Anzeige:

Selbstnähen - lohnt sich das?


  • Ja du hast im Prinzip recht aber bis man bei haute Couture Verarbeitung angelangt ist, ist auch für eine Hobbyschneiderin ein weiter Weg.
    Ich denke am Anfang ist man mit 'tragbar' schon zufrieden.


    Klar gibt es Beispiele für "billige" Kleidung die ordentlicher verarbeitet ist, als z.B. das erste Shirt einer Hobbyschneiderin.
    Ebenso wie es Markenkleidung gibt, die ihren Preis nicht wert ist, weil das Teil nach der ersten Wäsche nichts mehr mit dem vorher gekauften Modell zu tun hat.



    Ich verurteile die Billigkleidung nicht, die Zeiten haben sich geändert u. jeder muß dort hingehen wo sein Geldbeutel mitkann.
    Das Thema ist zu vielschichtig.
    Ich glaube wenn man sein erstes T-Shirt in Discounterqualität selbst genäht hat, hat man schon 2 Hürden genommen, denn so schlecht sind die von der Verarbeitung her gesehen auch wieder nicht. Wir sind da, glaube ich, nicht immer ganz objektiv.
    Unsere Maßstäbe sind je nach Nähkenntnisstand wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.


    Ja ich habe schon einige HS kennengelernt, die arbeiten so sauber und andere wieder die sind mit einem niedrigeren Level zufrieden, weil sie das Teil vielleicht garnicht oft anziehen werden und es mal eben nur um den WoW-Effekt geht.


    Alles in der HobbyschneiderInnen-Landschaft möglich und auch bei den Leuten die nur gekaufte Klamotten tragen und denken, das sähe besser aus.../ :shocked:


    Bytheway...
    ich bin glücklich :)wenn ich etwas geschafft habe und es mir außerdem noch gelungen ist und ich bin glücklich, wenn ich im Laden etwas schönes finde, das mir gut passt;).

  • Lohnt sich das?
    Ich denke, dass viele Frauen und Männer nicht in die heutige genormte Standardware passen und für so jemanden lohnt sich das auf alle Fälle.
    Ich bin dafür typisches Beispiel. Schulterbreite Gr. 42, Oberweite Gr. 44, Hüfte Gr. 46, dazu ausgeprägt dicke Oberschenkel. Ich finde so gut wie keine gut sitzende Kleidung. Bei Hosen blieben mir letztendlich zwei teure Marken, die überhaupt passende Modelle anboten. Da war ich dann aber jedes Mal mit über hundert Euro das Stück dabei. Jetzt nähe ich mir für meinen Körper passende Jeans. Jeansstoffcoupon, Metall-RV und Ziergarn, alles vom Stoffmarkt, bringt mir eine gut sitzende, maßgearbeitete Jeans für 12 Euro und die sind stoffmäßig nicht schlechter als die Markenware und mit schöner Zierverarbeitung von denen auch nicht gleich zu unterscheiden.
    Zudem habe ich jetzt Oberteile, die passen, und alles ist auch noch individuell nur einmal so auf der Welt vorhanden und mit viel Liebe statt schmutzigen, kleinen, ausgebeuteten Kinderhänden genäht.
    Herz, was willst Du mehr?
    Also, und ob sich das lohnt :applaus:

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • . Bei Hosen blieben mir letztendlich zwei teure Marken, die überhaupt passende Modelle anboten. Da war ich dann aber jedes Mal mit über hundert Euro das Stück dabei. Jetzt nähe ich mir für meinen Körper passende Jeans. Jeansstoffcoupon, Metall-RV und Ziergarn, alles vom Stoffmarkt, bringt mir eine gut sitzende, maßgearbeitete Jeans für 12 Euro und die sind stoffmäßig nicht schlechter als die Markenware und mit schöner Zierverarbeitung von denen auch nicht gleich zu unterscheiden.


    Eine Bekannte von mir hat sich in Indien bei einer (erwachsenen) Schneidrein eine Maßjeans anfertigen gelassen.
    Die hat incl. Stoff, Zutaten und Lohn ca. 7€ gekostet. Das war kein Billigangebot dort, sondern ein normaler Preis in einer normalen Näherei, nicht irgendwo im Hinterhof. Wenn du das so rechnest müßtest du natürlich auch einen angemessenen Stundenlohn dazurechnen, dann sehe der Endbetrag schon etwas anders aus.
    Nein, das machen wir ja nicht, denn es ist ja unser Hobby, das sehe ich auch so aber genau deshalb stimmt die Rechnung so auch nicht.




