Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• Schon mal gelieselt?

Das geht ohne Klebstoff.

Ihr braucht nur kleine Stoffklemmen...

P.S. Das ist der erste Schritt, im 2. wird auf der Rückseite der Hexis die NZ per Faden festgehext - ohne durch die Pappe/das Papier zu stechen wie beim klassischen EPP.

Sorgt nebenbei für - zig mal wiederverwendbare Pappschablönchen...

Einmal editiert, zuletzt von Aline ()

• Ich klebe und nähe. Während ich früher (vor Klebestift, Heftklammern, Cutter und Schneidematten) den Stoff mit Stecknadeln auf das Papier steckte, klebe ich den Stoff heute mit einem Klecks fest. Dadurch kann ich festeres Papier nutzen. Aber die Stoffkante näh ich mit der Hand um.

Da ich das Papier meist mit dem Plotter schneide, designe ich ein Loch mit in die Schablone, dann kann ich das Papier mit einer Häkelnadel leicht rausziehen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich habe ja wie geschrieben beides ausprobiert. Schneller und (gefühlt noch) ordentlicher ging es mit Kleben, aber auch das heften mit dem Faden ging ganz gut und zügig.

Danke Aza für die Erklärung, dass sich das trotzdem gut lösen lässt aber auch für den Tipp, dass ich mich da gar nicht festlegen muss. Wobei ich gerade für auswärts nähen das Kleben einfacher finde - denn wenn ich mehrere Hexis auf einmal vorbereite, brauche ich ja doch einige Stoffklammern. Und die in größerer Zahl mitnehmen finde ich eher schwierig.

Noch eine Frage an die Liesel-Experten: Aktuell habe ich noch Schablonen aus Graspapier, aber ich möchte die künftig vielleicht auch mit entsprechenden Vorlagen direkt aus dem Plotter schneiden lassen. Welches Papier nimmt man dafür am besten (also welche Grammatur?)?

• Ich hab gern Fotoausdruckpapier dafür. Das war/ist durch die keramische Beschichtung etwas steifer. (Und Cutter ruinierend. Allerdings hält die Schnittkante lange die Form.)
    Sonst sehr dünner Karton - die Stärke, wie mir der Energieversorger seine Ablesekarten schickt. (120g/m² ? Jedenfalls dicker, als die üblich Druckerpaierquali...)

• Hi

ich hab ja nun schon an die 30.000 Hexis gelieselt :rofl: und da ich mir die Schablonen in dieser Menge natürlich nicht kaufe, sondern selbst mache - bin ich da ganz easy rangegangen:

Da ich keinen Plotter habe und nur einen Drucker, nehm ich den und drucke mir die Hexis eben aus. Auf die Rückseiten von Fehldrucken. Schneide die mit der Schere aus - ist übrigens sehr meditativ - und dann wird gelieselt.

Stinknormales Druckerpapier - reicht perfekt. Hält auch und kann wunderbar wieder rausgezuppelt werden ohne weitere Hilfsmittel.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich nehme auch Schreibpapier. Ich hefte mit Faden.

Ich kenn den Laden in Dinslaken Hiesfeld. Ist der da nicht mehr? Drinnen war ich damals nicht. Sonntag? Ist schon sehr lange her und ich kam nur mit Fahrrad dorthin. Öffis in so Randgebieten taugen nichts.

Auf jeden Fall, toller Laden mit schönen Stoffen.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Na das wäre ja etwas für mich.....ihr würdet mich von Hamburg bis München fl....en hören :motzen: :motz: . Woher nehmt ihr die Geduld dafür? Wenn man diese Teile so 10x10cm groß machen würde, würde ich es ja noch versehen, aber so :eek: :respekt:

• Na das wäre ja etwas für mich.....ihr würdet mich von Hamburg bis München fl....en hören :motzen: :motz: . Woher nehmt ihr die Geduld dafür? Wenn man diese Teile so 10x10cm groß machen würde, würde ich es ja noch versehen, aber so :eek: :respekt:

Nein das Nähen mit der Hand ist Entspannung. Ich lese dabei am Bildschirm.

P1080145.JPG

20 Sterne sind genäht und ich mache noch Streifen dazwischen. Bin dabei. Wenn die Spitzen zusammen kommen ist es knifflig.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Hallo Doris

stimme dir zu - das ist entspannend.

Aber doch eine Frage aus reiner Neugierde: Hexis näht man mit der Hand wegen der Y-Nähte und die sind blöd mit der Maschine. Aber warum nähst du die Sterne mit der Hand? Das sind doch gerade Nähte, die perfekt mit der Nähmaschine gehen?

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ich hab auch schon maschinennähbare Muster mit der Hand genäht, weil ich im Urlaub keine Nähma dabei hatte :)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Hallo Doris

stimme dir zu - das ist entspannend.

Aber doch eine Frage aus reiner Neugierde: Hexis näht man mit der Hand wegen der Y-Nähte und die sind blöd mit der Maschine. Aber warum nähst du die Sterne mit der Hand? Das sind doch gerade Nähte, die perfekt mit der Nähmaschine gehen?

Es soll gar nicht schnell gehen. Quilts habe ich genug. Meine Maschine steht außerdem oben und im Winter im ungeheizten Raum sitzen ist nicht mein Fall.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• 4"-Hexis gibt's durchaus.

ich find 1 " deutlich schöner. Klar, ich brauch mehr davon, aber ich kann eben auch detailreicher arbeiten.

(Und ich find auch das Handling bei 1"-Hexis entspannter.)

• Hexagone kann man auch mit der Maschine nähen. Allerdings anders. Hexagone. Die werden in Streifen genäht mit Dreiecke. Gefällt mir gut. Geht ja auch in bunt. Den Punkt in der Mitte würde ich applizieren glaub ich.

Naja, wenn ich mal hundert werde.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Es soll gar nicht schnell gehen. Quilts habe ich genug. Meine Maschine steht außerdem oben und im Winter im ungeheizten Raum sitzen ist nicht mein Fall.

Danke. Hat mich interessiert - bin ja garnicht neugierig :knuddel:

Quiltest du auch von Hand?

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]