da bin ich ganz bei meinen Vorschreiberinnen. Wenn es wirklich nur eine einzige Maschine sein soll (ich hab einen Fuhrpark), dann nur etwas modernes, solides, vor allem, wenn keine Overlock als Zusatz eingeplant ist. Bei den genannten Anforderungen Kniehebel, Jeans und Jersey, wäre ich bei Juki HZL-DX3,neu momentan bei 1279,00 Euro, bei der Elna Excellence Serie oder bei diversen Janome, durchaus gebraucht, musst halt mal die Modelle recherchieren. Mondpreise plus Wartung für eine 30-40 Jahre Alte, wenn man nähen will, keinen Schrauber vor Ort hat und evtl. Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind würde ich nicht machen. Die Modelle mal auf der Herstellerseite recherchieren, Gebrauchtmarkt in der näheren Umgebung sondieren, von Privat kann man schon machen. Leider sind die Neupreise gestiegen, das macht sich auch auf den Gebrauchtpreis bemerkbar, wenn Anzeigen aber länger im Netz stehen, kann man durchaus verhandeln. Ich kauf schon ewig gebraucht, viel von Privat, da ist oft Zubehör dabei, was extra Geld kostet, das lohnt dann evtl. die längere Anfahrt.
Mag sein, dass dich jetzt erstmal die Preise verschrecken, für kleines Geld ist da erstmal nichts zu holen, aber bei reellen höherpreisigen Maschinen hast du eher vernünftige Verkäufer.