Posts by Tante Eva

Hallo,

Ich habe mir als Kompromiss die Bernina 535 aus der Schweiz "organisiert".

Dualtransport hat sie nicht, transportiert haber meine Patchworkstoffe sehr gut. Platz rechts der Nadel ist ausreichend(ca 22cm)

Die wäre für mich tatsächlich auf Platz 1 wegen Preis-Leistung gewesen, aber dann habe ich festgestellt, dass man die nicht in Deutschland bekommt und dann waren nur noch die 435 und die 735 übrig - ich wollte auf jeden Fall die 5,5 mm und nicht die große Stichbreite (wegen den Transporteuren). Und naja, die 735 ist preislich eine echte Hausnummer und dann gab es die 435 als Versandrückläufer....

Weiß jemand, warum es die nicht in Deutschland gibt?

Kurzes Update:

Semplix hat einen Hartschalenkoffer, in den die Bernina reinpasst (Größe M). Bis jetzt macht er einen robusten Eindruck, gereist bin ich damit aber noch nicht.

Zur Bernina selbst:

Ich bin erst am Anfang meines kleinen Testprojektes, Buchstaben und Musterkombinationen hat sie bisher sehr präzise genäht. Ich konnte an der Maschine nachschauen, wie lang die Musterkombination ist, mein Stück Stoff vermessen und die Muster so stauchen, dass alles super auf die Länge gepasst hat, die ich haben wollte.

Ich freue mich gerade sehr an der Maschine!

(Wenn das Projekt fertig ist, dann mache ich auch einen Schulterblick auf. Das wird dann vermutlich eine Premiere für mich - ich habe, obwohl ich dafür eigentlich das passende Alter habe - noch nie Fotos öffentlich online geteilt.)

Ich hatte zwei Vivilux. Nicht nur, dass er sich beim Nähen bewegt, der erste war nach ein paar Tagen kaputt. Der zweite hatte nach ein paar Monaten einen aufgequollenen Akku.

Laser ist toll, aber nur eingebaut. Denn selbst der bei der Q24 ist er nicht auf Dauer exakt, wie mir Lisa im Podcast berichtet hat.

Danke!

Dann bleibt es bei mir wohl dabei, dass ich einfach genau hinschaue, wo die Nadel landet.

Ich habe gerade noch weiter gesucht, jetzt wo ich weiß, dass es das gibt - für die Bernina Q-Serie gibt es wohl einen Needle Point Laser direkt von Bernina (falls hier jemand so eine Maschine hat und soetwas haben möchte). Der wirkt solide befestigt.

Kann man anscheinend doch, hier hatte ich es mal gesehen: Vivilux Laser

vielen Dank für den Tipp!

Im Video hat es jedoch so gewirkt, als ob das beim Nähen schon deutlich wackelt - ich vermute bei einem Punkt, der genau an der Einstichstelle sein soll, statt einer Linie wäre das noch deutlich sichtbarer geworden, aber den hat sie ja nicht gezeigt. Es wirkt auch so, als ob man das ständig neu einstellen müsste (solche Schwanenhalsbefestigungen haben sich in anderen Bereichen bei mir als nicht sonderlich "gleichbleibend" herausgestellt).

Sorry, dass ich da gerade so pessimistisch/skeptisch reagiere :-/, vielen lieben dank, dass du das verlinkt hast!

(Falls das Teil eine von euch hat und ich mit meinen Vermutungen falsch liege, dann naja, würde ich mich sehr freuen, falsch zu liegen ;) )

Ich finde die Modelle mit Laserpointer/Laserpunkt an der Einstichstelle total faszinierend. Schade, dass man das nicht nachrüsten kann, da wäre ich sofort dabei (vorausgesetzt es funktioniert präzise).

Dummerweise haben sich die Kids gerade angewöhnt, täglich den Pool zu kapern und sich dann so lang hier rumzudrücken bis es Abendessen gibt. Ich hab dann heute Abend mal wieder "spontan" 9 Leute zu verköstigen :rofl: Aber gut, wir müssen eh einkaufen - die Zeit der Improvisation ist vorbei und jetzt hat uns (hoffentlich) der Alltag wieder. Und der Kühlschrank ist leer - auch egal, wenn wir zusätzlich noch Grillzeug für Kids und Schwiegerkids mitnehmen :kochen:

Also mit anderen Worten: Du hast Kinder groß gezogen, die jetzt wo sie erwachsen sind, immernoch gerne Zeit mit ihren Eltern verbringen :) Da hast du/habt ihr über sehr lange Zeit sehr viel richtig gemacht :)

(Aus der Perspektive eines solchen Kindes: Ich bin sehr dankbar dafür, eine Mutter zu haben, die ich nicht nur liebe, sondern auch schlicht und einfach als Mensch mag. Das ist leider nicht bei jedem gegeben, das habe ich bei anderen beobachten dürfen.)

So, jetzt hab ihr so viel über den Preis der Maschine geschrieben, dass mir hier schon Werbung angezeigt wird, wie easy ich reich werden kann.

Interessiert sich jemand für die Funktionen?

Ich bin spontan davon ausgegangen, dass die Funktionen ziemlich toll sein müssten, aber es wäre natürlich interessant zu wissen, wie die genau aussehen, dann kann ich meine Lottogewinnträume noch etwas ausschmücken :)

(sry, fürs ablenken)

Geschenkt würde ich sie wohl nehmen. :rofl:

Am Besten in Kombi mit einem größeren Haus mit großem Nähstudio.

Nee, jetzt nicht mehr wirklich. Aber wenn ich jünger wäre, würde mich das schon sehr reizen. Besonders der riesige Stickbereich.

