Selbstnähen - lohnt sich das?


  • Einigen anderen, wie Wildlife, kann ich nur zustimmen. Es ist ein Hobby wie reiten, ein Musikinstrument lernen, Sprachkurse besuchen, Ski fahren.. Da fragt auch keiner danach, ob es sich lohnt.
    Wer in seiner Freizeit näht, macht dies auch meist recht verschiedenen Motivationen heraus. Die meisten sehen es als kreatives Hobby an, wiederum andere möchten etwas individuelles tragen, andere wiederum nähen, weil sie zu bezahlbaren Preisen nichts für ihre Figur finden, weil man etwas das man sich vorstellt nicht im Laden findet, ...
    Bei mir treffen alle Punkte zu.
    Und umso mehr Näherfahrung man hat umso weniger kann man die Teile seines Hobbys von denen aus den Boutiquen und sonstigen Bekleidungsgeschäften unterscheiden.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Klar lohnt es sich, selbst zu nähen - und nicht nur für die Person, die dieses Hobby betreibt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass nur Frauen sich fragen, ob ihr Hobby lohnt.
    Mir macht es nichts aus einen kleinen FIAT zu fahren, Hauptsache ich nähe (hoffentlich noch lange) mit meiner Bernina. Als ich mir die kaufte, wurde ich auch gefragt, ob sich das lohnt...
    Mein Mann spielt Saxophon, ist noch dazu Vorsitzender seiner Kapelle. Würde ich die Stunden rechnen, die er im Ehrenamt zubringt, dazu das Instrument, die Familie hat nichts davon, lohnt sich das?
    Ich habe schon für die Kapelle genäht, Halstücher für Auftritte, Tischdecken für den renovierten Proberaum, für den Karnevalsverein der Tochter Umhänge für die Mädchen aus der Garde. Mittlerweile nähe ich hauptsächlich wieder für mich, meine Mädels (16 und 18) müssen inzwischen selbst ran und tun das gerne. So lernen sie gleich, wie viel Arbeit in einem Kleidungsstück steckt und denken nicht mehr ständig, sie müssten irgendwelche "Fummel" kaufen. Ihr selbst genähtes sieht auch besser aus als das, was sie sich vorher gekauft haben, kostet trotzdem nicht mehr.
    Spaß, Ablenkung, Kreativität, Restverwertung, Individualität, Stolz, Gelingen, Übung, gute Passform - all das lässt mich behaupten - es lohnt sich.

    Erika
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig (Mark Twain)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sie das denn überhaupt mal täten! :p EINTRAAAAAAAAACHT!!!!!!


    Im Grunde ist mir Schalke ja sowas von egal. Deren Preise für Dauerkarten waren nur die ersten, die mir entgegengegoogelt sind ;)
    Als Pfälzer ist man ja bekanntlich Fan vom 1. Fc Kaiserslautern .... aber so richtig lustig ist das ja zur Zeit auch wieder nicht.



    Zitat

    Ich glaube, es ist die gleiche Entfremdung zu Kleidung und Bekleiden, wie es die bei Essen gab. Gab deswegen, weil wir ja eine Welle von Hypes zum Essen, Kochen, Selberbacken, Thailändisch in Wanne-Eikel usw. usf. erleben. Nähen kommt auch wieder!


    Es kommt halt hinzu, dass der klassische Nichtnäher die Nähmaschinenpreise von den Discountern und von Tschibo im Kopf hat. Und wenn der dann Nähmaschinen sieht, deren Preis im vierstelligen Bereich zu finden ist, greifen die sich an den Kopf. "So ein Quatsch! Die für 80 Euro muss doch genauso gut nähen können wie die für 1000 €" hab ich da öfter mal gehört.
    Ja ... Autos sind aj auch alle gleich - egal wie viel die gekostet haben.

  • bei autos kannst du jedenfalls mit'm kleinen Fox wenigstens FAHREN - nicht wesentlich anders als mit 'ner S-Klasse aus Stuttgard :D...


    Das man damit einfach NÄHEN kann, ist bei den Discounter-NäMas ja nicht immer der Fall ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt ..... ich hab noch nie in ner S-Klasse gesessen.


    Ich mal in einer E-Klasse. Also. Es ist schon ein deutlicher Unterschied. Bernina ist eben doch was anderes als Lidl-Singer. (Auch wenn man mit beiden fahren kann, bzw. nähen..)


