HolziSew... was ich schon auf ein schnelles, easy machst du schon vermurkst habe.
Mein Seidenschlafsack, Miss Clever, ach ist easy-> Der Zipper ist jetzt falsch rum, Netflix ist schuld, der Krimi war so spannend
. Also wieder korrigieren ![]()
HolziSew... was ich schon auf ein schnelles, easy machst du schon vermurkst habe.
Mein Seidenschlafsack, Miss Clever, ach ist easy-> Der Zipper ist jetzt falsch rum, Netflix ist schuld, der Krimi war so spannend
. Also wieder korrigieren ![]()
Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Freundin von mir. Sie ist genauso begeisterte Näherin wie ich und hat außerdem einen Abschluss in Maschinenbau. Das ist natürlich großartig, wenn es um technische Details geht, die unser Hobby betreffen. Sie hat dasselbe erwähnt, nämlich dass Lufthansa das Netzteil beziehungsweise die Stromversorgung nicht transportieren wird.
Ich bin gerade erst innerhalb Europas geflogen, und dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Powerbanks für Mobiltelefone beispielsweise immer in der Nähe des Sitzplatzes aufbewahrt und jederzeit beaufsichtigt werden müssen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die ursprüngliche Idee, in der Nähe des Strandes zu nähen, vorerst nicht verwirklicht werden kann – es sei denn, ich fahre mit dem Auto dorthin. Letztes Jahr hätte das wunderbar gepasst, das hatte ich allerdings für dieses Jahr nicht geplant.
Ich fliege Mitte Juli nach Spanien und werde dort jeden Tag am Meer sein. Als allererstes muss ich immer noch den Generator bzw die Spezifika für meine Powerbank eruieren.
Spätestens Ende des Sommers werde ich berichten.
Unsere Tochter ist mittlerweile 16 und ich habe sie 9 Jahren mit meiner Bernina nähen lassen. Dort kann man die Geschwindigkeit einschränken und ich habe ja immer daneben gesessen. Ich finde es etwas anderes, wenn sie in einen Nähkurs geht mit anderen, aber wenn Sie eine Eins zu Eins Betreuung von ihrer Oma hat, ist es ja noch mal was ganz besonderes.
Man sieht ja, was für ein Gefühl sie mitbringt. Ich habe unsere Tochter auch an die Overlock gelassen und ein T-Shirt nähen lassen.
Ich wollte, dass sie ein schnellstmöglich positives Nähergebnis hatte und für Teenager sind das nun mal T-Shirts, Hoodies etc. , weil du oben auch geschrieben hast, dass sie langsam modische Dinge umsetzen möchte.
Das kann ich nur bestätigen. Für die Jugend ist ja jetzt das Thema Recycling oder Upcycling ein Riesenthema und viele Teenager die nähen können, besorgen sich auf Vinted Dinge, die Ihnen gefallen und können dann Änderungen mit Ihrer Nähmaschine vornehmen.
Als ich meine Nähschule für Kinder hatte, kamen teilweise Kinder mit ihren speziellen Kindernähmaschinen. So oft waren sie die einzigen, die nicht nähen konnten, weil irgendetwas wieder nicht funktioniert hat.
Einige haben sich dann die Brother Anniversary damals gekauft bzw. schenken lassen. Diese Einsteigermaschinen haben damals so um die 200 € gekostet.
Deine Perspektive kann ich gut verstehen, ich bin jedoch ein wenig anders und habe auch, als ich im Ausland gearbeitet habe, beispielsweise in Rom, meine Bernina Nähmaschine als Handgepäck bei Lufthansa mit reingenommen. Die Leute damals beim Security Check haben mich etwas komisch angeschaut
, aber dann doch irgendwie nicht, weil ich glaube, die sind so dermaßen viel gewöhnt, dass sie nur gegrinst haben. Ich meine auch irgendeinen Kommentar dazu abgegeben zu haben, ich arbeite die nächsten fünf bis sechs Monate im Ausland und es ist mein Hobby, andere nehmen ihre Golfschläger mit oder Surfsachen oder was auch immer.
Ich habe damals unter der Woche dort gearbeitet und in einer Wohnung gewohnt, die kein Fernsehen hatte. Ich hätte mich da ansonsten zu Tode gelangweilt und das war noch vor meinen Kindern. Die Nähmaschinenadeln hatte ich eingecheckt und somit habe ich unter der Woche, wenn ich aus dem Büro kam, wunderbare Sachen genäht und in Rom Stoff eingekauft
.
