Beiträge von Lieverling

Meine Quilts werden alle verschenkt. Und die, die bei uns bleiben dürfen sind alle in Verwendung. Ich friere schnell und im Winter sitze ich immer mit Decke auf dem Schoß da.

Alle Decken, die ich sonst nähe werden verschenkt. So viele kommen da ja auch nicht zusammen. Mehr als 3-4 nähe ich nicht pro Jahr und die werden locker an die Jubilare verschenkt. Ich plane die Geburtstage für nächstes Jahr schon. Und ich verschenke Quilts nur zu runden Geburtstagen. Und zu Hochzeiten, und als Abschlussgeschenke. Ich merke, dass ich einen großen Kreis an Menschen kenne, die ich damit gern beschenke. :biggrin:

Klamotten nähe ich leider überhaupt nicht gern, würde es aber gern. Mein Kleidungsstil würde davon nur profitieren.

Ich trage manche Klamotten seit 20 Jahren, die habe ich zur Studienzeit gekauft und gut gepflegt. Ansonsten habe ich einzelne Teile auf Flohmärkten dazu gekauft. Nur ganz ganz selten sieht man mich in einem Ladengeschäft, aber das ist für mich die Höchststrafe. Eigentlich wäre selbst nähen nur konsequent. Ich habe allerdings noch nicht die richtigen Schnittmuster für mich gefunden.

Also für größere Reste und Stoffe, die so überhaupt nicht mehr meinen Geschmack treffen, gibt es kleinanzeigen. Da habe ich die meisten Stoffe eh her und im Zweifel werde ich sie so wieder los.

Und die kleinen Reste, die zu groß für den Müll sind, habe ich hier in den Kindergärten immer ganz dankbare Abnehmer. Damit kann noch ganz hervorragend gebastelt werden.

Ich habe mittlerweile manchmal ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich Stoffe, Garne, Vliese usw kaufe. Ich hab mich da wirklich mal richtig mit befasst, wie und wo alles hergestellt wird, Ich möchte keine Stoffe mehr lagern und jahrelang streicheln. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Das hast du in dem anderen Thread auch schon geschrieben. Aber das Argument erschließt sich mir nicht. Die Herstellung der Stoffe hat doch nichts damit zu tun, ob ich projektbezogen einkaufe, oder Stoffe bei mir lagere.

Es handelt sich ja nicht um verderbliche Ware. Ich kann die Stoffe in ein paar Jahren vernähen und freue mich dann, dass ich die da habe. Ich spreche nicht davon hunderte Meter zu horten, die nie und nimmer vernäht werden können.

Die Art der Herstellung ändert sich aber dadurch ja nicht.

tantejutta80 danke, du sprichst mir aus der Seele.

Ich lagere Stoffe und zwar genau aus deinen Gründen. Ich habe kein Geschäft hier vor Ort und keine Zeit hier ne Stunde unterwegs zu sein um dann in dem einen Laden hier in der Gegend genau das nicht zu bekommen, war ich suche.

Da nutze ich die wenige Zeit die ich habe liebe dafür an der Maschine zu sitzen. Die Stoffe habe ich gelagert, die werden ja auch nicht schlecht. Das heißt ein Stoff kann ein paar Jahre liegen. Der kann sogar von mir vergessen werden. Und dann hole ich ihn hervor und liebe ihn wieder wie am ersten Tag. Dann habe ich plötzlich einen Geistesblitz und dann geht es los. Das kann ich nicht, wenn ich dann es einkaufen gehen muss, oder noch schlimmer Tage auf die Lieferung warten muss.

Ich habe allerdings System in meinem Lager. Neben den Stars, also Stoffen die im Mittelpunkt stehen wollen, habe ich immer Hibtergrundstoffe da, die diese glänzen lassen können.

Diese Stoffe kaufe ich, sofern möglich im Angebot, weil ich sie immer benötige.

Manchmal ist der Weg das Ziel. Ich mag das auch überhaupt nicht, wenn die Anleitung nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Oder wenn die Designerin so eine ganz andere Maschenprobe hat als ich.

Ich probiere im Oktober mal eine dänische Designerin aus und stricke die Alice Jacket.

