Anzeige:

Selbstnähen - lohnt sich das?

  • Das "Problem" scheint doch zu sein, dass das Schneidern allgemein noch nicht so vollkommen als Hobby gesehen wird!


    Vielleicht brauchts's da einfach noch eine Generation, bis es diese Frage nach dem "Lohnen" nicht mehr geben wird.


    Aus meiner Generation (40+) kenne ich aus meiner Kindheit das Selbernähen noch als durchaus lohnend, wenn nicht sogar existenziell. Da wurde aus abgelegten Mänteln Erwachsener der Poncho für Klein-A* z.B. Und aus einem Stück geschenktem Stoff ein Kleidchen für mich.


    Tja, und trotz diese Backgrounds muss ich mir von meiner Mutter manchmal sagen lassen, dass sich das Selbernähen doch nicht lohne ...


  • Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."


    Das liegt am Ende bei DIR ;) und daran, welchen Qualitätsanspruch du gegenüber deinem Hobby hast.
    Wenn du es "billig um jeden Preis" willst, wird es auch so aussehen.
    Es ist sicher vernünftig, bei den ersten selbstgenähten Stücken nicht gleich ein Vermögen im Material anzulegen, weil die Gefahr noch relativ hoch ist, dass es nicht 100%ig gelingt. Es ist wohl den meisten passiert, anfänglich mal ein TfT (Teil für Tonne ;)) produziert zu haben.
    Aber wenn du es KANNST, kaufst du auch leichten Herzens hochwertige Stoffe - ggf. für Kleingeld, weil Reststück - und nähst daraus mit Ruhe und Sorgfalt tolle Klamotten, die RICHTIG TEUER aussehen ;) :D....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen war meine Antwort: "Billiges Hobby? Dann kann ich ja Klorollen sammeln." :ironie:


    Super Antwort! :tanzen:

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich nähe noch nicht so lange .... bin im Grunde auch noch Anfängerin.
    Ich nähe auch nur wenig Klamotten (bisher) sondern eher Deko-Sachen und Nützliches.
    Ich liebe es, Sachen zu machen, die ich in Geschäften nicht oder nur schwer bekomme.
    In verschiedensten Blogs gibt es Dinge, die sooooo einfach und simpel und mit wenig Stoff zu machen
    sind. Sie verschönern meine Wohnung, erleichtern den Alltag und man hat immer ein Geschenk parat. :)


    Für mich lohnt sich all der Aufwand ... eben weil ich individuelle Sachen daraus machen kann, genauso
    wie ICH sie eben brauche und in den Farben und Formen, die ICH gern hätte. Ich finde es ein sinnvolles
    Hobby und habe bisher auch viel positive Reaktionen bekommen .... von meiner Familie, Freunden und Bekannten.
    Und ich hab das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun. :)


    Ich habe noch ein anderes Hobby .... Postcrossing .... kennt jemand das??
    Da fragen mich öfter Leute (vorallem ältere Generationen) was ich davon habe?
    Es ist ein Hobby ... ich kaufe Postkarten, gebe Geld für Porto aus .... und es lohnt
    sich dennoch .... zu hören, dass andere sich über meine Postkarte gefreut haben und
    vorallem das erhalten von Karten aus verschiedensten Ländern von fremden Menschen
    mit ein paar Worten aus ihrem Leben ..... MIR bringt das was .... macht mich glücklich.
    Auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. :)


    Wichtig ist, egal was für ein Hobby ..... man muß es gern machen. Dann bringt es
    einem selber sicher immer was.


    Liebe Grüße
    Diana

    ~ Diana ~
    ♥ Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie Andere mich gern hätten! ♥

  • Ich missioniere keine Skifahrer, die bei Kälte anstehen, um dann mit vielen anderen Gleichgesinnten eine Piste hinuntersausen - nur, um sich dann wieder anzustellen und selbiges nochmal zu tun. Dafür bezahlen sie auch noch Geld :) Verstehe ich nicht, muß ich auch nicht, denn jeder sollte nach seiner Neigung einen Ausgleich leben können.
    Aus diesem Grund lasse ich mich auch nicht missionieren, denn wenn jemand mit Nähen nichts am Hut hat, kann er die Begeisterung, einen schönen Stoff zu verarbeiten, weder verstehen noch teilen, muß er ja auch nicht.