Wer mich kennt, weiß, dass mich wenig abhält. Mir ist auch völlig egal, was andere Leute von mir denken. Da bin ich völlig schmerzfrei nach dem Motto You do you and I do me! ![]()
Ich werde mal auf diese Plakette schauen, was ich für ein Bedarf habe; das war ein guter Tipp, danke schön!
Auf Instagram habe ich ein junges Mädchen gesehen, die mit Ihrer Nähmaschine am Strand
saß mit einem Generator und dachte mir, dass ist eine tolle Idee
. Das will ich auch. Ja, ich weiß Sand und Maschine, aber darum geht es gerade nicht. Kann ja auch auf Gtas am See sein etc.
-Hat jemand eine Idee, wie stark so ein Generator/ Powerbank etc. sein muss?
Links?
-Irgendwelche Camper hier, die sich mit sowas auskennen?
-Auf was sollte ich achten?
-Lieber Generator oder nur Powerbank?
-Lautstärke?
Spezifikation: Ich will maximal nähen
, nachts darf es aufladen.
Mein kleines Federgewicht ist eigentlich eine Geradstichmaschine, die ihren großen Einsatz in den USA im Patchwork ist, da braucht man auch notwendigerweise kein Zickzack für das Top, dieser Fuß hier, bewegt den Stoff hin und her und dadurch entsteht ein Zickzackstich. Leider kann man hier keine Videos hochladen deswegen habe ich euch einen Link hierfür gepostet
Was ich nicht wusste ist, dass hier mit diesem Füßchen, ich mache euch gleich ein Foto, man mehr als Zickzack machen kann, man kann Spitze mit annähen und auch Kordel annähen.
Man muss das natürlich immer in Bezug mit der Zeit setzen, damals war das ein absolutess Novum und für mich persönlich heißt das, dass ich sie jetzt wirklich voll einsetzen kann, wenn ich Kleidung Nähe denn nur der Geradstich hat mich immer ein wenig abgehalten.
17811899108263309998585289885076.jpg17811899645004917542685249345357.jpg17811900430547621908248982090885.jpg
Gestern habe ich von der Paketstation meinen Zickzack Fuß abgeholt, mit dem werde ich heute spielen und ausprobieren.
Ich zeige euch später mal ein paar Bilder.
Guten Morgen ihr lieben,
nach einer Mütze Schlaf
und frisch eingetröpfelten Nasentropfen, ich habe mich am Wochenende leicht erkältet, resümiere ich:
- so sieht die Tasche jetzt aus, wenn ich sie aufmache. Ich habe es extra, wie im richtigen Leben, auf einem Toilettendeckel aufgemacht, weil es mein Reisetteilchen sein soll.
- Ich hatte mich ja hier für einen schon fertigen Stoffzuschnitt entschieden und habe mal das dafür vorgesehen Seitenteil angelegt.
Mir ist das zu groß und zu hoch, wenn, dann hätte ich gerne ein Rechteck, dass die Hälfte an Höhe hat und von einer Seite zur anderen geht wie hier in diesem Video.
- Daneben habe ich mal für euch zur Ansicht des Mittelteil, dass dafür vorgesehen war hingelegt, auch das ist mir zu hoch und versperrt mir die Sicht. Die Tasche kam auf einem weißen Stoff und darauf waren die jeweiligen Farbteile aufgedruckt - fertig zum Ausschneiden-, das heißt, ich habe noch weißen Stoff übrig und von dem weißen Stoff werde ich, diese eher langen und nicht sehr hohen Rechtecke nehmen. Aber erstmal möchte ich es testen, was ich genau noch haben möchte - fest steht jedenfalls, die Reste an Stoff werden nicht weggeworfen.
- Was ich allerdings gerade festgestellt habe ist, dass ich anstelle zwei nur einen Reißverschlusszipper reingenäht habe, das muss ich in jedem Fall ändern
und dann den Reißverschluss noch mal ordentlich absteppen.
- Die zwei Henkel, die seitlich angenäht wurden, waren mit einem X auf dem Stoff aufgedruckt, als Nähhinweis. In Zukunft werde ich allerdings den Henkel nicht an die zwei Seitenteile machen, sondern an eines der Kopfenden, das gefällt mir persönlich besser.
