Beiträge von Tanja711
-
-
Naja, wenn es eine Pfaff gibt, gibt es (in einem bestimmten Preissegment) auch eine Singer. Und eine Husqvarna. Ist ja alles VSM.
Was gut ist, wird halt kopiert. Ich habe inzwischen mit der Pfaff und der Hus genäht und auch wenn ich keine Mechanikerin bin, kann ich sagen: Die kommen nicht vom gleichen Band.
Ich vergleiche es gerne mit den Eigenmarken der Discounter. Du kannst Milchreis von Müller haben und von Aldi, Lidl und Co. Da können sich welche sehr ähneln, auch wenn sie aus verschiedenen Molkereien kommen (sieht man ja an der Nummer). Es kann aber auch gut sein, dass zwei aus der gleichen Molkerei kommen und trotzdem verschiedene Konsistenzen haben. Und nicht immer ist die Marke auch das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis oder den besten Nährwerten.
Was wo und wie zusammengemischt wird, wissen aber ja nur die, die es machen (oder bezahlen) und daher sollte man sich mit Spekulationen oder Behauptungen zurückhalten.
Um wieder zur Nähmaschine bzw. Overlock zu kommen: Dem Kunden muss das Teil gefallen und seinen Zweck erfüllen. Wie lange die Teile das tun, tja. Das werden wir in einigen Jahren sehen.
-
Naja, nachmachen kann man ja legal, illegal und grenzwertig. Patent ist ja nicht der einzige Schutz.
-
Das Patent für das mtc ist 2023 abgelaufen.
-
Nein, die 1.5 hat eine andere Konstruktion in dem Bereich. Der Beitrag gilt nur für Pfaff und Hus mit der flacheren Spule und dem geteilten Innenbereich. Die 1.5 hat normale Spulen.
Wenn man nach Tipps sucht, kann man sich an der Ambition 640 orientieren, das ist das gleiche Modell, nur andere Farbe und verbesserter Nadeleinfädler.
-
Ich kann dir leider in Sachen Mac nicht helfen, aber ich weiß, wer diese Fragen bei VSM weitergeleitet bekommt und da solltest du eigentlich eine konkrete Aussage bekommen. Versuchs doch mal hier:
-
Er sieht aus wie der normale 50, nur mit einem größeren Stichloch. Was hast du erwartet bei der Änderung?
-
-
Die brauchen noch ne Weile, aber ein paar Infos (und die App) gibts schon: https://www.naehpark.com/blog/…serie-b57-und-b59-106639/
-
Ich hab sie auch und benutze sie öfter mal bei feinen Stoffen. Wie schon geschrieben, als Kompromiss. Statt Geradstichplatte, weil man dann doch mal schnell mit der Nadel nach rechts oder links kann oder einen schmalen Zickzack nähen kann.
Aber man muss sich halt bewusst sein, dass die 5.5 nur eine Verkleinerung des sehr großen Stichlochs der 9 mm Platte ist. Die Transporteurzähne sind einfach bei 9 mm Stichbreite sehr weit weg, das ändert auch eine andere Platte nicht.
Meine Wunschkombi wäre ja eine Bernina mit 5.5mm Stichbreite UND Dualtransport.
-
Eine 5.5 Stichplatte ersetzt nicht den 5,5 Transporteur. Sie verkleinert nur das Loch.
Sonst bräuchte es die 735 ja wirklich nicht.
-
Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich finde, das Braun liegt noch angenehmer in der Hand und das mit dem einfach stehen lassen klappt wirklich super. Hat man es aber auf der Station abgestellt, neigt es zu kleinen Tropfen beim Weiterbügeln (an der Spitze).
Das Laurastar dagegen macht schnell Dampfstreifen. Die gehen meistens weg, aber bei manchen Stoffen eben nicht immer.
Das Laurastar hat eindeutig mehr Dampfpower, ich bin damit schneller fertig. Aber wenn ich mal aus Versehen eine Falte einbügle, dann ist sie halt drin.
-
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.
Am WE hab ich den Dampferzeuger nochmal gereinigt, Problem besteht weiterhin. Also abgebaut, um das Brabantia aufzustellen. Wie das immer so ist, dann räumt man hier um und da und dekoriert gleich das Zimmer neu

Dabei fiel mir auf, dass das Laurastar mit dem Saugroboter über eine Mehrfachsteckdose eingesteckt ist. Ernsthaft? Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Mehrfachstecker weg, Laurastar direkt in die Dose und geht. Zufall?
Laurastar eine Etage höher gestellt und dort benutzt. Geht.
Jetzt kann ich auf zwei Etagen gut bügeln

Bin mal gespannt, wie lange. Aber bis jetzt kein einziger Ausfall.
-
Ja, wenn ChatGPT das meint 🙄 Was für ein Quark.
Die 495 ist eine 480 mit nur 5.5 mm Stichbreite.
Auslieferung ist in D bis auf ein paar Tage immer gleich.
Sichere Infos gibt es auch in den USA immer auf der Bernina Homepage.
-
Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.
Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.
-
-
Aza Genau das dachte ich auch, vor allem läuft die PRO ja jetzt aus.
In der Schweiz musst du vielleicht nicht mehr ganz so lange warten wie in D.
Ich mag resistiv, vor allem, wenn es nicht ganz so groß ist. Denn dann kann man immer noch mit dem Fingernagel oder auch mit Handschuhen tippen.
Und ich finde beide Nummern der Liberty seltsam, das führt doch nur wieder zu Verwirrungen.
-
Und hier die Zusammenfassung der Änderungen:
Die Bernina B 790 ULTRA - die Spitze der 7er Serie?Die Bernina B 790 PRO eröffnete ein neues Zeitalter bei Bernina - mit Laserpointer, BQM-Stickmustern und der Stitch-out App (und noch mehr neuenwww.naehpark.com -
Ja, ich hab eins mit großer Ablage für Dampfbügelstationen gewählt. Das kommt morgen, die Station ist schon da. Die hab ich kurzerhand auf das Laurastar Brett gestellt und gestern Abend noch gebügelt

Ich finde, es liegt gut in der Hand und ich habe nicht das Bedürfnis, sofort den Kabelbaum zu montieren (den kann ich ans Brabantia ja eh nicht mehr machen).
Die Absaugung vermisse ich auch noch nicht, eigentlich freu ich mich sogar, dass es jetzt etwas leiser von statten geht.
-
Die Ultra hats mir ja schon ein bisschen angetan ...
Bernina B 790 ULTRA mit SDT-StickmodulDie Bernina B 790 ULTRA mit SDT-Stickmodul jetzt beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓www.naehpark.com
Bernina B 495 Liberty EditionDie Bernina B 495 Liberty Edition Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier…www.naehpark.com
Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-StickmodulDie Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓…www.naehpark.com
Bernette b57Bernette b57 Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓www.naehpark.com
Bernette b59 mit StickmodulBernette b59 mit Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓www.naehpark.comWitzig, dass die App für die Bernette mehr kann als die für Bernina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
