Anzeige:

Beiträge von Muppet

Beim Aldi gab es vor ein paar Wochen ein Weihnachtsmann Kostüm für Kids aus einem wunderbaren Flausch-Stoff (beidseitig flauschig :love: ). Einziges Manko: An der roten Zipfelmütze ist keine weiße Bommel dran ... =O

Meine Tochter hat bei mir also sofort das Nähen einer Bommel in Auftrag gegeben. ;) Weißen beidseitig flauschigen Stoff hatte ich sogar da (Wellness Fleece "Deluxe 2"). Das Interessante war nun das Näh-Erlebnis.

Ich hatte gedacht, das ist ein Fall für den breiten Acufeed-Fuß an meiner Janome MC 8900. Da passierte aber etwas sehr Merkwürdiges: Der Acufeed-Fuß hat die obere Stofflage über der unteren einfach "weggezogen". 8| Also ein bisschen so, als hätte ich den Untertransport versenkt gehabt. Hatte ich aber natürlich nicht. Nachdem ich es nach ein paar Stichen bemerkt und große Augen gemacht hatte, habe ich flugs die Maschinen getauscht um auszuprobieren, wie es mit der HD9 ist.

Es war so unaufregend einfach, wie alles andere mit dieser Maschine bisher auch: Die HD9 hat auch dieses schwierige Material mit dem Standard-Fuß vom ersten bis zum letzten Stich einwandfrei transportiert.

Ja, gerade bei Cover- und Overlock finde ich die Courleys-Kurse wirklich Spitze! :thumbup:

Zur Gritzner 788 gibt es die Einweisung von Courleys übrigens kostenlos bei Youtube: Gritzner 788 Overlock Nähkurs. Auch, wenn man ne andere Overlock hat, braucht man zu Overlocks eigentlich nicht mehr, sofern man in der Lage ist die Bedienungsanleitung für die eigene Maschiene zu lesen. ;) Einfädel-Videos gibt es außerdem ja eh zuhauf für so ziemlich jede Maschine.

Zur COVERlock Gritzner 4850 gibt es die Einführung bei Courleys kostenlos mit irgendeinem Code, den ich leider nicht mehr weiß. Er wurde bei einem der Courleys-Weihnachtsvideos aus den letzten Jahren durchgegeben, die bei Youtube zu finden sind.

Muppet ich glaube, du hast Post 44 übersehen und...

Sehr schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

Danke! Ich hab nicht übersehen, dass du die Maschine zurückgeschickt hast. Hier gucken ja aber noch mehr Leute mit ähnlichen Anliegen rein und auch ich profitiere immer wieder vom gesammelten Wissen in diesem Forum, teilweise in uralten Threads. :)

Hast du schon mal drüber nachgedacht einfach auf nem anderen Weg aufzuspulen, so dass du nicht erst ausfädeln musst?

Also z.B. Umlenkung durch das hintere Loch einer Sicherheitsnadel und die Spannung regulierst du für die paar Sekunden einfach durch nen aufgelegten Finger.

Weil eine Spule bei meiner Janome MC 8900 gerade mitten beim Nähen alle war und ich keine Lust hatte auszufädeln, habe ich meine Idee gleich mal selbst ausprobiert. Und siehe da: Es geht sogar NOCH einfacher! :) Und zwar so:

Prym (611769) Garnständer rechts neben die Maschine, Garn durchgefädelt. Und dann habe ich einfach einen zweiten Faden (die Nähmaschine blieb ja eingefädelt) in die ersten paar cm des Einfädelweges geführt, dann auf dem ganz normalen Weg zur Spule. Das ging völlig problemlos - und schwupp war die Spule nicht nur voll, sondern sogar mit der vorgesehenen Fadenspannung aufgespult.

So habe ich bei meiner Janome MC 8900 nun mit minimalem Aufwand den gleichen Komfort wie bei meiner Janome HD9. :)

Das kommt definitiv auf die Schreibtischplatte an.

... es kommt allerdings auch auf die Maschine an. Ich habe in der letzten Zeit mal darauf geachtet, welche meiner Maschinen zu diesem "Hoppeln" neigt. Das ist nur die Bernina L460. Anscheinend kommt es also irgendwie auch darauf an wie gut die Maschine konstruktiv "ausgewuchtet" ist. Und das ist anscheinend beim älteren (und wesentlich billigeren) Modell Juki MO114D / Bernina 800DL deutlich besser gelöst.

Das ist ein bisschen wie der Vergleich der Zubereitunganleitung auf der Suppentüte mit einem Kochkurs.

Den Vergleich finde ich zu grob. Ein tolles Herrenhemd wird es ja bei Pattydoo wie auch bei Courleys und nicht einmal was Tolles und das andere Mal was Minderwertiges, wie dein Vergleich nahelegt. Nach meiner Erfahrung verbalisiert und erklärt Manu aber mehr, während Ina es eher nur vorführt und man muss es sich abgucken. Das finde ich bei Pattydoo verbesserungswürdig.

Weil es bei Courleys auch einen (nicht ganz billigen, hüstel ...) Herrenhemd-Kurs gibt, ist mir gerade noch mal das ausgesprochen gute Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Pattydoo aufgefallen:

Man kauft dort halt (wie ich) für 3 Euro das PDF oder (wie ich beim nächsten Mal ;)) für 14,50 inkl. Versand das Papierschnittmuster. Und den Kurs gibt es kostenlos dazu. Das finde ich ziemlich klasse, auch, wenn ich hier viel übers Zusammenkleben geflucht habe.

Der Kurs bei Courleys (ich habe ihn nicht gesehen) ist mit ca. 9 Stunden wohl noch mal deutlich umfangreicher. Das ist vermutlich klasse. Mir haben die Erklärungen bei Pattydoo aber erst mal gereicht.

Ich möchte wissen, was die besonderes an sich haben, dass sie es schaffen Frauen (und Männer) ohne Kniehebel glücklich zu machen. 😂

Wer einen Kniehebel halt bis dato nicht kennt, weiß ja auch gar nicht, was ihm entgeht. Kann man auch glücklich sein, wenn man nicht weiß, dass es noch schöner ginge? Eine interessante philosophische Frage zum Glücklichsein, die du da aufwirfst.

Es soll allerdings Menschen geben, die sogar ganz ohne Nähmaschine schon glücklich sind ... ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]