Anzeige:

Beiträge von uneplacesurmer

Guten Morgen,

anbei das nächste Teilchen, einen Rock den sich das Töchterchen selbst zugeschnitten hatte, aber dann die Geduld verloren hat.

Sie war wie gestern unterwegs und in Hessen beginnt heute wieder der Schulalltag und da sie bis gestern im Ferien mit einer Jugendfreizeit ausgereizt hat, war das meine Überraschung für sie.

Jetzt werde ich noch weitere sechs Reihen einrücken, ansonsten trägt es ihr zu sehr auf der Hüfte auf.

Ach und das waren ihre Notizen auf einem Briefumschlag...siehe Foto

So, seit Donnerstag bin ich wieder zu Hause und habe es wirklich geschafft jeden Tag 30 Minuten meinem Hobby zu widmen, entweder in Gedanken oder in der Tat und viel Inspiration gesammelt.

Ich habe mit der Hand drei Seidendecken am Rand mit Rollsaum vernäht, die mir in Spanien bei der Hitze wunderbare Dienste geleistet haben, weil sie zum einen mein Bettlaken und zum anderen meine Decke waren.

Und ich habe mich schlau gemacht, was die spanischen Schnittmuster angeht und habe es geschafft, mir eine spanisches Schnittmuster Abo 'Patrones' zu besorgen, das ich jetzt im der App einfach einsehen kann. Jedes Mal ist mein Handgepäck kurz vorm Platzen wegen der Anzahl der Nähzeitschriften :biggrin: Das Abonnement habe ich erstmal für ein Jahr laufen und dann schauen wir weiter.

Außerdem habe ich eine wunderschöne Erfahrung gemacht, nicht weit von der Wohnung meines Bruders gab es ein Nähstudio, indem mehrere Damen allen Alters, für einen inklusiven Verein Taschen genäht haben. Die Damen vor Ort waren einfach entzückend und haben mich ohne Probleme an eine Industrienähmaschine ran und nähen gelassen, als ich sie gefragt habe, ob ich meinen Seidenkissenbezug dort nähen kann und mich mit cafe con leche versorgt.

Den einen Seidenkissenbezug habe ich fertigbekommen. War ein Geschenk für meinen Bruder und ist extrem gut angekommen.

Gestern war ich in der Stadt unterwegs und habe mir graue Seide besorgt und habe heute morgen dann einen weiteren Kissenbezug mit Hotelverschluss genäht.

- aus der Restseide habe ich Bänder genäht

- im Bernina Store in Barcelona habe ich mir einen Rollfuß gegönnt, der für mein Leder sehr gut funktionieren wird, mein Teflonfuß ist dafür nicht das Richtige.

Ansonsten bin ich mit dem Nähen ein wenig eingeschränkt, denn meine Nähmaschinen sind immer noch bei der Wartung und ich kann es kaum erwarten, den Rollfuß auszuprobieren. Aber angeblich sollen die zwei Maschinen Ende der Woche fertig sein, dann waren sie im Sommer vier Wochen weg. Ich weiß schon, warum es immer so lange dauert, bis ich die Maschinen in die Wartung gebe, denn ohne Maschine ist echt Mist :na:

Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe alle mehrmals geschaut und ich finde es einfach einzigartig auf seine Art und Weise, die deutsche Version hat mir überhaupt nicht gefallen und die französische Version ist im Mai gelaufen, ein wenig abgeändert insofern, als das der zweite Challenge, also das Kreieren aus irgendetwas vVorgegebenem, nicht drin ist, dafür aber mehr Zeit für den letzten Challenge also das Made to Measure gegeben wird.

In all diesen Serien hat mich am meisten immer noch die Gewinnerin der allerersten Serie am meisten beeindruckt, mit Anfang 80 an so einem Challenge teilzunehmen, fand ich einfach total beeindruckend. Ich hoffe, ihr geht es gut. Und generell haben sie alle Spaß miteinander, hat man den Eindruck.

Lauren Guthrie aus der ersten Serie hat in Birmingham glaube ich einen Shop aufgemacht und da schaue ich immer mal über Instagram rein, was sie so macht.