    Und es geht ja noch deutlich unter nem Fox... Qualitativ und überhaupt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mal in einer E-Klasse. Also. Es ist schon ein deutlicher Unterschied. Bernina ist eben doch was anderes als Lidl-Singer. (Auch wenn man mit beiden fahren kann, bzw. nähen..)


    Und es geht ja noch deutlich unter nem Fox... Qualitativ und überhaupt.


    Meistens gehe ich ja zu Fuß. Bei so richtigem Sauwtter ist das definitiv bestimmt "deutlich unter Fox" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähen hat für mich etwas von Meditation. Wers mag oder hin und wieder braucht... Wie ich ;)


    Wenn Du es ehrlich mit etwas Kaufbaren vergleichen möchtest, wäre wohl eine Maßschneiderei der fairste Vergleich.


    So gerechnet könnte es sich finanziell vielleicht sogar lohnen.


    LG
    neko


  • Es kommt halt hinzu, dass der klassische Nichtnäher die Nähmaschinenpreise von den Discountern und von Tschibo im Kopf hat. Und wenn der dann Nähmaschinen sieht, deren Preis im vierstelligen Bereich zu finden ist, greifen die sich an den Kopf. "So ein Quatsch! Die für 80 Euro muss doch genauso gut nähen können wie die für 1000 €" hab ich da öfter mal gehört.


    Hier muss ich mal sagen, das es durchaus möglich ist auch mit preiswerten MAschinen gut nähen zu können.
    Wie ich bereits erklärt habe, arbeitet meine Freundin & Nachbarin in einem Second Hand Baumarkt wo auch teilweise Möbel verkauft werden. Diese bezieht sie derzeit mit Patchwork ähnlichen Bezügen aus Jeansstoffen. Diese Bezüge fertigt sie auf einer preiswerten Maschine von Medion.
    Eine Bekannte meiner Mutter näht seit über 50 Jahren, teilweise Aufträge, teilweise nur Änderungen (gegen Bezahlung) und sie selbst meinte das es sich Preislich nicht mehr wirklich lohnen würde. Jedenfalls näht sie auf preiswerten Maschinen wie Privileg oder AEG.
    Ich denke es kommt auch auf die Person an die davor sitzt. Wer mit einer einfachen Maschine von 50€ nicht einmal ein Halstuch nähen kann, der kann auf einem Super Luxus Model (ich nehme mal die Bernina 830) sowas auch nicht hin bekommen. Ich habe jetzt nicht die super Ahnung von Nähmas, aber man muss es schon können oder sich dieses Können aneignen.
    Ich fand im Internet den Blog einer Frau, die noch auf einer alten Tretnähmaschine näht und das Historische Kostüme für Themenbälle o.ä.


    Preislich gesehen (vom lohnen her) ich es durchaus möglich. Ich habe mal eine Liste angefertigt von Sachen die ich bräuchte für ein Kostüm (Knöchellanger, weit schwingender Rock) & einen Taillen langen Blazer. Das gesamte Material dafür käme mich nur knapp über 50€.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht gehören diese "billigen" Nähmaschinen zu den absoluten Ausnahmen. Bzw. Schreibst du, man müsse es können, dann kann man auch auf der 50€ Maschine nähen.:mechanicus:



    Das kann schon sein, dass es ab und an so stimmt.



    Meine Erfahrung ist auf einem anderen Sektor anders.
    Wer behauptet, dass das Mountainbike von Aldi/Lidl/XYz... gleich gut wie ein Markenartikel aus dem Fachhandel ist, der hat wohl noch keine Tour in den Bergen gemacht.


    Ich denke man darf das nicht vergleichen.


  • Mann kann hier jetzt nicht ein Mountainbike mit einer Nähma vergleichen. Und wie gesagt, ich habe das Ergebnis gesehen was mit der Medion genäht wurde.


    Ich kenne auch den Vergleich (hatte mal eine Pfaff Quilt Expression 2046) und das ist ganz was anderes, dennoch kann man durchaus auf preiswerten Nähmaschinen viele tolle Stücke herstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich kenne auch den Vergleich (hatte mal eine Pfaff Quilt Expression 2046) und das ist ganz was anderes, dennoch kann man durchaus auf preiswerten Nähmaschinen viele tolle Stücke herstellen.


