Anzeige:

Beiträge von franconia

    Wieso kann ich nicht achtsamer sein oder intelligenter? ;(:muede:

    Du warst weder unachtsam noch dumm. Du hast dir die Bilder genau angesehen, Screenshots gemacht, die Beschreibung sorgfältig gelesen und das Bewertungsprofil geprüft. Das ist doch schon mal wesentlich mehr, als viele Leute bei Gebrauchtkäufen machen.

    Ich habe dir eine Private Nachricht über Konversationen geschrieben. Schau mal rein und melde dich (hab mich vertippt, schau nochmal rein)

    es ist mir völlig klar, das dieser Betrag für sisyphos leider unerschwinglich ist. Sollte auch nicht blöd rüberkommen, eher im Sinne, dass leider der Gebrauchtpreis viel zu hoch war und selbst wenn der Rechtsstreit überhaupt gewonnen würde, nützt das nichts, wenn kein Geld da ist um Ersatz zu beschaffen. Ich stimme dir absolut zu, dass es immer wieder die Falschen trifft

    Ich würde die Henkel mit D-Ringen befestigen, Gurtband durchaus umlaufend und nur auf die Aussentasche. Bei meiner Schneidmattentasche hab ich die Gurtbänder (2,5cm breit) direkt angenäht und das verzieht sich beim Tragen. Bei breiterem Gurtband würd ich sogar rechtecke D-Ringe nehmen. Das Polyesterband näht sich nicht schön, es ist recht steif, dafür fransen die Ränder nicht aus wenn man sie mit dem Feuerzeug ankokelt. Ich nehme lieber Baumwollband, das lässt sich meiner Meinung nach schöner verarbeiten. Ich würde den Aussenstoff unten kurz vorm Boden und oben mit einem Stoffviereck oder Decovil light hinterlegen und mit dem Nikolaushäuschen fixieren, musst halt aufpassen, dass das ganze nicht zu dick wird. Die Gurte auch nicht bis zur Oberkante festnähen, wenn du den Überschlag vom Aussenstoff mit dem Wachstuch innen verheiraten willst.. Wenn du D-Ringe nimmst, brauchst du sowieso Platz. Ein Reissverschlussfuss hilft, um näher an die Kante zu kommen. Ich fixiere das Gurtband in der Mitte mit dünnem doppelseitigem Klebeband (Stylefix) und nähe mit einer 90er Nadel mit Stichlänge 4, Jeansnadel bei Baumwollband und Universal bei Polyester. Hab dir mal ein Beispiel angehängt, warum ich D-Ringe bevorzuge.


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45978/


    Schneidmattentasche mit Trageriemen ohne D-Ring

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45979/


    Henkelbefestigung an einer anderen Tasche mit D-Ringen (die Naht vom Gurtband ist leider nicht so toll)

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/45980/

    Im Lauf der Jahre musste ich mich aufgrund von ungünstiger Figurentwicklung leider auch von ehemals geliebten Schnitten von Kaufkleidung verabschieden. Da es aber auch in meiner Jugend Zeiten gab, wo mir bestimmte Modestile einfach nicht gefallen haben und ich dann eben meine alten Klamotten getragen habe oder 2nd Hand besorgt habe, hat mich das nie gestört. Da bin ich heutzutage tatsächlich sehr glücklich darüber, dass es keine bestimmten Vorgaben mehr gibt, was man altersgerecht zu tragen hat, bspw. Kittelschürze etc. Leid tun mir da eher die 14-16 Jährigen, die aus Zugzwang meinen, sie müssten unbedingt bauchfrei mit Skinny-Jeans ihre Speckfalten zur Geltung bringen. Kann mich noch gut erinnern, dass es in den 80ern mal modern war, karierte Bundfaltenhosen zu tragen, die ich damals trotz äusserst schlanker Figur nie angezogen habe. Im Alter (jetzt 59) bin ich tatsächlich auch bunter geworden, seitdem ich meine Haare nicht mehr färbe, ist schwarz vor allem als Oberbekleidung nicht mehr meine Farbe, das lässt mich richtig alt aussehen.

