Beleuchtung im Nähzimmer

  • Nichts hier darüber gefunden.


    Deshalb frage ich, was habt ihr für eine Beleuchtung im Nähzimmer? Ist sie ausreichend, wieviel Watt?

    Ich kann es nicht hell genug haben. Da mein Nähzimmer/ Nähecke sich im Schlafzimmer befinden wird soll die Beleuchtung, die Lampe, auch hübsch sein.

    Ich möchte nur austauschbare LEDs.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

    • Offizieller Beitrag

    ich hab eine Tageslichtlampe, deren Leuchtkegel ich genau auf den Bereich leuchten lasse, wo ich ihn an der Näma brauche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mit meiner Beleuchtung auch nicht 100%ig zufrieden.
    Direkt am Nähmaschinentisch hab ich eine Tageslicht (Steh-)Lampe zu stehen.

    Das ist schön hell, aber genau genommen brauche ich es da nicht so dringend, denn die LEDs der Janome sind super hell. Eine weitere Tageslicht(Tisch-)Lampe steht auf einer Ecke des Zuschneidetischs und ist da auch sinnvoll und hilfreich.

    Overlock und Cover haben auch gute LED-Beleuchtung - da reicht die Deckenlampe, die aber nur mittelhell ist.

    Zu wenig Licht hab ich am Bügelbrett - da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Die Tageslichtlampen habe ich allesamt sehr günstig bei Aldi gekauft (Ich hab noch eine dritte, die steht bei meinem "Trennsessel" (eigentlich Lesesessel, aber wenn ich mich mal wieder dusselig angestellt hab und trennen muss, dann tu ich es dort :pfeifen:...) in einem anderen Zimmer.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Beleuchtung überall in der Wohnung ist ne Katastrophe. Bis auf das Badezimmer, das ganz ausgeleuchtet. Die Deckenbeleuchtung ist nix und ich habe deshalb zusätzliche Stehlampen und Tischlampen. Reicht mir aber immer noch nicht und noch mehr Lampen kann ich nicht hinstellen.

    Im neuen Häuschen möchte ich es deshalb besser haben. Die beweglichen Lampen sind vorübergehend ausreichend. Tageslichtlampen sind ein Stichwort, schau ich nach. Genügend Licht zum Zuschneiden, zum trennen muß einfach sein. Manchmal suche ich auch die Nähnadeln auf dem Boden und kann sie wegen Lichtmangel nicht finden.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weißt du, mit einem Magneten hatte ich schon viel Ärger. Die Scheren wurden magnetisch, dann kleben die Nadeln an den Scheren.

    Das geht mir auf den Zeiger.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von dem Suchen bekam ich Kopfschmerzen...................oder liegt es am Wein?

    Jedenfalls, ich finde nur festverbaute LEDs in den Lampen und entweder sind sie zweifelhaft wegen dem Preis, zu billig ( unter 20 € ) oder zu teuer über 80€ Lampengeschäfte gibt es nicht, Baumärkte nur gegen Termin und Aldi hat nur Chrom was mir nicht gefällt. Diese Lampen von Aldi sah ich öfters, aber Chrom kommt einfach nicht in Frage.

    Für heute habe ich genug.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Link - interessant ...


    ...nun ja, es kann durchaus sein, dass diese Lampen "besser" sind als meine Aldi-Lampen :pfeifen:.


    ... aber: nee, soviel Geld geb ich dafür nicht aus :o .


    Da hätte ich noch andere "Baustellen", die mir wichtiger wären.


    Aber vielleicht mag Doris die ja ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' einen Dreierstrahler an der Decke mit je 40-Watt-Birnen drin. Zum Nähen schieb' ich den Nähschrank darunter, dreh' eine Birne raus, schraub' eine mit 100 Watt rein und verstell' den Strahler so, daß das Licht von links auf die Nähmaschine fällt.


    Zusätzlich hab' ich eine Tageslichtstehlampe mit beweglichen Kopf, die ich so neben der Nähmaschine positioniere, wie ich's gerade brauche, denn meine Nähmaschinen haben einfache Glühbirnchen drin.


    Das funktioniert ganz gut.


    Am liebsten hätte ich eine lange, kaltweiße Neonröhre an der Decke zum Nähen. Der Aufwand zusätzliche Kabel in Wand und Decke zu ziehen, sowie einen Wechselschalter einzubauen, damit die normale Lampe und die Arbeitsleuchte getrennt geschaltet werden können, ist mir in einer Mietwohnung zu umständlich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die Tageslichtbirnen in ganz normalen Schreibtischlampen, die ich mir hin schwenke, wo ich sie brauche...die sind aus dem Baumarkt und lange nicht so teuer!

    Leuchtmittel bitte. Eine Birne 🍐 bekommst du wohl in die Fassung gedreht, leuchtet aber nicht und ist eine Sauerei 😉😉😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute den Haken bei "austauschbare LEDs". Warum? Die haben doch eine ganz andere Lebensdauer als Glühbirnen.

    Ich habe in beiden Räumen jeweils ein rechteckiges LED-Panel, das immer auf 100% steht. Die LEDs der Maschinen reichen mit eigentlich nie, da keine den Bereich links der Nadel optimal ausleuchtet.

    Und am Zuschneidetisch stört mich die Beleuchtung von hinten, da wollte ich unbedingt noch eine Schwenklampe.

    Denn an meinem Tisch mit der Nähmaschine hab ich die Shark von RMF. Die ist einfach klasse. Wirklich hell und ich kann sie mir hinziehen, wo ich sie brauche (sie beleuchtet übrigens bei Bedarf auch mein Bügelbrett).

