Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Alpaka, Kaschmir, Merino .... Kein Problem (Achtung! Keine Feinwäsche - nur ein echtes Wollprogramm wählen)


    Bei selbstgesponnener Wolle wasch ich zur Sicherheit die Maschenprobe vorher. Bei gekaufter Wolle hab ich es noch nie gemacht.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Bei Alpaka steht ausdrücklich nur Handwäsche...ich habe bisher aber nur Mischgarne verstrickt...und Maschenproben nur mit der Hand gewaschen..Ich war bisher aber "Handwaschfreak"...und ändere es gerade, da ich wieder mehr stricke und freue mich über Erfahrungswerte...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich wasche die von Hand. Ist allerdings für mich kein großer Aufwand. Und passiert ja auch nicht ständig. Ich wasche Wollsachen sehr viel seltener als normale Wäsche.


    Die Kinder mögen die Pullis sehr und tragen sie oft. Seltsamerweise kleckern sie nicht auf ihre Pullover. Da wird auch nicht der Mund mit abgewischt. Das machen sie nur mit den normalen Klamotten. :doh:

  • Ich verstricke zur Zeit die Sockenwolle von


    Lieverling 's Alpaka Lieblingshändler.


    Ich bin sehr glücklich darüber das ich mich habe inspirieren lassen, diese Wolle ist ein Traum.

    Sie fühlt sich superweich an , obwohl wegen der Waschbarkeit ein Anteil von 25% Nylon beigemischt ist.


    Früher war ich immer der Meinung Sockenwolle ist ausschließlich zum Socken stricken da, mittlerweile weiß ich das diese Bezeichnung hauptsächlich dafür da ist die Qualität zu beschreiben.

    Nämlich durch den nahezu bei allen Sockenwollen identischen Anteil von 25% Kunstfasern, die für die Waschbarkeit und Strapazierfähigkeit sorgen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So jetzt sitze ich endlich mal wieder an der Nähmaschine. Das Spatzjournal wartet gefühlt seit Monaten darauf genäht zu werden.

    Wobei nähen ja fast to viel gesagt ist. Bisher habe ich hauptsächlich geschnitten, aufgebügelt und geklebt.


    Aber jetzt kommt der Teil bei dem ich nähen darf. :biggrin:


    20231228_130055_compress54.jpg

  • Wärest du so lieb, mal einen älteren Pulli zu zeigen, also einen aus der Alpakawolle?

    Habe auf dem blog ein getragenes Modell gesehen, das mir gar nicht mehr gefiel.... :skeptisch:

    Spatzenjournal hört sich interessant an, kannte ich noch nicht. Gleich mal :schreiben:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Spatzjournal ist fertig. Hat mir jetzt aber die Freude am Nähen nicht zurück gebracht. Mist. Ich könnte auch heulen, dass meine Einlegepapiere nicht passe. Jetzt muss ich nach anderen suchen.


    Dabei habe ich Pläne. Ich möchte passend dazu eine Kuora für den Rechner nähen. Damit ich im Job immer etwas zum Lächeln habe.

    Mal schauen wann ich mich dazu aufraffen kann. Eventuell räume ich stattdessen die Nähecke auf. Vielleicht bringt das mein Nähmojo zurück.


    20231230_114332_compress4.jpg20231230_114317_compress42.jpg

  • Die ist aber toll geworden. Schade, dass sie dich trotzdem nicht aus deinem Nähtief holen konnte :knuddel:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich bin bestimmt nichit diejenige, die für weiteren Konsum plädiert … Aber in diesem speziellen Fall? Es gibt Locher, mit denen mensch diese „Spezial-Lochungen“ machen kann.

    Dann bist du in Zukunft immer gewappnet, wenn Papier und Ringbuch-Mechanik nicht zusammenpassen. Ich finde, das gehört zu den Werkzeugen, die helfen (können), sich richtig gut zu fühlen – weil es einfach cool ist, die passenden Lochungen selber machen zu können.


    Dein Spatz-Journal gefällt mir gut. Ich hoffe, dir gefällt es dann auch, wenn du es in Benutzung nimmst – und erinnert dich nicht immer an nicht-zurückgekommenen Näh-Flow!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Solche Locher sind zwar nicht günstig, aber man kann damit zB Zeichenpapier und alles Mögliche passend machen, was sonst nicht oder noch viel teurer zu kaufen wäre, drum hab ich einen für mein Journal...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Spatzjournal sieht richtig toll aus! Wären auch meine Farben. 🥰


    Vielleicht mach ich mir ja doch auch eins. Mein Planer geht grad aus dem Leim.


    Lieverling Was das Nähtief angeht, da hab ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich einfach nicht dagegen ankämpfe. Manchmal braucht man vielleicht auch einfach eine kreative Pause. Und ich finde es bewundernswert, was du dafür in puncto Stricken auf die Beine stellst. Setz dich nicht so unter Druck, mach das wonach Dir grad der Sinn steht und bald sitzt Du wieder mit Leidenschaft an der Nähmaschine. 👍

    Und wenn Du jetzt denkst, aber ich habe doch noch Projekt X, Y und Z in Planung, dann sage Dir es ist ein Hobby und es soll Spaß machen und wenn X, Y und Z unbedingt fertig werden müsse, dann ist es vielleicht gerade das, was dich ausbremst, dieser Zwang.

