naja, ich habe keine Ahnung von Modetrends, hat mich nie interessiert und ich gehöre wohl auch zur Fraktion eher schlecht gekleideter Menschen. Schneidern oder Schnitte anpassen kann ich nicht, ich kann eigentlich nur eine Nähmaschine bedienen.
Wenn ich mich bei mir im Büro so umschaue, da gibt es tatsächlich nur 2 Kolleginnen, die immer flott und chic aussehen. Die eine ist jetzt mit 63 gerade in Rente gegangen, mit einer klassischen Rubensfigur, die war mal gelernte Schneiderin und hat es super verstanden, ihre weiblichen Formen gekonnt in Szene zu setzen, sowohl mit Schnitt als auch mit ihren Farben, vom Kopf bis Fuss ohne je ordinär oder billig zu wirken. Die hat nie etwas getragen, was nicht zu ihr passte und hat durchaus nicht alles selber genäht.
Die andere ist jung und schlank, eher knabenhafte Figur mit wenig Oberweite, mittlerweile um die 30 mit 2 Kindern. Die hat einen absolut klassisch eleganten Stil, vom schwingenden knielangen Sommerkleid, vom Tweed Sakko mit Reiterhosen und Lederstiefeln, vom Seidenträgerhemd mit passendem Cardigan.
Der Rest läuft eher leger rum, manchmal ohne Gefühl für Farben, bei manchen rächen sich jetzt schon die Tattoos aus der Jugend. Am schlimmsten dann noch die Fraktion mit den gekauften zerrissenen Jeans.
Mein Outfit sind immer noch Jeans, Hoodie, Sweatshirt und mittlerweile flache Gesundheitsschuhe, wo meine Einlagen reinpassen. Seitdem meine mittelbraunen Haare hellgrau sind, trage ich mehr bunte Farben statt schwarz oder dunkelblau.
Mir ist aber schon in jungen Jahren, als ich noch viel mit dem Motorrad im europäischen Ausland unterwegs war, aufgefallen, dass sich die Deutschen nicht besonders augenfreundlich gekleidet haben. Mal abgesehen von Frankreich und Italien, waren auch die ehemaligen Ostblock Bewohner (Ungarn, Tschechen, Ex-Jugoslawen) in meinen Augen irgendwie flotter gekleidet.
Wenn ich mir die technischen Zeichnungen von manchen Schnitten so anschaue, wiederholt sich sowieso viel, da macht dann eher der Farb- oder Mustermix die Neuerung aus.
Letztendlich gibt es für mich nicht den absoluten Modetrend, ob Rundhals oder V-Ausschnitt, weite oder enge Ärmel, Ein- oder Zweireiher, lang oder kurz, tailliert oder gerade, kommt doch sehr auf die Figur an. Mit den Farben ist es dann genauso.