Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo Zusammen!

Mit der Unterstützung meiner regionalen Nähgruppe ist mal wieder ein UFO gelandet … Y-Nähte und ich werden keine Freunde, aber besser „done than perfect“. Angefangen habe ich das Teil bei einem Kurs mit Andrea Kollath.

Beste Grüße

Ute

• IMG_8278.jpg

ich habe unseren Bärentatzenquilt fertig!

Das Quilting ist bewusst reduziert, damit er schön kuschelig bleibt aber gerade so dass das Vlies nicht reißen kann.

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Oh, was für tolles Augenfutter! 😍🥰

• ... ist er auch: ich bin gerade ganz begeistert vom Wollvlies ... obwohl wir mal schauen müssen, wie das im Hochsommer ist :confused: ob es "temparaturausgleichend" oder "too too hot" wird ;)

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• ... so, ich komme auch so langsam wieder "in die Puschen":

ich habe ein kleines Quilt-Top genäht, was ich nun auch mal zügig fertigstellen will.

Blue Onion,  Nr.1
    Es ist ja eine einfache "Creative Grids"-Anleitung, die ich da nachgebaut habe, aber es macht wirklich Spaß, mit den Farben und Stoffen zu spielen.
    Ich denke, ich werde den Quilt dann als Wandbehang nutzen - wenn mir nix anderes einfällt, dann im Nähzimmer 😉...
    Vielleicht mach ich ihn auch mal größer. Mit einem Zuschnitt werden es immer 6 Blöcke - damit ist man ziemlich variabel ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Egal welche Größe, Kurven sind immer schön, so wie hier!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Wunderschön. Das Lineal habe ich auch schon, lediglich hapert es an der Zeit und den ohnehin schon vielen Ideen.

Viel Freude mit deinem Quilt

LG Karin

• Egal welche Größe, Kurven sind immer schön, so wie hier!

Verstehe nur Bahnhof. Was für ein Lineal? Gibt es ein Foto? Lineale habe ich übrigends nur gerade Dinger.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Bin sehr beeindruckt. So etwas kann ich noch nicht. - ich musste auch gleich denken: Der Wandbehang mit dem rot drin, ist ganz Steffi-Style. 😃

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Danke. Solche Lineare sind mir zu teuer und Videos kann ich weder sehen noch hören. Ton ist kaputt.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Solche Lineare sind mir zu teuer und Videos kann ich weder sehen noch hören.

Das kann ich gut verstehen :knuddel: :daumen: .
    Ich wünschte, ich würde auch ohne solche Hilfsmittel so schöne Quilts wie du machen können :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Das kann ich gut verstehen :knuddel: :daumen: .
    Ich wünschte, ich würde auch ohne solche Hilfsmittel so schöne Quilts wie du machen können :herz: ...

Das weiß ich nicht. Aber warum nicht? Im Moment quäle ich mich mit quilten durch die letzten Meter. Stellenweise hart. Bei mir ist es kalt und der Fingerhut fliegt dauernd davon. Passt dann nicht mehr bei Kälte. Ich schieb von der Seite und hatte früher einen Nähring. Ich sehe auf Fotos ganz andere NähTechnik. Nach 50 Jahren Handnähen kann ich nicht mehr anders.

Liebe Grüsse, Doris

Man kann`s anziehen

• Danke. Solche Lineare sind mir zu teuer und Videos kann ich weder sehen noch hören. Ton ist kaputt.

Ich wünsche mir sowas zum Geburtstag oder Weihnachten. Alle sind dann froh, wenn man einen Wunsch äußert. Und ich froh, wenn ich so etwas geschenkt bekomme.

Bei den Maschinenquiltrulern hab ich das auch so gemacht.

Die nehme ich gern und freue mich, weil ich weiß, dass die mit viel Liebe geschenkt wurden.

LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]