Anzeige:

Beiträge von Tanja711

Naja, wenn es eine Pfaff gibt, gibt es (in einem bestimmten Preissegment) auch eine Singer. Und eine Husqvarna. Ist ja alles VSM.

Was gut ist, wird halt kopiert. Ich habe inzwischen mit der Pfaff und der Hus genäht und auch wenn ich keine Mechanikerin bin, kann ich sagen: Die kommen nicht vom gleichen Band.

Ich vergleiche es gerne mit den Eigenmarken der Discounter. Du kannst Milchreis von Müller haben und von Aldi, Lidl und Co. Da können sich welche sehr ähneln, auch wenn sie aus verschiedenen Molkereien kommen (sieht man ja an der Nummer). Es kann aber auch gut sein, dass zwei aus der gleichen Molkerei kommen und trotzdem verschiedene Konsistenzen haben. Und nicht immer ist die Marke auch das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis oder den besten Nährwerten.

Was wo und wie zusammengemischt wird, wissen aber ja nur die, die es machen (oder bezahlen) und daher sollte man sich mit Spekulationen oder Behauptungen zurückhalten.

Um wieder zur Nähmaschine bzw. Overlock zu kommen: Dem Kunden muss das Teil gefallen und seinen Zweck erfüllen. Wie lange die Teile das tun, tja. Das werden wir in einigen Jahren sehen.

Nein, die 1.5 hat eine andere Konstruktion in dem Bereich. Der Beitrag gilt nur für Pfaff und Hus mit der flacheren Spule und dem geteilten Innenbereich. Die 1.5 hat normale Spulen.

Wenn man nach Tipps sucht, kann man sich an der Ambition 640 orientieren, das ist das gleiche Modell, nur andere Farbe und verbesserter Nadeleinfädler.

Ich hab sie auch und benutze sie öfter mal bei feinen Stoffen. Wie schon geschrieben, als Kompromiss. Statt Geradstichplatte, weil man dann doch mal schnell mit der Nadel nach rechts oder links kann oder einen schmalen Zickzack nähen kann.

Aber man muss sich halt bewusst sein, dass die 5.5 nur eine Verkleinerung des sehr großen Stichlochs der 9 mm Platte ist. Die Transporteurzähne sind einfach bei 9 mm Stichbreite sehr weit weg, das ändert auch eine andere Platte nicht.

Meine Wunschkombi wäre ja eine Bernina mit 5.5mm Stichbreite UND Dualtransport.

Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Ich finde, das Braun liegt noch angenehmer in der Hand und das mit dem einfach stehen lassen klappt wirklich super. Hat man es aber auf der Station abgestellt, neigt es zu kleinen Tropfen beim Weiterbügeln (an der Spitze).

Das Laurastar dagegen macht schnell Dampfstreifen. Die gehen meistens weg, aber bei manchen Stoffen eben nicht immer.

Das Laurastar hat eindeutig mehr Dampfpower, ich bin damit schneller fertig. Aber wenn ich mal aus Versehen eine Falte einbügle, dann ist sie halt drin.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Am WE hab ich den Dampferzeuger nochmal gereinigt, Problem besteht weiterhin. Also abgebaut, um das Brabantia aufzustellen. Wie das immer so ist, dann räumt man hier um und da und dekoriert gleich das Zimmer neu :D

Dabei fiel mir auf, dass das Laurastar mit dem Saugroboter über eine Mehrfachsteckdose eingesteckt ist. Ernsthaft? Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Mehrfachstecker weg, Laurastar direkt in die Dose und geht. Zufall?

Laurastar eine Etage höher gestellt und dort benutzt. Geht.

Jetzt kann ich auf zwei Etagen gut bügeln ^^

Bin mal gespannt, wie lange. Aber bis jetzt kein einziger Ausfall.

Ja, wenn ChatGPT das meint 🙄 Was für ein Quark.

Die 495 ist eine 480 mit nur 5.5 mm Stichbreite.

Auslieferung ist in D bis auf ein paar Tage immer gleich.

Sichere Infos gibt es auch in den USA immer auf der Bernina Homepage.

Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

Mir gehts mit dem Laser ähnlich. Ich nutze ihn an der Pfaff Expression sehr oft und wenn ich dann auf der Bernina nähe, suche ich immer das Symbol :D

Updates gibts bei Bernina ja immer, auch wenn das Modell nicht mehr verkauft wird. Aber soweit ich weiß, wird die PRO direkt von der ULTRA ersetzt.

Aza Genau das dachte ich auch, vor allem läuft die PRO ja jetzt aus.

stoffsuchti

In der Schweiz musst du vielleicht nicht mehr ganz so lange warten wie in D.

Ich mag resistiv, vor allem, wenn es nicht ganz so groß ist. Denn dann kann man immer noch mit dem Fingernagel oder auch mit Handschuhen tippen.

Und ich finde beide Nummern der Liberty seltsam, das führt doch nur wieder zu Verwirrungen.

Ja, ich hab eins mit großer Ablage für Dampfbügelstationen gewählt. Das kommt morgen, die Station ist schon da. Die hab ich kurzerhand auf das Laurastar Brett gestellt und gestern Abend noch gebügelt ^^

Ich finde, es liegt gut in der Hand und ich habe nicht das Bedürfnis, sofort den Kabelbaum zu montieren (den kann ich ans Brabantia ja eh nicht mehr machen).

Die Absaugung vermisse ich auch noch nicht, eigentlich freu ich mich sogar, dass es jetzt etwas leiser von statten geht.

Die Ultra hats mir ja schon ein bisschen angetan ...

Bernina B 790 ULTRA mit SDT-Stickmodul
    Die Bernina B 790 ULTRA mit SDT-Stickmodul jetzt beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernina B 495 Liberty Edition
    Die Bernina B 495 Liberty Edition Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier…
    www.naehpark.com

Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-Stickmodul
    Die Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓…
    www.naehpark.com

Bernette b57
    Bernette b57 Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernette b59 mit Stickmodul
    Bernette b59 mit Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Witzig, dass die App für die Bernette mehr kann als die für Bernina :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]