Joa.

To do Liste:

- Haus kaufen mit großem Nähzimmer

- Nähzimmer einrichten

- Maschine kaufen

Klingt gut, ein paar Jahrzehnte um was schönes damit zu machen habe ich vermutlich auch noch, Lust hätte ich auch, erfordert leider einen Lottogewinn oder einen unbekannten, leider verstorbenen reichen Onkel oder so.

(Ich kann voll verstehen, warum sich Leute mit dem nötigen Kleingeld sowas holen. Das ergibt in meinem Kopf definitiv mehr Sinn als z.B. irgendwelche Autos zum Angeben. Ich wäre von der Näh/Stick-Kombi vermutlich mehr beeindruckt als von einem Sportwagen :rofl: )

Wenn Du 'ne Clutch spazieren führen willst: Hat weder der Schlüssel noch die Geldbörse was drin zu suchen.

Okay - und wo lagert frau das dann? Schlüssel sind ja eher weniger optional. Zumindest habe ich, wenn ich im Abendkleid unterwegs war, noch nie eingeplant, dann am Ende des Abends noch irgendwie in meine Wohnung einzubrechen.

(Ja, heute würde ich das mit dem Schlüssel einfach meinem Mann überlassen, aber man wird ja nicht mit passendem Schlüsselträger geboren, den muss man schon finden.)

Also JA, natürlich könnte ich beige tragen, also so rein physikalisch und rechtlich. Also ich würde es anziehen können ohne dass ich dabei tot umfalle oder dafür ins Gefängnis komme.

ABER ich möchte es nicht!!!!! DENN ich sehe darin einfach ungesund blass aus und es gibt so viele Farben , in denen das nicht der Fall ist.

Selbst wenn du in beige absolut bombastisch und umwerfend aussehen würdest, wäre es immernoch legitim, die Farbe nicht anzuziehen, wenn du schlicht nicht willst. Sowas ist echt nervig :-/

Die Tasche finde ich übrigens auch super! Hast du da innen einen Karabiner für z.B. Schlüssel eingebaut? Das ist eine geniale Idee :love:

Wovor?

Wo soll die Maschine stehen?

Entweder auf dem Küchentisch zum Nähen, wenn sie gerade gebraucht wird oder sicher weggepackt - dummerweise haben wir eine kleine Wohnung mit nicht allzuviel Stauraum und beide eine gewissen Tendenz zur Tollpatschigkeit. Zudem treff ich mich immer mal wieder mit meiner Mutter und Tante zum Nähen und muss die Maschine dafür gut transportieren können (je nach Umständen entweder ein sehr volles Auto oder eben mit dem Zug).

Er hat da bei meiner konkreten Situation definitiv nicht unrecht, wenn ich genug Platz für ein Hobbyzimmer hätte, dann sähe die Situation wieder ganz anders aus. So wie es aktuell ist, wäre es sehr praktisch eine solide, stabile Möglichkeit zu haben, sie wegzupacken und bei Bedarf zu transportieren.

Die Nähmaschine ist angekommen :paketliebe: :herzen: :dance: :dance: :dance: :herz:

Leider hatte ich nach der Arbeit nur noch die Energie das Ding auszupacken, das Handbuch zu studieren und ein paar Probenähte auf einem Läppchen zu machen.

Mein nächster Post ist dann vielleicht im Schulterblick-Bereich, aber irgendwie ist mein Kopf grade wie leergefegt. Gestern hatte ich noch ganz viele Ideen, was ich denn als erstes machen könnte - heute kann ich mich an keine davon erinnern :/ . Irgendwie seltsam :S

Einen kurzen Schreck hatte ich, als ich gesehen habe, dass sich der Einfädler bei Zickzack-Stichen mitbewegt, aber das tut er auf vielen Youtube-Videos auch, das scheint normal zu sein.

Mein Mann stand vorhin neben der Maschine und meinte "wie jetzt? Kein Koffer! Du brauchst doch was, in dem das Teil sicher ist!" :D naja, jetzt recherchier ich mal, was es da so gibt. (Empfehlungen? Idealerweise was robustes, hartschalenmäßiges? Die Nähmaschine scheint eher 33 cm hoch zu sein mit dem Kleinkram oben drauf, nicht die 32 cm aus der Beschreibung.)

Naja, schauen wir mal, was der Morgen bringt ;)

es kann sein, dass Stoff und Reißverschluss unterschiedliche Stufen der „Bebügelung“ oder „Bewässerung haben.

War Dein Probestoff vorgewaschen? Wenn ja: auch den Reisverschluss „wässern“ und trocknen lassen, oder zumindest mit Dampf bügeln, (Achtung: Raupe nicht anschmelzen)

Moment mal. 8| =O :/

Man sollte also idealerweise den Reißverschluss in irgendeiner Form quasi mitwaschen wenn man den Stoff für das Projekt wäscht?

Wäre es da eine Option, den für ein Projekt geplanten Reißverschluss in so einen Wäscheschutzbeutel zu packen und mit dem Stoff zusammen in die Waschmaschine zu tun? Oder ist das eine ganz blöde Idee ^^ ?

Was ich oben noch vergessen hatte zu fragen:

Der aktuelle Fuß des Monats bei Bernina ist der Nr. 12.

Wenn ich den beim Nähpark angucke (https://www.naehpark.com/berni…warenfuss-nr.-12/20cb0012) dann sind unten die kompatiblen Maschinen gelistet - da sind z.B. die B335 und die B550 dabei, aber meine (b435) taucht nirgends auf. Warum sollte ein Fuß, der auf der "kleinen Schwester" - der B335 - funktioniert, nicht auf der B 435 funktionieren?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]