Beiträge von Torte

Danke.

Ich steh ja so auf altmodische Muster und Sterne sowieso.

Der nächste wird auch aus Sterne. Stoffe wie immer aus allen blauen Farbtönen, diesmal mit Beige und Aprikot. Aber welches Muster genau steht in den Sternen. Eins druckte ich aus. Ob das bleibt?

Vor ein paar Wochen sah ich ein Muster das ich unbedingt machen wollte. Im blau waren auch rote Blumen, so wie Tilda immer hat.

Stoffe bestellt und die Lieferung dauerte endlos lange. Dachte das Päckchen ist verschütt gegangen.

Also nochmal das Muster ansehen wollen, auch weil ich die verschiedenen Blautöne nochmal sehen wollte und das Muster war weg. Keine Ahnung wie das möglich war. Hatte ich es nicht gespeichert? Wenn, dann bei Pinterest und bei mir. Aber ich habe auch aufgeräumt und vieles gelöscht.

Seitdem hat mir das keine Ruhe gelassen und ich suchte und suchte bei Pinterest. Nix.

Inzwischen gehe ich davon aus das dieses Muster doch nicht so gut war denn sonst hätte ich es wiedererkannt.

Naja, ich habe jetzt eine Menge blauer Stoffe, auch verschiedene Muster die mir gefallen.

Hallo Doris

stimme dir zu - das ist entspannend.

Aber doch eine Frage aus reiner Neugierde: Hexis näht man mit der Hand wegen der Y-Nähte und die sind blöd mit der Maschine. Aber warum nähst du die Sterne mit der Hand? Das sind doch gerade Nähte, die perfekt mit der Nähmaschine gehen?

Es soll gar nicht schnell gehen. Quilts habe ich genug. Meine Maschine steht außerdem oben und im Winter im ungeheizten Raum sitzen ist nicht mein Fall.

Na das wäre ja etwas für mich.....ihr würdet mich von Hamburg bis München fl....en hören :motzen: :motz: . Woher nehmt ihr die Geduld dafür? Wenn man diese Teile so 10x10cm groß machen würde, würde ich es ja noch versehen, aber so :eek: :respekt:

Nein das Nähen mit der Hand ist Entspannung. Ich lese dabei am Bildschirm.

P1080145.JPG

20 Sterne sind genäht und ich mache noch Streifen dazwischen. Bin dabei. Wenn die Spitzen zusammen kommen ist es knifflig.

Wer sich Puppen nicht zutraut könnte auch Weihnachtstrümpfe nähen. Ohne Stickerei geht das schnell.

P1030167.JPG

Weißer Stoff, kleine Häkeldeckchen und Spitze

P1030174m.jpg

Das Nikolaus Stickmotiv ist von Lori Brechlin. Man findet aber leicht auch etwas anderes. Schnittmuster gibt es im Link. Ich sah auch Weihnachtssocken aus Holz ausgesägt.

Kann sein das ich meine Socken schonmal zeigte.

Mehr zum schauen bei Pinterest. Christmas Stockings. So ein Paar auf der Leine im Fenster fänd ich ganz schön. Handschuhe gehen auch.

Die meisten Weihnachtsplätzchen werde ich wohl nach Weihnachten kaufen. Selbst backen ist ein großes Risiko, die schmecken einfach besser als gekaufte Plätzchen.

Und vor allem würde ich erstmal die Stücke auf ihren tatsächlichen Zustand überprüfen.

Je nach Lagerung können Textilien ja auch moderig oder muffig sein oder von Motten befallen und teilweise auch einfach nicht mehr brauchbar sein.

Auf dem Scheunenboden unseres Hauses lagen zum Beispiel auch ein paar wenige Stoff- und Lederreste, die waren aber in einem Zustand wo mir jegliche Lust auf Rettungsmaßnahmen vergangen ist.

So ist es. Ich glaub das Haus war einige Jahre unbewohnt. Nein, ich wär nicht scharf auf so alte Klamotten.

Im Haus das ich kaufte war noch der Kleiderschrank voll. Die hätte ich um keinen Preis haben wollen, ich ekel mich vor so alten Sachen. Haus stand 6 Jahre leer.

Ich kenne jemanden der sich ein Haus gekauft hat . Er sagte mir das dutzende Säcke mit Kleidung im Haus gelagert sind. Alles vom Vorbesitzer. Er wollte die Sachen entsorgen, sie, seine Gefährtin sagt, nein, das ist alles Material zum Nähen.

Mir würde das nicht gefallen obwohl ich auch ziemlich hamstere. Ich würde sortieren nach Farben und Material. Von den nichtgefallenen Sachen würde ich alles brauchbare retten, Knöpfe und so und dann weg damit. Was ich behalten wollte waschen und auseinander trennen, dann ordentlich in Schrank legen.

Man kann doch soviel gar nicht verarbeiten. Ich weiß auch nicht was die Frau damit machen möchte.

Jedenfalls, auf Fohmärkten werden Kartons mit Wolle gekauft, Kisten mit Knöpfe.

Um Himmels Willen. Scheint Krankhaft zu sein.

Nachdem ich nach 75 Teddybären Schluß machte und auch genug Stickmustertücher an der Wand hängen habe, habe ich mit Patchwork angefangen. Im Sommer sind sie sehr gut zum zudecken und wenn man wie ich meistens mit der Hand näht dauert die Arbeit an einem Quilt sehr lange. An dem jetztigen fing ich vor einem Jahr an und lauf gerade in die Ziellinie, also nähen, danach kommt quilten. Trotzdem, um die 20 Quilts stapel ich.

