Anzeige:

Nylon-Garn zum Reparieren (Repassieren) von Damenstrümpfen

  • Ich muß mich dafür entschuldigen, daß ich mit Nähen (außer unbedingt notwendigen Reperaturen) eigentlich nichts am Hut habe. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf kollektives Wissen hoffe:


    In der Vergangenheit gab es von der Firma C.C. Egelhaaf Sohn in Aalen ein sehr feines, zweifachiges Nylon-Garn (Nm 300/2) zur Reparatur von Damen'nylons'. Die Firma gibt es schon seit Jahren nicht mehr und solches Garn scheint auch vom Markt verschwunden zu sein. Jedenfalls habe ich schon in ganz Deutschland und halb Europe in den immer seltener werdenden Kurzwarenläden erfolglos danach gefragt.


    Dieses Garn war sehr fest gezwirnt und ist nicht mit den noch in kleinen Schachteln zu fünf Farben erhältlichen 'Repassiergarnen' vergleichbar, die aus vielen einzelnen kaum verzwirnten Fasern bestehen.


    Kennt jemand vielleicht noch eine Quelle für derartiges Zweifach-Garn?


    Warum ich danach suche: ich bin Schiffsmodellbauer und habe das Garn zum Takeln verwendet, da es das feinste und gleichmäßigste, fusselfreie Garn war das mir bisher untergekommen war. Meine Vorräte davon sind inzwischen sehr begrenzt.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meinem Göga reicht für seine Modellschiffe "normaler" 100er oder 120erAllesnäher von madeira bzw. je nach Scale auch mal das dickere 30er eben jener Firma, aber so total glatt ist das nicht...

    Wie er immer so schön sagt: Auf 3 m auf'm Teich siehste eh nix mehr davon.

    Aber es gibt ja Ansprüche, die weit höher liegen.


    Alterfil ist glatter. Vielleicht guckst Du da mal?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst dich nicht zu entschuldigen❣️

    Wir helfen gerne weiter, wenn wir können - vor allem wenn wir so nett darum gebeten werden 😉!

    Leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt ...
    ... oder vielleicht noch eine Schachtel voll im Schrank hat und dir was abgeben könnte ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Früher haben Sanitätshäuser so was gehabt, um Strümpfe zu reparieren. Vielleicht fragst du mal da, ob die dir weiterhelfen können.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Bild zu diesen Engelhaaf-Briefchen im Kopf. Aber ob ich das gleiche Material meine oder ein anderes Produkt dieser Firma? keine Ahnung …


    Mir ist jetzt nicht ganz klar:

    * wie stark bzw. dick der Faden ist / sein soll

    * was wichtiger ist:

    ++ der Glanz

    ++ oder die optische Wirkung des 2-Draht-Zwirns

    * wie eng gezwirnt der 2-Draht-Zwirn wirklich sein soll

    → aber das scheinen mir so etwa die Kriterien für deine Produktsuche zu sein


    Meine unmaßgebliche Erfahrung über die Jahrzehnte: Produkte kommen und gehen. Wenn wo ein Produkt wegfällt, kommt häufig ein paar Jahre später von einer anderen Firma ein anderes Produkt auf den Markt, das zwar nicht gleichartig oder gar identisch ist – sich aber für den vorherigen Zweck eignet.


    Viele Garne lassen sich aufspleißen und enthalten mehrere bis viele Fäden 2-Draht-Zwirn.

    So auch das von dir angesprochene Stopfgarn auf den Winz-Knäulen (das natürlich viel zu locker verzwirnt, rauhwetzig und fusselig ist, das ist schon klar).

    Es lohnt sich, nicht nur in den Stoff- und Kurzwarenabteilungen zu suchen, sondern auch bei der Wollhändlerin des Vertrauens und in Bastelläden (Knüpf- und Fädelarbeiten).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für die Antworten!


    Die Garnstärke hatte ich ja schon angegeben, nämlich Nm 300/2.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen habe ich mal ein Bild der Konfektionierung gemacht, in der das Garn verkauft wurde:


    Egelhaaf-Nm300-2-72.jpg


    Die Bleistiftmine hat einen Durchmesser von 0.5 mm. Da Garn hat also einen Durchmesser von etwa 0.1 mm, ist sehr fest verzwinnt und hat praktisch keine Fusseln. Genau deswegen suche ich es eben.


    Was so für Modellbauer verkauft wird ist mir natürlich bekannt. Bis auf das Angebot eines Kleinanbieters in Deutschland, entspricht das nicht meinen Qualitätsansprüchen.


    Das Garn wird auf einer Verseilmaschine zu 'richtigen' Tauen (natürlich im Mikromaßstab) verarbeitet.

  • Alterfil 220 5.000 m
    hochwertiges Nähgarn aus 100% Polyester made in Germany als Unterfaden für die Automatenstickerei für feine Nähte und Versäuberungsnähte…
    alterfil-shop.de


    Der ideale Näh- & Stickfaden für alles Feine: Serafil


    Kettelgarn Serafil 120/2 5000m
    Serafil 120/2 ist ein Endlosgarn aus 100% Polyester auf 5000m-Fußspulen. Verwendet wird es z.B. zum Ketteln, Pikieren;Rolle a 5000m Hersteller: Amann Zur…
    www.obermueller-stahl.de


    Nähgarn SERAFIL 300 Tex Nr. 10 (200/2) 100% Polyester Multifilament 5000m/Rolle weiß 2000
    Nähgarn SERAFIL 300 Tex Nr. 10 200/2 100 Polyester Multifilament 5000m/Rolle weiß 2000:
    www.redelstorff.de


    hier einige Ersatzideen


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Hinweise auf die Amann-Garne. Manche Kollegen (und auch Museen) verwenden Alterfil L400 (oder stärkere) Garne. Das wäre in der Tat ein Ausweg, aber diese Garne sind nicht ganz so stark gezwirnt, wie das von mir gesuchte Garn und auch nicht ganz so fusselfrei.


    Der Tipp mit dem Sanitätshaus ist übrigens gut, daran hatte ich noch nicht gedacht. Da Stützstrümpfe ja auf Maß gemacht werden und somit relativ teuer sind, lohnt sich vielleicht noch das Stopfen. Muß die mal Abklappern.

  • Hast du dir das Serafil mal persönlich angesehen? Ich hatte einige Konen von den Serafil 120, das ist sowas von fein und glatt. Das 300er dürfte dann nochmal feiner sein.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich hatte das Alterfil L400 in der Hand.


    Es geht mir weniger darum, Alternativen zu finden, sondern möglichst irgendwo Restbestände des Garns von Egelhaaf zu finden.

  • Eine Freundin meiner Mutter hatte eine Schneiderei und auch Strümpfe zum repassieren angenommen.

    Sie hat den Laden vor einem Jahr geschlossen (Rente) ... vlt. hat sie noch so etwas, fragen kostet ja nichts ... soll heißen, ichfrag mal ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also erster Zwischenstand: Die Freundin hat die Strümpfe zum repassieren immer weg gegeben. :motzen:


    Jetzt wird meine Mutti die Freundin fragen ob sie den Kontakt noch hat

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wefalck


    ich habe gerade eben die Mitteilung bekommen, dass die Repassier-Dame vor einigen Jahren verstorben ist. Wohl im hochverdienten Alter ...


    Liebe Grüße,

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wefalck

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]