Anzeige:

Draußen nähen - Strand/ See/ Park etc

• Ich bezweifle, dass man einen Generator im Flugzeug mitnehmen darf. Benzin oder Diesel sind Gefahrstoffe, und ob mobile Powerbanks erlaubt sind, muss man erfragen. Aber die Teile sind ja schwer. Für die Nähmaschine braucht es ja einen 230V Ausgang. Mit einer Powerbank fürs Handy kommt man da nicht weit.

hier mal ein ADAC Test von 2025:

ADAC tested mobile Powerbanks

• Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Freundin von mir. Sie ist genauso begeisterte Näherin wie ich und hat außerdem einen Abschluss in Maschinenbau. Das ist natürlich großartig, wenn es um technische Details geht, die unser Hobby betreffen. Sie hat dasselbe erwähnt, nämlich dass Lufthansa das Netzteil beziehungsweise die Stromversorgung nicht transportieren wird.

Ich bin gerade erst innerhalb Europas geflogen, und dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Powerbanks für Mobiltelefone beispielsweise immer in der Nähe des Sitzplatzes aufbewahrt und jederzeit beaufsichtigt werden müssen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die ursprüngliche Idee, in der Nähe des Strandes zu nähen, vorerst nicht verwirklicht werden kann – es sei denn, ich fahre mit dem Auto dorthin. Letztes Jahr hätte das wunderbar gepasst, das hatte ich allerdings für dieses Jahr nicht geplant.

• Kannst du das Netzteil nicht vorab schicken? Mittlerweile gibt es ja überall von DHL die Abholboxen, vielleicht ja auch in Spanien.

• Das Anschlusskabel im Aufgabegepäck dürfte kein Problem sein. Nützt ihr nur nix, wenn keine Steckdose am Strand ist.

Aber Powerbank zu verschicken ist auch nicht einfach. Schon Elektrogeräte mit Miniakku müssen mit dickem Warnaufkleber versehen werden innerhalb Deutschlands. Ins Ausland wirds nicht einfacher.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Verschicken von Akkus geht leider nicht. Wir wollten auch mal 'nen Fahrradakku versenden....

DHL sagt dazu: "Gefahrgüter wie Batterien, Akkus oder Geräte mit fest verbautem Akku dürfen Sie als Privatkunde nicht in das Ausland versenden. Dies geschieht zur Sicherheit aller beteiligten Personen. Bitte bedenken Sie auch, dass dies besonders zu Ihrem rechtlichen Schutz geschieht. Privatkunden können nicht gewährleisten, dass die Akku-/ Batterieart auch versandgeeignet ist. Des Weiteren kann die kurzschluss-, entlade- und transportsichere Verpackung des Inhaltes von uns nicht geprüft werden.

Weiterführende Informationen zum Thema Gefahrgut können Sie in unserem Merkblatt nachlesen. " Quelle - DHL Webseite

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]