Beiträge von Torte

    So große Motive kann man sticken?

    Wir hatten eine Fortrom in der Werkstatt, eigentlich eigens für eine behinderte Kollegin. Ein großes Gerät und hatte laut Boss 40 000 DM gekostet. Aber große Motive konnte man damit nicht sticken. Die Rahmen waren nicht groß. Es hat auch nur ein paar Disketten gegeben.

    Hauptsächlich wurden nur Monogramme und Firmenzeichen gestickt. Ich fand diese Riesenmaschine überflüssig. Eine normale Stickmaschine für den Haushalt hätte gereicht.

    Das geschreibsel sollte dann mit einem Link abschließen. Kann ich nicht einfügen. Übersetzte russische Seite will nicht.

    Kleine Schnittmusterteile zeichne ich immer auf ein größeres Teil. Hat mein Exboss schon so gemacht. So kann es nicht verloren gehen.

    Ich nehme Packpapier, das auf den größeren Rollen. Auch gewohnt von der Arbeit her. Obwohl das Papier in der Werkstatt richtig steif war. Wurde dann aufgehängt. Meins falte ich in eine Größe das es in die durchsichtigen Dokumententaschen passt.


    Von Schnittmuster Heften kopiere ich höchst ungern. Ich halte mich an Schnittmuster bei Pinterest. Wenn da Maße mit dabei eingezeichnet sind kann man sich selbst Schnittmuster zeichnen. Das mache ich gerne weil das so spannend ist.

    Das Garn ist schon angekommen. Mit sooo kleinen Döckchen hatte ich nicht gerechnet. Mir waren größere in der Erinnerung. Allerdings schon sehr lange her das ich Taschentuchgarn sah. War wohl weil ich selbst klein war :rofl:

    Das Garn ist aber OK, sehr reißfest.

    Mal hier nachfragen.

    Ich möchte mit Filethäkelgarn quilten. Ist Stärke 20 richtig ? Shops mit solchen Garnen habe ich zwar gefunden, bin aber unschlüssig ob Stärke 20 richtig ist oder ob es dünner sein müßte.

    Es ist sehr mühsam das richtige zu finden. Gibt man Stärke 20 ein kommen garantiert nur Garne Stärke 10.

    Zitat
    Zitat von Beni1974 Ich will nicht dass das an den Ärmelansatznähten so rumwabbelt. Da will ich es schon aufeinander fixiert haben.
    Zitat

    Ja klar. Dafür gibt es Stege.

    Achso. Man kann auch später von außen etwas heften.


    Ich bin ja aus einer Werkstatt, aber Pelze wurden genäht, die werden aber anders gemacht als Stoffe. Ehrlich gesagt ist die Verarbeitung von Stoffen schwieriger.


    Jahrelang habe ich Mäntel und Jacken gefüttert. Ganz früher wurde der Rumpf des Futters eingesteckt, auch die Schulternaht wurde mit der Hand verzogen, die Ärmel eingesteckt und verzogen. Alles mit der Hand was ich gemacht habe.

    Später als die riesigen Ärmel der 80er modern wurden war das mit dem einstecken und verziehen der Ärmel zuviel Arbeit und wir gewöhnten uns an die Ärmel mit Maschine ins Futter zu nähen. Da haben wir die Ärmelnähte innen befestigt.


    Die Lederindustrie macht alles maschinell. Das ist eine andere Arbeitsweise. Da kommt das Futter an den Beleg, der Beleg wird rundherum außen aufgesteppt. Eine Kollegin war aus der Branche. Ledersachen wurden bei uns nur selten verarbeitet was die Kollegin machte, ich das Futter.

    Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst, alle Nähte sind ausgeführt inkl. Saumnähte und Ärmelsaum und das Kleidungsstück wird an der (welcher?) Ärmelnaht durchgezogen?


    Ich hab nicht mehr daran gedacht, hab mir das Teil nochmal angesehen. Der Saum ist zuletzt geschlossen worden, von außen. Dann kann man auch viel besser die Nähte ausbügeln.

    Theoretisch ist es natürlich möglich alles rundherum zu nähen. Man muß aber äußerst akurat dabei sein. Ich erinnere mich, obwohl ich nach dem ganz gleichen Schnittmuster geschnitten und genäht hatte, war das Futter doch ein klein wenig größer.

    Aaah, die großen Figuren aus Pappmaché. Dann sind die auch nicht so schwer wie meine. Die sind doch gut gelungen.

    Ich habe eine Marionette mit Pappmaché geformt. Man kann es aber nur schlecht glatt schleifen. Bessere Erfahrungen habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse gemacht.

    Muß man schleifen? Sieht doch recht glatt aus.


    Ich weiß nicht wie andere das machen. Ich hatte eine Styropor Kugel , darauf befestigte ich die Modeliermasse. Hals kam auf eine Modelliermasse Platte als Schulter, geformt auf einer Papprolle. In diese Platte kamen Löcher zum aufnähen.