    Zum Zuschneiden dachte ich, das wär doch was, aber dann müsste ich die Lampe umstecken. Ein zweiter Halter ist aber im Vergleich zur Lampe schweineteuer. Noch eine? Puh.

    Also eine billige Schwenkarmlampe bestellt. Und trotz guter Bewertungen und Angaben auf der Packung enttäuscht. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, mir noch eine Shark zu holen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor du nach Lampen suchst, schau dir mal den Link hier an, da steht einiges ueber Licht und Tageslichtlampen drin. Vernuenftige Beleuchtung ist nicht billig, aber im eigenen Haus lohnt sich das dann wohl eher.

    https://www.natur-nah.de/wissen/tageslichtlampen/

    Den Link hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden und dann gestern nochmal.

    Das ist mir auch zu teuer.



    ich hab die Tageslichtbirnen in ganz normalen Schreibtischlampen, die ich mir hin schwenke, wo ich sie brauche...die sind aus dem Baumarkt und lange nicht so teuer!

    Lieber hätte ich was unter der Decke hängen damit der Raum ausgeleuchtet ist. Schwenkbares für den Arbeitsplatz ( von Ikea) habe ich.


    Ich hab' einen Dreierstrahler an der Decke mit je 40-Watt-Birnen drin. Zum Nähen schieb' ich den Nähschrank darunter, dreh' eine Birne raus, schraub' eine mit 100 Watt rein und verstell' den Strahler so, daß das Licht von links auf die Nähmaschine fällt.

    Das verstehe ich nicht. Du hast noch Glühbirnen? Im Badezimmer schraubte ich andere Leuchtmittel ein, zwei 10er LED und der Raum ist taghell seitdem.

    Wenn du die richtige Fassung für Leuchtmittel nicht bekommst, dann gibt es Adapter zum zwischenschrauben. Weiß ich erst das es sowas gibt seitdem ich erfolglos in allen Geschäften nach Ersatz der Reflektorlampe gesucht habe.

    Naja, ich hätte schon die richtigen LEDs bekommen wenn ich bereit gewesen wäre für eine LED mehr als 14€ auszugeben. . Dieser Deckenstrahler gehört aber zur Wohnung. Bei Ebay fand ich billigeres.


    Nachher suche ich mal nach Tageslichtlampen, Deckenlampen. Stöööhn, immer ist soviel Schrott bei der Suche.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal Tageslichtdeckenlampen...fand ich doof, weil mein eigener Schlagschatten so stark, und damit der Kontrast zu hoch war

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte mal Tageslichtdeckenlampen...fand ich doof, weil mein eigener Schlagschatten so stark, und damit der Kontrast zu hoch war

    Das kann natürlich sein, ich werde daran denken. Aber die Deckenlampe wird nicht die einzige Beleuchtung im Raum sein.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Also ich habe da genauso wie in der Küche ganz zurückhaltende, formschöne ehemalige Neonröhren Lampen, in denen TageslichtLED-Röhren sind. Für die Umrüstung werden die Starter herausgeschraubt und etwas Anderes, das bei mir bei den Röhren dabei war ausgetauscht. Heute ist das bei den LED-Röhren im Baumarkt zu finden. Mir fällt aktuell noch der Begriff ein. Mein Zuschneidetisch hat durch einem Wandregal, unter dem Unterbaulichter aus dem Küchenbereich, das sind auch kleine Tageslichtröhrenlampen. So habe ich dort schattenfrei Licht. Über dem Nähmaschinentisch habe ich - ihr ahnt es - höhenverstellbare Tageslichthängelampe. Ja, die war etwas teurer, ich kann auch noch denn Lichtwinkel mit Handgriff verstellen, aber das war es mir Wert.

    Ich liebe Licht in allen Formen, auch die Stimmung, die man damit erzeugen kann, tobe mich da in Wohnräumen und dem Treppenhaus auch richtig aus.

    Seit 3 Jahren tüftele ich daran inspiriert von der Porca Miseria-Lampe eine Lampe über dem Esszimmertisch hinzubekommen.


    Aber in Arbeitsräumen nur noch Tageslichtlampen und für die Grundhelligkeit eben LED-Tageslichtröhren wie früher einmal Neonröhrenlampen an der Decke.

    Da gibt es bei mir keinen Kompromiss.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit 3 Jahren tüftele ich daran inspiriert von der Porca Miseria-Lampe eine Lampe über dem Esszimmertisch hinzubekommen.

    Hui, hast du noch nicht genug zerschlagenes Geschirr? Kann das Gebilde in die Spülmaschine?


    Selbstgemacht ist natürlich gut, ich habe einige Modelle in Stoff und in Glas ( Glas alte Flaschen) gesehen, weiß aber nicht wo das bei mir hinpassen könnte. Ich träum noch.......

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Ich habe jetzt bei Mama, weil die durch ihre Makuladegeneration immer zu wenig Licht hat, in der Küche drei LDE Leuchtmittel in die Deckenlampe geschraubt. In Tageslichtfarbe mit jeweils 1500 Lumen. Die Küche ist jetzt so hell, als tät man draußen in praller Sonne stehen.

    In meinem Nähzimmer ist eine Deckenlampe mit festen LED und an den Nähplätzen noch Klemmlampen mit 1500 Lumen Leuchtmitteln.

    Eine alte Glühbirne mit 40W hat ca. 480 Lumen. Ein LDE Leuchtmittel gleicher Helligkeit hat nur 7W.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]