Anzeige:

Beiträge von Lieverling

Ich freue mich auch riesig, hier wieder aktiv zu sein. Es gibt immer noch viel zu tun im offline Leben, aber ich versuche so oft wie möglich an die Nähmaschine zu kommen. Samstag war dazu die letzte Chance. Ich habe am Samstag abend eine Freundin getroffen und sie hat mich daran erinnert, dass ich am Montag Abend eingeladen hatte. Das hatte ich ja total vergessen. Sonntag war ich dann komplett mit aufräumen beschäftigt. Die letzten Schulwochen, die Arbeit und nicht zuletzt das zurückgekehrte Nähmojo haben dazu geführt, dass hier einiges liegengeblieben ist. Aber ein Sonntag hat gereicht, jetzt sieht es hier wieder gut aus und ich kann mich wieder den schönen Dingen widmen. Ich hoffe heute Abend an die Nähmaschine zu können. Nach draußen kann ich nicht, da ist es mir einfach zu heiß und schwül.

Zu dem ersten Quadranten, des letzten Blocks, gehört ein buckliger Bruder, den ich heute korrigieren möchte. Da habe ich gestern zufällig ein Tutorial gesehen, dass ich heute gleich mal testen möchte. Ich versuche mal ein vorher und nachher Bild zu machen.

Jetzt habe es mal geschafft eine Stunde an die Nähmaschine zu kommen. Und einen Viertelblock genäht. Davon brauche ich jetzt noch drei. Allerdings überlege ich einen Quadranten neu zu berechnen und dafür müsste ich für diesen Block ein Randteil weglassen, deswegen fehlt der Rand noch komplett.

20260801_165529_compress69.jpg

Mich fordert das berechnen richtig doll und es macht mir großen Spaß, ich komme in einen Flow und merke gar nicht wie die Zeit verfliegt.

Jetzt ist aber Familienzeit. Wir gehen zu einem Freilufttheater und danach ist Open Air Konzert auf dem Marktplatz.

Ja, ich finde das Unternehmen dahinter auch mega mistig. Aber so richtig eine Alternative, die auch besucht wird, habe ich noch nicht gefunden.

Aktuell nähe ich nicht für die Jungs. Aber nicht weil sie das nicht wollen würden. Ich habe da aktuell einfach keinen Nerv für. Kleidung nähen ist nicht so richtig mein Ding. Vielleicht nervt es mich auch, dass die Hose an den Knien immer kaputt gehen. Beide spielen so gern Lego und knien dabei auf dem Boden. Und dann muß ich schauen, wie ich das geflickt bekomme.

Ich bin auch ganz und gar Eichhörnchen. Und bei manchen Stoffen kommt erst nach ein paar Jahren die richtige Idee. Ich mag es am Wochenende in meinem Stash zu wühlen, am liebsten, wenn es draußen nass und grau ist. Und dann direkt anfangen zu können, weil genügend da ist. Dann kann eine Idee kommen und ich kann sie auch direkt umsetzen. Und über die Jahre schwindet auch die Hemmung schöne Stoffe anzuschneiden.

Ich habe ganz viel von StitchedBySusan gelernt. Sie zeigt in richtig langen Live Sessions alles. Vom Aufladen der einzelnen Lagen bis zum Quilten. Sie quiltet fast nur Freihand und hat da echt gute Muster. Da dauert so ein Video aber auch gut und gerne 2-3 Stunden.

chittka Auf Instagram habe ich mal ein Reel gemacht, da kannst du es sehen. Mein Profil dort heißt Lieverling_sews.

Hier kann ich kein Video hochladen, so weit ich das weiß.

So, nach meinen Erfolgserlebnissen muss ich euch mal erzählen, was ich aktuell so mache.

Vor zwei oder drei Jahren habe ich einen Quilt gesehen, der mich sofort angesprochen hat. Ich habe das Bild wiedergefunden.

Screenshot_20260731_213021_Ecosia_compress2.jpg

Ich fand ihn toll, hatte aber so viele andere Projekte, dass er nicht in Frage kam. Letztes Jahr wollte ich dann an ihm arbeiten und habe nach der Anleitung gesucht. Aber nichts, es scheint nur Papieranleitungen geben und haben und die waren überall ausverkauft. Dann habe ich die Designerin direkt angeschrieben und die Firma, die einen SAL zu diesem Quilt veranstaltet hat, beides ohne Antwort.

