Selbstnähen - lohnt sich das?

  • und es ist ein anderes Gefühl etwas zu tragen, was mal selber gestrickt hat.


    ...und ein genauso gutes Gefühl ist es was zu tragen was man selber genäht hat.


    Bei weitem nicht jedes Teil, dass ich nähe ist perfekt od. einzigartig. Ich nähe auch ganz simple Shirts.
    Aber es ist ein gutes Gefühl es selber gemacht zu haben.
    Ich trage die mit Selbstbewußtsein.


    Laß die Leute reden, die reden sowieso - es ist dein Hobby.


    Ich kenne viele Frauen die mit Leidenschaft Ihren Garten bestellen.
    Lohnt sich das etwa? Wenn der Salat erntereif ist, wird er dir auch im Geschäft nachgeworfen.
    Und die viele Arbeit die da dahinter steckt, wird dann damit gerechtfertigt (obwohl auch da eine Rechtfertigung nicht notwendig wäre aber Frauen tun das nun mal so), da weiß ich halt was drin ist - biologisch usw.
    Ich kaufe halt im Supermarkt u. gehe während andere im Garten arbeiten an die Nähma:D.


    Zu dem Thema Kinderarbeit bzw. Ausbeutung der Arbeitskräfte möchte ich aber noch hinzufügen:
    dieses Problem wird durch selbstnähen nicht gelöst.
    Da müßten wir den Stoff auch noch selber produzieren und färben.
    Allerdings ist das ein anderes Thema nur man sollte sich da kein x für ein u vormachen.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Es ging mir mit dieser Frage generell darum, wie andere Leute es sehen die diesem Hobby für sich nachgehen. Ich höre halt immer wieder das sich das Nähen nicht lohnt, weil die Materialien halt teurer sein sollen, als wenn man die Garderobe selber näht. Daher wollte ich einfach mal nachharken, wie andere das sehen.


    LG


    Wenn sie bei KIK einkaufen gehen, nein, es lohnt sich nicht.


    Meine Antwort ist ganz klar - ja, es lohn sich. Weil ich dann selber bestimmen kann, welche Stoffe ich nehme, welche Qualität, ich bestimme die Länge und das Aussehen. Ich bestimme die Knöpfe und die Passform.


    Die Frage nach dem lohnen ist auch die Frage des Brauchens. Ich habe eine Unmenge an Ausstattung. Das hat Ged gekostet. Brauche ich all das? Mit Sicherheit nicht. Man kann gute Sachen auch "nur" mit einer vernünftigen Nähmaschine, gutem Garn, Stecknadeln, Schere, Massband, Lineal und Nadeln produzieren.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu dem Thema Kinderarbeit bzw. Ausbeutung der Arbeitskräfte möchte ich aber noch hinzufügen:
    dieses Problem wird durch selbstnähen nicht gelöst.
    Da müßten wir den Stoff auch noch selber produzieren und färben.
    Allerdings ist das ein anderes Thema nur man sollte sich da kein x für ein u vormachen.


    Genau. Ich hatte das nur exemplarisch genannt. Da kann man dann weitergehen und fragen, ob man die Baumwolle am Ende selber anbaut, bereit ist, Zeit und Mühe und Fehlversuche zu investieren, bis man vernünftige Ergebnisse erziehlt, oder irgendewelche faire Bio-Baumwolle (gibts vermutlich schon) zu entsprechenden Preisen einzukaufen.


    Es lohnt sich in dem Moment, wo es mir den Aufwand (oder das Geld) wert ist... Eigentlich ganz einfach.. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ich denke auch dass die Freude am Tun überwiegen sollte. Dass dabei dann noch hochwertige, angepasste und individuelle Kleidung herauskommen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt ;)
    Allerdings finde ich gerade bei Kleinigkeiten zum Verschenken oder ein bisschen genähter Deko kann man ne ganze Menge sparen. Was man da aus Stoffrestchen alles nähen kann, diese Sachen kosten schnell mal 3-5 Euro das Stück im Laden. Und schöner sind die selbstgemachten allemal, und man hat sie auch gleich schon zuhause und kann mal was auf Vorrat machen.


