Anzeige:

Maschinen-Staubschutz

• Chica s Ovi-Haube in Ihrem Thread gefällt mir sehr. Passend für das Nähzimmer gestaltet, macht das schon was her. Ich möchte nicht Ihren Pfad kapern, daher dachte ich, ich eröffne mal ein neues Thema darüber, wie Ihr das mit den Maschinenabdeckungen handhabt. Nutzt Ihr die originalen Abdeckungen? Habt Ihr etwas genäht? Manche können ja ihre Maschine in einem Nähschrank absenken und verschließen, da braucht es dann keine Haube. Aber wenn man seinen Maschinenpark auf dem Tisch oder den Tischen im Nähzimmer dauerhaft stehen hat, dann sollten sie schon vor Staub geschützt sein, oder?? Bei mir wohnt selbst die Cover bei Nichtgebrauch nicht im Schrank oder im Regal. Alle Maschinen stehen auf einem Tisch, evtl. auch hintereinander, so dass die benötigte schnell hervorgezogen werden kann. Ich habe erst einmal eine Haube genäht, schön steif, für die Cover. Aaaaaber dann nahm bei mir das Ding bei Nichtgebrauch, bzw. Gebrauch der Maschine, immer so viel Platz weg und stand ständig sperrig im Weg. Wenn man die Cover braucht, dann hat man die Ovi meistens auch in Betrieb und die Nähma oft auch noch. Das wären dann 3 Hauben, die zu verstauen wären. Daher gab es keine weiter Hauben sondern ich decke alle meine Maschinen mit schweren Seidentüchern ab, die ich im Laufe meines Lebens geerbt oder geschenkt bekommen habe. Ich trage diese durchaus kostbaren Tücher nicht. Aber so haben sie eine Bestimmung gefunden. Bei Gebrauch der Maschine, knülle ich sie locker in eine Schublade am Nähtisch. Sie nehmen kaum Platz weg und schnell sind sie wieder hervorgeholt um die Maschine abzudecken. Auch mit hochgezogenen Fadenbaum, den ich nicht immer wieder runter stellen möchte, weil ich morgen weiter nähen werde, oder mit einem Mehrfach-Garnrollenständer dabei, funktioniert das super unkompliziert. Aber passend genähte Hauben sehen irgendwie aufgeräumter aus als die bunten Tücher. Nur, wo platziert Ihr Eure Hauben, wenn die Maschinen in Gebrauch sind? Auf den Boden, wo sich Nähstaub und Fadenreste sammeln? Extra ein Regalfach dafür räumen? Auf dem Nähtisch mag ich sie nicht haben. Da brauche ich jeden verfügbaren cm. Wie organisiert Ihr den Staubschutz? Was hat sich bewährt? Braucht es das überhaupt?

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich nähe nicht ständig, deshalb finde ich Abdeckhauben besser. Da ich nicht alle Maschinen gleichzeitig benutze, stehen Cover und eine Ovi (nur für Rollsäume) unter dem Tisch und werden nur bei Bedarf hoch geholt.

Außerdem ist mein Nähtisch gleichzeitig mein Zuschneidetisch, wenn ich zuschneide, stehen alle Maschinen auf dem Boden. Schon alleine deshalb finde ich einen Schutz besser, man eckt ja schon mal mit dem Stuhl oder Fuß an.

Nur die Stickmaschine hat ihren festen Platz, aber die wird auch nicht ständig benutzt. Ich hatte zwischendurch mal vergessen, sie abzudecken und war nach ein paar Tagen entsetzt, wieviel Staub sich angesammelt hatte. Ich denke, der Staub setzt sich auch in die Fadenspannung, deshalb decke ich sie lieber ab. Sie hat aber ihre transparente Decke, die mitgeliefert wurde, behalten, weil ich es mag, dass man sie durch die Hülle noch sehen kann.

Ich habe mir vor Jahren für alle Maschinen Abdeckungen aus dem gleichen Stoff genäht, leider habe ich nichts mehr von dem Stoff, so hat die Pfaff vom letzten Jahr noch kein neues Kleid und muss mit der mitgelieferten Plastikabdeckung vorliebnehmen.

Wenn ich eine neue Hülle für sie nähen würde, würde ich für alle Maschinen neu nähen, weil mir die alten eigentlich nicht mehr so gut gefallen und ich gerne alles passend habe.

Ich habe meine Abdeckungen mit Volumenvlies verstärkt, das gibt genug Schutz, aber sie lassen sich relativ flach zusammen legen. Ich habe neben dem Nähtisch eine Ablage, da liegen sie bei Nichtgebrauch drauf.

• Wenn ich denn eine Hülle nähe, dann muß die aber oben einen Schlitz bekommen....denn transportieren muß ich sie schon können...das gefällt mir sehr gut bei meinen Nähmaschinen-Hartschalen...

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Interessantes Thema, danke für Öffnen.

