Anzeige:

..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?

• Die ersten Diagonalen sind fertig.

Tja, nach vielen Blättern Papier zum Entwerfen ist das Quilting ein bisschen enttäuschend. Das Federmuster und der türkisfarbene Faden sind ziemlich unsichtbar. Ich könnte genauso in Schreibschrift quilten:" Unsichtbares-Quiltig-Aufgepasst". :rofl:

Aber er wird wenigstens fertig :)

20260113_134214.jpg

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Vermutlich müsste man dickeres Garn verwenden und den Quilt erst mit wasserlöslichem Vlies bedecken, wie man es bei Maschinenstickerei auf Frottee macht, damit die Linien besser zu sehen sind.

• Das ginge wahrscheinlich. Aber obwohl ich eigentlich ganz gut Muskeln hab, das Samtmonster unter der Nadel hin- und herzuschieben ist echte Schwerarbeit. Dazu noch eine Lage, die man ja mit Klebespray befestigen müsste, uff nee.

Das Nähen war ein Aufarbeiten von zuviel geschnittenen Streifen, trotz bester Maschine ist und bleibt der Samt glitschig wie ein Aal (alle Methoden ihn zu zähmen, die es gibt, waren mir zu zeitaufwändig für die Restla), d.h. vom Nähen her ist er kein Star an Präzision und wenn jetzt das Quilten nicht so wird wie gedacht, nehme ich es philosophisch.

Es wird ein Garten - und Gebrauchsquilt. Solange er hält, ist es ok.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Dazu noch eine Lage, die man ja mit Klebespray befestigen müsste, uff nee.

Als ich kürzlich eine Lage wasserlösliches Vlies mit 1 m Breite auf einem Quilt brauchte, habe ich es mit großen Stichen geheftet wie vorher den Quilt zum Montieren der 3 Lagen auch schon. Wenn ich behaupten würde, das sei nicht viel Arbeit gewesen, wäre es gelogen. Aber in meinem Fall hat es sich gelohnt.

• Ich verstehe, dass du bei diesem Stück keinen großen Zusatzaufwand treiben willst.

Aber als allgemeine Information: das wasserlösliche Vlies von Soluvlies gibt es unter dem Namen Solufix auch selbstklebend. Ist leider sehr kräftig teurer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]