    Zitat

    mit viel Liebe statt schmutzigen, kleinen, ausgebeuteten Kinderhänden genäht.
    Herz, was willst Du mehr?
    Also, und ob sich das lohnt :applaus:


    hmm:confused:, ja auch ich bin gegen Kinderarbeit und auch gegen die Ausbeutung erwachsener Arbeitskräfte.


    Herz was willst du mehr?


    Mein Herz würde wollen, dass diese armen ausgebeuteten Kinder u. auch die erwachsenen Arbeiter auch ohne diese Arbeit ein gutes Leben führen könnten.
    Leider hilft diese Menschen unwürdige Arbeit bei vielen kaum die größte Not zu lindern. Ohne diese Arbeit würden sie schlichtweg verhungern.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen die Machenschaften der Textilindustrie aber durch selbstnähen, können wir daran nichts ändern, eigentlich noch nicht mal unser Gewissen beruhigen, denn kaufen wir nicht muß vielleicht einer mehr hungern.


    Um etwas zu ändern müßten wir bereit sein faire Preise zu zahlen und der Textilindustie durch unser Kaufverhalten klarmachen, das wir nur fair hergestellte Ware kaufen.
    Dann fände ich die oben erwähnten 100€ für eine Hose auch einen fairen Preis. (man braucht auch keine 20 Hosen im Schrank).


    Da wir aber auf das Kaufverhalten der Anderen keinen Einfluß haben und die Leute eh nicht unter einen Hut gehen, werden wir die Sache nicht ändern - leider.


    Auch bei mir ist das Geld endlich u. deshalb kaufe auch ich beim Discounter, nicht unbedingt Kleidung aber es betrifft ja auch nicht nur die Kleidung sondern auch andere Waren.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat

    Ja du hast im Prinzip recht aber bis man bei haute Couture Verarbeitung angelangt ist, ist auch für eine Hobbyschneiderin ein weiter Weg.


    Was ich da in meiner Profizeit erlebt habe, hängt die haute Couture ich so hoch, da wird auch nur mit Wasser gekocht ( mit der Nähma genäht).

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ja ich habe schon einige HS kennengelernt, die arbeiten so sauber und andere wieder die sind mit einem niedrigeren Level zufrieden, weil sie das Teil vielleicht garnicht oft anziehen werden und es mal eben nur um den WoW-Effekt geht.


    ja, die Sachen mit dem Wow-Effekt gibt es bei mir bei Kostümen für Karneval. Aber die sind dann ach trotz unperfekt sein unbezahlbar und vor allem einzigartig. Aber wer so was nicht mag, kann den Wert nicht erahnen.


    Und manchmal ist selbernähen Können auch extrem blöd. Die Zeit fehlt zum Nähen und die Sachen im Laden lässt man hängen, weil man mäkelig bei Passform und Farbe ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Zeit fehlt zum Nähen und die Sachen im Laden lässt man hängen, weil man mäkelig bei Passform und Farbe ist.


    ...und Verarbeitung. Nicht jede Verkäuferin ist angetan angesichts meiner Angewohnheit, das teil erst einmal auf links zu wenden.

    Grüße
    Susanne

  • Und manchmal ist selbernähen Können auch extrem blöd. Die Zeit fehlt zum Nähen und die Sachen im Laden lässt man hängen, weil man mäkelig bei Passform und Farbe ist.


    Genau das ist auch mein Problem!


    ...und Verarbeitung.


    Hm, nun jaa.
    Bei Doro weiß ich, dass sie es mit der verflixten Angewohnheit ihres Berufs, ihr ihre Planung zu vermasseln, schwer hat, zum Nähen zu kommen. Von mir selber weiß ich, dass es ziemlich „hausgemacht“ ist, wenn ich nicht nähe.
    Wenn es eine allgemeingültige Wahrheit dazu gibt, liegt sie vermutlich irgendwo in der Mitte.


    Aber: Um wieviel ärmer wäre das Leben (in dieser Hinsicht), wenn wir mit dem, was als Konfektionsware schnell zu kriegen ist, zufrieden wären?


    Um ein bisschen zum Thema zurückzukommen:
    Selbernähen lohnt sich nicht, wenn es lediglich darum geht, die Blöße zu bedecken.
    Selbernähen lohnt sich immens, wenn es darum geht, mit der eigenen Kleidung etwas auszudrücken, überhaupt: einen eigenen Stil zu entwickeln.
    Dazu muss eine nicht perfekt nähen können. Und es muss auch nicht hinterher alle Bekleidung selbstgenäht sein. Aber es selbst zu machen, bringt eine Auseinandersetzung mit dem Thema, die eine sonst nicht oder nur sehr schwer kriegen kann.