- Nun zum Stoff selbst: mir hat der Aufdruck des Stoffes so gut gefallen, allerdings habe ich gedacht, dass er steifer ist, was zur Folge hat, dass er nicht wirklich diese schöne Kubusform hält. Da benötige ich in jedem Fall noch eine Art Versteifung. Außerdem gibt es noch zwei Laschen, die an das jeweilige Reißverschluss Ende genäht werden sollten, aber das hat mir vom Look nicht gefallen, mir gefällt, dass der Reißverschluss direkt in die Ecke reingeht.
- Ich empfehle für das Nähen entweder einen Obertransport oder einen Teflonfuß, denn ich musste ganz schön ziehen, ich habe ihn mit dem Reißverschluss Fuß genäht, würde ich so auch nicht mehr machen
.
- Ich verwende meine Binzbag jetzt die nächsten zwei Wochen, bis die hessischen Schulferien beginnen, und dann schaue ich mir noch mal genau an, ob ich etwas ändern möchte.
- Für den Zweck, für das ich das ganze Set gekauft hatte, nämlich mal was ganz Neues auszuprobieren, bin ich total zufrieden. An das Feintuning werde ich mich mit dem obigen Video und dem Berechnen einer größeren Tasche dann in meinem Urlaub machen. So, wie sie da jetzt steht, könnte ich sie mir auch super als Wetbag für nasse Bikinis, Badeshorts, Badeanzug vorstellen
.
Mein Fazit:
Ich habe schon so viele kleine und große Kosmetiktaschen genäht, aber diese Kubusform gefällt mir bei weitem am besten. Ich werde diesen diagonalen Reißverschluss mit zwei Zippern in jedem Fall beibehalten.
Heute ist mein freier Tag, aber der Riss in der Windschutzscheibe unseres Autos muss repariert werden. So schnappe ich mir jetzt erstmal eine Tasse Tee oder Kaffee und überlege mir genau, wie ich das jetzt so angehe ![]()
Hier liegt auch dunkelblaue Seide, die zu einem Schlafsack vernäht werden möchte, den unsere Tochter mit in ihren ersten alleinigen Jugendgruppen Zelturlaub mitnehmen wird
.
Meine Binzbag ist fertig. Dieses kleine Täschchen hat mich wirklich echt gut beschäftigt, ich bin es überhaupt nicht gewohnt, dass der Reißverschluss schräg verläuft, das war mal wieder 3D Puzzle, aber sie ist jetzt fertig.
Ich war zu geizig, mir das Schnittmuster mit Nähanleitung zu bestellen
und so habe ich rumgepuzzelt und rumgeprobiert und aufgetrennt und überhaupt und vorwärts und rückwärts und jetzt habe ich es dann geschafft! ![]()
Was die Größe angeht, bin ich ein bisschen enttäuscht 22 x 12 x 12 cm und ich hätte sie gerne etwas größer so 25 x 15 x 15 gehabt. ![]()
Und ein Glück gibt es Youtube, denn dort gibt es einen Filmchen zum Zusammenstellen dieser Binzbag mit kostenlosem Schnittmuster, aber bevor ich mich an das Ding ran traue uns es auf die gewünschten Maße vergrößere, muss erstmal ein Gaumenreiniger ran
, bevor ich wieder puzzeln gehe.17811296785228700258513231674660.jpg
So, eines meiner drei Todos, die hier rumliegen, ist das diese Kosmetiktasche, die ich auf der Homepage von alles für selbermacher.de und dort von der Hamburger Liebe gefunden habe. Ich wollte unbedingt eine Kosmetiktasche, die wenn man den Reißverschluss aufmacht, so richtig schön auseinanderfällt, so dass man wirklich einen sehr guten Überblick hat. Ich hoffe, dass ich sie heute noch fertig bekomme.17811087177202072496932091568145.jpg
Hallo meine liebe,
ich habe meinen allerersten verdeckten Nahtreißverschluss auf den letzten Drücker für das Firmungskleid unserer Tochter eingenäht.
Ich habe nämlich auch immer gedacht verdeckt deine Reißverschluss, das ist mein Endgegner.
Ich hatte keine Zeit mehr, das vorher einem anderen Teil zu üben.