Da stand ich nun, ich wollte diesen Quilt unbedingt machen, aber ohne Anleitung? Schwierig.

Es gibt zum SAL eine Youtube-Serie. Und dann habe ich entschieden, dass ich versuche das Muster nachzubauen. Wird vielleicht nicht perfekt, aber mir wird es reichen.

Als Stoffe wollte ich meine Unmengen an Kaffe Fasset Stoffe einsetzen.

Letztes Jahr, vor der großen Pause habe ich den ersten Block genäht. Den zweiten hatte ich angefangen. Dieses Jahr beim aufräumen ist mir der Block in die Hände gefallen und seitdem bin ich wieder dabei. Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Block und das Sashing.

Ich liebe ja das Chaos, dass beim kreativ werden entsteht.

20260711_214546_compress88.jpg

Der zweite Block ist der Echanicea Block, vom ersten habe ich leider keine Bilder bisher.

IMG-20260714-WA0031_compress84.jpg

So habe ich gemalt und gerechnet. Und so sieht der fertige Block aus:

IMG-20260714-WA0033_compress42.jpg

Ein paar Fehler sind drin, aber das sehe nur ich.

Als nächstes kam die Sonnenblume. Die habe ich mangels Gelbtönen großzügig interpretiert.

IMG-20260714-WA0029_compress79.jpg

Das war ein sehr kleinteiliger Block. Aber hat Spaß gemacht.

20260725_220023_compress73.jpg

Das war meine Sonnenblume mit dem höchsten Gelbanteil.

Heute ist der Dahlienblock fertig geworden.

20260728_165934_compress20.jpg

und hier aus Stoff:

20260728_165921_compress67.jpg

Jetzt fehlt nur noch ein Block und dann geht es mit dem Sashing weiter. Das wird ein richtig bunter, fröhlicher Quilt.

Es ist schon irre, was man so findet, wenn man mal in seinem Stofflager wühlt. Und es macht so großen Spaß, Schätze wiederzufinden.

Ich weiß jetzt nicht welcher mir besser gefällt :love: , beide toll und das Quilting ist so schön. Bei den Bienen immer ein neues Muster?

Ja, jede Biene hat ein anderes Muster, so wie die Kinder auch alle unterschiedlich sind. Wobei einige ähnlich sind. Aber da ich ja Freihand quilte, ist nie etwas gleich.

Jetzt bin ich im Flow und will euch gern so vieles zeigen. :biggrin:

Hier also ein paar Bilder vom sehr modernen Quilt für meine Freundin. Die Stoffe habe ich vor Jahren mal auf ebay kleinanzeigen sehr günstig gekauft und dann lagen sie da und ich wusste nichts mit ihnen anzufangen. Aber als ich überlegt habe, was ich ihr schenken könnte, kamen mir die Stoffe wieder in den Sinn und plötzlich kam eins zum anderen.

20260627_134936_compress99.jpg

20260627_130439_compress7.jpg

20260627_165009_compress7.jpg

20260628_112509_compress29.jpg

Und nochmal der fertige Quilt. Ich habe leider kein Bild wie er komplett aussieht. 20260628_155926_compress50.jpg

Auf der Rückseite habe ich einen Stern mit dem Label genäht, aber leider kein Bild gefunden. Dabei fand ich den voll cool. Mal schauen, ob ich das noch finde.

An der Nähmaschine war nichts. Nur die jährliche Wartung. An der Longarm hat er auch nur das übliche gemacht, mal nach dem Timing geschaut, die Nadelstange geprüft. Ist ja nichts anderes als eine Nähmaschine ohne Transporter.

Aber der neue Ladeneigentümer hat sich allein nicht dran getraut und auf den Senior gewartet. Der war krank. Und ich mache da keinen Stress. Ich weiß, dass die ihr bestes geben und es war halt mein Pech, dass das Timing so blöd war.

Aber

Ich habe viel gestrickt in der Zeit und auch an meinem La Passion gearbeitet. Mir war nie langweilig. :biggrin:

Danke ihr Lieben. :herz: Es ist auch richtig schön wieder hier zu sein.

