Beiträge von divana

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bisher wenig an Klamotten getraut, bis auf Mützchen und Schal.
    Nun würde ich gern für meine Kleine ein Hängerchen machen. Laut Schnittmuster
    wird das mit Beleg am Hals und Armausschnitt gemacht.


    Nun muß ich aber ganz doof fragen .... was nimmt man für einen Stoff für die Belege?
    Dünner Futterstoff ja sicher eher nicht!? Und ab wann ist es sinnvoll Bügeleinlagen (zusätzlich?)
    zu benutzen?


    Den Stoff den ich benutzen werde ist aus Baumwolle/Popeline.


    Und kann ich (statt Belege vielleicht?) den Stoff einfach doppelt nehmen? Also das innen dann sozusagen
    auch rechter Stoff zu sehen ist!?


    Viele Grüße
    Diana

    Hallo,


    ich nähe noch nicht so lange .... bin im Grunde auch noch Anfängerin.
    Ich nähe auch nur wenig Klamotten (bisher) sondern eher Deko-Sachen und Nützliches.
    Ich liebe es, Sachen zu machen, die ich in Geschäften nicht oder nur schwer bekomme.
    In verschiedensten Blogs gibt es Dinge, die sooooo einfach und simpel und mit wenig Stoff zu machen
    sind. Sie verschönern meine Wohnung, erleichtern den Alltag und man hat immer ein Geschenk parat. :)


    Für mich lohnt sich all der Aufwand ... eben weil ich individuelle Sachen daraus machen kann, genauso
    wie ICH sie eben brauche und in den Farben und Formen, die ICH gern hätte. Ich finde es ein sinnvolles
    Hobby und habe bisher auch viel positive Reaktionen bekommen .... von meiner Familie, Freunden und Bekannten.
    Und ich hab das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun. :)


    Ich habe noch ein anderes Hobby .... Postcrossing .... kennt jemand das??
    Da fragen mich öfter Leute (vorallem ältere Generationen) was ich davon habe?
    Es ist ein Hobby ... ich kaufe Postkarten, gebe Geld für Porto aus .... und es lohnt
    sich dennoch .... zu hören, dass andere sich über meine Postkarte gefreut haben und
    vorallem das erhalten von Karten aus verschiedensten Ländern von fremden Menschen
    mit ein paar Worten aus ihrem Leben ..... MIR bringt das was .... macht mich glücklich.
    Auch wenn viele das nicht nachvollziehen können. :)


    Wichtig ist, egal was für ein Hobby ..... man muß es gern machen. Dann bringt es
    einem selber sicher immer was.


    Liebe Grüße
    Diana

    Ich danke euch allen ganz lieb. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich setze mich gleich an die Maschine.
    Ich schwanke noch zwischen der Klettverschluß-Methode und der letzten Idee von Doro, musste kurz überlegen
    wie du das meinst aber dann war es ganz klar und ich denke, dass ich das auch probieren werde. :)

    An Reißverschlüsse habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Aber Klett ist auch eine schöne Idee.
    Ganz sauber raffen lässt sich das Wachstuch sicher nicht. Aber es ist auch kein ganz dickes.
    Na mal schauen, was Andere noch so dazu sagen können .... aber das mit dem Klettverschluss ist wirklich gut. Danke!

    Hallo zusammen,


    ich habe neulich das erste Mal ein Utensilio genäht. Innen aus Wachstuch und von Aussen mit Baumwolle.


    utensilio2.jpg


    Nun fährt meine Große am Montag auf Klassenfahrt und wünscht sich genau so ein Utensilio zum Hinstellen
    aber eben auch zum zumachen um in den Koffer zu verstauen.
    Nun dachte ich, ich arbeite ein Tunnel mit ein und ziehe dann eine Kordel durch.
    Da ich aber noch nicht so versiert bin stellen sich mir nun FRagen bzw. weiß ich nicht ob und wie ich das
    realisieren könnte.


    Ich möchte auf jeden Fall für innen wieder Wachstuch nehmen, da sich das so toll auswischen lässt. Von aussen
    kommt dann ein bisschen dickerer Dekostoff dran.
    Ich frage mich nun, wo wird der Tunnel am besten genäht? Am Wachstuch (ist das überhaupt möglich) oder am Aussenstoff?
    Und wenn Aussenstoff .... dann am Besten von innen oder lieber von Aussen? *grübel*


    Wie würdet ihr das realisieren? Es soll auf jeden Fall so umklappbar zum Aufstellen oben sein.


