Beiträge von Catta Leya

    Hallo,
    ich habe das einfach mal ausprobiert an Probestückchen. Ich habe Overlockgarn mit Stärke 120 genommen und den gedoppelt. War super einfach zu nähen und hält Bombig.


    Dann noch eine Frage: Beim einnähen der Schablonen, darf man doch ruhig durch die Papierschablone stechen (wenn man den Stoff damit fest macht, nicht zu verwechseln mit dem zusammennähen der Patches!)?
    Mit ist nämlich aufgefallen das es einfacher geht und der Stoff besser gespannt ist, als wenn man nur die NZ ohne durchstechen der Schahblonen heftet.

    Ich schließe mich Doro vollinhaltlich an. Habe zwei Jeansquilts genäht und im Gebrauch, genäht mit gewöhnlichem Allesnäher aus Poly, gequiltet mit dem , was grad gefiel. Hält gut und sieht gut aus.
    Jeansgarn (das zum Absteppen) ist recht dick, das musst du austesten.
    Gruß von Karin


    Danke, das hilft mir schon mal weiter.


    Die Jeansflicken die ich nehme haben allerdings verschiedene Stärken, aber alle samt aus normalen Jeanshosen oder Jacken, nix anderes.


    Wenn ich Jeans mal umnähe, dann habe ich bisher das gute Garn von Amann genommen und die Maschine kam gut damit zurecht.

    Hey,


    ich habe gestern von einer Freundin eine Menge Jeanshosen bekommen und diese zerschnippelt. Ich möchte daraus einen Jeansquilt nähen.


    Nun meine Frage: kann ich dafür gewöhnliches Polyesternähgarn nehmen oder muss es dieses spezielle Jeansnähgarn sein?


    Welches Garn nehme ich zum absteppen = Quilten/Zierstiche? Normales Maschinenquiltgarn oder lieber Jeansnähgarn?


    Danke


    LG

    Ja möglich mag das sein, aber oft muss man diese Maschinen nach dem auspacken und ausprobieren, wieder einpacken und zum Discounter zurückbringen.
    Mein Mann nennt diese Geräte aller Art "fabrikneuen Industrie-Schrott"
    :D
    Nur dazu da, dem schnäppchenjäger das Geld aus der Tasche zu holen.


    Eine Bekannte hatte sich vor einigen wenigen Monaten auch solch ein Stück gekauft und wieder zum Real gebracht weil es nichts taugte.
    Ich selber habe mir als Ergänzung gestern eine AEG 680 vom Händler bestellt und warte jetzt auf die Lieferung. Laut Berichte & Erfahrungen ganz gut, und mit 230€ auch nicht gerade ein Billigteil.


    Mann kann hier jetzt nicht ein Mountainbike mit einer Nähma vergleichen. Und wie gesagt, ich habe das Ergebnis gesehen was mit der Medion genäht wurde.


    Ich kenne auch den Vergleich (hatte mal eine Pfaff Quilt Expression 2046) und das ist ganz was anderes, dennoch kann man durchaus auf preiswerten Nähmaschinen viele tolle Stücke herstellen.


    Es kommt halt hinzu, dass der klassische Nichtnäher die Nähmaschinenpreise von den Discountern und von Tschibo im Kopf hat. Und wenn der dann Nähmaschinen sieht, deren Preis im vierstelligen Bereich zu finden ist, greifen die sich an den Kopf. "So ein Quatsch! Die für 80 Euro muss doch genauso gut nähen können wie die für 1000 €" hab ich da öfter mal gehört.


    Hier muss ich mal sagen, das es durchaus möglich ist auch mit preiswerten MAschinen gut nähen zu können.
    Wie ich bereits erklärt habe, arbeitet meine Freundin & Nachbarin in einem Second Hand Baumarkt wo auch teilweise Möbel verkauft werden. Diese bezieht sie derzeit mit Patchwork ähnlichen Bezügen aus Jeansstoffen. Diese Bezüge fertigt sie auf einer preiswerten Maschine von Medion.
    Eine Bekannte meiner Mutter näht seit über 50 Jahren, teilweise Aufträge, teilweise nur Änderungen (gegen Bezahlung) und sie selbst meinte das es sich Preislich nicht mehr wirklich lohnen würde. Jedenfalls näht sie auf preiswerten Maschinen wie Privileg oder AEG.
    Ich denke es kommt auch auf die Person an die davor sitzt. Wer mit einer einfachen Maschine von 50€ nicht einmal ein Halstuch nähen kann, der kann auf einem Super Luxus Model (ich nehme mal die Bernina 830) sowas auch nicht hin bekommen. Ich habe jetzt nicht die super Ahnung von Nähmas, aber man muss es schon können oder sich dieses Können aneignen.
    Ich fand im Internet den Blog einer Frau, die noch auf einer alten Tretnähmaschine näht und das Historische Kostüme für Themenbälle o.ä.