    Wirtschaftlich ist es nicht, das Nähen, wenn man die Preise zugrunde legt, die viele mittlerweile für normal halten und die einem allenthalben um die Ohren fliegen.
    Aus dieser "Normalität"herauszugehen und das Handwerkliche zu schätzen, finde ich einen Wert, der es allemal lohnt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi!
    Es lohnt sich. Unbedingt. Auch finanziell. Denn ich bekomme ja ein maßgefertigtes Teil. :D Ich vergleiche nämlich NICHT ein Kleid von mir genäht und das billigste was ich auf dem Markt bekommen kann.


    Mein Weihnachtskleid ist aus einem von mir entworfenem GOTS zertifiziertem Jersey, perfekt auf meine Figur zugeschnitten. :) Das gibt es nicht bei KIK oder Tchibo, auch nicht bei Esprit oder so.
    Aber die finanzielle Seite ist es nicht, die mich zum Nähen motiviert. Es ist die Freude am Nähen.

    Liebe Grüße, Smila [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."


    Folgender Satz ist kommt auch immer gut.:mauer: " Kann man ja gar nicht sehen, dass es selbst genäht ist. Sieht aus wie gekauft".


    P.S. Hier im Dorf und in der Umgebung ist seit einem Jahr der absolute Nähhype:D Ich kann mich vor Kursanfragen kaum retten.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ja, ja - Nähen lohnt sich !!!! Genauso wie jedes andere Hobby!


    Ein Hobby oder Steckenpferd ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt und die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität. Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe hat und sie regelmäßig ausübt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby


    Nähen hat gegenüber meinen anderen Hobbys, ich nenne sie "vergängliche Hobbys", wie Sport und Motorradfahren, den herausragenden Vorteil, daß ich sehr, sehr lange etwas davon habe. Begonnen bei meiner Idee, dem Entwurf oder gekauften Schnittmuster, über die Vorbereitung, Bearbeitung, Fertigstellung bis hin zur Nutzung habe ich eine irre Freude daran. Beim Sport oder beim Motorradfahren bleibt nur Freude und Erinnerung zurück. Nähen, Stricken und Häkeln sind einige der wenigen Hobbys, die absolut nachhaltig sind, schließlich kann ich das Gefertigte immer und immer wieder nutzen. Diese Hobbys regen mich auch zum Nachdenken über das Verhältnis zu mir selbst an. Wer bin ich, wie will ich wirken, was kann ich betonen oder wegschummeln.


    Nähen kann alleine oder in Gesellschaft ausgeübt werden, es entstehen dadurch Freundschaften, ich lerne andere Verarbeitungsweisen kennen und entwickele mich sowohl in Technik und Stil weiter. Wenn ich rechne, daß ein selbsterstelltes Kleidungsstück einen Materialwert von rund Euro 100 hat, ich daran gut drei bis fünf Jahre Freude habe und es eventuell immer wieder verändern kann, dann komme ich auf Kosten von rund 27 Cent pro Tag (gerechnet auf 1 Jahr). Gehe ich in der Woche drai Mal Schwimmen und zahle Eintritt von Euro 5, dann kostet mich das Euro 2,14 am Tag. (Ich bin Meisterin der Milchmädchenrechnung) - Jetzt frag' ich mal frech: wovon habe ich dann länger etwas?


    Meine Hobbys sind mir das Geld wert und lohnen sich für mich in vielerlei Hinsicht.

    :kaffee:Gruß aus Franken

    Einmal editiert, zuletzt von Nähmäuschen ()

  • Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."


