..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?

• Baerle-S, da bin ich gerade frisch aus dem Urlaub zurück, und darf micht an Deine, tollen Diamantquilt erfreuen (S-U-P-E-R) und von Deinen nächsten Plänen lesen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Mein Diagonalquilt bzw die Anzahl der Blöcke wächst nur langsam, die Blöcke sind quadratisch und ich nähe nicht auf Papier sondern auf einem Reststoff. Aber ich gebe nicht auf!

Viele Grüße,

Margit

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Da war einmal ein Stoffkaufverbot .... und dann das Wolle Festival in Bindlach :pfeifen: :oUnd die hatten nicht nur Wolle!

Ein French Terry

20260913_131145.jpg

Ein kleines Stück wasserabweisende Baummwolle für ne Tasche

20260913_131128.jpg

Gut, man kann ja mal schwach werden, ABER!!! :shocked:

Jetzt hab ich für die Tasche, die 50 x 70 cm reichen ja nur für Aufsatztaschen und Deko, noch Stoff bestellt, zugegeben drei zur Auswahl :o. Und zum Terry noch einfarbigen und Bündchenstoff, ich glaube, diese Farbexplosion muss man mit Uni etwas einbremsen.

Immerhin hab ich mir keine Wolle gekauft ...

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

Einmal editiert, zuletzt von Baerle-S ()

• Die ersten Wellen wogen leise vor sich hin ...

20260914_184709.jpg

Das Foto ist suboptimal, wenn ich mehr Blöcke habe gibt es ein besseres.

• Staufkaufverbot vs. Farbenrausch. Ist ja klar was da gewinnt. Gute Entscheidung. 😃👍🏻

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Stoffkaufverbot :rofl: Ist das etwa das, was bei mir seit Jahren so gut funktioniert? :confused: Frag für ne Freundin :biggrin:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• So ein böses Wort.

:dagegen:

Wir lassen uns das Stoff kaufen nicht verbieten! :herz:

Woll Kaufverbot 🙄🤔😂 funktioniert genau wenig wie Stoff Kaufverbot

:rofl: :trinken:

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Ich habe das Wort Stoffkaufverbot jetzt im Duden gesucht. Fehlanzeige :confused: Und auch die KI konnte mir nicht erklären, was damit gemeint ist. :biggrin:

So oder so - ich finde das hat sich gelohnt!

• So, das Licht ist jetzt besser.20260916_125730.jpg

Links die zweite Reihe ist immer etwas heller als die anderen, wobei die Blöcke noch etwas anders angeordnet werden. Die Blöcke sind 10,5 Inch im Quadrat, das Top wird 5 x 7 Blöcke haben und eine breite Border - eventuell auch mit Reststoffen? Mal sehen :) Wahrscheinlich werde ich auch ein paar selbstgefärbte dickere Stickgarne und/oder Bändchen applizieren.

Zuerst hab ich nur gewellte Stoffstreifen genommen, das war auf der großen Fläche 10 Inch Fläche langweilig. Deswegen verarbeite ich jetzt noch die senkrecht genähten Stoffstreifen mit. Das gefällt mit besser, es bringt mehr Pep.

Das Quiltmuster, naja irgendetwas mit Wellen, Wogen, Wasser oder mit Wagner Weia! Waga! Woge, du Welle! ^^

• Ich bin ja beim Aufnähen = aufräumen und nähen. Dabei fiel mit folgendes in die Hände.

20260916_153536.jpg

Die Würfel sind klein, als Fläche könnte ich insgesamt vielleicht 60/70 x 35/40 cm rauskriegen. Es sind vier Teilstücke und noch etliche Würfel vorhanden. Zur Not kann ich auch noch welche machen.Die Stoffe sind alle aus Seide.

Nur was damit anfangen? Ursprünglich wollte ich eine Abendtasche an einen Silberbügel nähen, aber als ich die Flächen dann genäht hatte, gefiel es mir doch nicht. Und seitdem liegt es rum.

Mir ist bis jetzt nur die Möglichkeit eingefallen, damit Schalenden zu schmücken. Als je ein Streifen auf der Vorder- und Rückseite. Evt auch einzelne Würfel auf dem Schal. Der Stoff für den Schal müsste dann auch Seide sein.

Die teils sehr zarten Stoffe sind nicht so sehr belastbar. Habt ihr eine zündendere Idee?

• Ich finde die räumliche Wirkung enorm und könnte mir das als Wandbehang vorstellen. Wie sieht es denn aus, wenn du Die Teile in verschiedene Richtungen legst? Auch als Mittelstreifen einer Weste würde es mir gefallen.....

• Wie sieht es denn aus, wenn du Die Teile in verschiedene Richtungen legst?

Psychedelisch! Zumindest mein Hirn versucht eine durchgehende Richtung zu finden und ist schwer irritiert.

Wandbehang? Hm? Ich glaub, dafür ist mir zu wenig Fokus, aber ausprobieren und schauen ob es wo passen könnte, schadet nicht.

An ein Kleidungsstück wie eine Weste hatte ich auch schon gedacht. Aber wieder verworfen, denn einige der Seiden sind mir dafür zu zart. Deswegen fallen auch Gebrauchstaschen raus.

Die Würfelchen eignen sich eher für Tütütü ;) .

• Mir persönlich wäre es wegen der räumlichen Wirkung wichtig, dass die hellsten Rauten waagerecht sind, also die Oberseite der Würfel bilden.

Mir fällt dazu nur eine Dokumentenmappe ein, die wertvollen Inhalt sammelt und schützt, den man aber nicht oft in die Hand nimmt. Sowas wie Meisterbrief meine ich damit.

• Das ist eine gute Idee!

Und ja, das Foto hätte ich drehen müssen :o

• Mir ist eine Ordnerhülle eingefallen. Diese würde ich mit Volumenvlies "wattieren" und für einen besonderen Ordner wie bspw Schnittideen, Nähtipps Dokus o.ä. nutzen. Halt einen fürs Nähzimmer den ich immer sehe aber doch nicht täglich in den Händen hab.

Stoffabbau 2026= 4,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Das mit dem Drehen ist gut! Ordnerhüllen und solche Sachen werden doch auch sehr beansprucht. Und – sie stehen im Regal, also fast unsichtbar. Das fände ich zu schade!

• Nochmals danke für alle Vorschläge - ich hab jetzt zwei Werke in Planung:

Dank der lieben Aza hab ich bald einen Stoff für einen Schal und die Enden werden mit einem winkelförmigen Abschluss mit Hexis doppelseitig geschmückt.

• Planung - über den Winter (ich verrat aber vorsichtshalber mal nicht welchen :D, ich hoffe aber schon diesen )

Und es wird eine Mappe geben, die Fläche mit den Hexis wird mit einem erhöhten Rand geschützt, so dass sie sich nicht abreiben kann. Für Workshops kann ich das für besondere Beispiele nutzen, d.h. nur selten, aber eben doch regelmäßig. Die Mappe selbst wird als Buchbindermappe gebaut. Die Größe wird wahrscheinlich eher A3 als A4 sein, da muss ich noch tüfteln.

• Planung - wenn mein Kurs im Januar zustande kommt, wird sie um diese Zeit entstehen, sonst wird es dauern

Für die beiden Teile werde ich wahrscheinlich noch Hexis anfertigen müssen, aber an kleinen Seidenresten herrscht bei mir - wie mit so vielem - kein Mangel. Das wichtigste ist, dass ich einen Plan habe und die Hexis nicht noch ein Jahrzehnt rumliegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]