    In früheren Zeiten wurde alles aufgetragen, die Auswahl war geringer und gute Kleidung wurde nur zu bestimmten Anlässen getragen. An den Trachten sieht man das recht gut, da war wirklich viel schwarz dabei, aber Blusen, Schürzen und Bänder konnten je nach Anlass gewechselt werden, also Trauer, Hochzeit, Volksfest usw.

    Es gibt bei Bernina ja kostenlose Schnittmuster als Download. Ich hab mir da schon manches mal welche runtergeladen und konnte die immer unter Linux (derzeit Kubuntu 20.04) lesen und drucken. Sind ganz normale PDF Dateien. Gibt auch Zip Dateien, wenn man sich ohne Anmeldung fuer den Newsletter die Schnittmuster und Anleitung runterladen will, auch die lassen sich mit ark (mein Zip Programm) ganz normal entpacken. Probier doch einfach ein Gratis Schnittmuster aus.

    hier mal ein Link:

    Gratis Schnittmuster Bernina

    hab mal ein bisschen gesucht und bin auf folgenden Shop gestossen, der recht günstig Zuschnitte anbietet: mypado


    als Füllung würde ich PUR 35/55 nehmen, und gleich mit Vlies ummanteln lassen(Aufbau), am besten das 120g/qm, 60er ist zu dünn, und 180 find ich zu dick.

    Bevor du Vlies und Sprühkleber einzeln kaufst, würd ich es komplett nehmen. Maße musst du halt dann ausmessen, das Vlies trägt zwar ein bisschen auf, aber wenn das Polster zu dünn ist, ist der Sitzkomfort ja trotzdem nicht so toll.

    Ich hab mal als Beispiel mit dem Konfigurator gespielt und komme bei einem Durchmesser von 40cm und 6cm Schaumstoffhöhe auf 9,87 Euro plus 7,95 Versandkosten, das ist wirklich günstig.

    Manche Polsterer machen über das Vlies noch ein Netz oder einen dünnen Nesselstoff, dann rutscht der Bezugsstoff nochmal besser. Als Netz hab ich schon Fliegengitter oder ganz dünne Gardinen genommen, oder so Netzarten, aus denen die BH-Beutel für die Waschmaschine sind. Hängt sehr vom Bezugsstoff ab, wie gut der sich drüberziehen lässt. Für meine Eckback hab ich z.B. Velourpolsterstoff verwendet, der war auf der Rückseite eher nicht rutschig.


    Finger weg von so billig Schaumstoffplatten, die es im Baumarkt oder bei Poco zu kaufen gibt, das Zeug taugt nichts, da bin ich selber schon reingefallen.

    das ist ein Auszug aus der Webseite von Schaumstoff-Meister.de,

    https://www.schaumstoff-meiste…toff-zuschnittberechnung/Material/Härte/Anwendung im Überblick