Allerdings habe ich mich daran erinnert, was bei der Great British Sewing Bee erzählt und gezeigt wurde, nämlich dass man durch eine bestimmte Bügelei ..sie hier oben...das wunderbar mit dem normalen Reißverschluss nähen kann und was soll ich sagen, bei mir ist es Bombe geworden. Ich werde das immer wieder so machen.
Und jetzt bin ich sogar soweit, dass ich für unsere Tochter einen Seidenschlafsack mit seitlichem Reißverschluss einnähen werde und keine Schiss mehr davor habe. Das wichtigste ist das Bügeln egal welchen Reißverschluss ist im Vorfeld.
Mein Tip: den RV bügeln und zwar so, dass die Rolle max. nach außen geht.
How to use a Wickelfisch in under 30 seconds | Basel.com
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Noch ein Versuch
Und hier ist ein Test
Da scheint ein Stück des Links zu fehlen.
Also wenn ich den in Browser kopiere kriege ich einen Youtube zum Thema Wickelfisch
Schaut mal, was ich gefunden habe. Prinzip wet bag....https://youtu.be/p9VoylJhFeY?si=JtPaO6a9MKC0etpP
An Motorradzubehör habe ich noch gar nicht geschaut. Bin früher mit meiner Vespa viel zum Job gefahren. Danke für den Tip.
War gestern abend auf der Basil Hompage und dort gibt es die Business Bag oder Manhattan, die die Haken verstecken.
Auch wenn euch der Name vielleicht nicht vertraut ist, haben diese Lektionen seinen Einfluss auf kreative Prozesse mit großer Wahrscheinlichkeit bereits wahrgenommen: Rick Rubin gilt als einer der bedeutendsten Musikproduzenten der Gegenwart.
Mich fasziniert Rick Rubins Ansatz zur Kreativität. Schon in meinem Studium habe ich das Seminar zum kreativen Schreiben geliebt und vertieft.
Rick Rubin beschreibt seine Rolle nicht als Produzent, sondern als „Reduzierer“ – jemand, der Dinge auf ihr Wesentliches zurückführt. Ich habe gerade sein Buch The Creative Act: A Way of Being gelesen. In Anlehnung an diesen Gedanken habe ich das Buch auf zehn meiner liebsten Erkenntnisse über den kreativen Prozess reduziert. Er gibt auch ganz tolle Podcasts, auf englisch.
Zitat„Ich werde stark von der Sonne beeinflusst. An hellen Tagen fühle ich mich energiegeladen. An trüben Tagen bin ich selbst trüb gestimmt. An bewölkten Tagen hilft es, sich bewusst zu machen, dass die Sonne immer noch da ist. Sie ist lediglich hinter einer dichteren Wolkenschicht verborgen. Genauso verhält es sich mit den Informationen, nach denen wir suchen. Unabhängig davon, wie aufmerksam wir sind – sie sind da draußen. Wenn wir achtsam sind, können wir mehr davon wahrnehmen. Wenn wir weniger aufmerksam sind, entgeht uns vieles.“
Diese Beobachtung empfand ich als beruhigend. Licht, Klarheit und die Antworten, nach denen wir suchen, existieren – sofern wir aufmerksam genug sind, sie wahrzunehmen. Und an grauen Tagen werde ich mich daran erinnern, dass die Sonne immer noch da ist.
Zitat„Wenn wir im kreativen Prozess an einen Punkt gelangen, an dem wir nicht weiterkommen, kann es hilfreich sein, Abstand vom Projekt zu gewinnen. Dadurch entsteht Raum, in dem eine Lösung auftauchen kann. Wir können das Problem leicht im Hintergrund unseres Bewusstseins halten, statt es ständig in den Vordergrund zu drängen. So bleiben wir über längere Zeit mit ihm verbunden, während wir gleichzeitig einfache, unabhängige Tätigkeiten ausführen – etwa Autofahren, Spazierengehen, Schwimmen, Duschen, Geschirrspülen oder Tanzen. Diese Ablenkungen beschäftigen einen Teil des Geistes und ermöglichen dem Rest, offen für neue Einfälle zu bleiben. Dieser Zustand des Nicht-Denkens eröffnet Zugang zu einem anderen Teil unseres Gehirns – einem Teil, der mehr Perspektiven erkennen kann als der direkte Weg. Ablenkung ist keine Prokrastination. Ablenkung ist eine Strategie im Dienst der Arbeit.“
Dieser Gedanke hat mich besonders angesprochen. Meine konzentrierte Arbeit erledige ich meist morgens. Im weiteren Verlauf des Tages springe ich oft zwischen verschiedenen Aufgaben hin und her. Dabei stelle ich regelmäßig fest, dass mir während einer Tätigkeit Ideen für ein ganz anderes Projekt kommen. Schön zu hören, dass Ablenkungen durchaus produktiv sein können.
