Beiträge von Torte

Für das Krankenhaus brauchte ich Nachthemden zum knöpfen. Kriegt man kaum. Ich kaufte runtergesetzte weite Herrenhemden. Schnitt die Ärmel ab und den Kragen. Dann bastelte ich so wie ich es brauchte. Auch breiten fremden Stoffstreifen vorn zwischen gesetzt. Ich wußte das ich Schwierigkeiten beim an-und ausziehen haben würde. ( Reste sind für Patchwork)

Man kann vieles machen.

Auch zu enge Teile durch Stoffstreifen erweitern.

Oder alte Häkeldeckchen am Saum entlang auf ein Shirt nähen mit Zickzackstich. Hinterher den Stoff darunter wegschneiden. Dieses Shirt habe ich schon 20 Jahre und ich mag es immer noch.

Gestern fand ich beim Suchen eine angefangene Häkeljacke. Ganz vergessen. Ärmel und Vorderteile sind fertig. Das Garn reichte nicht mehr für den Rücken. Da hatte ich Shirtstoff im Blick gehabt. Muß ich demnächst fertig machen. Jacken kann man immer brauchen.

Ich bin sehr für recycling. Nach Möglichkeit weiter verwenden. Ich bin aber auch nicht erpicht die neueste Mode zu tragen. Lässt wohl im Alter nach.

Ja so ist das. Links interessieren mich nur selten. Für Patchworkmuster brauche ich das nicht. Geht auch so mit zeichnen. Dafür bin ich nicht bei Ravelry. Ich kann kein englisch und gerade im englischen gibt es vieles was es in deutsch nicht gibt.

Schade, dass ich das nicht sehen kann, weil ich nicht bei Pinterest bin! :weinen:

Aber Pinterest ist praktisch ein MUß. Da sind so viele Anregungen ( auch Schnittmuster, die man dann selbst aufzeichnen muß) , ohne das so wie bei Instagram ständig ungewollte Beiträge erscheinen. Ich habe so 9700 Fotos gespeichert 8), auch eigene natürlich. Labern muß man da nicht.

Was mir irgendwann nicht mehr gefällt wird gelöscht.

Das Suchtpotenzial ist allerdings groß. Man kommt von einem zum andern.

Habt ihr auch mal ein Kleidungsstück aus Stoffstücken genäht? Ich hatte soviel Stoffe in Richtung grün und daraus nähte ich ein Kleid. Ich brauchte etwa 14 Tage bis ich fertig war. Immer wieder aufgetrennt und neu genäht. Innen ist ja alles versäubert, machte das trennen zur Geduldprobe.

P1050955mm.jpg

Es ist weit genug um bequem zu sein.

Hier von Pinterest meine gesammelten Ideen zum nachmachen. Kleidung aus Stoffresten

Was wegwerfen? Von wegen.

Mein Laptop ist mehr als 10 Jahre alt und ich kann deshalb keine DVDs mehr abspielen, Ton ist auch kaputt. Seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Laptop, aber wie das so ist, ich habe keinen Bock auf die Umstellung. Gespeichert sind alle Dateien.

Wenn ich DVDs sehen könnte, könnte ich auch besser mit der Hand nähen und quilten. Ansonsten ist es langweilig. Ich behelf mich mit lesen von Projekt Gutenberg. Alles alte Bücher. Ein paar Stiche, dann lese ich weiter.

Auf Dauer ist das nix. So sammel ich immer weiter Ideen. Damit muß Schluß sein!

Schön, dass Du wieder da bist. Ich hoffe gesundheitlich geht es Dir wieder besser.

Hast du dich mittlerweile gut eingelebt? Gehst du noch manchmal zu dem Stricktreff?

Das Handarbeitstreffen ist nur noch im Winterhalbjahr. Finde ich schade, aber wir waren immer nur zu dritt. Dabei kann man auch einfach so hingehen ohne Handarbeit, nur für nen Kaffee. Es ist schließlich auch ein Angebot für die Dorfbewohner.

Letzten Herbst/Winter konnte ich nicht dabei sein wegen zuvielen Terminen und manchmal ging es mir nicht gut.

Voriges Jahr begann ich mit einem neuen Quilt und Anfangs beeilte ich mich sogar damit. Ich wußte das ich ins Krankenhaus mußte und wollte die Teile zum Nähen mitnehmen. Alles geheftet.

