Kleidung aus Patchwork

  • Habt ihr auch mal ein Kleidungsstück aus Stoffstücken genäht? Ich hatte soviel Stoffe in Richtung grün und daraus nähte ich ein Kleid. Ich brauchte etwa 14 Tage bis ich fertig war. Immer wieder aufgetrennt und neu genäht. Innen ist ja alles versäubert, machte das trennen zur Geduldprobe.

    P1050955mm.jpg

    Es ist weit genug um bequem zu sein.

    Hier von Pinterest meine gesammelten Ideen zum nachmachen. Kleidung aus Stoffresten


    Was wegwerfen? Von wegen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Mein Mann möchte gerne mal ein Patchworkhemd haben! Damit liegt er mir schon lange in den Ohren.

    Wie hast Du es versaubert?


    Schön Dein Kleid!!!!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo


    sehr schön geworden :daumen:


    Ich hab mal zusammen mit dem Glückskind einen Rock aus einem Charm Pack genäht. Der ist so toll geworden damals. Ich weiß aber nicht, obs davon noch Bilder gibt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Schade, dass ich das nicht sehen kann, weil ich nicht bei Pinterest bin! :weinen:

    Aber Pinterest ist praktisch ein MUß. Da sind so viele Anregungen ( auch Schnittmuster, die man dann selbst aufzeichnen muß) , ohne das so wie bei Instagram ständig ungewollte Beiträge erscheinen. Ich habe so 9700 Fotos gespeichert 8), auch eigene natürlich. Labern muß man da nicht.

    Was mir irgendwann nicht mehr gefällt wird gelöscht.

    Das Suchtpotenzial ist allerdings groß. Man kommt von einem zum andern.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Aber Pinterest ist praktisch ein MUß.


    Ich bin nicht bei Pinterest. Ist nicht meins. Zuviel tote Links. Auch nicht bei Insta. Ich komme gut ohne klar.


    Für 4 Foren verbrauche ich schon so reichlich Zeit. Ravelry ist für mich ganz schlimm - toll. So viele Strickanregungen :herzen:


    Dein Kleid ist schön.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ja so ist das. Links interessieren mich nur selten. Für Patchworkmuster brauche ich das nicht. Geht auch so mit zeichnen. Dafür bin ich nicht bei Ravelry. Ich kann kein englisch und gerade im englischen gibt es vieles was es in deutsch nicht gibt.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Aber Pinterest ist praktisch ein MUß.

    Ich befürchte, dann hätte ich nicht mehr genug Zeit für mein reales Leben übrig. Reizen würden mich Pinterest und Instagram schon. Auch auf Facebook verpasse ich manchmal was, aber bisher bleibe ich konsequent.

  • kenn ich… mach ich ähnlich, ich werd sonst irre mit den ganzen Projekten die ich „uuuunbedingt“ machen „muss“😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Dein Kleid ist sehr schön. Auch ich hole mir Inspirationen von Pinterest, weniger Instagram.Als PW habe ich genäht: Eine weiße Bluse, einen Jeansmantel und zuletzt einen Bortenrock, alle in meinen Bildern zu finden, falls es interessiert. E24 Sommermantel E12 Munich Rock aus Resten 43. Queensland Hemdbluse

    Ich liebe es, mit Resten etwas Neues und Besonderes zu erschaffen. Das würde mir mit neuen Stoffen so nicht gelingen.

  • Alle drei gezeigten Teile sind so gekonnt. 👍🏻 Besonders Deinen legendären Mantel liebe ich sehr. Bei Patchwork habe ich ja immer so die Ladehemmung: da kauft Patchworkfrau neue, wunderschöne Stoffe, zerschnippelt diese, um sie wiederum als „Reste“ zusammenzusetzen. Ich kann das echt nicht gut. Wohingegen wirkliche Stoffreste oder Upcycling ein wahres kreatives Feuerwerk zündet. So wie z. B. auch bei Deinem Rock geschehen. Meine Erkenntnis ist aber auch: Um wirklich harmonische Farbzusammenstellungen zu vernähen, braucht es sehr viele Reste. Oder man hat mit den Jahren seine bevorzugte Farbwahl intus und muß sich nicht mehr überlegen, wo beispielsweise dieses „unmögliche Rot“ nun unterkommen soll. Deine Werke sehen jedenfalls sehr toll und harmonisch aus und so schön genäht obendrein.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Torte ich hab mich gefreut, als ich vor ein paar Tagen gelesen habe, dass du wieder hier schreibst und zeigst. ☀️


    Mit dem Thema Upcycling triffst du auch einen Nerv bei mir, und auf Pinterest stöbere ich auch gern.

    Zu Kleidung aus Upcycling habe ich es bisher noch nicht gebracht, aber Taschen, Decken, Kissen usw. habe ich inzwischen schon mehrfach aus alter Kleidung (und Stoffresten) genäht.

  • Für das Krankenhaus brauchte ich Nachthemden zum knöpfen. Kriegt man kaum. Ich kaufte runtergesetzte weite Herrenhemden. Schnitt die Ärmel ab und den Kragen. Dann bastelte ich so wie ich es brauchte. Auch breiten fremden Stoffstreifen vorn zwischen gesetzt. Ich wußte das ich Schwierigkeiten beim an-und ausziehen haben würde. ( Reste sind für Patchwork)

    Man kann vieles machen.

    Auch zu enge Teile durch Stoffstreifen erweitern.

    Oder alte Häkeldeckchen am Saum entlang auf ein Shirt nähen mit Zickzackstich. Hinterher den Stoff darunter wegschneiden. Dieses Shirt habe ich schon 20 Jahre und ich mag es immer noch.

    Gestern fand ich beim Suchen eine angefangene Häkeljacke. Ganz vergessen. Ärmel und Vorderteile sind fertig. Das Garn reichte nicht mehr für den Rücken. Da hatte ich Shirtstoff im Blick gehabt. Muß ich demnächst fertig machen. Jacken kann man immer brauchen.

    Ich bin sehr für recycling. Nach Möglichkeit weiter verwenden. Ich bin aber auch nicht erpicht die neueste Mode zu tragen. Lässt wohl im Alter nach.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Mir fällt noch ein, ich brauchte unbedingt Hemden mit Knopfleiste weil meine alte Maschine nicht mehr nähen wollte und komisch klang und die neuere alte nur Knopflöcher in mehreren Arbeitsschritten konnte. Konnte, die Maschine gab völlig den Geist auf. Die uralte Maschine machte später doch noch weiter, aber wie lange?


    Die Maschine nähte noch weiter, aber bei T-shirt Stoff hörte sie auf. Ich hatte nur Jersey Nadeln und fragte mich was ist falsch. Deshalb kam ich wieder auf das Forum und bekam die Lösung. Früher hatte ich Stretchnadeln was ich aber ganz vergessen hatte. Mit den richtigen Nadeln keine Probleme mehr bei Shirtstoff.

    Neue Maschine brauche ich wirklich, aber nicht jetzt. Im Winter werde ich kaum oben in der Kälte nähen.

    Ich frag mich ob die Maschine wegen der Kälte komisch klang. Ich mein, ich hör das nicht mehr. Gehört nicht hierher, ich weiß. Braucht keiner antworten.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]