Anzeige:

Neue Modelle 2026

• Guten Morgen Tanja,

ich nehme an, die Aufnahme dürfte dann wahrscheinlich der der Epic entsprechen.

Bestimmt kommen dann irgendwann auch die entsprechenden Magnetrahmen.

Größeres sprich längeres Stickmodul wäre für mich schlecht - dann passt das Teil leider nicht mehr wie jetzt im Styropor-Einsatz aufrecht haarscharf unter die Tischplatte ..

LG Himalia

• Anzeige:
  • Ja, sieht alles aus wie bei der Epic und theoretisch müssten die Rahmen dann identisch sein. Ich hoffe es.

Das mit dem Stickmodul wird sicher nichts, denn die Icon 3 hat dann auch den neuen Stickmodulkoffer wie die Epic und da ist auch der Einsatz viel größer als bei den alten Taschen. An sich ist das Teil aber nicht schlecht, weil es nicht mehr diese komische Tropfenform hat, sondern rechteckig und auf Rollen steht. Die kann man dann auf beiden Seiten öffnen, auf einer fürs Stickmodul, auf der anderen für die Rahmen. Und da passen auch noch ein paar von den optionalen Rahmen mit rein, unter anderem der 45 x 45.

Hier gibts dann doch einen Unterschied zur Epic, die hat beim Drehrahmen ja 46 x 45. Warum das jetzt anders ist, weiß ich noch nicht. Vielleicht gabs Probleme beim Ansetzen des zweiten Teils.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Ich hab die Tasche mit dem Reißverschluß nie genutzt - gut bin damit auch nicht auf Reisen gegangen :D

Hab immer nur diesen tropfenförmigen Einsatz benutzt. Passt genau aufrecht unter den Tisch angelehnt an die Tischbeine. Also einfach nur das Teil umlegen auf den Boden, das Stickaggregat herausnehmen und auf den Tisch setzen.

Hab es im Einsatz zusätzlich mit Klettbändern gesichert. Für die Stickrahmen hab ich eine extra Schublade - da hat sich mit der Zeit so einiges angesammelt.

Hab die Icon (1) seit nun fast 6 Jahren - gekauft, als die 2 herauskam

• Bernina University hat angefangen und ich finde es immer sehr spannend zu wissen, was es aus dem Haus Bernina neues geben wird und evtl. auch zu uns kommt.

Hier 2 neue Einsteigermodelle zu finden:

bernette Modelle

2 neue "Liberty Edition" Berninas (495 + 580) und die B790 Ultra mit Jumbo-Stiche und Stichregulator bereits integriert

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/BERNINA-4-Series/BERNINA-495-Liberty-Edition

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/NEW-BERNINA-5-Series/BERNINA-580-Liberty-Edition

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/BERNINA-7-Series/BERNINA-790-ULTRA

Außerdem einige neue Stickrahmen, auch Kleberahmen wohl dabei. Nice!

Einmal editiert, zuletzt von hochelfe ()

• Mal wieder was Neues von Bernette, sehr schön. Da war ich natürlich gleich neugierig.

Muss aber sagen, es ist für mich kein Grund nervös zu werden .

Das sind sicher tolle Maschinen, die auch Spaß machen, passen aber nicht in mein Beuteschema. :D

Optisch erinnern sie mich übrigens an die neue 3er-Serie von Bernina.

Die Möglichkeit, die Stichplatte ohne Schraubendreher zu wechseln, würde ich mir an der B79 auch wünschen, aber bei einem Wechsel müsste ich dann auf Stickfläche, den Dualtransport und sicher noch einiges mehr verzichten.

Interessant wäre für mich der Versatzrahmen, wenn der auch an die B79 passt, ich vermute es aber eher nicht. :/

Die neuen Bernina Liberty-Modelle gefallen mir optisch schon sehr aber aus technischer Sicht lohnt sich da für mich wohl kein Wechsel.

