Anzeige:

..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?

• Meine FPP Motive sind mit normalem Druckerpapier genäht. Ich hatte keine Lust extra neues Papier zu kaufen. Für den Anfang reicht es allemal, FPP wird auch nicht meine große Liebe werden, obwohl ich es mittlerweile richtig gut kann.

Papier geht ganz gut raus wenn man es feinfühlig macht, es dauert aber etwas. Für kleine Schnipsel nehme ich die Bernina Pinzette.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Man muss beim Papier eine Lösung finden zwischen geht leicht raus und reißt zu leicht. Das Papier, das ich hatte, ging wirklich leicht raus.

Und ganz wichtig! Zum Schluss die Nadel wechseln, bei meiner ist jetzt zu Ende hin öfter der Oberfaden gerissen. Papier und Nadelspitzen mögen sich nicht.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Das bekommt man im ganz normalen Bürobedarf auch ...
    Ist aber etwas teurer als 80 g/m²

Guck mal, hier hab ich sogar 50 g/m² gefunden:
    ⁣Clairefontaine Kopierpapier Smart Print DIN A4 50 g/qm 500 Blatt | office discount

Das klingt super! Danke!

.... ich hab da noch Stoffe für einen Weißquilt und der Stapel mit den bunten Seiden würde sich auch eignen, ich wäre ja jetzt im Flow .....

..... ich glaub das Papier sollte ich mal prophylaktisch bestellen.... :D

• Eigentlich ... wollte ich ja einen Weißquilt nähen. Mit Spitzen und Tütütü, wie gesagt eigentlich ... :steckenpferd:

... denn es sind einfach viel zu viele weiße Stoffe da. Reste von alten Tischdecken, Leinen, etwas Patchworkstoff mit schönen strukturierten Oberflächen. Jetzt ist es diese Stoff Auswahl geworden.

Die Blautöne sind alles selbstgefärbte Stoffe, viele davon auch mit Webmustern, das passt gut zusammen. Hier mal eine Nahaufnahme der weißen Stoffe, sie gefallen mir wirklich (und ich sammle sie auch nur seit Jahrzehnten ;) )

20260906_154010.jpg

Jetzt hab ich ein bisschen rumentworfen und kann mich nicht entscheiden. Hier mal die drei aussichtsreichsten Kandidaten.

Die erste Idee - Wonky Log Cabin. Die Mitte ein dunkel umrahmtes Pink als Kontrast.

20260906_154037.jpg

Das nächste ein bisschen Wasserwellen - farblich würden die nach unten noch mit dunkleren Stoffen ergänzt.

20260906_154042.jpg

Und als letztes "Streifn und Stückla" - grad oder gewellt neben den gestückelten Streifen eventuell eine dünne dunkle Biese und hier farblich nicht dargestellt, der eine oder andere schmale Farbknaller in Orange und Pink, dass farblich nicht alles verwässert wird. dazu ein dunkler Rand, damit alles eingerahmt wird.

20260906_154048.jpg

Die Reste der weißen Stoffe diese Quilts können dann zum reinen Weißquilt immer noch verwendet werden.

Was meint ihr? Ich schwanke wirklich.

• Ich bin für Wasserwellen. Das sieht fantastisch aus und wenn sich dann nach unten die dunkleren Stoffe vermehren, kann ich mir das wunderschön vorstellen.

Da bestehen dann ja auch noch mal ganz tolle Möglichkeiten zum Quilten

LG Karin

• Auch mein Favorit: Wasserwellen. 😍 🐟

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Kann mich nur anschließen...... "Wasserwellen" ...... das Wort erinnert mich gerade an die Frisur meiner Oma ❤️

Stoffabbau 2026= 4,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Lemming hier :)8 Ich bin auch fürs Wasser. Hat was von Brandung und Wellen. Ja, liebs :herz:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Als ich das geschrieben habe, war mir nur klar, dass es der Log Cabin wahrscheinlich nicht wird, das Muster hab ich schon mal genäht.

Ich hab die Stoffe jetzt ein bisschen in Mustern ausgelegt und denke, der Streifenquilt verlangt nach deutlich kräftigeren Farben ( gut, dass ich viele Regenbogenfarben gefärbt habe :D).

Also werd ich jetzt mal einige wellige Probestücke nähen. :herzen:.

Danke für eure Meinungen!

• Mir gefällt der 3. Vorschlag am besten. Das finde ich wesentlich spannender als den mittleren mit den Wellen von hell nach dunkel.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Wasserwellen sind toll - und ich bin sicher, dass du was Tolles aus der Idee und den Stoffen machst :herz: ...
    Aber 'n Weißquilt isses dann ja nicht :confused: - schade eigentlich :weinen:

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Kann dir leider dabei überhaupt keine Hilfe sein.

Ich könnte mich überhaupt nicht entscheiden, aber das wäre ziemlich unwichtig, weil ich weiß, egal welcher es am Ende wird....

Er wird wieder wunderschön. :*

Aber nur so, die Wasserwelle würde mein Favorit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]