Die V9 kann durchaus Fadenlängen berechnen, das gibt sie ja bei der Vorschau auf Wunsch im Datenblatt aus.
Allerdings kann man bei der V9 keinen manuellen Stopp programmieren, bei MySewnet Platinum müsste das gehen (ich kenn das aber nur von der alten Version Premier Ultra, seitdem hab ich es nicht mehr versucht).
Nur ist diese Funktion für mich kein Grund, MySewnet statt die V9 zu benutzen.
Wenn ich einen Stopp dringend benötige (ich verstehe durchaus die Intention), dann mach ich einfach einen Farbwechsel, aber ich hab das noch nie innerhalb einer Fläche gemacht.
Screenshot 25-12-2024 09.41.46.png
Nur ist diese Berechnung ja auf ein bestimmtes Garn bezogen, denn je dünner der Unterfaden, desto mehr geht auf die Spule. Welcher Hersteller da in der V9 hinterlegt ist und ob man das ändern kann, keine Ahnung.
Vielleicht wäre das ein Thema für John Deer und seine Software.
Wenn ich mit meiner Bernina sticke und der Fadenwächter springt an, reicht es meist nicht mal mehr zum Vernähen, dafür vernäht sie mir den neuen Faden, wenn ich beim alten die Fadenschneidertaste benutzt habe.
Aber grundsätzlich: Wenn ich den Übergang PERFEKT haben will, nehme ich den Rahmen aus der Maschine, wenn sie anhält, dadurch werden beide Fäden lang gezogen. Den neuen setze ich exakt am gleichen Punkt an, hole den Unterfaden hoch (zwei Mal Nadelpositionstaste) und lasse die Maschine weiter sticken. Am Ende ziehen ich alle Fäden auf die Rückseite.