    Preislich gesehen (vom lohnen her) ich es durchaus möglich. Ich habe mal eine Liste angefertigt von Sachen die ich bräuchte für ein Kostüm (Knöchellanger, weit schwingender Rock) & einen Taillen langen Blazer. Das gesamte Material dafür käme mich nur knapp über 50€.

    Habe schon so gut wie jedes Model in der Preisklasse durch.
    Ich bekomme jetzt einen Computernähmaschine von Privileg. Die werde ich ausprobieren und das ganze hier mal posten, wenn es gewünscht ist auch mit Fotos.
    Falls sie mir nicht zu sagt, kann ich sie umtauschen.


    Warum ist AEG keine Nähmaschinenmarke? Die wird über SDC-Singer Produziert.


    Meine Freundin & Nachbarin arbeitet gerade (Gewerblich in einer kleinen Firma als Angestellte) mit einer Medion Nähma an Bezügen für Möbel im Art-ähnlichen Patchworkdesign aus Jeansstoffen. Und das mit einer Medion. Die will ich zwar nicht haben, aber es ist erstaunlich was das kleine Biest kann (also die Nähma, nicht meine Freundin). :D


    In meiner Jugend hatte ich eine gute Freundin dessen Mutter Hobbyschneiderin mit Kleingewerbe war. Sie hatte sich damals eine Overlockmaschine (AEG, Privileg oder sowas) gekauft sowie eine Computernähmaschine von Privileg. Sie hat auch echt tolle Sachen draus gemacht.



    Ich möchte auch nur eine Ergänzung zu meiner Mechanischen Nähma von Singer haben. Das Teil hat mit 98 gute 600 DM gekostet (um 200 DM runtergesetzt wegen Geschäftsaufgabe). Mir geht es um die Knopflochautomatik und diverse Zier & Quiltstiche. Da denke ich reicht die AEG (oder ein ähnliches Model) durchaus aus.


    Hier ist die AEG z.B. auch in Nähmaschinen Center zu bekommen: http://www.naehmaschinen-cente…hinen/aeg/aeg-nm-680.html

    Hallo, ich habe Deine Frage verschoben in die Kaufberatung.
    Necchi ist eine italienische Marke. Viele Necchis wurden über die Discounter verkauft. Insbesonders bei Aldi waren früher die Necchis im Angebot.


    Das macht nix, habe mir schon gedacht das ich falsch war. Aber danke fürs zurecht rücken.
    Oh, das klingt ja gar nicht gut.


    Ganz erstaunt habe ich ferade gesehen, dass man die von Dir gesuchte Maschine zumindest auch in einem Onlineshop eines Nähmaschinenhändlers in Deutschland erwerben kann.
    Damit hast Du einen längeren Ansprechpartner als das bei Discounterangeboten der Fall war.
    Erfahrungen mit der Maschine habe ich nicht.
    Darf ich Dich fragen, was sie für Dich favorisiert?


    Alos, ich suche eine Computernähmaschine als Ergänzung zu meiner Mechanischen Singer 2530c. Die ist zwar sehr gut, näht aber Knopflöcher wie Sau (hatte früher das eine oder andere Knopfloch Handgestochen) und oben in die Maschine kommen Stickschablonen hinein damit sie Nutz, Zierstiche und Satinstiche näht.
    Mir alles zu aufwändig und ich wollte auch was Neueres haben.
    Über die Necchi bin ich bei ebay via Suche gestolpert und dachte mir die hat das was ich suche. Aber ich frage mich erst einmal durch bevor ich was bestelle.
    Nun wurde ich von einer Freundin aufmerksam gemacht auf die AEG NM 680, die sehr gut sein soll, Testberichte sind auch mehr als Positiv ausgefallen und sie hat das was ich suche: gute Knopflöcher, Offenen & geschlossenen Overlockstich, Überwendlingsstiche normal & elastisch, viele schöne Zierstiche & Quiltstiche (kann ich gut fürs Quilten gebrauchen) und einen Stich zum verstärken des Stoffes bevor man Ösen hineindrückt.
    Auch finde ich die ganzen anderen Sachen auch prima wie: Nadel hoch/tief Stellung, langsames Nähen bzw. die Geschwindigkeit einstellen etc.