Zitat„Regeln führen zu durchschnittlichem Verhalten. Wenn wir etwas Außergewöhnliches schaffen wollen, gelten die meisten Regeln nicht. Es ist eine gesunde Übung, die eigene Arbeit mit möglichst wenigen übernommenen Regeln, Ausgangspunkten und Begrenzungen zu beginnen. Oft sind die Standards eines Mediums so allgegenwärtig, dass wir sie gar nicht mehr hinterfragen. Dadurch wird es nahezu unmöglich, außerhalb des gewohnten Rahmens zu denken. Wenn du malen möchtest, spannst du vermutlich eine Leinwand auf einen rechteckigen Holzrahmen und stellst sie auf eine Staffelei. Allein durch die Wahl dieser Werkzeuge hast du die Möglichkeiten bereits drastisch eingeschränkt – noch bevor ein Tropfen Farbe die Leinwand berührt hat. Ähnliche Konventionen finden sich in fast allen Kunstformen. Ein Buch hat eine bestimmte Länge und ist in Kapitel unterteilt. In jedem Medium existieren Normen, die unsere Arbeit einschränken, noch bevor wir überhaupt begonnen haben. Denke über das hinaus, was bereits gemacht wurde. Die Welt wartet nicht auf mehr vom Gleichen.“
Ja! Diese Passage hat mich dazu gebracht, einige der Regeln in meinen eigenen kreativen Projekten kritisch zu hinterfragen.
Zitat„In der ersten Phase des kreativen Prozesses sollten wir vollkommen offen sein und alles sammeln, was unser Interesse weckt. Man könnte dies die Samenphase nennen. Wir suchen nach möglichen Ausgangspunkten, die sich zu etwas Schönem entwickeln können. In dieser Phase sammeln wir lediglich. Das Sammeln von Samen gelingt am besten mit aktiver Aufmerksamkeit und grenzenloser Neugier. Es lässt sich nicht erzwingen, vielleicht aber bewusst fördern. Häufig sind die zuverlässigsten Wegweiser emotionaler und nicht intellektueller Natur. Begeisterung ist oft das beste Instrument, um zu erkennen, auf welche Samen wir uns konzentrieren sollten. Wenn sich etwas Interessantes zusammenfügt, entsteht Freude. Es ist ein belebendes Gefühl, mehr davon zu wollen. Ein Gefühl, sich nach vorne zu lehnen. Folge dieser Energie.“
Die Idee des „Sammelns von Samen“ erinnert mich stark an meine eigene Gewohnheit, Ideen zu sammeln und festzuhalten, ohne bereits zu wissen, wohin sie führen werden. Besonders gefällt mir der Gedanke, der Energie zu folgen.
Zitat„Ein Strom von Material fließt durch uns. Wenn wir unsere Werke und Ideen teilen, wird dieser Strom erneuert. Wenn wir ihn blockieren und alles in uns behalten, kann der Fluss nicht weiterlaufen und neue Ideen erscheinen nur langsam. In einer Haltung des Überflusses versiegt dieser Strom niemals. Ideen kommen ständig. Ein Künstler kann sie freigeben, im Vertrauen darauf, dass weitere folgen werden. Das Bewusstsein von Fülle erfüllt uns mit Hoffnung, dass unsere besten Ideen noch vor uns liegen und unser größtes Werk noch nicht geschaffen wurde. So können wir in einem Zustand kreativer Dynamik leben: etwas erschaffen, loslassen, das Nächste erschaffen und wieder loslassen. Mit jedem Kapitel, das wir schreiben, sammeln wir Erfahrung, verbessern unser Handwerk und kommen unserem wahren Selbst ein Stück näher.“
Eine größere Menge an Ideen führt letztlich zu besseren Ergebnissen führt. Mehr Input schafft besseren Output. Ich erinnere mich gern an den massiv überladenen Schreibtisch von Karl Lagerfeld.