Und die neue 790er? Schon interessant (was zu sehen war) aber in einem Preisbereich, wo ICH nichtmal davon zu träumen wage.

Trotzdem bin ich immer wieder begeistert, welche Neuerungen es gibt und ich denke, es werden sich auch genug begeisterte Abnehmer finden.

• Schöne neue Maschinen, gut das ich keine brauche :D .

Am interessantesten finde ich das Bernina jetzt den BISR auch in der 7er Serie anbietet.

Die Blümchen auf den Sondermodellen gefallen mir jetzt nicht soo gut, da hatten die vorher schönere Editions.

Die neuen Bernette Modelle sehen wirklich der 3er Serie ähnlich. Und ganz in weiß, gefällt mir. Den Preis für die Stickkombi finde ich günstig.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Die Ultra hats mir ja schon ein bisschen angetan ...

Bernina B 790 ULTRA mit SDT-Stickmodul
    Die Bernina B 790 ULTRA mit SDT-Stickmodul jetzt beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernina B 495 Liberty Edition
    Die Bernina B 495 Liberty Edition Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier…
    www.naehpark.com

Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-Stickmodul
    Die Bernina B 580 Liberty Edition mit SDT-Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓…
    www.naehpark.com

Bernette b57
    Bernette b57 Nähmaschine jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Bernette b59 mit Stickmodul
    Bernette b59 mit Stickmodul jetzt einfach und bequem beim nähPark bestellen. Gratis Vollkasko versichert ✓ 60 Tage testen ✓ Kostenfreier Versand ✓
    www.naehpark.com

Witzig, dass die App für die Bernette mehr kann als die für Bernina :D

• Die Ultra hats mir ja schon ein bisschen angetan ...

Kein Wunder, sie ist ein Träumchen! Tolle Features integriert und klasse Design/Oberfläche.

Für mich aber leider nicht zu haben. Vielleicht im nächsten Nähleben ^^

• Tanja711 Der Preisunterschied zur 790 pro ist dran gemessen nicht soooo groß. Schade für die, die sich erst neulich die 790 pro geleistet haben…..

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich finde die Modelle mit Laserpointer/Laserpunkt an der Einstichstelle total faszinierend. Schade, dass man das nicht nachrüsten kann, da wäre ich sofort dabei (vorausgesetzt es funktioniert präzise).

• L 620 bestellt, hoffe mein Händler erhält sie bald.

Ja die 790 Ultra klingt schon spannend, aber sie haben immer noch das rezitiert Display drin, die hätten ihr echt ein Kapazitives Gönnen können.

Warum sie die Nummer 580 wieder ausgegraben haben, obwohl es ne 580 erst in der Vorgänger 5er Serie gab….?!

Da macht die 495 Nummer mehr Sinn.

• Aza Genau das dachte ich auch, vor allem läuft die PRO ja jetzt aus.

stoffsuchti

In der Schweiz musst du vielleicht nicht mehr ganz so lange warten wie in D.

Ich mag resistiv, vor allem, wenn es nicht ganz so groß ist. Denn dann kann man immer noch mit dem Fingernagel oder auch mit Handschuhen tippen.

Und ich finde beide Nummern der Liberty seltsam, das führt doch nur wieder zu Verwirrungen.

• Ich finde die Modelle mit Laserpointer/Laserpunkt an der Einstichstelle total faszinierend. Schade, dass man das nicht nachrüsten kann, da wäre ich sofort dabei (vorausgesetzt es funktioniert präzise).

Der Laserpunkt ist wirklich ganz super. Ich mag den total. Zuerst dachte ich, er wäre eher beim Sticken hilfreich. Aber ich nutze ihn mittlerweile so oft beim Nähen, dass ich neulich, als ich mit meiner Brother etwas genäht hatte, gewahr wurde, wie sehr ich mich mittlerweile an diesen Punkt gewöhnt habe. Es ist fast wie mit dem Kniehebel: Ist man das erst einmal gewohnt, ist man „ohne“ fast schon irritiert.