    QualitätFestigkeitAnwendungsbeispiele
    PUR RG22/SH 3,8soft-mitteleinfache Anwendungen,Basteln,Waffen-u. Werkzeugkoffer, Isolation, Verpackung
    PUR RG25/SH 3,8soft-mittelpreiswerte Qualität, Gartenstuhlauflagen, Jugendbettmatratzen, Lagerungskissen,-würfel, Rückenpolster, Wiegeneinlage, Stubenwagen
    PUR RG 28/SH 6,5sehr festgünstige Qualität für Sitzpolster, Lagerungswürfel,
    PUR RG 30/SH 4,8mittel-festgünstige Qualität für Gästebettmatratzen, Sitzpolster, Rückenpolster, Bettkeile
    PUR RG 35/SH 5,0mittel-fest,standardgute Qualität für Bankauflagen, Sitzpolster, Rückenpolster, Wohnwagenpolster, Polsterungen aller Art
    PUR RG 40/SH 3,0softweiche Matratzen, Kinderbetten, weiche Polsterungen
    PUR RG 40/SH 6,5feststarke Beanspruchung, dauerelastisch, fester Polsterschaum für Sitzkissen, Bankauflagen, Bootspolster, feste Matratzen,
    PUR RG 50/SH 5,0mittelfeststarke Beanspruchung, dauerelastisch, sehr gute Qualität für Polsterschaum, Sitzkissen, Bankauflagen, Bootspolster, feste Matratzen,
    PUR RG 50/SH 8,0sehr festhohe Beanspruchung, dauerelastisch, langlebig, sehr gute Qualität für Polsterschaum, sehr feste Matratzen
    PUR RG 60/SH5,2mittelfeststarke Beanspruchung, dauerelastisch, langlebig, sehr gute Qualität für Polsterschaum, Sitzkissen, Bootspolster, feste Matratzen
    PUR RG 60/SH 7,0sehr festhohe Beanspruchung, dauerelastisch, langlebiger Polsterschaum für Sitzkissen, Bankauflagen, Bootspolster, sehr feste Matratzen,
    Kaltschaum HR 35/SH 3,1softweiche Matratzen und Polsterungen für geringe Beanspruchung, leichtes, niedriges Raumgewicht
    Kaltschaum HR 45/SH 3,0softweicher Schaum für Matratzen /Polsterungen für geringe Beanspruchung
    softweiche Matratzen und Polsterungen für mittlere Beanspruchung
    Kaltschaum HR 40/SH 4,0mittelmittelfeste Matratzen u. Polsterungen für mittlere Beanspruchung (Standard)
    Kaltschaum HR 50/SH 5,0fest, hochelastischhochwertige Matratzenqualität, feste Matratzen und Polsterungen für starke Beanspruchung
    Visco(Thermo-)Schaum 50/SH 1,8weichmedizinische Anwendungen, weiche Matratzenauflagen

    Informationen zum Schaumstoff

    (PUR) Weichschaumstoffe sind vollsynthetische Schaumstoffe. Nach dem Vermischen mit geringen Mengen Wasser sowie spezifischen Hilfsprodukten gehen die beiden Hauptbestandteile, Polyol und Isocyanat, eine Reaktion ein. Durch Abwandlung der Rohstoffmischungen erhält man Schaumstoffe mit unterschiedlichen Gewichten und Eigenschaften, die für die verschiedensten Anwendungen bestimmt sind. Hauptverwendungszweck sind die Polster-, Matratzen- und Kfz-Industrie.

    Die Qualität des Schaumstoffes wird bestimmt durch das Raumgewicht und die Stauchhärte. Das Raumgewicht (RG), auch als Dichte bezeichnet, wird in kg/m³ angegeben. Es zählt als das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung der Schaumstoffe und ist ein Maß für seine Formbeständigkeit und Dauerelastizität. Je höher das Raumgewicht, desto besser die Gebrauchseigenschaften und die Langlebigkeit.

    Neben dem Raumgewicht ist die Festigkeit (SH) ein weiteres wichtiges Beurteilungsmerkmal der Schaumstoffe. So muss z.B. bei Matratzen und Polstermöbeln der Schaumstoff den Körper vollständig unterstützen. Ein zu weiches Material kann dem Körper kaum genug Halt gewähren, während ein zu hartes Material kaum Komfort bietet. Dabei spielen die Dicke des Schaumstoffes und der Unterbau ebenfalls eine Rolle. Die Stauchhärte gibt an, wie viel Kraft notwendig ist, um den Schaumstoff um 40% seiner ursprünglichen Höhe zusammen zudrücken. Die Angabe z.B.: RG35/50 = Raumgewicht/Stauchhärte bedeutet: 35kg/m³ / 5kPa bei 40% zusammendrücken. Je höher die Stauchhärte (SH), umso fester der Schaum.

    nicht nur einer Person, vielen Dank für den Link, das ist ja in meiner alten Heimat, da muss ich mal vorbei. Den Hutladen, indem Laura Ziegler ihr Praktikum gemacht hat und jetzt teilzeit arbeitet, kenne ich. Da hab ich oft vorm Schaufenster gestanden. Hutgemacht kannte ich noch nicht. Ich hab schon als Teenager Hüte getragen, und im Laufe der Zeit immer wieder gebrauchte Hüte gekauft und teilweise selber umdekoriert. Jetzt geht mir langsam der Platz aus.