Ich habe so viel gelernt und wenn mein Sewing Mojo mir abhanden kommt, dann hat es mir immer geholfen, aus meiner Flaute rauszukommen.

Auch wenn einigen hier bestimmte Dinge schon bekannt sind, so finde ich doch verschiedene Herangehensweisen mit neuem Pep immer wieder herzerfrischend.

Was mir aber absolut gefallen hat von Tag eins, also vor 12 Jahren, war das Männer genauso gut an diesem Challenge teilgenommen haben und immer noch mit vertreten sind und auch schon mal den ersten Preis abgeräumt haben . :king:

Gestern habe ich über ein VPN aus Spanien die neueste dritte Folge gesehen und war wirklich überrascht, was ihnen wieder für kreative Herausforderungen eingefallen sind. Ich finde, Esme und Patrick harmonieren einfach unglaublich gut miteinander.

Außerdem werde ich T-Shirts jetzt mit ganz anderen Augen sehen – was für eine geniale Idee, daraus Slips zu nähen! Oh mein Gott! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Auch die Idee, sich bei einer Aufgabe auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und diesen besonders hervorzuheben – dieses Mal den Rücken – finde ich richtig inspirierend. Das ist eine großartige Art, an ein Nähprojekt heranzugehen.

Bei der letzten Herausforderung hat mich besonders berührt, dass Patrick Tränen in den Augen hatte. Das ist in all den Jahren wirklich nur sehr selten vorgekommen.

Ich kann die nächste Folge kaum erwarten.

Du meinst die Nr. 55? Kommst Du mit dem gut zurecht?

Ich denke mama123 hat den Rollenfuß (Nr. 51) empfohlen. Der wurde mir mal für Leder empfohlen.

Ja, der Bernina #51 Rollenfuß ist für schwierige Oberflächen und den habe ich jetzt endlich angeschafft.

Den Teflonfuß habe damals gekauft, weil ich die günstigere Version haben wollte. Ich bereue dies, ich habe Softshell, Leder- und -limitat sowie Wachstuch. Jetzt steht wieder Leder an und ich möchte jetzt einfach ein leichtes Rollen anstelle schieben über den Stoff. Gerade zu Beginn der Naht.

Guten Morgen,

gestern bin ich auf Instagram bei kibadoo über einen Post gestolpert, der mich hat nachdenken lassen.

In diesem Post wurde angekündigt, dass es ab Ende Juni keine Papierschnittmuster mehr geben wird sondern nur noch digitale auf DIN A0, DIN A4 und Beamerdateien, weil dies die Zukunft und der Trend sei.

DIN A0 habe ich schon genutzt und schicke sie an preiswertplatten.de, DIN A4 können wir alle, denke ich, aber dieses Thema Beamerdateien als zukünftiges Medium, damit kann ich noch gar nichts mit anfangen.

Vielleicht lohnt es sich ja, sich damit auseinanderzusetzen, aber momentan erscheint es mir vielmehr als das Eintauchen in eine vollkommen neue Technologie, Ausstattung vielleicht auch Software?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Beamer? Vor- und Nachteile? Wann lohnt es sich, wann nicht? Ist es das wert? Eure Meinung?

Jamei, da kannst du als Belohnung 'mehrere Hoibe' einverleiben. :herzen:

Ich hatte letzte Woche ein kleines Challenge. Ich sollte einen ultradünnen Brautschleier besticken. Das Motiv war auch sehr groß ca 350 x 120 mm und sollte eine von Kunden gewünschten Schriftart verwenden.

Ich musste einige Test machen, da ich vom Originalmaterial leider nichts zum probieren hatte. Die erste Frage war, Serafil oder standard Mettler Garn. Die Stichdichte war auch eine Schlüsselfrage. Letztendlich Standardgarn in Eggshell Farbe

Ich habe zum besticken keine spezielle Stickvliese verwendet ( Madeira Sulky..zu teuer eher etwas Voodoo. Spezialnadel war auch nicht erforderlich. Ganz klar die Stickgeschwindigkeit spielt eine große Rolle. Kleiner 550.

Das Ergebniss war super und Kundin zufrieden

Wunderschön. Die Braut muss glücklich gewesen sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]