Meine erstes 790 pro , die ich mir gleich nach dem Erscheinen kaufte, wurde ja nach einem Jahr Frust u. Ärger eingetauscht. Meine „Neue“ ist nun nicht ganz zwei Jahre alt. Gleich am Anfang musste aber auch diese nochmal zu Bernina eingeschickt werden. Wie die Zeit vergeht. Nun bin ich überaus zufrieden mit Ihr. Alles läuft wertig, flüssig und gut. Der Nadeleinfädler ist nicht so toll wie bei Brother. Ansonsten alles top. Meine edle Erna u. ich sind ein Team geworden.

Eine Stichplattenerkennung würde ich mir ja sehr wünschen. Integrierter BSR wäre natürlich auch schön. Die Blenden von pro u. Ultra gefallen mir beide sehr, sehr gut. Eintauschen würde ich trotzdem wohl nicht mehr. Der Wertverlust wäre mir dann doch zu hoch.

Aza Genau das dachte ich auch, vor allem läuft die PRO ja jetzt aus.

Dann wird es wohl keine weiteren Updates für die pro geben? Wenn das Modell ausläuft, dann ware die 790 pro ja nur sehr kurz auf dem Markt gewesen. Oder täuscht hier meine Wahrnehmung?

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Mir gehts mit dem Laser ähnlich. Ich nutze ihn an der Pfaff Expression sehr oft und wenn ich dann auf der Bernina nähe, suche ich immer das Symbol :D

Updates gibts bei Bernina ja immer, auch wenn das Modell nicht mehr verkauft wird. Aber soweit ich weiß, wird die PRO direkt von der ULTRA ersetzt.

• Nähen: Der Laser zeigt mit einem kleinen, roten Punkt die Einstichstelle der Nadel an. Man muss also nicht am Handrad drehen, wenn man prüfen möchte, wo genau die Nadel einstechen wird, wo genau man beispielsweise mitten in einem Projekt zu Nähen anfangen möchte oder prüfen, wie weit z. B. die Naht nun beim knappkantigen Absteppen v. der Kante entfernt sein wird.

Sticken: Die punktgenaue Platzierung eines Stickmusters lässt sich einfach erkennen. Wo ist die Mitte? Wo wird diese oder jene Stelle des Stickmusters auf meinem Stoff landen? - Man braucht diesen Laserpunkt nicht. Es geht alles auch per Handrad. Aber er ist wirklich sehr schön zu haben.

Schau mal dazu ein paar Videos auf den Youtube-Kanälen div. Nähmaschinen-Marken. Es gibt ja neben dem einfachen Nadelpunkt auch verschiedene andere Laserintegrationen. Man kann die Funktionsweisen in den entsprechenden Werbevideos gut erkennen.

• Kann man anscheinend doch, hier hatte ich es mal gesehen: Vivilux Laser

vielen Dank für den Tipp!

Im Video hat es jedoch so gewirkt, als ob das beim Nähen schon deutlich wackelt - ich vermute bei einem Punkt, der genau an der Einstichstelle sein soll, statt einer Linie wäre das noch deutlich sichtbarer geworden, aber den hat sie ja nicht gezeigt. Es wirkt auch so, als ob man das ständig neu einstellen müsste (solche Schwanenhalsbefestigungen haben sich in anderen Bereichen bei mir als nicht sonderlich "gleichbleibend" herausgestellt).

Sorry, dass ich da gerade so pessimistisch/skeptisch reagiere :-/, vielen lieben dank, dass du das verlinkt hast!

(Falls das Teil eine von euch hat und ich mit meinen Vermutungen falsch liege, dann naja, würde ich mich sehr freuen, falsch zu liegen ;) )

• Ich habe gerade noch weiter gesucht, jetzt wo ich weiß, dass es das gibt - für die Bernina Q-Serie gibt es wohl einen Needle Point Laser direkt von Bernina (falls hier jemand so eine Maschine hat und soetwas haben möchte). Der wirkt solide befestigt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]