    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Ob sich naehen Lohnt? Eindeutig ein ganz klares JJAAAAAAAAAAAA!
    Unsere Sachen sind stets EInzelstuecke, egal ob Kleidung oder Deko. Sie wurden mit Hingabe und Sorgfalt gemacht. Unser Hobby hilft uns zu entspannen, es eroeffnet uns immer neue Moeglichkeiten und bringt uns in den einzelnen Techniken voran. Wir haben ganz einfach Spass und Geschenke aus unseren Haenden bringen beim Beschenkten fast immer ein Leuchten in die
    augen. Mit den Preisen von KIK und Co. sollten wir unsere Stuecke niemals vergleichen.
    Unsere Sachen halten auch viel laenger, geht nicht so fix kaputt, was ordentlich gearbeitet ist.
    Materialkosten? nunja, ganz billig mag ich nicht naehen, sondern mit einer ordentlichen Qualitaet. Das zahlt sich am Ende aber auch aus.
    Den Blazer fuer die 50 Euro magst Du letztendlich dann doch nicht sooo gern tragen, wie den mit 100 Euro Materialkosten, denn den hast nur Du.
    Mancher kauft sich alle 2 Monate ein neues Handy, andere haben eine Riesenwerkzeugsammlung, obwohl sie 2 linke Haende haben. So hat jeder sein Hobby.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist immer das Gleiche.... und ehrlich: Hin und wieder ärgert mich diese Frage massiv weil sie von Leuten gestellt wird, die keinerlei Vorstellung davon haben, dass es tatsächlich auch Spaß machen kann, selbst natürlich alles kaufen, möglichst günstig, versteht sich - aber ein Hobby haben, dass nicht ganz billig ist.


    ich habe schon geantwortet "hm... kommt drauf an. Aber Motorrad fahren lohnt sich möglicherweise auch nur in Verbindung mit einer sehr guten Risiko-Lebensversicherung".
    :eek:
    Iriitierter Blick.... eine Antwort habe ich noch nie bekommen.



  • Wie kannst Du Motorradfahren mit Nähen vergleichen, also bitte :ironie:


    Aber es ist doch seltsam - warum müssen - meistens - wir Frauen uns für unsere Hobbys rechtfertigen? Ich habe früher meinen Garten als Hobby angegeben, ich habe selber Gemüse und Obst angebaut, da hat mich aber keiner gefragt, warum ich das mache, das gäbe es im Laden doch billiger? Nach ein paar Jahren hatte ich davon die Nase voll, ich hatte einen Haufen Arbeit damit, habe eingekocht und eingefroren, irgendwann habe ich mir dann selber gesagt, was soll das alles, es lohnt sich doch nicht. Außerdem machte mir dann - nur nebenbei erwähnt - mein Rücken Probleme, so dass ich damit aufgehört habe.


    Für mich hat sich das nicht "gelohnt", auch weil ich von vier Salatköpfen mindestens zwei wegschmeißen musste wegen Schneckenfraß usw.


    Ich habe mich dann wieder auf mein "richtiges" Hobby Handarbeiten verlegt, da fällt bei mir auch Nähen drunter (wird ja auch viel mit Hand gearbeitet). Selbstgemachte Sachen sind mit nichts gekauftem zu vergleichen, finde ich, schon allein die Freude, die entsprechenden Zutaten auszusuchen, die Vorbereitungen und dann - als krönenden Abschluss - das fertige Teil in den Händen zu haben, das lohnt auf jeden Fall den Aufwand und die Mühe. Das Geld, was das alles kostet, der Maschinenpark (ich habe 2 Nähmas und eine Coverlock, keine Stickmaschine, noch nicht), die ganzen Zutaten, der Stoffvorrat, das rechne ich alles nicht. Jedes Hobby kostet Geld, merkwürdigerweise werden aber meistens nur wir "HandarbeiterInnen" nach dem Sinn gefragt. Meine Schwiegertochter z.B. betreibt Tanzsport als Hobby und fährt an manchen Wochenenden kreuz und quer zu Turnieren. Sie hat noch keiner danach gefragt, ob sich das "lohnt".


