Digitale Schnittmuster - Beamerdateien und Konsorten

• Guten Morgen,

gestern bin ich auf Instagram bei kibadoo über einen Post gestolpert, der mich hat nachdenken lassen.

In diesem Post wurde angekündigt, dass es ab Ende Juni keine Papierschnittmuster mehr geben wird sondern nur noch digitale auf DIN A0, DIN A4 und Beamerdateien, weil dies die Zukunft und der Trend sei.

DIN A0 habe ich schon genutzt und schicke sie an preiswertplatten.de, DIN A4 können wir alle, denke ich, aber dieses Thema Beamerdateien als zukünftiges Medium, damit kann ich noch gar nichts mit anfangen.

Vielleicht lohnt es sich ja, sich damit auseinanderzusetzen, aber momentan erscheint es mir vielmehr als das Eintauchen in eine vollkommen neue Technologie, Ausstattung vielleicht auch Software?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Beamer? Vor- und Nachteile? Wann lohnt es sich, wann nicht? Ist es das wert? Eure Meinung?

• Ich dachte, das Thema Beamer sei durch. Da gab es vor einigen Jahren ein Anbieter mit Software. Ich meine gelesen zu haben, der habe aufgegeben.

Jedenfalls habe ich mich damit auseinandergesetzt und beschlossen, das ist nicht meins. Schnittanpassungen sind damit extrem umständlich.

Klar sind Dateien für die Anbieter viel praktischer: unbegrenzt verfügbar, keine Versandkosten, quasi keine Vorratskosten. Papierschnitte im Voraus drucken lassen, auf Lager sortiert halten und dann in kleinen Mengen pro Tag versenden ist aufwendig.

Edit :

Die App hieß Pattarina

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Do-it ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]