Beiträge von Lieverling

    5 Hosen sind mittlerweile genäht. Die Kinder tragen sie rauf und runter.


    Ich habe auch eine Projekttasche für meine Nähprojekte genäht. Eine zweite ist in Arbeit. Ich muss mich langsam wieder rantasten. Endlich wieder nur für uns nähen, keine Reparaturen, keine Knöpfe annähen. Das hat mich in den letzten Monaten ganz schön in Beschlag genommen. Aber jetzt ist erstmal 3 Jahre Ruhe.


    Hier mal ein Bild von der fertigen Projekttasche


    IMG-20240717-WA0015_compress61.jpg


    Und eins von der in Arbeit.


    20240717_203528_compress81.jpg

    So wie ich es meinte, kam es leider nicht an. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich manchmal ein bisschen Zeitdruck brauche, damit ich das, war ich mir vornehme auch wirklich umsetze.


    Ärgert mich sonst wahnsinnig, wenn ich es dann doch nicht mache.


    Und ich habe aktuell so viele Pläne. Da kam jetzt ein richtig schöner Männercardigan raus, den möchte ich meinem Mann stricken. Der freut sich gerade riesig, er bekommt sehr gern selbstgestricktes.


    Mit dem großen Sohn habe ich beim Hausaufgabenmachen über das Outfit sinniert. Die neue Hose passt perfekt. Mal schauen, ob das beim Kleinen auch so ist. Wenn ja, dann werden das ganz bezaubernde Bilder. :herzen:

    Ihr Lieben, ich tauche mal kurz aus der Versenkung auf.

    Gerade ist viel los. Ich kenne das gar nicht so, aber aktuell sind wir jedes Wochenende irgendwie unterwegs. Mag ich eigentlich nicht. Ich habe Mühe meine Akkus aufzuladen.


    Aber ich nähe trotzdem. 2 Sommerhosen für die Jungs sind entstanden. Aus dem washed linen. Super schöner Stoff.

    Die nächsten beiden sind zugeschnitten und ich habe auch angefangen zu nähen. Eventuell werden sie morgen abend fertig. Wenn nicht, dann am Wochenende.


    Gerade läuft auch der Teststrick bei dem ich dabei bin. Da es hier auch kritische Stimmen gab, was Testsstricks angeht, habe ich darüber nachgedacht, wie ich darüber denke.

    Also, ich hätte die Anleitung in jedem Fall gekauft. Ich finde die einfach klasse. Aber hätte ich dann auch gleich die Wolle besorgt und losgestrickt? Hätte ich eventuell gleich noch Accessoires gestrickt und eine Hose dazu genäht? Eher nicht. Und das hätte mich geärgert. Durch den Zeitrahmen bin ich dazu gezwungen jetzt an diesem Pulli zu stricken. Und ehrlich gesagt hilft mir das, mich zu konzentrieren. Ich wollte ein Outfit für meinen Großen stricken. Hat auch rausgestellt, der Pulli passt eigentlich dem Kleinen besser. Keine Ahnung wie ich beim Ausmessen vom Großen so daneben liegen konnte. Aber so kam der Große dann in den Genuss eines Pullis, der richtig gut passt und bei dem jetzt noch 1,5 Ärmel fehlen. Bin also fast fertig. Nebenbei habe ich ihm noch ein Halstuch gestrickt. Beide Jungs können dann im Herbst super gut angezogen in die Schule wandern.

    Ich finde es spannend wie die Designerin mit Anmerkungen umgeht und wie Anleitungen geschrieben werden. So etwas finde ich ja immer spannend.


    Falls jemand von euch strickt und Kinder hat, dann schaut euch mal bei Appelbanne um, sie hat wunderschöne Anleitungen auch für Erwachsene.


    Ich freue mich richtig, dass mein Mann mit den Jungs ein richtig schönes Fotoshooting machen kann.


