Das würde den Preis in Höhen katapultieren, die dann wirklich keiner mehr bezahlen will,
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Deine Elna/Janome ist ja mechanisch auch sehr solide und hat für ungefähr die Kosten einer Geradstichmaschine noch einen Computer eingebaut, Stepper-Motoren, komplizierte Mechanik,… Ich denke, dass die Geradstichmaschinen ziemlich überhöht bepreist sind und da von den Features her noch eine Menge Luft nach oben ist. Der Nadeltransport ist zudem schon seit langem technisch ausgereift, so dass es da keine großartigen und teuren Entwicklungen mehr braucht.
Ich z.B. habe bisher (in 10 Jahren) noch nicht mal den "von unten"-Nadeltransport der Brother PQ gebraucht 😊...
Den würde ich auch nicht verwenden wollen, sonst hätte ich mir die Brother statt der HD9 gekauft. Mir fehlt da nicht nur die visuelle Kontrolle, sondern auch das zuverlässige Durchstechen aller Stoffschichten.
Das Schöne für uns Verbraucher ist ja, dass es von drei Herstellern nun eine Menge fast identischer Maschinen gibt, so dass sich vom Marketing her die Frage stellt, wie man sich da noch abheben könnte um das eigene Produkt besser verkaufen zu können ...