Hier mal ein paar Bilder vom Bienenquilt. Leider finde ich keine mehr von anfertigen der Blöcke. Jeder Bienenblock besteht aus 36 Teilen und es sind 25 Bienen. Teilweise sehr kleinteilig, aber das macht es ja gerade schön.

20260701_210902_compress51.jpg

20260702_162647_compress84.jpg

20260702_174649_compress38.jpg

20260702_172917_compress2.jpg

Das Binding hat mit einiges Kopfzerbrechen bereitet, damit kann man ja alles kaputt machen, als ich dann das rosa hatte, fand ich es richtig stimmig. Die Rückseite ist auch der grüne Stoff, den konnte ich hier in der Nähe mal richtig günstig einkaufen.

So sieht der fertige Quilt aus:

20260707_164304_compress79.jpg

20260707_164258_compress23.jpg

20260707_164258_compress23.jpg

Ich weiß gar nicht wie ich wieder anfangen soll. Letztes Jahr hat mich meine Longarm unfassbar geärgert, alle paar Zentimeter ist der Faden gerissen, egal was ich gemacht habe. Also habe ich in den Sommerferien den Entschluss gefasst, die Maschine in die Wartung zu bringen.

Anfang September bin ich zu meinem Nähmaschinen- Experten gefahren und habe sowohl die Longarm, als auch meine Nähmaschine zur Wartung gebracht.

Anfang Dezember rief er mich an, weil er eine Frage zur Maschine hatte. Anfang März hatte ich beide Maschinen wieder.

Hm da standen sie meine Maschinen und ich war etwas am fremdeln. Gar nichts mehr war selbstverständlich. Da kam es mir doch sehr zupass, dass mein kleiner Sohn die Idee hatte seiner Lehrerin zum Abschied einen Quilt zu nähen. Er war in der Bienenklasse und es sollte ein Bienenquilt werden.

Ich hatte irgendwie einen guten Tag und habe gleich mal nach einer Anleitung geschaut und möglichen Stoffen.

Die Anleitung war schnell gefunden von Elizabeth Hartman der Bee Hive Quilt. Stoffe waren auch genügend da und auch ein bisschen Nählust.

Das Quilttop hatte ich dann bis Anfang Mai genäht. Dann musste ich noch einen Quilt einschieben, weil eine gute Freundin Ende Juni ihren Geburtstag feierte. Flugs noch passende Stoffe aus dem Fundus gesucht und einen sehr cleanen, modernen Quilt genäht. Der durfte dann auch zuerst auf die Longarm.

Und es war ein Traum, kein Fadenriss mehr, ich konnte mich endlich auf das Muster konzentrieren und musste nicht ständig nachschauen warum es nicht weitergehen konnte. So macht quilten richtig Spaß.

Der Quilt war dann pünktlich 3 Tage vor der Feier fertig. Mit dem Bienenquilt konnte ich mir ja noch Zeit lassen, unsere Ferien hier beginnen ja erst Ende Juli.

Kaum waren wir zurück vom Fest, kam eine E-Mail von der Lehrerin, dass sie nur noch eine Woche an der Schule sei, weil sie dann ins Krankenhaus müsse.

Jetzt hatte ich noch eine Woche Zeit zum quilten, Binding annähen und Label gestalten. Das war ein ordentlicher Ritt. Aber ich habe es geschafft und der Quilt konnte pünktlich verschenkt werden. Er kam auch sehr gut an.

Ich schaue mal, dass ich Bilder von den beiden Quilts finde, dann lade ich sie hier hoch.

Nächstes Mal schreibe ich euch, woran ich aktuell arbeite und warum mich das manchmal am den Rand des Wahnsinns treibt. :pfeifen:

Ich habe den von Clover auch und verschenke ihn auch gern. Man muss halt gut erklären wie er funktioniert. Aber er leistet gute Dienste. Ich habe hier in jedem Zimmer in dem ich nähen könnte einen stehen. :o

Ist nur nicht wegen der Hand einfacher, ich muss auch nicht nach der Öse suchen.

Ich hoffe bei uns bleibt das auch noch ganz lange so. Beide sind in der Schule und tragen fast nur selbstgenähtes. Wenn ich da manche Storys von anderen höre, bin ich einfach dankbar, dass es bei uns so gut klappt und die Kinder alles mögen, was ich ihnen nähe. Sie dürfen aber auch die Stoffe mit aussuchen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]