ein tolles Teil.
..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?
-
- WIP
- Baerle-S
- Erledigt
-
-
-
-
Naja, ich hab mir nach und nach Taschen für das Schnorcheln, das Spinnen, für zwei Gestricke, für Workshops mehrere Größen/Formate usw. genäht. Ich liebe einfach Sachen, die von der Größe und den Einteilungen her genau so sind wie ich sie brauche. Wer nix zum Reintun hat, braucht wirklich keine Tasche.
Außer vielleicht, um sie in den Flur zu hängen und auf Reaktionen von Besuchern zu warten. Bei "Ist die aber schön!" ist das nächste Geburtstagsgeschenk gebongt

-
-
-
Ein Lob auf das Ausprobieren!
Einer der Quilts, die ich machen möchte ist ein Streifenquilt zum Stashbusting. Ich fand mich da doppelt schlau
, weil der Untergrund aus Stoff und die Streifen aus Stoff ja das doppelte wegschaffen ....Als ich meine Stoffe sichtete, war da ein leinenfarbener Baumwollstoff - ideal. Reicht nur nicht. Macht nix, so was muss ja noch irgendwo rumliegen, etliches gefunden, alles zugeschnitten, so dass ein paar Rechtecke zu viel sind, denn so was probiere ich immer vorher aus. Das Bild in meinem Kopf und das Endergebnis sind nicht immer in Übereinstimmung
. Also 4 Grundlappen genommen und losgenäht. Der Grundstoff ist im diagonalen Mittelstreifen zu sehen.Ja genau, nicht nur das diffuse Licht lässt das ganze ziemlich langweilig erscheinen, es ist langweilig. Die Streifen sind teilweise aus Leinenstoffen in dezenten Farbtönen, aber insgesamt ist das Ganze ......... nix!

Jetzt hab ich ja nicht nur die oben verwendeten Streifen, ich hab mal Batiks von einer Jellyroll draufgelegt
Jetzt fällt mir das Ganze schon besser, jedenfalls wenn ich mir den Kontraststoff schmäler vorstelle und dafür öfter wiederholt, z.B. als kleine Ecken, die lustig hervorragen. Insgesamt muss ich noch mehr Abwechslung in die Streifenbreite bringen und sie auch etwas schräger zuschneiden, ich hab nämlich etliche schräge lange Streifen, die ich nicht extra zuschneiden will, die bunten Streifen sollen wonky werden, die weißen dagegen exakt. Eventuell nähe ich auch selbstgefärbte Stickgarne mit einem schmalen Zierstich auf, da hab ich einiges in Magenta, Orange und Rot
. Das werd ich auf den vier langweiligen Rechtecken noch ausprobieren. Wenn ich sie damit einigermaßen retten kann, könnten sie mal wieder eine Tasche zieren.Deshalb - ein Hoch auf das Probenähen!

-
Ehrlich gesagt, ja so ein Farbtupfer belebt das Ganze schon nochmal ordentlich.
Allerdings würde ich die ursprüngliche Variante auch nicht als grundsätzlich langweilig bezeichnen. Ich finde es trotzdem sehr stimmig und je nach dem, in welchem Farbschema man denn Quilt ansiedeln möchte, würde er im entsprechenden Umfeld sicher auch in dieser Variante gut zur Geltung kommen.
Der Gartenquilt, den ich derzeit Nähe, entspricht eigentlich auch nicht ganz meinem bevorzugten Farbschema, aber ich denke im Garten wird er ein gutes Bild abgeben. 😂
Da du aber sicher schon eine konkretere Idee und Vorstellung hast, wofür der Quikt gedacht ist und wie er aussehen soll, ist es auf jeden Fall gut, dass du vorher probiert hast, ob es in die Richtung geht, die du dir vorstellst. 👍🏻
-
Manchmal sieht es auch im kleinen nur langweilig aus und im großen wirkt es super.
Es wirkt auch schon wieder anders, wenn beim nächsten vierer Block die Streifen farblich in umgekehrter Reihenfolge genäht werden.
Ich könnte mir vorstellen dass, wenn die vierer Blöcke ein farbiges Sashing bekämen es auch wieder anders wirkt, oder später ein farbiges Binding.
Es gibt da ja so viele Möglichkeiten der Langeweile entgegen zu wirken. 😊
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]