Chica s Ovi-Haube in Ihrem Thread gefällt mir sehr. Passend für das Nähzimmer gestaltet, macht das schon was her. Ich möchte nicht Ihren Pfad kapern, daher dachte ich, ich eröffne mal ein neues Thema darüber, wie Ihr das mit den Maschinenabdeckungen handhabt. Nutzt Ihr die originalen Abdeckungen? Habt Ihr etwas genäht? Manche können ja ihre Maschine in einem Nähschrank absenken und verschließen, da braucht es dann keine Haube. Aber wenn man seinen Maschinenpark auf dem Tisch oder den Tischen im Nähzimmer dauerhaft stehen hat, dann sollten sie schon vor Staub geschützt sein, oder?? Bei mir wohnt selbst die Cover bei Nichtgebrauch nicht im Schrank oder im Regal. Alle Maschinen stehen auf einem Tisch, evtl. auch hintereinander, so dass die benötigte schnell hervorgezogen werden kann. Ich habe erst einmal eine Haube genäht, schön steif, für die Cover. Aaaaaber dann nahm bei mir das Ding bei Nichtgebrauch, bzw. Gebrauch der Maschine, immer so viel Platz weg und stand ständig sperrig im Weg. Wenn man die Cover braucht, dann hat man die Ovi meistens auch in Betrieb und die Nähma oft auch noch. Das wären dann 3 Hauben, die zu verstauen wären. Daher gab es keine weiter Hauben sondern ich decke alle meine Maschinen mit schweren Seidentüchern ab, die ich im Laufe meines Lebens geerbt oder geschenkt bekommen habe. Ich trage diese durchaus kostbaren Tücher nicht. Aber so haben sie eine Bestimmung gefunden. Bei Gebrauch der Maschine, knülle ich sie locker in eine Schublade am Nähtisch. Sie nehmen kaum Platz weg und schnell sind sie wieder hervorgeholt um die Maschine abzudecken. Auch mit hochgezogenen Fadenbaum, den ich nicht immer wieder runter stellen möchte, weil ich morgen weiter nähen werde, oder mit einem Mehrfach-Garnrollenständer dabei, funktioniert das super unkompliziert. Aber passend genähte Hauben sehen irgendwie aufgeräumter aus als die bunten Tücher. Nur, wo platziert Ihr Eure Hauben, wenn die Maschinen in Gebrauch sind? Auf den Boden, wo sich Nähstaub und Fadenreste sammeln? Extra ein Regalfach dafür räumen? Auf dem Nähtisch mag ich sie nicht haben. Da brauche ich jeden verfügbaren cm. Wie organisiert Ihr den Staubschutz? Was hat sich bewährt? Braucht es das überhaupt?
Maschinen-Staubschutz
- Aza
- Unerledigt
-
-
Die einzige Haube die ich genäht habe, ist die für den Plotter.
Stickmaschine und Cover haben ihre Original Haube und Nähmaschine sowie Overlock stehen nackig da, damit ich immer mal zwischendurch drangehen kann, dafür werden sie dann öfter gereinigt. 😊
-
Ich nähe nicht ständig, deshalb finde ich Abdeckhauben besser. Da ich nicht alle Maschinen gleichzeitig benutze, stehen Cover und eine Ovi (nur für Rollsäume) unter dem Tisch und werden nur bei Bedarf hoch geholt.
Außerdem ist mein Nähtisch gleichzeitig mein Zuschneidetisch, wenn ich zuschneide, stehen alle Maschinen auf dem Boden. Schon alleine deshalb finde ich einen Schutz besser, man eckt ja schon mal mit dem Stuhl oder Fuß an.
Nur die Stickmaschine hat ihren festen Platz, aber die wird auch nicht ständig benutzt. Ich hatte zwischendurch mal vergessen, sie abzudecken und war nach ein paar Tagen entsetzt, wieviel Staub sich angesammelt hatte. Ich denke, der Staub setzt sich auch in die Fadenspannung, deshalb decke ich sie lieber ab. Sie hat aber ihre transparente Decke, die mitgeliefert wurde, behalten, weil ich es mag, dass man sie durch die Hülle noch sehen kann.
Ich habe mir vor Jahren für alle Maschinen Abdeckungen aus dem gleichen Stoff genäht, leider habe ich nichts mehr von dem Stoff, so hat die Pfaff vom letzten Jahr noch kein neues Kleid und muss mit der mitgelieferten Plastikabdeckung vorliebnehmen.
Wenn ich eine neue Hülle für sie nähen würde, würde ich für alle Maschinen neu nähen, weil mir die alten eigentlich nicht mehr so gut gefallen und ich gerne alles passend habe.
Ich habe meine Abdeckungen mit Volumenvlies verstärkt, das gibt genug Schutz, aber sie lassen sich relativ flach zusammen legen. Ich habe neben dem Nähtisch eine Ablage, da liegen sie bei Nichtgebrauch drauf.
-