    Das hängt natürlich an dem individuellen Stand der Kenntnisse und Fähigkeiten. Beim Nähen gehört Übung genauso dazu wie beim Schwimmen, Autofahren usw...
    Aber abgesehen von dem Argument der Passform kommt durchaus noch hinzu, dass so manche Billigkeiten erst mit der Konfektion eingerissen sind. Hosen ohne Futter. Ts.. Untragbar...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wundere Dich nicht über die zahlreichen doch recht emotionalen Antworten, denn wer schon was länger näht hat sich mit den Jahren da schon so einiges anhören müssen, und reagiert etwas gereizt auf dieses Thema.:o
    Rate mal warum ich das weiß...:rolleyes:


    Um zu Deiner Frage zurück zu kommen:


    Wie sehr ihr das? Ist es tatsächlich teurer oder lohnt es sich?


    Nein, es lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht weil Stoffe Zutaten und Nähmas teurer sind, als die Bekleidung die es inzwischen für kleines Geld zu kaufen gibt.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Na ja, wenn ich mir manch ein gekauftes Stück anschaue, dann ist es fraglich, was denn billig aussieht... Schiefe Nähte, raushängende Overlocknahtfäden, unpassendes Garn, billige Stoffe... Ich habe mir mal ein Pyjama bestellt. Zugegeben, im Internet. Roter Polystoff mit weißem Garn und nur mit Overlock genäht... Nein, danke.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, es lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht weil Stoffe Zutaten und Nähmas teurer sind, als die Bekleidung die es inzwischen für kleines Geld zu kaufen gibt.


    aus finanzieller Sicht nicht:D aber ....... fürs Herz immer.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo,
    ich habe eure Antworten mit einem Schmunzeln gelesen.
    Ist Nähen ein Hobby? Dann muss es sich doch nicht "lohnen" sondern dient der Entspannung. Oder fragt man auch den Modelleisenbahnbauer , ob es sich "lohnt"?


    Nähen um Geld zu sparen ( wie früher) da wird es wohl schwierig. Es kostet so einiges und man "braucht" ja immer so viel ;)


    Mir macht es einfach Spaß
    LG
    suhim

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vergleiche meine Näharbeiten mit Designerstücken, die ich teuer bezahlen müsste, wollte ich sie kaufen.
    Wenn ich sie überhaupt finden würde.


    Der Weg zu meinem fertigen Objekt ist voller Freude. Einmal dieses feine Fühlen. Der Stoff, das Garn, die Nähte, die Knöpfe.
    Die Freude des Gelingens, der Stolz etwas eigenhändig hergestellt zu haben.


    Es das erse Mal auszuführen und die Blicke auf sich zu ziehen, weil es etwas Besonderes ist, dieses Kleidungsstück... und alle es sehen!


    Nach einiger Zeit eine kleine Kollektion zusammengestellt zu haben, die sich langsam zu einem ganz eigenen Stil zusammenfügt.
    Das ist schön. Darüber freue ich mich.


    Ich habe mich noch nie gefragt, ob es sich LOHNT, zu nähen...


  • Nein, es lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht weil Stoffe Zutaten und Nähmas teurer sind, als die Bekleidung die es inzwischen für kleines Geld zu kaufen gibt.


    Das kommt darauf an womit man vergleichen möchte.
    Mann/Frau kann sich mit Aldi/Lidl und Co. Komplett von Kopf bis Fuß einkleiden, das kostet sehr wenig.
    Wer lieber hochwertige markenkleidung tragen möchte, muss viel mehr ausgeben.
    Wer sich gar das eine oder andere haute couture - Teil für sich wünscht ist wieder bei einer anderen Preislage.


    Hobbies müssen nicht nach dem kosten/nutzen Prinzip beurteilt werden.:2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich gestern erst gefragt wurde warum ich als Hobby nähen wählen will, ich könnte mir doch was billigeres suchen


    Dazu fällt mir noch ein Satz ein, der mir oft gesagt wurde: "Nähen sei altmodisch, es würde sich nicht lohnen und sieht blöd aus, richtig billig. Das sähe man sofort wenn es selber gemacht ist."


    Du merkst, an den vielen Antworten , dein Thema berührt uns, auch wenn wir es schon öfter hatten, auch mich beschäftigt es.