Ich nähte schon oft mit der Hand über Papier, habe ich immer gerne gemacht. Aber diesmal kam ich nicht vorwärts.

Schlechteres Sehen können und keine Geduld kamen dazu.

Aber jetzt raffte ich mich wieder auf. Für einen Block brauche ich normal 1 Tag. Haha, dann aber im Galopp.

Dieses Muster sollte es sein, ist bei Pinterest. Ich nahm zum größten Teil blaue Stoffe obwohl mir eigentlich der rote Quilt besser gefällt.

P1080650.JPG

P1080680.JPG

Wie man sieht nähe ich Streifen dazwischen damit der Quilt größer wird. Hinterher kommt noch ein Rand drumherum.

Zum Krankenhaus nahm ich nichts mit zum Nähen, hinterher ärgerte ich mich. Wäre möglich gewesen.

Grüsse, Doris

So große Motive kann man sticken?

Wir hatten eine Fortrom in der Werkstatt, eigentlich eigens für eine behinderte Kollegin. Ein großes Gerät und hatte laut Boss 40 000 DM gekostet. Aber große Motive konnte man damit nicht sticken. Die Rahmen waren nicht groß. Es hat auch nur ein paar Disketten gegeben.

Hauptsächlich wurden nur Monogramme und Firmenzeichen gestickt. Ich fand diese Riesenmaschine überflüssig. Eine normale Stickmaschine für den Haushalt hätte gereicht.

Das geschreibsel sollte dann mit einem Link abschließen. Kann ich nicht einfügen. Übersetzte russische Seite will nicht.

Kleine Schnittmusterteile zeichne ich immer auf ein größeres Teil. Hat mein Exboss schon so gemacht. So kann es nicht verloren gehen.

Ich nehme Packpapier, das auf den größeren Rollen. Auch gewohnt von der Arbeit her. Obwohl das Papier in der Werkstatt richtig steif war. Wurde dann aufgehängt. Meins falte ich in eine Größe das es in die durchsichtigen Dokumententaschen passt.

Von Schnittmuster Heften kopiere ich höchst ungern. Ich halte mich an Schnittmuster bei Pinterest. Wenn da Maße mit dabei eingezeichnet sind kann man sich selbst Schnittmuster zeichnen. Das mache ich gerne weil das so spannend ist.

Das Garn ist schon angekommen. Mit sooo kleinen Döckchen hatte ich nicht gerechnet. Mir waren größere in der Erinnerung. Allerdings schon sehr lange her das ich Taschentuchgarn sah. War wohl weil ich selbst klein war :rofl:

Das Garn ist aber OK, sehr reißfest.

Mal hier nachfragen.

Ich möchte mit Filethäkelgarn quilten. Ist Stärke 20 richtig ? Shops mit solchen Garnen habe ich zwar gefunden, bin aber unschlüssig ob Stärke 20 richtig ist oder ob es dünner sein müßte.

Es ist sehr mühsam das richtige zu finden. Gibt man Stärke 20 ein kommen garantiert nur Garne Stärke 10.

Zitat
    Zitat von Beni1974 Ich will nicht dass das an den Ärmelansatznähten so rumwabbelt. Da will ich es schon aufeinander fixiert haben.
    Zitat

Ja klar. Dafür gibt es Stege.

Achso. Man kann auch später von außen etwas heften.

Ich bin ja aus einer Werkstatt, aber Pelze wurden genäht, die werden aber anders gemacht als Stoffe. Ehrlich gesagt ist die Verarbeitung von Stoffen schwieriger.

Jahrelang habe ich Mäntel und Jacken gefüttert. Ganz früher wurde der Rumpf des Futters eingesteckt, auch die Schulternaht wurde mit der Hand verzogen, die Ärmel eingesteckt und verzogen. Alles mit der Hand was ich gemacht habe.

Später als die riesigen Ärmel der 80er modern wurden war das mit dem einstecken und verziehen der Ärmel zuviel Arbeit und wir gewöhnten uns an die Ärmel mit Maschine ins Futter zu nähen. Da haben wir die Ärmelnähte innen befestigt.

Die Lederindustrie macht alles maschinell. Das ist eine andere Arbeitsweise. Da kommt das Futter an den Beleg, der Beleg wird rundherum außen aufgesteppt. Eine Kollegin war aus der Branche. Ledersachen wurden bei uns nur selten verarbeitet was die Kollegin machte, ich das Futter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]