    Vorsicht: Das geschieht nicht von alleine, sondern mensch muss diese Auseinandersetzung mit sich, dem eigenen Körper und der Wirkung auf andere auch wollen. Und auch dann ist es ein Prozess, der Zeit braucht. Möglicherweise lebenslänglich. (Oder kann jemand von sich behaupten, „fertig“ zu sein?)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hat sich der Himmel ja geöffnet und eine Flut Antworten geschickt :D (altes it. Sprichwort)
    Ankabano hat es auf den Punkt gebracht " wenn es mir nicht Spass machen würde, würde ich es trotzdem nie und nimmer machen" (oder so)
    Genau.
    Ich hab letzthin ein Jerseykleid gekauft (Zeitmangel) ein ausgefallenes Teil, mit Beulen... (mir passen Kaufteile) Kostenpunkt 250 CHF. Da sind alle Teile mit der Ovi zusammengenäht, das könnten wir alle, man müsste nur einen Schnitt haben. Sozusagen, wenn ich das Etikett raustrenne, kann ich sagen, ich hätte es selber genäht. Soviel zum Satz, dass man Selbergenähtes sofort erkennen würde.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Hallo,
    es lohnt sich in jedem Fall, nein, nicht finanziell oder doch, manchmal wohl, wenn Du "aus alt mach neu" fertigst. Es gibt da Menschen, die können das so gut, dass ich mir wünsche, dies auch einmal tun zu können.


    Ich selber nähe auch "nur" aus Hobby und bei diesem Hobby, kann ich total entspannen. Ich sehe und höre dann nichts mehr und es ist ein soooooooo gutes Gefühl :tanzen: zu sehen, wenn man etwas für sich selber geschaffen hat und das auch noch passt. :applaus:


    Wenn Du etwas für Dich tun möchtest, dann hast Du das richtige Hobby gefunden. Aber, mit der Zeit wird man STOFFSÜCHTIG :D, das kann natürlich unter Umständen auch kostspielig werden. Lohnt sich aber immer.


    Ich wünsche Dir so viel Spaß bei Deinem ersten Kleidungsstück, wenn das geklappt hat, hörst Du nicht mehr auf.;)


    Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    LG
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im BH-Nähkurs bin ich von einer anderen Teilnehmerin gefragt worden, wieso ich denn wohl überhaupt so einen Kurs mitmachen würde, als ich angab, daß ich auch oft keinen BH trage und keine ernsthaften Probleme habe, welche zu kaufen. Ich finde das Selbstmachen an sich halt einfach interessant. So super viel individueller bin ich mit meinem selbst genähtem auch nicht und daß die Paßform da so um Längen besser wäre, wäre in meinem Fall gelogen (aber das wird noch werden).

  • Wenn man Geld sparen möchte, lohnt sich Nähen ganz sicher nicht. Dann sollte man nach Schnäppchen Ausschau halten.
    Wenn man ein vielseitiges Hobby mit höchst unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sucht, dann ist Nähen genau das Richtige!
    Lohnt sich ins Kino gehen, Karten spielen, Kaffee mit Freunden zu trinken? -Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden)
    Nein, aber es macht Spaß und es macht das Leben schön...
    Und so ist das auch mit dem Nähen. Und jetzt muss ich an die Maschine, denn ich hatte fast 2 Monate kaum Gelegenheit dazu und bin auf Entzug:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    für mich lohnt sich das selbernähen auf jeden Fall.


    ja, ich habe "gebundenes Kapital" hier in meinem Schrank liegen. Aber es ist ein Genuß darin zu stöbern, zu planen, Stoffe zu streicheln und sich vorzustellen wie es fertig aussieht.


    • Es ist für mich unbezahlbar, wenn meine Tochter ihre selbstgenähte Jacke nicht hergeben mag wenn sie zu klein ist. Wir haben so manche Träne verdrückt, obwohl sie die Jacke persönlich einem anderem Kind geben konnte, die sie mit Hingabe tragen wird.
    • Es ist ebenfalls unbezahlbar, wenn meine Freundin das Kissen das ich für die Tochter gemacht hatte, nur heimlich waschen darf, weil es sonst fehlt.
    • Wenn eines meiner Kinder sich ein Kleidungsstück wünscht und einen glückliche und dankbare Kinderaugen anstrahlen. (was ich bei Kaufkleidung noch nie hatte)
    • wenn sie mit Kleidung ein wenig bewusster umgehen, weil es eben nicht "mal eben" gemacht ist.
    • wenn selbstgemachte Kleidung länger hält, weil sie besser verarbeitet ist
    • weil es meine Wertschätzung für mich und meine Arbeit geändert hat, ich habe gelernt Nein zu sagen und nicht "mal eben" für andere etwas zu machen
    • weil ich wunderbare Hobbyschneider/innen kennengelernt habe (virtuell und real)
    • weil ich nicht Massenkompatibel bin und Kleidung kaufen ein notwendiges Übel ist, daher hat gut passende Kleidung einen anderen Stellenwert für mich!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich würde es anders formulieren: Es lohnt sich, selbst nähen zu können!


