Ich würde die Henkel mit D-Ringen befestigen, Gurtband durchaus umlaufend und nur auf die Aussentasche. Bei meiner Schneidmattentasche hab ich die Gurtbänder (2,5cm breit) direkt angenäht und das verzieht sich beim Tragen. Bei breiterem Gurtband würd ich sogar rechtecke D-Ringe nehmen. Das Polyesterband näht sich nicht schön, es ist recht steif, dafür fransen die Ränder nicht aus wenn man sie mit dem Feuerzeug ankokelt. Ich nehme lieber Baumwollband, das lässt sich meiner Meinung nach schöner verarbeiten. Ich würde den Aussenstoff unten kurz vorm Boden und oben mit einem Stoffviereck oder Decovil light hinterlegen und mit dem Nikolaushäuschen fixieren, musst halt aufpassen, dass das ganze nicht zu dick wird. Die Gurte auch nicht bis zur Oberkante festnähen, wenn du den Überschlag vom Aussenstoff mit dem Wachstuch innen verheiraten willst.. Wenn du D-Ringe nimmst, brauchst du sowieso Platz. Ein Reissverschlussfuss hilft, um näher an die Kante zu kommen. Ich fixiere das Gurtband in der Mitte mit dünnem doppelseitigem Klebeband (Stylefix) und nähe mit einer 90er Nadel mit Stichlänge 4, Jeansnadel bei Baumwollband und Universal bei Polyester. Hab dir mal ein Beispiel angehängt, warum ich D-Ringe bevorzuge.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/45978/
Schneidmattentasche mit Trageriemen ohne D-Ring
hobbyschneiderin.de/gallery/image/45979/
Henkelbefestigung an einer anderen Tasche mit D-Ringen (die Naht vom Gurtband ist leider nicht so toll)