    Als Vorbild hatte ich ein Heft aus den Niederlanden , tolle Sachen drin. Leider weiß ich nicht wo das Heft geblieben ist. Schwirrt vielleicht irgendwo hier rum.

    Der Kopf war jedenfalls zu schwer für den Körper.

    Aus Fimo machte ich auch mal einen Kopf. Ging nicht besonders gut. Fimo braucht Wärme zum kneten und formen und es war nie warm genug. Dann dieses backen im Ofen, es stinkt.

    Aus Stoff nähen ist einfach einfacher.

    -------------------------

    Ich glaub, die Deko Kleider passen hierher.

    Deko Kleider für jeden Geschmack was dabei


    Prim mag ich so gerne was nicht jedermanns Geschmack ist weil, es muß alt und zerfleddert aussehen. Deutsche Seiten wird man nicht finden unter Prim.

    Bessere Erfahrungen habe ich mit selbsthärtender Modelliermasse gemacht. Damit man nicht so viel braucht und es nicht so schwer wird, kann man die Masse auch auf einen Styropoorkern o.ä. auftragen.

    Die selbsthärtende Modelliermasse war so schlecht. Alle Puppen sind beschädigt und ich hatte im Puppenkopf Styropor. Vielleicht gibt es inzwischen bessere Materialien. Es ist schon lange her das ich die Puppen machte. Mindestens 20 Jahre. Marionetten werden aufgehängt, hat sicher auch was ausgemacht.


    Oh, manno, man wird alt. Gestern geschrieben und nicht abgeschickt.

    Ja Fotos brauchen wir. Wir wollen doch Anregungen.

    Ehrlich gesagt, ich bekam den 3ten Platz in einer Zeitschrift für das Knetmasse Paar. Aber die Knetmasse taugte nichts weil sie leicht kaputt ging. Hat jemand mal mit Papiermaché versucht? Oder das Zeug das man im Moment bei Aldi bekommt?

    Mit fimo habe ich probiert, das lässt sich nicht gut kneten. Ich weiß aber das es Puppenmacher gibt die damit arbeiten.

    Hier nur Gesichter auf Baumstämmen. Finde ich ganz klasse: Gesichter aus Lehm? Vermutlich von Kindern gemacht.

    Naja, vor vielen Jahren nähte ich Stoffpuppen mit einer transparenten Maske die man mit Stoff bekleben mußte. Dann bemalen. Hat viel Spaß gemacht, zumal ich nach Lust und Laune die Puppen anziehen konnte.

    IMG_20221120_0002.jpg

    Das Foto ist eingeskannt deshalb nicht sehr gut. Diese Puppen habe ich nicht mehr, alles verschenkt. Es gibt nur noch 3 Stück.

    Inzwischen sind diese Art Puppen nicht mehr mein Geschmack.

    Aber den Weihnachtsmann, den hätte ich doch noch gerne, die Maske war einmalig. Ausgeprägte Nase und Runzeln. Kaufen kann man kaum noch Masken.

    Aber es gibt noch andere Möglichkeiten an Puppen mit Charakter zu kommen.

    Ganz aus Stoff:

    IMG_20221120_0001.jpg

    Neben der Omma ein anderer Kopf. Man macht einen dicken länglichen Knubbel aus Füllwatte. Ich habe mit einer langen Nadel das Gesicht vorgeformt. Die Backen aus extra Wattekugeln geformt und aufgenäht. Dann den Kopf mit TrikotStoff bezogen. Jetzt muß man mit langen Fäden immer wieder durch den Kopf nähen und dabei den Kopf formen. Dadurch entstehen die Runzeln. Der Stoff muß fest anliegen, dann ist der Kopf fertig. Die Nase aus einem länglichen Wattestück formen,mit Stoff beziehen und aufnähen.

    Die Augen sind gestickt und mit Lack bestrichen damit sie glänzen. Mund sticken.

    Ohren kann man nähen wenn man möchte.

    Körper, Arme und Beine entwerfen und nähen. zusammensetzen. Die Füsse sollten nicht zu klein sein. Das habe ich Anfangs verkehrt gemacht.

    Das Gesicht bemalte ich damit das Geschöpf lebendiger aussieht.

    -----------------------------

    Puppen puppe (2).jpg

    Das ist aus Knetmasse geformt. Innen ist Styropor. Den und ein paar andere habe ich noch, aber alle beschädigt. Die Masse ist sehr schwer, infolgedessen fallen die Figuren schon mal um. Diese Knetmasse taugt nichts.

    Puppen (2).jpg


    In den Fingern ist Draht..

    Von denen machte ich nicht viele. Ohren und Finger beschädigt macht keinen Spass. Da die Figuren bemalt sind ist eine Reparatur nicht möglich.

    Jetzt noch einen Link von Pinterest: ich bin ein Weihnachtsmann. Schreib ich dazu man kann nie wissen. Das ist die Art was mir gefällt. der auch


    Wie im Titel, eher was für Erwachsene

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]