    Ja möglich mag das sein, aber oft muss man diese Maschinen nach dem auspacken und ausprobieren, wieder einpacken und zum Discounter zurückbringen.
    Mein Mann nennt diese Geräte aller Art "fabrikneuen Industrie-Schrott"
    :D
    Nur dazu da, dem schnäppchenjäger das Geld aus der Tasche zu holen.

  • Ja möglich mag das sein, aber oft muss man diese Maschinen nach dem auspacken und ausprobieren, wieder einpacken und zum Discounter zurückbringen.
    Mein Mann nennt diese Geräte aller Art "fabrikneuen Industrie-Schrott"
    :D
    Nur dazu da, dem schnäppchenjäger das Geld aus der Tasche zu holen.


    Eine Bekannte hatte sich vor einigen wenigen Monaten auch solch ein Stück gekauft und wieder zum Real gebracht weil es nichts taugte.
    Ich selber habe mir als Ergänzung gestern eine AEG 680 vom Händler bestellt und warte jetzt auf die Lieferung. Laut Berichte & Erfahrungen ganz gut, und mit 230€ auch nicht gerade ein Billigteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich jetzt mal gespannt, ob AEG es mal fertig gebracht hat eine ordentliche Näma herzustellen:confused:


    In dieser Preiskategorie gibt es auch noch ganz gute von Elna, Janome und W6.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Und Brother!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Service-Hotline von AEG hat mir neulich erzählt, ich könne ja nicht erwarten, dass meine 5 Jahre alte Waschmaschine noch einwandfrei ihren Dienst täte. Sie wären ja schließlich kein teurer Qualitätsanbieter.:eek:

  • Mit Nähmaschinen ist es wie beim Autokauf: ich komme mit einem FIAT Panda (fahre ich selber) auch von München nach Hamburg .... aber in nem Audi,BMW oder Mercedes fährt es sich halt etwas komfortabler. ;)


    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: es gibt sehr wohl einen Unterschied. Bin bis vor 3 Jahren auf einer einfachen Singer Discount Traktor gefahren ... ging schon ... die Nähte ham gehalten ... war soweit in Ordnung. Bis sie mir nach eine 3-stündigen Nähtortur in Wölkchen aufgegangen ist. Und dann habe ich mir (damals aus gewerblichen Gründen) eine Janome 6600 gekauft ... also gehobene Mittelklasse. Ehrlich ich möchte meinen Kniehebel, die Vernähautomatik usw.usw. ... diese netten Kleinigkeiten einfach nicht mehr missen ... und ich kann mit ihr locker flockig 6 Stunden am Tag arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier muss ich mal sagen, das es durchaus möglich ist auch mit preiswerten MAschinen gut nähen zu können.
    Wie ich bereits erklärt habe, arbeitet meine Freundin & Nachbarin in einem Second Hand Baumarkt wo auch teilweise Möbel verkauft werden. Diese bezieht sie derzeit mit Patchwork ähnlichen Bezügen aus Jeansstoffen. Diese Bezüge fertigt sie auf einer preiswerten Maschine von Medion.
    Eine Bekannte meiner Mutter näht seit über 50 Jahren, teilweise Aufträge, teilweise nur Änderungen (gegen Bezahlung) und sie selbst meinte das es sich Preislich nicht mehr wirklich lohnen würde. Jedenfalls näht sie auf preiswerten Maschinen wie Privileg oder AEG.


    Natürlich ist es durchaus möglich, dass man mit einer Discountermaschine auch ordentliche Nähergebnisse erzielen kann. Das war ja auch nicht der Punkt. Es sind halt immer wieder Leute aufgetaucht, die der Meinung wären, dass es keinen Unterschied mache (oder machen dürfe) ob man auf einer billigen oder einer "High End Maschine" näht. Das macht es aber durchaus. Es würde ja auch niemand ernsthaft behaupten, dass es keinen Unterschied im Fahrcomfort macht, ob man in einer Ente fährt oder in der bereits eerwähnten S-Klasse.

  • Ja möglich mag das sein, aber oft muss man diese Maschinen nach dem auspacken und ausprobieren, wieder einpacken und zum Discounter zurückbringen.
    Mein Mann nennt diese Geräte aller Art "fabrikneuen Industrie-Schrott"
    :D
    Nur dazu da, dem schnäppchenjäger das Geld aus der Tasche zu holen.


    Da tritt die geplante Obsoleszenz dann schon vor der ersten Inbetriebnahme auf ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]