Ich hab ja nur die kleine B530 ohne eingebauten Obertransport, aber auch da hab ich mir diverse Füße gegönnt.
Nr. 34 Klarsichtfuss statt der Nr.1, Dauereinsatz für normale Nähte.
Nr.10 Schmalkantfuss, ich nähe auch Taschen und Kleinkram, und der ist wirklich super zum schmalen Absteppen.
Nr. 52 beschichtet, für Leder taugt der nicht, dafür aber bei Wachstuch und Samt. Wobei man das auch mit Washi-Tape unter dem normalen Fuß hinbekommt, hab ich leider erst nach dem Kauf gelesen. Die Abnutzung hält sich bei mir in Grenzen, da ich oldschool am Nahtanfang und Ende ein Stoffstückchen unterlege. Das automatische Vernähprogramm bei meiner Bernina setzt leider die Vernähstiche neben die eigentliche Naht und macht mir zuviele Stiche, da mach ich das manuell mit der Rückwärtstaste.
Nr. 8 Jeansfuss gerne bei dickeren Lagen, auch zum Absteppen mit dickem Garn.
Nr. 2 Overlockfuss, kommt gerne zum Einsatz, wenn die Stoffstücke zu kurz für den Einsatz der Overlock sind, z.Bsp. bei Barbiekleidung.
Nr. 70 und 71 Kappnahtfüße. Gibt ja Leute, die können das auch ohne Spezialfuß, ich leider nicht, kommen selten zum Einsatz, hab ich mir aber schenken lassen.
Nr. 20 offener Stickfuss, meine Bernina kann ywar nicht sticken, gerne benutzt für Applikationen, Kordeln aufnähen oder schmale Bänder, die ich mittig mit Stylefix fixiere und dann mit Zickzack übernähe, oder per Nadel rechts/links Verstellung am Rand annähe.
Keder bzw. Paspeln nähe ich mit der Pfaff, da hab ich die passenden Füße schon lange, ebenso den Rollenfuß. Die Pfaff hat eingebauten Obertransport, den nutz ich bei Bedarf da auch.
Für die Bernina hab ich mir den Obertransportfuß zugekauft, ist zwar nicht ganz so bequem wie der eingebaute, funktioniert aber für mich gut, da mit dem verstellbaren Füßchendruck vieles geregelt werden kann.
Knopflochschlittenfuß Nr. 3A (bzw. 3C) - mag für Leute, die viel Blusen oder Kleider nähen, hilfreich sein, ich steh damit auf Kriegsfuß, der stiehlt mir nur Zeit. 1-2 Knopflöcher pro Jahr oder Projekt mach ich manuell, da meistens auch dicke Lagen, knapp an der Kante. Und die Transporthilfe kostet auch noch mal extra, nein danke.