Es gehört zwar nicht hierher, aber falls ihr Quilts für KinderHilfe macht, dann am Besten mit Flanell auf der Rückseite. Ich habe eine Wohnung mit Holzöfen, reicht im Winter nicht aus mit Wärme. Flanell ist wirklich besser.

Kleidung nähe ich nicht mehr viel. Voriges Jahr kaufte ich Samt und Cordstoff für einen Kurzmantel. Liegt noch da weil ich nicht dazu kam. Ansonsten sind 2 Fächer mit Bekleidungsstoffe im Schrank.

Patchworkstoffe sind was anderes. Mir gefallen so viele Stoffe. Ich kann mich nur so schlecht entscheiden und kaufe von diesen Stoffen nur kleine Mengen meistens in blau.

Frisst kein Brot.

Im Winter nähte ich aus einigen dieser Patchworkstoffen, manchmal sieht die Farbe anders aus als man denkt, ja aus diesen teuren Stoffen nähte ich Herzkissen und Taschen für Drainagebeutel. Letzteres war zwecklos. In der Klinik werden Flaschen verwendet, keine Beutel. Sollte man wissen. Jedenfalls kann man auch aus Stoffresten noch etwas Sinnvolles machen.

Zitat
    Zitat von Torte Ist das "in" ?
    Zitat

Scheinbar. Notgedrungen bin ich auf Insta unterwegs; das ist derzeit so die Farbgebung - gebrochenes Weiß, Olivgrün, pudrige Beerentöne. Die Farbe des Jahres von Pantone ist "Cloud Dancer". Ich nenne es gebrochenes Weiß :D

Komisch, mich interressiert keine Modefarbe und kein Trend. Bei Insta schau ich nur nach Vintage Einrichtung , Quilts und Garten. Ja ein paar die Mode machen, aber ich glaub, was die nähen ist Nische. Eher altmodisch . Mich stören die vielen Vorschläge die mich in keiner Weise anmachen und ich überlege gar nicht mehr zu schauen. Es nervt.

Ich habe dermaßen viel Kleidung im Schrank, manches habe ich diesjahr noch gar nicht getragen. Es ist auch was anderes wenn man in Rente ist. Nach Aldi im Kleid und danach umziehen wegen im Garten arbeiten oder Holz spalten. Frau braucht dann nicht dauernd Neues. In eine Stadt fahre ich nur wegen Arzt.

Man muß früh anfangen mit Nähen und Bastelarbeiten. Alles für Dekoration, nicht für Geschenke gedacht.

Vor 3 Jahren im August bastelte und nähte ich Nikoläuse und wie man sie macht kann man hier nachverfolgen.

P1040533.JPG

Vor Jahren machte icht Omas und Opas in ähnlicher Weise.

Einen dicken Knubbel in ovaler Form aus Füllwatte fest mit starken Faden umwickeln. Eine Wulst formen und auf die Stirn nähen. Am Kinn ebenso. Für die Nase etwas längliches formen und aufnähen. Dicke Backen links und rechts. Alles gut aufnähen.

P1040536.JPG

Als Stoff nahm ich diesmal eine Socke, T-Shirtstoff geht auch. Um die Erhebungen herum als erstes nähen. Falten sind erwünscht, aber die entstehen automatisch. Überall einstechen.

P1040540.JPG

So, oder ähnlich sollte der Kopf aussehen. Die hintere Naht schließen.

P1040542.JPG

Der Körper wird aus Draht geformt der mit Füllwatte umwickelt wird.

Den Kopf fest aufnähen.

P1040550.JPG

Den Kopf bemalen, Etwas Füllwatte oder ähnliches für Haare, Bart und Augenbrauen nehmen.

Kleidung aus Stoffresten nähen. An Handschuhe und Stiefel denken.

P1040622.JPG

Fertig.

Wie man Nikoläuse macht Eigentlich genauso, Pinterest.

Gesichter auf andere Art, Pinterest, auch welche aus Pappmaché, falls man das bevorzugt.

Primfiguren, Weihnachten und Nikoläuse Pinterest, auch Schneemann und anderes in Prim.

Für Dirndl bin ich eigentlich nicht so , aber dieses sieht wirklich gut aus.

Ich kenn niemand in schlamm oder ähnlich. Sieht man hier nicht. Ist das "in" ?

Ich hab keine Ahnung. Schnittmuster suche ich immer bei Pinterest, wahrscheinlich nicht mehr aktuell die Mode. Mir egal. Verbiegen tue ich mich nicht.

Mir fällt noch ein, ich brauchte unbedingt Hemden mit Knopfleiste weil meine alte Maschine nicht mehr nähen wollte und komisch klang und die neuere alte nur Knopflöcher in mehreren Arbeitsschritten konnte. Konnte, die Maschine gab völlig den Geist auf. Die uralte Maschine machte später doch noch weiter, aber wie lange?

Die Maschine nähte noch weiter, aber bei T-shirt Stoff hörte sie auf. Ich hatte nur Jersey Nadeln und fragte mich was ist falsch. Deshalb kam ich wieder auf das Forum und bekam die Lösung. Früher hatte ich Stretchnadeln was ich aber ganz vergessen hatte. Mit den richtigen Nadeln keine Probleme mehr bei Shirtstoff.

Neue Maschine brauche ich wirklich, aber nicht jetzt. Im Winter werde ich kaum oben in der Kälte nähen.

Ich frag mich ob die Maschine wegen der Kälte komisch klang. Ich mein, ich hör das nicht mehr. Gehört nicht hierher, ich weiß. Braucht keiner antworten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]