Zitat„Setze dir Rahmenbedingungen, die dich aus deiner Komfortzone zwingen. Wenn du immer auf einem Laptop schreibst, verwende einen gelben Schreibblock. Wenn du Rechtshänder bist, male mit der linken Hand. Wenn du Melodien normalerweise auf Instrumenten entwickelst, versuche es a cappella. Wenn du mit professioneller Ausrüstung filmst, drehe einen ganzen Film mit dem Smartphone. Wenn du Rollen durch Recherche vorbereitest, versuche eine blinde Improvisation. Wähle einen Rahmen, der deinen gewohnten Rhythmus durchbricht, und beobachte, wohin er dich führt.“
Das ist ein interessanter Gegenpol zur Bedeutung von Beständigkeit in kreativen Gewohnheiten. Ich arbeite sehr routiniert, weiß aber auch, wie wertvoll es sein kann, neue Werkzeuge und Herangehensweisen auszuprobieren.
Zitat„Menschlichkeit atmet Fehler. Wenn etwas nicht nach Plan verläuft, haben wir die Wahl: Wir können uns dagegen wehren oder es integrieren. Statt das Projekt aufzugeben oder frustriert zu reagieren, können wir überlegen, was sich mit dem vorhandenen Material noch machen lässt. Welche Lösungen können improvisiert werden? Wie kann der Fluss umgeleitet werden?“
Diese Passage brachte mich zum Schmunzeln. Sie erinnerte mich an Vorfälle bei meinem Job, bei dem sich dadurch - in meiner Beratung- die interessantesten Gespräche und Einsichten ergeben haben.
Zitat„Kreativität ist eine Art, sich durch die Welt zu bewegen – jede Minute, jeden Tag. Sobald du die Anforderungen eines kreativen Lebens annimmst, wird Kreativität ein Teil von dir. Selbst mitten in einem Projekt hältst du weiterhin Ausschau nach neuen Ideen. Jederzeit bist du bereit, innezuhalten, um einen Gedanken, eine Skizze oder einen flüchtigen Einfall festzuhalten. Es wird zur zweiten Natur. Wir sind immer darin, jede Stunde des Tages. Das bedeutet, offen zu bleiben für das, was uns umgibt. Aufmerksamkeit zu schenken und zuzuhören. Nach Verbindungen und Beziehungen in der Welt zu suchen. Schönheit zu entdecken. Geschichten zu finden. Wahrzunehmen, was uns interessiert und was uns nach vorne zieht. Und zu wissen, dass all dies verfügbar ist, wenn wir uns das nächste Mal an die Arbeit setzen und die rohen Eindrücke in eine Form bringen. Niemand weiß, woher die nächste großartige Geschichte, das nächste Gemälde, Rezept oder die nächste Geschäftsidee kommen wird. So wie ein Surfer die Wellen nicht kontrollieren kann, sind Künstler den kreativen Rhythmen der Natur ausgeliefert. Deshalb ist es so wichtig, jederzeit aufmerksam und präsent zu bleiben. Zu beobachten und zu warten.“
Dies ist meine Lieblingsstelle im Buch. Eine Erinnerung daran, dass wir nie wissen, woher die nächste Idee kommen wird. Stets aufmerksam und präsent bleiben – genau das.
Ich finde, manchmal benötigt man einfach Inspiration von außen, sei es, dass man bei Freunden etwas sieht oder in einer Ausstellung oder wo auch immer und dann kann man immer noch entscheiden, wo es lang geht.
Wer weiß, vielleicht gehst du in Zukunft auf eine Patchwork, Quiltmesse oder Ausstellung und bekommst eine Inspiration, oder es gibt eine neue Stoffkollektion, die dich anspricht.
Je älter ich werde, desto mehr lasse ich mir Zeit bei Entscheidungen und lasse sie auch einfach mal bewusst laufen, um zu schauen, wie sich Dinge entwickeln.
Ich habe schon fertig genähte Kleidungsstücke wieder aufgetrennt, verändert, weil es sich beim Tragen nicht richtig angefühlt hat.
Gerade im kreativen Bereich finde ich es so wichtig, sich Raum für Überlegungen zu lassen, nichts ist absolut und muss sofort perfekt sein, es gibt hier keine Kunden und man ist kein Notfallarzt.
Es kann auch sehr sehr schön sein, wenn Du beispielsweise das Top irgendwohin hängst und erstmal betrachtest, wie ein Gemälde, bei morgendlichen Tassen Kaffee oder was auch immer und schaust, was passiert.