Hallo, gebe auch gern noch meinen Senf aus meinen Erfahrungswerten dazu.
Ortlieb und Vaude beide aus Erfahrung, produzieren wasserdichte Radtaschen, lassen sich gut handeln, sind Platzwunder und ich finde das Stück zu tragen ( mit den Befestigungshaken, naja die piksen manchmal etwas) nicht so schlimm, da man ja als Fahrradfahrer immer in der ersten Reihe parkt. Den Helm klipse ich an den hinteren Henkel und da kann er rumbaumeln.
Valkental konnte ich nicht testen, da der Radhändler dreimal den reflektierenden Kombirucksack/radtasche nicht da hatte. Hab mir dann einen Rucksack für kurze Strecken aus reflektierten Softshell genäht. Aber auf langen Strecken mag ich Rucksack nicht (schwitzen am Rücken).
Als Lenkradtasche habe ich jetzt Ortlieb, auch ein Platzwunder, wobei ich mir dafür noch einen kleinen Taschenorganizer genäht habe.
Regensachen von Adidas (Terrex), Füßlinge und Helmregenschutz von Vaude.
Stoffe und Zubehör kannst du mal bei extremtextil und bei funfabric schauen. Eine gute Auswahl von Taschen haben große Sportgeschäfte und bei uns gehe ich gern in den Globetrotter, der hat sehr viel Auswahl im Geschäft da.
Fazit, ich nähe gern und alles was geht, aber wenn’s wirklich um wasserfeste Taschen fürs Rad geht, dann überlasse ich das den Spezialfirmen.