    So wie sich auch das Kochenkönnen, Bastelnkönnen, Selbermachenkönnen, ... lohnt.


    Erst letzte Woche bekam ich wieder ein "Geschenk": Drei T-Shirts, XXL, mit einem großen Werbespruch auf der Brust, blau und sehr gute Stoffqualität. Hm, was damit machen? Shirts für Schmutzarbeiten habe ich schon reichlich und so tragen werde ich die nie. Also eigentlich etwas für den Altkleidercontainer ... aber dann doch zu schade. Jetzt liegen die schon mal aufgetrennt hier und die Teile reichen sicherlich für ein neues T-Shirt.


    Ich würde sagen, da lohnt es sich, dass man nähen kann und Ressourcen schont.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich "lohnt" sich das Selbernähen auch in vielerlei Hinsicht...


    - ich habe Freude daran, kann also Schönes mit Nützlichem verbinden
    - ich besitze Kleidungsstücke, die mir wirklich passen, da ich meine eigenen Schnitte nach meinen persönlichen Maßen mache
    - diese Kleidungsstücke sind einzigartig weil sie sonst niemand besitzt ;D
    - ich bin sehr perfektionistisch :rolleyes: und meine Kleidungsstücke sind definitiv auch haltbarer und besser verarbeitet als so manches Teil von der Stange
    - ich kann beim Materialkauf besser auf Herkunft, Herstellung usw. achten als ich das bei "fertigen" Kleidungsstücken kann..


    ....rein geldtechnisch ist so manche Handarbeit eh nicht zu bezahlen aber so einfach kann man das eben auch nicht rechnen...

  • Hallo


    Ich sehe das so wenn ich in einen Cafe sitze und eine Tasse Kaffee trinke frage ich ja auch nicht ist es zu hause nicht günstiger ,und wenn ich Stoffe kaufe sehe ich mir die Qalität an und end scheide mich ob es sich lohntund es findet sich auch so meinchen stoff für 3oder 4Euro bei mir und auch Reißverschlüsse kaufe ich dort wo es günstig und gut istso habe ich auch guten vorrat zu Hause und ver schenke auch das eine oder andere Nähteil und so ist es für mich Tragbar.


    Grusse Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immer wieder gerne wird ja auch folgender Satz genommen: "WAS??? XXX € für eine Nähmaschine?!? So viel kann man ja gar nicht nähen, dass sich das lohnt!"


    Auf den Verbrauchermessen, auf denen ich mit unseren Nähmaschinen war, habe ich das von Menschen mit nähfernem Hintergrund tausendfach zu hören bekommen.


    Tja .... wie oft muss Schalke eigentlich gewinnen, damit sich da eine Dauerkarte lohnt? :confused:


    Und weil ich das schon seit Tagen wieder laufend höre: ab wieviel Dezibel lohnen sich eigentlich die ganzen Böller, die hier im im Dauerfeuer gezündet werden?

  • Tja .... wie oft muss Schalke eigentlich gewinnen, damit sich da eine Dauerkarte lohnt? :confused:


    Wenn sie das denn überhaupt mal täten! :p EINTRAAAAAAAAACHT!!!!!!


    Immer wieder gerne wird ja auch folgender Satz genommen: "WAS??? XXX € für eine Nähmaschine?!? So viel kann man ja gar nicht nähen, dass sich das lohnt!"


    Auf den Verbrauchermessen, auf denen ich mit unseren Nähmaschinen war, habe ich das von Menschen mit nähfernem Hintergrund tausendfach zu hören bekommen.


    Ich glaube, es ist die gleiche Entfremdung zu Kleidung und Bekleiden, wie es die bei Essen gab. Gab deswegen, weil wir ja eine Welle von Hypes zum Essen, Kochen, Selberbacken, Thailändisch in Wanne-Eikel usw. usf. erleben. Nähen kommt auch wieder!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Hobby lohn sich nur für die Person, wo es betreibt. Ich glaube kein Hobby rechnet sich. Hobbys sind Luxus, den sich viele Leute leisten. Nur bei uns kommen noch sehr brauchbare und einzigartige Dinge zustande.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]