So ein schöner La Passion. :herzen:

Gibt es irgendeine Chance, dass so das Weinrot irgendwie anders findest? Also von einem anderen Hersteller? Eventuell mit einem kleinen Muster drauf? Wichtig ist ja vor allem die Farbe. Es ist echt ärgerlich, denn von dem Rot brauchst du ja ewig viel. Ich habe die Farbe leider gar nicht in meinem Stash.

Ich hatte das Problem bei meinem La Passion - deshalb liegt er auch immer noch. Ich hab den Rand nicht mehr bekommen - obwohl das ein Standard falscher Uni von Buttinette war :mauer: Das hat mich vielleicht geärgert!

Haben die eine neue Färbung? Das ist echt ärgerlich. Gerade die Ecken sind ja fast nur Hintergrund.

Danke PinkLady67 das ist so lieb von Dir. :herz: Ich habe Dir eine Nachricht gesendet.

Ich hatte den Stoff vor Ort gekauft. Den Laden gibt es aber nicht mehr. Ich werde die ehemalige Besitzerin anschreiben. Es war ein ganz einfacher Noname Stoff aus der Webkante stand nichts drauf.

Ich hatte das ja ein paar mal, dass ich für meinen LaPassion Stoffe nachkaufen musste, dass war nie ein Problem, weil es immer Quiltstoffe waren mit allen Infos auf der Webkante

In einem Anflug geistiger Umnachtung, dachte ich mir heute morgen, dass mein bisschen Stoff ganz sicher reichen wird. Und dann habe ich einfach zugeschnitten und noch ein Streifenset genäht. Man was habe ich mich gut gefühlt, jetzt wird der Quilt doch genau so, wie ich es gehofft hatte.

Bis, ja bis mir eingefallen ist, dass ich ja noch 46x 12,5 inch Streifen von dem weißen Stoff brauche. Ja das habe ich ganz sicher nicht mehr. :doh:

Ich habe jetzt nochmal alles durchsucht, die Farbe, die ich benötige habe ich leider nicht. Entweder es ist zu weiß, oder zu beige.

Aber vielleicht ist ja eine von euch den Stoff bei sich liegen und mag ihn vielleicht verkaufen? Die Farbe müsste Ecru sein, oder so helles Creme. Halt kein kühles weiß.

Ich habe mal versucht es zu fotografieren:

20260812_124821_compress10.jpg

Das ist einfach Baumwolle. 1,5m breit. Die Punkte sind nicht digital gedruckt, sondern richtig drauf geprägt. Vielleicht habe ich über euch die Chance den Stoff zu finden. Ich werde ein Probestückchen mit in den Urlaub nehmen und jeden Stoffladen damit nerven. :pfeifen:

Gestern morgen beim ersten Kaffee, habe ich ein bisschen gekritzelt und gerechnet. Jetzt sind die Sashing Blöcke fertig. Also die, die ich machen konnte. Mir ist der weiße Stoff ausgegangen. :weinen: Und da steht natürlich kein Hersteller auf der Webkante. Den habe ich bei einem Quiltstoffladen gekauft, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

So ein großer Mist. Ich werde jetzt erstmal nur die Mitte fertig machen, eigentlich gehört draußen rum nochmal eine komplette Runde Sashing. Echt ärgerlich, aber ich überlege schon, wie ich diesen Stoff irgendwie ersetzen kann. Er ist nicht wirklich weiß, eher so ganz helles beige, oder eierschalenfarben.

Das war die Rechnerei

20260809_093833_compress14.jpg

Und hier mein Sashing. Von den 9-Patches habe ich jetzt zu viele, weil mir das Dilemma erst später aufgefallen ist.

20260810_213349_compress8.jpg

Was für ein Tag. Heute waren wir nonstop unterwegs. Wir müssen eine Umbaumaßnahme am Haus vornehmen und sind da in jeder freien Minute mit beschäftigt. Die Pausen habe ich an der Nähmaschine verbracht.

Gestern hatte ich die Wahl, Mittagessen oder noch schnell ein bisschen nähen. Gut die Wahl fiel mir sehr leicht. Da sind die wunderschönen rosa Blümchen vorbereitet worden.

20260808_161849_compress54.jpg

Die habe ich heute fertig genäht und den Block habe ich eben fertiggestellt.

20260808_210455_compress77.jpg

Jetzt fehlt nur noch das Sashing und dann bin ich fertig mit dem Quilt. Wird aber erst Mitte September werden, dazwischen ist noch Urlaub angesagt. :biggrin:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]