Zu meiner großen Huqvarna Viking kam eine Hartschale mit. Eine Haube aus weißem Hartplastik mit einer großen Öffnung oben, um den Griff der Maschine zu erreichen. M. E. taugt die für gar nichts. Kein Staubschutz, denn es kann von oben gut reinrieseln. Nicht zum Transport geeignet, verkantet, schützt nicht wirklich. Nicht kompartibel mit Anschiebetisch. Und wenn ich nähe, habe ich eine Riesenkiste im Weg rumstehen.

Meine Hus steht immer bei mir im Nähzimmer auf ihrem Platz. Sie hat drei mögliche Formen: so wie geliefert, mit dem Anstecktisch der alten Hus, der dann mit Malerband befestigt ist, oder mit dem richtig großen Plexiglas-Anstelltisch. Ich habe einige Zeit gegrübelt, wie ich das mit einer genähten Haube löse, mit Raffungen evtl. Dann habe ich eine ganz einfache Lösung gefünden: Ich habe für sie ein großes Tuch aus dunkelgrünem, lichtdichtem Mikrofaser-Polsterstoff. Das decke ich drüber, passt immer, lässt sich beim Nähen klein zu Seite legen. Am Wichtigsten ist mir der Schutz vor Vergilben des Gehäuses, nebenbei auch vorm Einstauben.

Für den Transport zum Nähtreff habe ich eine super Transporttasche aus chinesischer Produktion, über Amazon. Die war den Preis sehr wert, unter 50 € vor wenigen Jahren. In der gut gepolsterten Tasche wird die Maschine innen noch angeschnallt. Es gibt viele Fächer mit Platz für kleines und größeres Nähzubehöhr und auch Projekte.

Die Ovi muss leider so da stehen. Für die mitgelieferte Plastikfolienhaube muss ich die Antenne einschieben, und dann sind die Fäden drauf verwuselt oder an der Folien hängen gebleiben. Ich muss aber händisch einfädeln, da ziehe ich die Greifer gern durch, und bei Verwuselung musse ich dann immer alles neu Einfädlen. Mit Stoff wäre das auch nicht besser, also steht sie seit 2008 so auf dem Tisch. Mit ausgezogener Fadenantenne und eingefädelt. Bis 2015 auf der Gebäudeseite, ein Zimmer, wo nicht so viel Licht rein kommt. Da sah sie noch schön weiß aus. Dann habe ich das Nähzimmer im 1. Stock bekommen, mit großen Fenster nach der Südseite. Leider war sie dort nach 2 Sommern deutlich vergilbt. Das wird nicht mehr schlimmer. Sie gelegentlich abstauben ist kein Aufwand.

Seit ich das gemerkt habe, achte ich auf Abschattung des Zimmers, insbesondere wenn ich nicht drin bin.

Die ältere Hus steht in einem Schrank.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Meine Maschinen stehen dauerhaft ohne Haube und brauchen normalerweise auch nicht weggeräumt werden. :)8 Mir ist das zu viel Gedöns mit den Hauben. Wegen des Staubs habe ich eher Angst um den Laptop, den ich wegen der Sticksoftware brauche.

• Meine Bernina Nähmaschine wohnt im Nähschrank im Esszimmer und hat eine selbstgenähte Haube aus einer Wachstuch-Tischdecke, lässt sich flach verstauen. Für den Transport hat sie die Original Bernina-Tasche.

Die Bernina Overlock hat eine gekaufte Transporttasche, wenn sie länger auf dem Tisch steht, bekommt sie die selbstgenähte Haube drüber bei eingezogenem Fadenbaum und ohne Anschiebetisch. Die Haube passt geknautscht in die Tasche, der Anschiebetisch und Kniehebel haben auch eine passende Hülle.

Die beiden Pfaffs haben originale Hartschalen, die Brother hat noch die originale Plastikhülle, aber da ist ein Projekt in Planung, ich hab gern Zubehör wie Füße, Spulen, Anleitung und Anlasser in einem.

• Meine Janome M8+S9 haben so halbfeste Stoffhauben, die finde ich richtig klasse. Die Bernina 570QE und l460 hat/hatte so eine weiche wabbelige Haube. Für die Overlock habe ich mir sofort eine Haube genäht, für die 570 wollte ich das noch machen, bei der Babylock war auch so ein Wabbelding dabei, wurde auch direkt was für genäht. Die selbstgemachten Hauben sind gut zu Falten und zu verstauen.

Die Hauben von Janome lassen sich gut auseinander/zusammenklappen, stehen stabil über der Maschiene oder, bei nichtgebrauch, an die Wand gelehnt

Das Leben ist bunt….