    Fazit: Wenn ich wieder ein Strickteil sehe, von dem ich ganz sicher weiß, dass ich es stricken möchte. Dann würde ich mich jederzeit wieder zu einem Teststrick melden. Dann bin ich sicher, dass ich es wirklich stricke.

    Oh, da hast Du dir einen besonders schönen Quilt ausgesucht. Ich bin ehrlich, da juckt es in meinen Fingern. Der wäre perfekt für meinen Mann. Hm, ich gehe mal in mich.


    Meterware wasche ich vor. Precuts nicht.


    Und es ist klasse, dass du mit so einem Projekt startest. Der ist so schön, da bleibt die Motivation von ganz alleine da. :herzen:

    Das Garn kann ich gern zeigen, wenn es da ist wird dieses mal aber 100% Schurwolle sein. Also robust. Und Superwash behandelt, dann kann ich die Pullis auch waschen. Ich habe drei Farben bestellt, dann kann ich Pullis stricken und dann auch für den Winter Halswärmer. Die mögen sie beide sehr.


    Von den Spannern mache ich gleich mal Bilder.


    Ich lege die Strickstücke immer auf die Puzzlematten der Kinder. Da kann ich dann problemlos reinstechen. Die Nadeln sind weit auseinander und zerstören die Maschen nicht.

    Und die Farben sind sehr sehr schön 20240620_120722_compress28.jpg


    20240620_120730_compress82.jpg

    Ja das sind Spanner. Ich habe die noch nicht lang und probiere noch damit rum.


    Hier ist gerade Sommerhitze und 30 Grad. Überhaupt nichts für mich. 10 Grad weniger reicht vollkommen aus.


    Ich habe heute die Damenversion für mich angeschlagen. Muss mal schauen wie ich damit vorankomme. Habe mich nämlich gestern spaßeshalber für einen Teststrick gemeldet, ich habe aktuell etwas Zeit und Lust darauf und erhalte das Garn günstiger. Die Jungs sollten dieses Jahr eh neue Pullover bekommen. Heute kam die Nachricht, dass ich dabei bin. Also flugs Garn bestellt und dann werden die Jungs bestrickt. Die haben ja schon eine ganze Weile nichts mehr bekommen.

    Ich muss mich absolut schonen, weil ich eine OP hatte und frisch genäht bin. Ich habe also Zeit, viel Zeit auf der Couch.


    Deswegen habe ich ein neues Teil angefangen. Die FairIsle Jacke braucht ja nicht mehr viel. Jetzt kommt eine Weste für mein Patenkind. Sie hat im Oktober Geburtstag. Die Wolle ist unfassbar weich. Die Farbe hat ihre Mama ausgesucht. Wenn es so weiterläuft ist sie morgen abend fertig. :rofl:


    Die Anleitung ist die Weste Wiesenblume von Kleinigkeitenliebe. Ich liebe ja alle ihre Anleitungen, wunderschön. Das Tuch dazu werde ich eventuell auch noch stricken.


    Es ist ein wunderschönes tiefes dunkelblau.

    Hier sieht man das Muster sehr schön

    20240615_114821_compress24.jpg

    Und hier die Farbe

    20240615_114825_compress79.jpg

    Die Anleitung für die FairIsle Jacke ist ja eigentlich für einen Pullover. Da hatte ich etwas Angst, dass er mir zu warm wird. Jacken sind ja etwas flexibler. Und ich habe immerhin schon eine mehrfarbige Jacke gestrickt. Mit diesem "reichen" Erfahrungsschatz dachte ich, könne ich ja easy peasy der Pullover in eine Jacke umwandeln. Naja easy peasy ist da wenig.

    Aber ich bin fast fertig. Ich habe versucht durch ein paar verkürzte Reihen hinter etwas höher zu kommen.