    Danke für den Tip mit Siegmund Care, die kannte ich auch nicht. Ich hab mir aber jetzt mal die FFP3 Masken ohne Filter bestellt, die haben verstellbare Bänder, die man am Hinterkopf befestigen kann und sind mit Schaumstoff an Nase und Kinn ausgestattet, Modell JFM04, das dürfte für mich besser passen.

    Ich hab meine aus der Apotheke, ein Kaffeefiltermodell, aber genau die gleiche hat mir meine Freundin geschickt, die in einem medizinischen Zentrum arbeitet. Sollte also von der Zertifizierung her passen, laut der verlinkten Liste eine niederländische Zertifizierung. Da ich 6 Stück insgesamt habe, reicht das wohl, da ich wechselweise 1 Woche Home Office und 1 Woche Büro habe. Damit brauche ich jede 2. Woche 5 Masken und das sollte dann eine Weile halten, wenn ich täglich wechsel und die Masken trocknen lasse. Vielleicht lässt sich mein Arbeitgeber ja auch dazu überreden, uns FFP2 zur Verfügung zu stellen, die blauen medizinischen haben wir ja auch massenweise bekommen schon gleich zu Anfang. Die hab ich aber bisher nur als Filtereinlage in meinen selbstgemachten genutzt, da sie mir immer zu gross waren und nicht eng anliegen. Aber die meisten, die ich kenne, handhaben alle Masken sehr unhygienisch, die stecken in der Hosentasche, liegen auf dem Schreibtisch, in unserer Teeküche sogar von den Handwerkern auf dem Tisch, der weder vorher noch nachher desinfiziert wird.

    Mich wundern weder die hohen Zahlen noch das diffuse Geschehen, wenn ich so im Alltag sehe, wie das mit der verordnetem Infektionsschutz praktiziert wird.

    naja, bei mir ist auch nichts normal. Ich hab einen schmalen, kleinen Kopf und alle Kaufmasken sind mir zu gross und rutschen mir grundsätzlich mit jeder Kopfbewegung über die Augen. Da ich Masken auch nur kurzfristig trage, und die häufig auf- und absetzen muss, vor allem auf der Arbeit, sind Modelle mit Bändern hinterm Kopf keine Lösung, ausserdem bekomme ich die Bänder nicht so fest, dass sie nicht auf den Haaren rutschen. Deshalb hab ich mir meine Masken selbst genäht. Aber jetzt sind wir in Bayern auf die FFP2 Masken reduziert, in den Drogerien waren sie natürlich ausverkauft, also ab in die Apotheke. Letzten Donnerstag erste Bewährungsprobe, Maske zu gross, Augen bedeckt. Trick 17: Gummis nicht über die Ohren, sondern unter den Ohren und hinten am Kopf durch die Gummis eine Art Kabelbinder gezogen. Das funktioniert einigermassen. Aber man soll ja die FFP2 Masken bei Durchfeuchtung wechseln. Dummerweise ist es momentan kalt und bis ich auf dem Parkplatz meine Einkäufe in den Kofferraum geladen hatte, war die Maske sowohl von aussen durch heftigen Schneeregen als auch von innen durch die warme Atemluft pitschnass.


    Die Tipps zum Trocknen und Wiederverwenden sind ja auch sehr "praxisnah", nicht ins Bad oder Küche wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit, aber 7 Tage an einen warmen, gut belüfteten Ort hängen. Prima, ich will die Viren aber nicht in meinen Wohnräumen haben und in meiner alten Hütte sind alle Flure und Vorräume kalt und unbeheizt. Backofen geht auch nicht, der ist schon uralt und hält gerade keine 80 Grad konstant. Meine selbstgenähten Masken sind kochfest und sind jeden Abend im Kochtopf ausgekocht worden.


    Ich bin auch kein Maskenverweigerer und achte wirklich sehr auf die Hygiene, aber meine Geduld schwindet von Tag zu Tag, vor allem denjenigen gegenüber, die alle Regeln von Abstand bis korrektes Maskentragen oder Handhygiene immer wieder missachten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]