    Freue mich über eure Ideen, Anregungen und Hilfestellungen. :)


    Liebe Grüße
    divana

    Ui schön .... passendes Thema für mich ..... ich setz mich mal dazu und beobachte ein wenig.
    Tips und Fingerklopfen wird es von mir nicht geben ... bin noch Anfänger .... aber ich schieb
    mal ein paar virtuelle Kekse rüber. ;)

    ..... Eine tolle Erfingung ist MADEIRA WASH AWAY wasserlöslicher Heftfaden. . ....


    LG Elsnadel


    Oh, das klingt ja genial. Muß man das genähte Stück dann in die WaMa packen damit es sich löst oder reicht es, wenn es unter Wasser gehalten wird?

    Ich hefte so wenig wie möglich und so viel wie nötig.:D


    Das gefällt mir :D ... so würde ich mir das auch gern angewöhnen.
    Aber ich bin leider noch nicht soweit zu erkennen, wenn bzw. wann es nötig ist.

    Huhu Ihr's!


    Wie haltet ihr es mit dem Heften?
    Macht die das generell immer oder nur bei bestimmten Projekten oder Stoffen?
    Sollte man sich angewöhnen immer zu heften oder ist das eher nur für Anfänger
    angesagt?


    Liebe Grüße
    Diana

    Hallo zusammen,


    was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Bandarten?
    Schrägbänder, Nahtbänder, Einfassbänder und Paspelbänder.
    Wo liegt der Unterschied und/oder was eignet sich für was?
    Oder ist es im Grunde doch alles das Gleiche?


    Liebe Grüße
    Diana

    Oh man .... da werd ich aber blass, wenn ich eure tollen Nähzimmer/Nähecken sehen.
    Super-schöne Ideen sind dabei! Und mit so viel Liebe eingerichtet.


    In unserem Wohnzimmer steht ein Expedit-Regal als Raumtrenner und dahinter ein großer Tisch.
    Das ist mein Reich. Wobei der Tisch auch von den Kids benutzt wird, wenn sie basteln oder
    für Brettspiele. Von daher räume ich immer alles wieder ab oder schiebe es in die Ecke. ;)

    Ich lege mir ja meine Ausstattung erst an und bisher habe ich noch keine Zickzackschere, aber eigentlich war eine Anschaffung geplant, da ich gelesen habe, dass man damit eben das ausfransen bei einigen Stoffen vermeiden kann. Wenn ich aber eure Antworten hier lese und das Umfrageergebnis sehe, komme ich nun ins grübeln ob ich wohl wirklich eine brauche!?
    Mal schauen ...

    Hallo Ina,


    das ist schön zu lesen. Dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen und ich hoffe,
    dass ich nach einiger Zeit auch so tolle Dinge zaubern kann, wie so viele Andere.


    War gerade auf deinem Blog und bin ganz begeistert ... gleich mal in meine Favoriten gespeichert
    und ein "Like" auf FB vergeben um nix zu verpassen. Weiter so.


    Viele Grüße aus der Hauptstadt in die Hauptstadt ;)
    Diana

    Ich bin ja Nähanfängerin und habe einige Bücher zum Thema aus der Bücherei geholt und gelesen.
    Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Nun hab ich mir das Buch "Mein großes Nähmaschinen-Atelier" gekauft
    und bin echt begeistert.


    Schritt für Schritt wird alles genau erklärt .... mit vielen genauen Illustrationen.
    Schön finde ich, dass am Anfang auch gezeigt wird, wie die Nähmaschine überhaupt arbeitet.
    Das erste Kapitel ist Theorie und umfasst die Erkklärung zur Nähmaschine, zu Stoffen und zu sonstigen Arbeitsmaterialien.


    Das 2.Kapitel ist unterteilt in 11 Workshops, die aufeinander aufbauen. Verschiedene Nähtechniken und alle Fertigkeiten um
    Kleidung und Wohnaccessoires herstellen zu können.


    Die Aufmachung gefällt mir sehr gut .... auch besser als die burda-Nähschule .... aber ich denke, dass ist auch Geschmackssache.


    DSC_0174-1.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]