    Also lassen wir uns unser Hobby nicht schlechtmachen, stehn wir dazu (tun wir ja sowieso, oder?) Es ist einfach ein erhebendes Gefühl, ein Einzelstück zu tragen, wie man es in keinem Geschäft bekommt.


    @ Catta Leya:


    Wenn Dir das Nähen und das Drumherum Spaß machen, dann lohnt es sich auf jeden Fall, also bleib dabei und lass die Nichtwissenden reden, sie wissen es halt nicht besser ;)

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Schnitte oft abändere, weiß ich ganz genau, dass ich meine Kleidung so nicht fertig kaufen kann. Dies ist nur ein Argument von vielen, das für mich für selbstgenähte Kleidung spricht. Dann gibt es auch immer wieder Lieblingsschnitte und es ist dann kein Problem 4-5 Kleider nach einem Schnitt in verschiedenen Varianten zu nähen und in verschiedenen Preisklassen, was den Stoff angeht. Bei Kaufmode wäre das Thema Kleid dann sehr schnell erledigt.


    Liebe Grüße
    Irene

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und noch eine Kleinigkeit beitragen:
    Da ich aus Südbaden komme und dort Fasnet sehr zelebriert wird, trage ich jedes Fasnet zwischen 2 und 4 verschiedene, neue Kostüme.
    Und in der Hinsicht lohnt es sich vom Preis her waaaaahnsinnig...
    Es ist richtig "billig" im Vergleich zu qualitativ hochwertigen Kostümen...


    Auch bei Dekoartikeln kann man mit dem Selbermachen/-nähen sehr viel sparen.


    Aber in erster Linie ist für mich das Nähen auch ein Hobby, welches für mich einfach mittlerweile wichtig ist... ;)

    Viele liebe Grüße von Charlotte :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich "lohnt" sich selber nähen ganz eindeutig, denn nur so komm ich z.B. zu wirklich gut sitzenden Jeans. ALLE Kaufjeans, die ich jemals probiert habe, schlabbern entweder an der Hüfte, oder kneifen am Bund.


    Für BH´s gilt ähnliches: Erst seit ich diese selber nähe, weiß ich, was ein gut sitzender BH ist. Und ich habe weiß Gott schon viel Geld für BH´s in (vermeintlichen?) Fachgeschäften ausgegeben.


    M.E. lohnt sich mein Hobby mittlerweilen auch aus finanzieller Sicht. Das Material für ein Dessous-Set kostet mich ca. 25 EUR, daraus nähe ich mindestens einen BH und 3 Slips. Kaufe ich 1 BH mit 3 passenden Slips, zahle ich bei mittlerer Preislage ca. 60 EUR. Zeitaufwand, um einen (manchmal auch nur vermeintlich) gut sitzenden BH zu finden: 1/2 Tag plus Fahrtzeit und -kosten, da ich auf dem Land lebe. Und ich hasse es, Dessous zu probieren (gilt nicht nur für Dessous). In dieser Zeit nähe ich locker ein Dessous-Set, was mir zusätzlich noch Spaß macht.


    Eine ähnliche Rechnung könnte ich für meine im Chanel-Style genähten Kostüme aufmachen, nur dass ich mir niemals ein "echtes" Chanel-Kostüm kaufen würde - dazu bin ich zu geizig.


    Das Zeitargument sehe ich etwas differenzierter: Da ich zu der Spezies gehören, für die "Shoppen" KEIN Erlebnis, sondern eher lästige Pflicht ist, rechne ich dagegen, welchen Zeitaufwand ich betreiben müsste, um ein Teil käuflich zu erwerben, statt selbst zu nähen, z.B. auch bei Geschenken.