    Mir fällt noch ein dazu:
    achte mal darauf, ob es nicht in einiger Zeit, die gleichen Leute sind, jene mit oben zitierter Aussage, die dich dann fragen -
    kannst du mal schnell, mit ist da ein Reißverschluß kaputt gegangen od. eine Naht aufgeplatzt.
    Das machst du doch sicher schnell mal, du nähst ja so gerne.:(


    Sei gewappnet gegen solche Anfragen u. überlege dir bei Zeiten wie du denen dann begegnest.


    Z.B. neee, das rentiert sich nicht, geh damit mal zur Änderungsschneiderei, dafür ist mir meine teure Maschine zu schade und flicken mag ich eh nicht. Außerdem sieht es ja billig aus, wenn du es machst, wenn die Änderungsschneiderei das macht u. es richtig Geld kostet, dann ist es nicht mehr billig u. blöd.
    Danach erzählen sie dir dann, wie unverschämt teuer die Änderungsschneiderei doch sei.
    Dann lachst du dir ins Fäustchen.:D


    Das kommt darauf an womit man vergleichen möchte.
    Mann/Frau kann sich mit Aldi/Lidl und Co. Komplett von Kopf bis Fuß einkleiden, das kostet sehr wenig.
    Wer lieber hochwertige markenkleidung tragen möchte, muss viel mehr ausgeben.
    Wer sich gar das eine oder andere haute couture - Teil für sich wünscht ist wieder bei einer anderen Preislage.


    Hobbies müssen nicht nach dem kosten/nutzen Prinzip beurteilt werden.:2cent:


    Ja du hast im Prinzip recht aber bis man bei haute Couture Verarbeitung angelangt ist, ist auch für eine Hobbyschneiderin ein weiter Weg.
    Ich denke am Anfang ist man mit 'tragbar' schon zufrieden.


    Ich verurteile die Billigkleidung nicht, die Zeiten haben sich geändert u. jeder muß dort hingehen wo sein Geldbeutel mitkann.
    Das Thema ist zu vielschichtig.
    Ich glaube wenn man sein erstes T-Shirt in Discounterqualität selbst genäht hat, hat man schon 2 Hürden genommen, denn so schlecht sind die von der Verarbeitung her gesehen auch wieder nicht. Wir sind da, glaube ich, nicht immer ganz objektiv.
    Unsere Maßstäbe sind je nach Nähkenntnisstand wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • tja, das ist so eine gewissensfrage.
    bis man mal alles zusammen hat: anständige schere, evt. ein rollschneider, matte, nähgarn, maschiene... da kommen paar euro zusammen. dann noch die schnittmuster.... und natürlich die stoffe.


    ich nähe die tage ein raglanhoodie. stoff: 2 mater = 30 euro. plus noch stoff um paar highlights zu setzen. bei h&m bekomme ich für 30 euro auch einen hoodie- keine frage.
    oder an weihnachten genäht: ein rock aus jeans plus baumwollstoff von hhliebe.... kosten= 13 euro (umgerechnet, ich habe ja noch stoff über). für 13 euro bekomme ich im leben keinen rock.


    ich nähe, weil es mir spaß macht. ich nähe kleidung, da sieht man es, dass es selbstgemacht ist, weil eben sehr bunt und ich nähe auch sehr dezent, da sieht man es nicht sofort. ich mag auch mal kleidung, die nicht "jeder" hat.
    vom finanziellen lohnt es sich nur, wenn man ein stoffschnäppchen schlägt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh ja!!!!
    das nervt ungemein. ehrlich. da werde ich auch mal einen riegel vorschieben.
    es sind nämlich zwei paar schuhe, ob man ein kleidungsstück näht oder die "drecksarbeit" für jemanden übernimmt.
    und wer schonmal eine jacke geöffnet hat, um einen neuen reißverschluß einzunähen weiß, was das für eine arbeit ist...

  • Benzinchen, genau so antworte ich inzwischen :D Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht "schuld" sei an dem Gedanke, selbst nähen wäre soo teuer :D Ich habe nämlich keinen Bock, RV zu wechseln, Hose zu säumen o.ä. Dann antworte ich auch so sinngemäß... "ach ja, weißt du, es lohnt sich gar nicht... Die Zutaten sind sooo teuer... dafür kriegst Du ein neues Kleid/Pullover/Shirt usw..." :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]