• Danke für Eure Beiträge. Da ist ja alles dabei. 🙂

Ich freue mich irgendwie, dass ich mit meiner Tücher-Lösung nicht ganz alleine bin. Da ich es im Nähzimmer auch gerne einheitlich hätte, überlege ich mir gerade, entsprechende Tücher selbst zu nähen. Microfaser ist dafür bestimmt nicht schlecht und ich könnte die Größen der Tücher noch individuell für jede Maschine zuschneiden.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Pamelotte , haben deine 570 und die L460 gleiche Hauben? Meine 570 hat eine aus festem Nylon, mit Fächern für Tisch, Kniehebel und Anlasser. Die 460 eine ganz dünne weiße Plastikhülle. Wenn die so eine wie die 570 gehabt hätte, hätte ich keine neue genäht, die gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ach schau mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind😂, nein ist/war genauso wie bei dir. Aber die Hauben von den Janomes sind deutlich stabiler und komplett schwarz mit rotem Schriftzug. Die 460 hatte so ein wabbeliges Plastikding, ebenfalls die Euphoria….gruselig….und von der Bernina gefällt mir weder die Farbe noch die Stabilität, wobei die Optik mich mehr stört. Also wird sie auf lange Sicht wahrscheinlich auch einen Selbstbau bekommen

Das Leben ist bunt….

• Die Idee mit den Seidentüchern finde ich sehr gut. Ich mag nämlich auch nicht den Anschiebetisch jedesmal abbauen und die Fadenstange einfahren. Deswegen hat die L640 auch noch keine Hülle. Die von Bernina ist 😭.

Die Plastehauben für die Hus und Pfaff finde ich für die Ruhephase und den Transport perfekt. Wenn die Anschiebetische dran sind, dann geht das natürlich nicht.

LG Karin

• Danke für Eure Beiträge. Da ist ja alles dabei. 🙂

Ich freue mich irgendwie, dass ich mit meiner Tücher-Lösung nicht ganz alleine bin. Da ich es im Nähzimmer auch gerne einheitlich hätte, überlege ich mir gerade, entsprechende Tücher selbst zu nähen. Microfaser ist dafür bestimmt nicht schlecht und ich könnte die Größen der Tücher noch individuell für jede Maschine zuschneiden.

Aza…Du bist ein ganz schöner Fuchs….zwei Fliegen mit einer Klappe, Abdeckung und Reinigung in einem.😘

Kleiner Scherz, ich musste bei Microfaser direkt an die Reinigungstücher denken.

Das Leben ist bunt….

• Ich finde das Thema auch sehr interessant. :thumbup: I

Die Hauben von Janome lassen sich gut auseinander/zusammenklappen, stehen stabil über der Maschiene oder, bei nichtgebrauch, an die Wand gelehnt

Kann ich nur zustimmen.

Diese Abdeckungen würde ich auch nicht ersetzen wollen. Bei der Cover und dem Geradstichnäher sind zwar andere dabei, aber selbst diese sind schön stabil, weil aus festeren Material, als das dünne Etwas das bei der L460 dabei ist.

Und ich lasse sogar die Anschiebetische dran. Mei, dann ist hald die Haube ein bisschen schief, aber immerhin abgedeckt. ^^

Abgedeckt weggeräumt (sprich dauerhaften sicheren Bodenparkplatz) darf die S9 beanspruchen, weil ich sie ja zum Sticken benutze. Aber wie schon gesagt, ich denke sie fühlt sich unter der schwarzen Abdeckung ziemlich wohl.

Decke ich immer ab, eher nein. Es kommt drauf an, wenn ich weiß, das ich nicht bald weitermachen kann, dann schon. Wobei Cover und Ovi meistens am längsten ihr "Häuschen" haben.

Ok, irgendwann bekommt die Overlock auch noch was Besseres und Reality hat mich erinnert, der Plotter bräuchte vielleicht auch noch eine Abdeckung. :pfeifen: :herz:

• Aza…Du bist ein ganz schöner Fuchs….zwei Fliegen mit einer Klappe, Abdeckung und Reinigung in einem.😘

Kleiner Scherz, ich musste bei Microfaser direkt an die Reinigungstücher denken.

Ich finde die Idee richtig, richtig gut, ;) gerade bei Tuchabdeckungen. Das reinigt ja wirklich und zieht den Staub weg. Die Inspiration kam von Do-it mit Ihrem Microfaserpolsterstoff. Und bei längerem nachdenken: ....möchte ich nun vielleicht Micrfasertücher mit dem Liberty-Stoff der B495 zusammenquilten. Die Haube der B495 ist nämlich echt schön und passt farblich super in mein Nähzimmer. Dann wäre das Muster- und Farbschema ja mal gesetzt. Ich habe das Blumenmädchen heute registriert. D.h. sie bleibt bei mir. (Ich habe gerade mal 2 Wochen gebraucht, sie vollends ins Herz zu schließen. Die 6 Wochen Nähparkzeit ist wirklich mehr als großzügig.)

• Ich habe das Blumenmädchen heute registriert. D.h. sie bleibt bei mir.

:applaus: :daumen: Gratuliere und immer viel Freude mit dem Blumenmädchen. :daumen: :applaus:

Die Idee, eine Hülle, aussen mit Lieblingsstoff oder Design was einem gefällt und innen eine Microfaser, find ich echt nicht schlecht. :daumen:

• Mein Stoff ist von außen ein Velours, die Innenseite ist glatt. Ich habe solchen Stoff schon öfters für Polsterzwecke vernäht. Robust, schnelltrocknend, läßt sich gut nähen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]