    Ich stricke jetzt noch die Knopflochleiste an. Dann gibt es ein Bad und danach schneide ich es auf. Ich warte noch auf ein Wollwebband, dann kann ich meine Schnittkante etwas verblenden. Auf dem Detailbild stimmen die Farben. Auf dem Gesamtbild sieht man dafür die Muster.


    20240614_145809_compress90.jpg


    20240614_145840_compress65.jpg




    Wegen mir kann der Sommer jetzt kommen, meine Herbstjacke ist so gut wie fertig. :biggrin:

    genau so, mache ich es auch.

    Ein bisschen bin ich auch von Fach, habe Pädagogik studiert und weiß wie Kinder lernen. Ich helfe ihm eigentlich nur, sich selbst zu helfen.


    Mit dem Referatthema wäre ja auch ein etwas älteres Kind überfordert.


    Aber ich denke wir haben eigentlich eine ganz gute Herangehensweise gefunden. Er macht sich selbst Gedanken, wie er sein Wissen über die Schnecken mitteilen kann. Es sind ja nur ein Plakat und 5 Minuten Reden.

    Machen muss er die schon selbst. Aber ich kann einen Zweitklässler da nicht komplett alleine lassen. Ich habe so sehr viel Strickzeit. Und da er mir alles fünfmal erzählt, weiß ich am Ende auch alles über die Schnecken und über alle anderen Themen, die sie gerade durchgehen.

    Darauf freue ich mich während der Schulzeit der Kinder am meisten. Ich kann so viel lernen. So richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden aus dem was mein Sohn heute aus der Schule berichtet hat. Aber er hat sein Plakat wohl noch nicht angefangen. Er meinte aber, dass er sich einfach Texte ausdrucken will, wie die anderen. Auf meine Frage, woher die Texte denn kommen sollen wusste er keine Antwort. Ich verstehe das nicht, ich werde doch keine Internetseiten an Text ausdrucken. Unsere Idee war es, vor allem mit Bildern zu arbeiten, merkt man sich eh besser als Text.

    Mal schauen wo das noch hinführt. Ich zähle die Wochen bis zu den Sommerferien.

    Es gibt eine Struktur, die die Kinder füllen müssen. Erwartet wird von mir, dass ich das begleite. Ihm also zeige wie man sich in Bücherei, Internet und Co. Informationen beschafft. Dazu gab es extra einen Elternbrief. Die weitere Bearbeitung, also das Erstellen eines Plakats und die Vorbereitung des Referats macht er in der Schule.

    Ich finde es etwas unfair, es gibt Tiere, da findet man Infos zuhauf und aber, mit der Achatschnecke hat man wenig Möglichkeiten.


    Lesen kann er in der zweiten Klasse schon richtig gut. Er muss aber auch seit den Pfingstferien der ersten Klasse, pro Ferien ein Buch lesen und danach in der Klasse vorstellen. Das sind dann sehr kleine kurze Bücher. Aber trotzdem. In den Osterferien hat er Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland gelesen. Das gab es als wunderschön gestaltetes Buch in der Bücherei.


    Vielleicht haben mehrere Kinder das Thema Schnecken...denn das ist ja sehr aktuell in unserem Biogemüse..🫣

    Weinbergschnecke oder Nacktschnecke wären ja naheliegende Arten gewesen. Aber es geht um Haustiere und nur einer hatte das "Glück" eine Schnecke ziehen zu können. Ich finde die ja auch etwas seltsam. Die sind riesig und schwer. Ich weiß jetzt mehr über Schnecken als ich jemals wissen wollte.



    Bei der Wollauswahl habe ich mich streng an die Anleitung gehalten. Ich finde die Farben wunderschön und das Muster ist sehr einfach zu stricken.


    Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen endlich mehrfarbig stricken zu lernen und ich bin auf einem guten Weg.

    Aktuell entstehen als Unterwegsprojekt mehrfarbige Socken. Kennt jemand von euch Charlotte Stone? Sie designt wunderschöne Socken mit Einstrickmustern.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]