Verkauft werden die Maschinen ja als Geradstichmaschinen, nicht als Schnellnäher. Ich hab mir den Nachfolger, die Brother 1600 gekauft, ich wollte die Maschine für schwere Materialien, zum Taschen nähen, wo mehrere Lagen fester Stoffe aufeinander treffen. Das macht sie prima, Absteppen mit Jeansgarn ebenso. Mittlerweile benutze ich sie tatsächlich fast immer, wenn ich nur Geradstich brauche, auch dünnes Material geht super.
Die Einstellungen per Drehrad sind übersichtlich und schnell erledigt, die Fädelwege liegen aussen, sind super zum Saubermachen und zur Fadenverfolgung, das nervt mich an den modernen Computermaschinen, dass man an die Spannungsscheiben fast nicht rankommt. Nähfussdruck ist anschaulich dargestellt und die Maschine ist sofort einsatzbereit.
Ich hab ja auf rein mechanischen Maschinen angefangen, und am Rad drehen ist einfach alte Gewohnheit. Zugeständnis ans Moderne sind Nadeleinfädler und Fadenschere. Der schmale Nähfuss kommt gut um jede Kurve.
Wenn du eine Maschine hast, die für dich den perfekten Geradstich kann, brauchst du keine neue.