Ähm... da wird nicht so nervtötend viel gesabbelt - es gibt aber immer wieder wunderbar witzige Momente. Auch und gerade zwischen den Teilnehmenden.
(Und Esme kann wunderbar nonchalant auf Anekdoten ihres Modelebens anspielen - die hat Hinz und Kunz gekannt. Wer guckte schon in den 70ern mit Bowie den Nottinghill Carnival...)
Es wirkt sehr sehr wertschätzend und ich wette, das die eine oder andere Spitze mir einfach entgeht, weil so super ist mein Englisch dann doch nicht, um da alle Feinheiten mitzukriegen.
Anfangs werden die Teilnehmenden mit kurzen Einspielern näher vorgestellt. Bei 12 Teilnehmenden und 2 Stunden Sendezeit (also die ersten 2 Folgen einer Staffel) .. fasse Dich kurz.
Und so viel nähen als Kamera auf dem Nähgut unter der Nadel und dem Bügeleisen wird auch nicht gezeigt. Genug, um die Teilnehmenden in ihrer künstlerischen und technischen Entwicklung verfolgen zu können, und auch menschelnd Vorlieben und Abneigungen ausbilden zu können. (Es gibt keine erkennbar gescripteten Reibereien unter den Teilnehmenden) Aber nicht so, das da so eine Art Nähen-lern-Video bei rauskäme.
Es wird aber sehr wohl gezeigt, als eine Art "Comic-Strip", wie die technische Aufgabe der Sendung grundsätzlich zu lösen ist.
Es wird als Einspieler gezeigt, welche Erwartungen die Juroren bei der Umsetzung der Kreativaufgabe der Woche im speziellen haben...
Und dann gibt's noch das Made to Measure - dazu gibt's auch immer zum Wochenthema passendes, individuelles, das an ein Model angepasst genäht werden muss.
Ab Folge 3 gibt's dann auch wieder die Erklärbär-Einspieler mit der historischen Dame vom Museum (die selber auch ein Kunstwerk ist).
Da gibt's dann Hintergrund Infos zum Wochenthema. Kurz, knackig, unterhaltsam.
Der Host wechselt alle paar Staffeln - das sind i.d.R. Leute, die mit Nähen nix am Hut haben, und deren Profession Comedian ist. Die können dann auch mal einfach ganz dumm fragen... oder 'ne witzige Showeinlage reinbringen. Das lockert...
Die Juroren gucken zu, erkundigen sich ggf. nach "schon mal sowas gemacht?" oder "wo kommt die Idee her?", aber so .. Tipps ala Guido "Nimm das und mach's so" wie's in "Geschickt eingefädelt" ja gefühlt in jeder Folge vorkam: Fehlanzeige. (Und es ist ganz klar getrennt, der Host bewertet nix, die Juroren hosten nicht.)
Der deutsche Abklatsch war grauslich...
(Ich hab alle Staffeln gesehen. Den GBSB suchte ich jährlich durch...)
Ach ja. beim GBSB funktionieren die Maschinen immer.
Egal, was da genäht wird.
Bei "geschickt eingefädelt" war auch das ja nicht immer gegeben..