Wo wäre denn diese Wartungsmöglichkeit, ich hab keine gefunden?...
![]()
Unter https://texdesign.de/stickerei-beratung/standorte steht Geiselwind mit drauf. Das ist zwar ein anderes Bundesland
, aber gar nicht so weit von Frankfurt weg.
Wo wäre denn diese Wartungsmöglichkeit, ich hab keine gefunden?...
![]()
Unter https://texdesign.de/stickerei-beratung/standorte steht Geiselwind mit drauf. Das ist zwar ein anderes Bundesland
, aber gar nicht so weit von Frankfurt weg.
Toll, es macht ja auch Spaß da einfach mal reinzugucken und sich inspirieren zu lassen, wenn man selbst digitalisiert.
obwohl diese Maschine (7 Nadel) ganz lange auf meine "Wishlist" stand
Mir wären 7 Nadeln ja zu wenig. 12 Nadeln wären bei mir die untere Grenze bei so einer Kompaktmaschine. Lieber 15, aber die Maschinen wären mir einfach zu groß ... Bei Happy gibt es eine Wartungsmöglichkeit nicht allzuweit von Frankfurt weg. Und "Made in Japan" finde ich sehr sympathisch.
Eine Einschätzung zur Sai und zu den Happy Maschinen findest du in der Tube auf dem Kanal von Pink Bird Embroidery, den ich ausgesprochen gut und arm an Werbe-Geblubber finde.
Muppet , die kleine Schere von Robuso ist diese hier:
https://schlemming.de/Robuso-Weber-und-Zwickschere-323/E-475
Super, danke!
Die liegt schon im neuen Haus, da muss ich am Freitag mal nachschauen was draufsteht. Screenshot_20260224_201318.jpg
Sie hat ganz kurze Scherenblätter.
Oh ja, bitte. Genau so eine suche ich.
und die kleine kräftige von Robuso
Welche ist das denn genau?
Danke, das werde ich mal ausprobieren. ![]()
Ebenso hat sich tatsächlich die Funktion der Farbwechselreduzierung sowie das Ändern der Stichdichte an der Maschine
Toll. Das mit dem Ändern der Stichdichte an der Maschine habe ich noch gar nicht entdeckt. Wo geht das denn?
Die genaue Bedeutung hängt allerdings vom Nummerierungssystem ab, das verwendet wird.
... da sieht man mal wieder den ungeheuren "Nutzen" von KI. ![]()
![]()
... oh, wie ich diese unterschiedlichen Systeme zur Bezeichnung von Garnstärken bei Nähgarnen und Stickgarnen hasse ... ![]()
Stärke 180 entspricht glaube ich einem 60er Stickgarn, oder?
Toll! Und eine super lesbare "dünne" Schrift. Hast du da ein 40er Garn genommen?
Ich gucke da auch immer mal wieder kurz rein, finde das Signal/Rauschen-Verhältnis (Menge der für mich nützlichen Info im Verhältnis zur Länge des Beitrag) in ihrem Kanal aber immer wieder zu schlecht um weiter zu gucken.
...
... und zu dem vielen (von mir zum größten Teil als sinnloses Gelaber empfundenen) Gerede kommt ja auch noch die ganze Werbung alle paar Minuten.
Das ist natürlich Teil der Idee, weil es Werbeeinnahmen generiert.
Meine Toleranz dafür nimmt allerdings immer mehr ab, so dass die Anzahl der Youtube-Kanäle, in die ich halbwegs regelmäßig reingucke, immer kleiner wird.
Wenn es um Stickmaschinen von Happy Japan geht, finde ich den Kanal Pink Bird Embroidery empfehlenswert.
und da jetzt der Kauf einer Stickmaschine ansteht
... welche ist es denn jetzt geworden?
Man ist eben doch durch die bisherigen Maschinen geprägt
Ja, genau. Bei meinen NÄHmaschinen (dazu zählt die B500 ja nicht) ist es so, dass die Nadel hoch bzw. runter geht, wenn ich auf den Nadel-hoch/runter-Knopf drücke. So lieb ich die B500 ansonsten habe, ist sie an dieser Stelle, vorsichtig ausgedrückt, sehr eigen. Das stört mich nur deshalb nicht massiv, weil ich obigen Workaround gefunden habe. Mit dem Workaround kann ich aber gut leben.
Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Knopf um die Nadel zu heben und zu senken kaputt ist. 🤷♀️
Den verwende ich bei der B500 überhaupt nicht mehr, weil mir die Bedienung echt zu doof ist ...
![]()
Ich mache es jetzt so, dass ich die Nadel mit der Hand runter und wieder hoch drehe. Brauche ich die Nadel an der "vordefinierten" Stelle ganz oben, drehe ich sie etwas weiter runter und ziehe dann den Einfädler-Hebel etwas runter und lasse ihn wieder gehen. Wenn die Nadel tief genug steht (aber auch nur dann ...), wird die Nadel dann von der Maschine hochgefahren.
Ich habe jetzt als Mitglied der Patchworkgilde Online-Kurse zu Inkscape buchen können und erhoffe mir davon einen leichteren Einstieg in das Programm.
Das ist ja toll, dass dazu auch Kurse angeboten werden!
Gerade am Anfang ist man dann nicht so allein damit. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Inkscape SO leistungsstark ist ...
Bisher hatte ich es vor allem als Programm gesehen, in dem halt das Inkstitch-Plugin läuft.
Hier habe ich einen Youtube-Kanal gefunden, der ganz viel zu Inkscape erklärt: Logos By Nick
Und dann habe ich auch noch eine Frage: Ganz oben links auf dieser Seite ist dieser Thread als "Erledigt" gekennzeichnet. Was hat es damit auf sich? ![]()
[...] aber ich folge schon länger dem Youtubekanal von Handmade by Annie und die hat ein Stickatelier. Sie zeigt in ihren Vlogs den Alltag und zeigt da auch die Arbeit an den Happy Japan Stickmaschinen.
Ich gucke da auch immer mal wieder kurz rein, finde das Signal/Rauschen-Verhältnis (Menge der für mich nützlichen Info im Verhältnis zur Länge des Beitrag) in ihrem Kanal aber immer wieder zu schlecht um weiter zu gucken.
...
Wir arbeiten sehr viel mit Vektordateien so dass der Schritt zur Stickdatei nicht mehr so weit ist.
Doch, ist er.
Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit vektorbasierten Grafikprogrammen (damals noch Illustrator und Freehand, heute Affinity und Inkscape) und konnte mir bis vor kurzem nicht vorstellen, dass es noch mal SO ein großer Schritt zum Digitalisieren ist. ![]()