    Und der monetär nicht zu beziffernde Vorteil, Stoff und Schnitt nach MEINEN Vorstellungen zu kombinieren, wurde ja schon mehrfach angeführt. Mit zunehmender Erfahrung weiß man dann auch, wo man sehr günstig hochwertige Stoffe von namhaften Modeherstellern wie z.B. Windsor, Stellson, Betty Barcley, etc. erwerben kann. Mit den passenden Schnitten hat man dann die Möglichkeit, sich wirklich eine hochwertige Garderobe selbst zu "schneidern" und zwar wirklich kostengünstig.


    Aber ich würde mit Sicherheit NICHT nähen/schneidern, wenn mir das nicht so großen Spaß machen würde. Denn nur was man gerne macht, macht man auch gut. Für MICH ist Nähen eines der sinnvollsten Hobbies, die es gibt.

    Liebe Grüße
    Angelika

    Einmal editiert, zuletzt von Ankabano ()

  • Hallo,


    vielleicht haben mich einige missverstanden. Es geht mir nicht darum besonders billig zu nähen oder sowas. Ich hatte geschrieben das ich immer wieder zu hören bekomme das selber nähen viel zu teuer sei und es sich nicht lohnt.
    Deshalb meine Frage im Nähforum, an euch, die ja (so denke ich mal) sehr viel nähen und somit auch Bilanzen haben, wenn auch nur im Kopf.
    Natürlich sollte es Spaß machen, man kann seine Kreativität einfließen lassen und einfach machen was man will. Ich wollte einfach andere & mehrere Meinungen zu dem Thema hören, als nur von Menschen die vielleicht nicht einmal mit Nadel und Faden umgehen können. Es sollte nur eine Diskussion werden und es tut mir leid, wenn dem einen oder anderen diese Frage nervt.
    Gut, soviel dazu.


    Erstmal Danke für eure ganzen Antworten. :torte:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich lohnt es sich!
    Jedes Kleidungsstück, das ich selbst nähe, wurde nicht von einer ausgenutzten, versklavten Näherin in Asien gefertigt.
    Bekleidung, die in Deutschland oder einem gut situierten Land, in dem gerechte Löhne gezahlt werden gefertigt wird, ist für mich leider unerschwinglich.
    Für eine einfache weiße Bluse kann ich leider keine 90 Euro ausgeben. Es geht einfach nicht.

  • Ich nähe, weil:


    -es mir Spaß macht
    -es schön ist, was selbst gemachtes zu tragen
    -mir nicht immer alles paßt, was es zu kaufen gibt
    -mir nicht immer alles gefällt, was es zu kaufen gibt
    -es mein Hobby ist
    -mein Kind Ausgefallenes liebt
    -ich Dinge will, die nicht immer jeder hat
    -zB mein Hobby "Mittelalter" unbezahlbar wäre, müßte ich die Kleider dazu kaufen
    -ich gerne den Kleinen Klamotten nähe
    -selbst null-acht-fuffzehn Shirtschnitte durch die Stoffauswahl individuell und einzigartig sind
    -mir fällt bestimmt noch mehr ein, wart ein Weilchen... :D


    Wenn mir jemand ernsthaft mit dieser Frage kommt (ich meine jetzt nicht dich!), werd ich etwas ungehalten und frage, ob das Hobby des Fragenden kein Geld kostet.
    ZB Lesen - Bücher sind schweineteuer...
    Motorradfahren - abgesehen vom Risiko, das man da hat - son Motorrad kostet ein Vielfaches einer (teuren) Nähmaschine. Von den sich ständig anhäufenden anderen Kosten mal zu schweigen, wie Sprit, Steuer, Versicherung, Schutzkleidung, uswusw...
    Musik machen - ich weiß das. Hast du ein Instrument, möchtes du ein zweites ... Ich hätte nie gedacht, daß ich mal ein Hümmelchen, eine Blockflöte und drei TinWhistles mein eigen nennen würde. Und jetzt möchte ich schon wieder was Neues... Und Instrumente tun dem Geldbeutel auch weh :mad: Aber der Seele tun sie gut!


