Man kann auch mit der Ovi kräuseln, das Differential deutlich unter 1 Stellen (1 ist bei mir neutral).
Selbstgenäht und immer noch regelrecht geliebt
- uneplacesurmer
- Erledigt
-
-
Ich habe den Nähma Kräuselfuß und auch schon die Overlockmethode ausprobiert.
Meine Erfahrung damit ist die, dass es sehr gut bei dünneren Stoffen und vor allem Webware funktioniert bei dehnbarem Stoff, der etwas dicker ist, wie Modal oder Romanit bspw. bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte mir sogar für meine alte Bernina Overlock einen Kräuselfuß angeschafft damals, war aber auch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, deswegen bin ich jetzt gespannt, ob es eine Methode gibt, mit der ich T-Shirt und Jersey generell gut kräuseln kann.
Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Uff, so schnell kann ich weder kucken noch hören.
Aber vielleicht magst du in Ruhe lesen.

Ovi hab ich noch nicht probiert, so oft kräusele ich nicht.
-
Ich nehme Framilonband besonders gerne für das Einsetzen der Ärmel und wenn diese Methode mit der Nähmaschine nicht klappt, werde ich schauen, ob ich noch ein wenig Framilonband in meiner 'Schublade der Möglichkeiten' - meiner geliebten Nähkruschel Schublade- finde.
-
So, einen wunderschönen guten Morgen,
sitze hier an meiner Nähmaschine
und muss das jetzt ausprobierenund Ladies 'watsollichsaaachen'
wooooow 
Die Entscheidung steht fest!

Nix mehr zwei Reihen nähen und rumschieben 🤮
NUR noch so!

Testeinstellung Bernina Activa 221:
Stichlänge: 5
Test 1: leichter Jersey so ungefähr 190g /m einfach, wie für den Halsauschnitt.
Ergebnis:
1782275064486122477731326150662.jpg
Test 2: etwas leichter Romanit, so 200g/m, einfachErgebnis:
17822757076251732339304256141606.jpg
Test 3: gleicher Romanit doppelt gefaltet, wie für den Halsauschnitt, sogar über die Nähnadeln wie im richtigen Leben
. Entweder das Einrollen rausbügeln, war ich aber zu faul, Dampf bei der Hitze geht gar nicht.Ergebnis:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]