Und wo ist da der Vorteil?
Ich stelle es mir deutlich einfacher und angenehmer vor, eine Beamer-Linie nachzuzeichnen als ein Schnittmuster abzupausen (das hasse ich wie die Pest).
Das mit dem "Schnittmuster digital anpassen" stelle ich mir für mich persönlich deutlich angenehmer und ergonomischer vor, als über den Tisch gebeugt dazustehen oder auf dem Boden zu knien, da ich mir einen sehr komfortablen Computerplatz eingerichtet habe (eigentlich zum Zocken - aber warum nicht auch zum Schnittmuster bearbeiten?).
Abgesehen davon stelle ich mir bei digitalen Anpassungen auch die "Versionierung" einfacher vor, als bei Papieranpassungen. Da kann man dann verschiedene Iterationen leichter miteinander vergleichen (einfach auf dem Bildschirm übereinander legen).
Präzision fällt mir auch noch ein - da verrutscht mir nicht das Lineal oder der Bleistiftstrich ist zu dick oder ähnliches. Klar, ein Tippfehler oder so kann passieren, ist aber schneller korrigiert als auf Papier (und man sieht die Spuren weniger als beim Ausradieren). Aber ich habe auch zugegeben einen Hang zu einem Präzisionsniveau, das vielleicht bei vielen Nähprojekten eigentlich zu viel des Guten ist. Da es ein Hobby ist und mir so Spaß macht, verbuche ich das jedoch eher unter "Eigenheit" als unter "Problem".
Aber hierfür muss ich erstmal eine (idealerweise kostenlose open source) Software zum Schnittmuster zeichnen und verändern finden, in die ich mich einarbeiten kann. (hat jemand zufällig Empfehlungen?)
Zitat
Wie ich oben schrieb: für mich nicht. Aber das kann gerne wer anders sehen. 😀
Ja, klar. Da muss jede ihren Weg finden. Ich suche noch meinen
Das hier ist eine Sammlung meiner Gedankengänge zum Thema, weil du gefragt hattest, wo der Vorteil liegt, kein Versuch dich zu überzeugen