    Schau, ob X, Y und Z nicht doch noch Zeit haben oder überhaupt unbedingt genäht werden müssen. Stattdessen probier einfach mal spielerisch was ganz anderes aus, nähteschnisch oder in eine ganz andere Richtung. Stricke einfach weiter, wenn es dich dazu zieht aber nicht aus Zwang unbedingt Produktiv sein zu müssen.

    Machst Du zur Zeit eigentlich noch Sport? Wenn nicht, vielleicht könnte Dich das wieder in Schwung bringen. 🤔

  • Es gab auch bei mir Phasen, die haben z.T richtig lange gedauert, wo ich überhaupt keine Lust zum nähen hatte. Kommt bestimmt irgendwann wieder, bis dahin strickst du einfach ganz tolle Sachen.

    Ich möchte mir noch die Lotte von Unikati nähen, den Kalender dazu kann man sich dann auch ausdrucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch. Ich brauche einfach etwas Abstand, dann wird es mit sicher richtig gut gefallen. Ich denke über so einen Lochstanzer nach. Gutes Werkzeug ist in der Tat sehr wichtig.


    tantejutta80 Sport darf ich leider aktuell nicht. Seit einem Monat nicht mehr und mir fehlt er sehr. Aber ich muss noch etwas warten. Ich hatte im Dezember einige OPs und seitdem Sportverbot. Da am Mittwoch nochmal was kommt, muss ich mindestens noch 3 Wochen warten. Mich nervt das enorm.


    Das Stricken ist gerade mein großer Halt. Portabel und sehr gut machbar, wenn man nicht so gut sehen kann. (Ich hatte einige OPs im Gesicht und davon geschwollene Augen). Mir ja völlig unklar, wie man sich freiwillig, ohne gesundheitliche Not im Gesicht operieren lassen kann. Aber da ist jeder Jeck anders.

  • Sport darf ich leider aktuell nicht. Seit einem Monat nicht mehr und mir fehlt er sehr. Aber ich muss noch etwas warten. Ich hatte im Dezember einige OPs und seitdem Sportverbot. Da am Mittwoch nochmal was kommt, muss ich mindestens noch 3 Wochen warten. Mich nervt das enorm.

    Lass dich mal drücken! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieverling Oh man, das war irgendwie an mir vorbei gegangen, dass du grad leider keinen Sport machen kannst… da bin ich wohl mit Anlauf ins Fettnäpfchen. 🤦‍♀️

    Lass dich knuddeln! Es kommen auch wieder bessere Zeiten. 😘


    Geht denn Lesen zur Zeit? An was dachtest du denn in Richtung Lochstanze?

    Ich habe mir ja vor etwa 2 Jahren, - eigentlich mehr für die Kinder - eine Sissix Stanzmaschine (zum Kurbeln) gekauft. Bin ja sonst nicht so der Basteltyp, aber mit dem Teil komme ich richtig in Fahrt. 🙈😂

    Der Nachteil ist, ich kann nicht mehr zum ACTION ohne Stanzschablonen mitzunehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bewundere deine Kreativität und was du alles in recht kurzer Zeit neben deinem Alltag, Haushalt und deiner Familie gemacht bekommst und das immer so sauber genäht, gestrickt oder oder oder. Und dann führst und pflegst du hier deinen Thread auch noch so detailgetreu und nimmst uns mit in deine kreative Welt............ja das bewundere ich total!!!!


    Nähtief?! Ohhh wie ich das kenne......stecke schon ewig lange drin und hoffe den Weg nun daraus zu finden,


    OP´s sind schon schlimm genug, jedoch im Gesicht nochmal mehr........sei auch von mir geknuddelt

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Am Rande hatte ich sowas mitbekommen, aber dass es so übergreifent auf dein Leben ist hätte ich nicht gedacht.

    Ich wünsche dir eine gute Besserung, dass alles gut verläuft und drücke dich mal. :knuddel:


    Ich habe im Moment auch ne Flaute, wohl weil ich die Tage genügent Zeit zum nähen habe, wenn ich kaum Zeit habe, habe ich Lust zum nähen, läuft irgendwie verkehrt. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Spatzjournal ist mittlerweile komplett fertig und in Gebrauch. Ich mag es mittlerweile richtig gern. So gern, dass ich es eventuell nochmal eine Nummer kleiner machen werde. :na:


    Ansonsten darf ich ja gerade unser Isolationszimmer nicht verlassen. Bis jetzt klappt es echt gut, dass die Kinder gesund bleiben.


    Ich stricke also viel. Am Mittwoch habe ich eine Strickjacke für meine Mutter begonnen. Die Idee ist, dass sie diese Jacke zu ihrem 80. Geburtstag bekommt. Meine Schwester und ich werden uns jeweils diese Jacke nochmal für uns stricken. Dann habe wir drei etwas gemeinsames selbst gemachtes. Auch wenn wir irre weit weg voneinander leben. Die Jacke für meine Mutter wird weinrot, meine Schwester und ich haben jeweils grau. Ich werde in meine Jacke das weinrot der Jacke für meine Mutter mit einbauen. Und zwar auf der Innenseite des Kragens und auf der Innenseite der Taschen. Wenn ich noch Wolle übrig habe, dann eventuell auf der Knopfleiste.


    Ich hatte richtig viel Zeit zum stricken. :pfeifen:


    20240106_081922_compress17.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]