Im psychologischen Kontext nennt man das übergriffig und du hast absolut recht, was sowas anrichten(!!!) kann, habe ich bei unsere Tochter erlebt.
Als sie sich in Frankfurt bei Peek und Cloppenburg mit Freundinnen getroffen hatten, um einfach mal nach Abendkleidern für den Abschlussball der Tanzschule zu schauen, alle 16J. Und unsicher, kam eine Mutter ungefragt dazu und hat fiese Kommentare abgegeben.
Also nicht das es schon schwierig genug, ist ein Abendkleid von der Stange für den Tanzball zu finden sondern auch noch irgendwelche schlecht qualifizierten Mütter und deren Aussagen: 'das macht dich altbacken', 'die Farbe steht dir nicht' pipapo.
Mein Mann und ich haben ungelogen drei Tage unsere Tochter erklären müssen, dass bei Peek und Cloppenburg Schneider extra angestellt sind, weil die Sachen die auf dem Hänger sind für 1,80 m große Frauen und generell auf Frauen und nicht Mädchen ausgerichtet sind. Einfach nur irgendwas qualitativ gekauft wird, womit man den meisten Profit macht und dass die Kleidergrößen, die auf den Etiketten sind, nicht maßgeblich sind, das hat mein Mann ihr mathematisch erklärt und das Umkleidekabinen einfach so ausgerichtet sind, dass man gerade seine Sachen anziehen kann, aber in keinster Weise einen weiten Blick hat etc.
Ihr könnt ja gar nicht vorstellen, wie aggressiv ich geworden bin, als ich unsere Tochter mein Kleid, dass sie sich designed und ich ihr genäht habe zur Probe ins Zimmer gebracht habe: Sie war gerade am Videochat mit ihrer Freundin und ich habe mitbekommen, was diese Mutter der besten Freundin unsere Tochter an den Kopf geknallt hat, diese beste Freundin hat eine Schwester, die mit Magersucht kämpft.
Das sind solche Momente, bei denen junge Mädchen in Essstörungen reingetrieben werden.
Ich habe natürlich unsere Tochter nach der Erfahrung mit dieser Mutter geschnappt, haben sie ihr gesagt, wir schauen jetzt nur nach Farben, die dir gefallen und nach schnitten die dir gefallen an dir und nur Einzelteile und trotzdem hatte ich ein weinendes enttäuschtes Kind danach im
Arm mit Sätzen, ich esse jetzt gar nichts mehr, ich bin zu fett....
Ich könnte mich an dieser Stelle noch weiter darüber auslassen, aber ich denke mir jede/r die/der hier näht, weiß Bescheid, von was ich rede.
Besagte Mutter kam dann übrigens abends zu diesem Abendball dermaßen fehlplatziert, dass man fühlen konnte, wie unwohl sie sich fühlt. Mitleid hatte ich nicht! Im Gegenteil ich habe sie spüren lassen. Ich bin kein Engel!