    Ich denke aber mal das sich die Necchi wohl erledigt hat. 400€ für eine Maschine die eigentlich eine Art Discounter Maschine ist, möchte ich nun nicht.

    Hallo,
    ich weis das ich hier wohl im falschen Forum bin bzw. falsches Unterforum. Ich bin auf der Scuhe nach einer Computernähmaschine. Da mit jetzt von 2 Personen von meinem Traummodel abgeraten wurde, habe cih mich auf der Suche nach einer anderen Maschine gemacht.
    Das ist die Necchi 422.
    Leider gibt es kein Unterforum für diese Firma, deshalb schreibe ich hier.


    Kennt jemand diese Marke genauer? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.


    Hier mein derzeitiges Wunschmodel http://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Necchi-422-Computernahmaschine-mit-Alphabeth-/321008439261?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_N%C3%A4hmaschinen_PM&hash=item4abd980fdd#ht_4350wt_730


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Liebe Grüße


    P.S.: bitte keinen Rat oder Empfehlung zu Mechanischen Maschinen. Davon habe ich eine und möchte unbedingt einen Nähcomputer in dieser Preisklasse wie die Necchi haben. :applaus:

    Panne Samt ist es definitiv nicht, denn der ist nicht wie Nicky, er ist eher rauh.
    Nicky ist der Stoff aus denen die glatten, weichen Babystrampler genäht werden.
    Dann gibt es noch so einen mit kürzerem Flor, dünner, fludderiger und Butterweich und hochglänzend. Ich habe schon auf Stretch-Samt getippt aber der ist meist dicker und schwerer. Vielleicht gibts den auch in dick und dünn.:confused:


    Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."

    Pannesamt
    Aber bitte nicht fürs Mittelalter, das ist brrbrr - Plastikfasern gab es nicht...
    Für Larp und Gothic mag es angehen, falls es einem nichts ausmacht, im eigenen Saft zu schmurgeln. *flöt*


    Ne, du. Panne Samt ist es glaube ich nicht. Der ist doch nicht glatt, zumindest den Stoff den ich als Panne Samt kenne ist nicht glatt.
    Den ich suche ist ähnlich wie Samt/Nicky, halt stretchig und fludderig und halt dünn.
    Brauche ihn für paar Oberteile und Artähnlche Hausanzüge.

    Hallo,


    ich suche einen Stoff, weis aber nicht wie er heißt. Er ist ähnlich wie Nicky, genauso weich und kuschelig, glänzt leicht (besonders bei schwarz), ist recht dünn aber nicht so dünn wie Blusenstoff. Er ist elastisch wie Jersey. Vielleicht ist es auch einer. Ich habe echt keine Ahnung.:confused:
    Man kann ihn verwenden für Shirts, Mittelalter-Oberteile oder auch leichte Röcke.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    LG

    @ Annette Be: Mittelalter ist was tolles. Ich mag die Gewandunden, vor allem die im Elbenstyle.
    Besonders liebe ich Gothickleidung, Korsetts, lange, weit schwingende Röcke oder auch Mantelkleider. Vieles gibt es so gar nicht zu kaufen und wenn, ist es meist sehr teuer oder von minderwertiger Qualität. Und wer schon mal versucht hat eine vernünftige Rüschenbluse zu finden, die aussieht wie "gewollt-aber-nicht-erreicht" der ärgert sich.


    Im Internet stolperte ich mal über einen Blog von einer Frau, die einen Pelzmantel aus Webpelz nähte aus dem eigentlich hochwertige Teddys genäht werden. Keine schlechte Idee. :applaus:


    Und JA:Bücher sind teuer, vor allem einmal gelesen, stellt man sie ins Regal.


    Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen war meine Antwort: "Billiges Hobby? Dann kann ich ja Klorollen sammeln." :ironie:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]