    So ist es mit den Nähmaschinen, den Stoffen, dem Nähen, den glücklichen Gesichtern meiner Tochter oder der Ladies - es tut mir gut! Also lohnt es sich auf jeden Fall!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annette Be ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Annette Be: Mittelalter ist was tolles. Ich mag die Gewandunden, vor allem die im Elbenstyle.
    Besonders liebe ich Gothickleidung, Korsetts, lange, weit schwingende Röcke oder auch Mantelkleider. Vieles gibt es so gar nicht zu kaufen und wenn, ist es meist sehr teuer oder von minderwertiger Qualität. Und wer schon mal versucht hat eine vernünftige Rüschenbluse zu finden, die aussieht wie "gewollt-aber-nicht-erreicht" der ärgert sich.


    Im Internet stolperte ich mal über einen Blog von einer Frau, die einen Pelzmantel aus Webpelz nähte aus dem eigentlich hochwertige Teddys genäht werden. Keine schlechte Idee. :applaus:


    Und JA:Bücher sind teuer, vor allem einmal gelesen, stellt man sie ins Regal.


    Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen war meine Antwort: "Billiges Hobby? Dann kann ich ja Klorollen sammeln." :ironie:


  • Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen war meine Antwort: "Billiges Hobby? Dann kann ich ja Klorollen sammeln." :ironie:


    Gute Antwort! Werde ich mir merken! :applaus:

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich hatte geschrieben das ich immer wieder zu hören bekomme das selber nähen viel zu teuer sei und es sich nicht lohnt.


    Diese Frage kann auch nur von nicht kreativen Menschen kommen:motz: die wirklich keine Ahnung haben. Kaufen kann man alles, nur keine Kreativität.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Annette, ich ergänze mal


    - weil es für viele Einsatzzwecke nicht das richtige zu kaufen gibt (wie die Winschenhülle mit Polster zum Anlehnen)
    - weil ich praktische Details wie Taschen in Abendkleidern oder Träger, die alles an ihrem Platz halten, mag
    - weil meine Nichte strahlt, wenn ihre Puppe das gleiche Kleid trägt wie sie (total kitschig, aber gute Resteverwertung)
    - weil wir im Freundeskreis immer viel Spaß haben, wenn ich mal wieder eine krude Idee habe (z.B. der Krawattenkragen aus den hässlichen Krawatten vom Segelclub im Zuge der Gleichberechtigung)
    - weil ich ungern Zeit vergeude (und statt dessen lieber beim Telefonieren Klamotten flicke)


    mit fielen bestimmt jede Menge weiterer Punkte ein, wenn ich länger nachdächte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen war meine Antwort: "Billiges Hobby? Dann kann ich ja Klorollen sammeln." :ironie:


    :rofl::rofl::rofl:


    Hatte sie auch Vorschläge für ein billigeres Hobby?
    Nee, Leute gibt's.:confused::weinen:


    Mir fällt immer wieder auf, dass viele Menschen gar kein Hobby haben.
    Die sagen bei Hobby: fernsehen.
    Das sehe ich nicht als Hobby an, das mache ich nebenher.
    Diese Leute können dann auch nicht verstehen, dass man Spaß an einem Hobby wie die Näherei hat, das ist für die Arbeit und dass man da auch noch bereit ist für Geld auszugeben - für den Preis einer hochwertigen Nähma, was könnte man da für einen großen Plasmafernseher kaufen.:D
    Ich glaube wir sind nicht Massenkompartibel.:D


    Ich glaube ich bin eine Lästerschwester heute:D.


    Grüßla
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • meine Hobbies Reiten und Pferde züchten sind teurer, Chorsingen billiger als Nähen - ich liebe meine Hobbies allesamt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]