Na ja, egal, ob sie den
"vertikalen Vollrotationskessel"
hat oder den
drehbaren Wasserkocher
... vielleicht plant Janome jetzt ja so eine Art Formel 1 der Schnellnäher?
![]()
![]()
Na ja, egal, ob sie den
"vertikalen Vollrotationskessel"
hat oder den
drehbaren Wasserkocher
... vielleicht plant Janome jetzt ja so eine Art Formel 1 der Schnellnäher?
![]()
![]()
Bezüglich der Heftrahmen mache ich es inzwischen so, dass ich sie einfach selbst digitalisiere. Es hat mich einfach zu sehr genervt, dass die ersten Stiche sich ständig auflösen. An den Anfang setze ich zwei manuelle Zickzackstiche und dann kommt der eigentliche Heftrahmen mit Run-Stitches in 5mm Abstand.
"Limitless drive - For makers who refuse to slow down"
... also für so ne Art Bescheuerte? ![]()
Was Erich Campbell da "spline mode" nennt, ist in Inkscape ein ganz normaler Bezier-Punkt vom Typ "auto-smooth". (B-Splines funktionieren ganz anders, sozusagen mit Gravitation.)
Hier ein sehr empfehlenswerter Beitrag von Erich Campbell, unter anderem zu den verschiedenen Möglichkeiten Satinstiche zu digitalisieren: The Takeup Ep. 244: Breaking up Letterforms & Digitizing Modes for Satin Stitch
Wo wäre denn diese Wartungsmöglichkeit, ich hab keine gefunden?...
![]()
Unter https://texdesign.de/stickerei-beratung/standorte steht Geiselwind mit drauf. Das ist zwar ein anderes Bundesland
, aber gar nicht so weit von Frankfurt weg.
Toll, es macht ja auch Spaß da einfach mal reinzugucken und sich inspirieren zu lassen, wenn man selbst digitalisiert.
obwohl diese Maschine (7 Nadel) ganz lange auf meine "Wishlist" stand
Mir wären 7 Nadeln ja zu wenig. 12 Nadeln wären bei mir die untere Grenze bei so einer Kompaktmaschine. Lieber 15, aber die Maschinen wären mir einfach zu groß ... Bei Happy gibt es eine Wartungsmöglichkeit nicht allzuweit von Frankfurt weg. Und "Made in Japan" finde ich sehr sympathisch.
Eine Einschätzung zur Sai und zu den Happy Maschinen findest du in der Tube auf dem Kanal von Pink Bird Embroidery, den ich ausgesprochen gut und arm an Werbe-Geblubber finde.
Muppet , die kleine Schere von Robuso ist diese hier:
https://schlemming.de/Robuso-Weber-und-Zwickschere-323/E-475
Super, danke!
Die liegt schon im neuen Haus, da muss ich am Freitag mal nachschauen was draufsteht. Screenshot_20260224_201318.jpg
Sie hat ganz kurze Scherenblätter.
Oh ja, bitte. Genau so eine suche ich.
und die kleine kräftige von Robuso
Welche ist das denn genau?
Danke, das werde ich mal ausprobieren. ![]()
Ebenso hat sich tatsächlich die Funktion der Farbwechselreduzierung sowie das Ändern der Stichdichte an der Maschine
Toll. Das mit dem Ändern der Stichdichte an der Maschine habe ich noch gar nicht entdeckt. Wo geht das denn?
Die genaue Bedeutung hängt allerdings vom Nummerierungssystem ab, das verwendet wird.
... da sieht man mal wieder den ungeheuren "Nutzen" von KI. ![]()
![]()
... oh, wie ich diese unterschiedlichen Systeme zur Bezeichnung von Garnstärken bei Nähgarnen und Stickgarnen hasse ... ![]()
Stärke 180 entspricht glaube ich einem 60er Stickgarn, oder?
Toll! Und eine super lesbare "dünne" Schrift. Hast du da ein 40er Garn genommen?
Ich gucke da auch immer mal wieder kurz rein, finde das Signal/Rauschen-Verhältnis (Menge der für mich nützlichen Info im Verhältnis zur Länge des Beitrag) in ihrem Kanal aber immer wieder zu schlecht um weiter zu gucken.
...
... und zu dem vielen (von mir zum größten Teil als sinnloses Gelaber empfundenen) Gerede kommt ja auch noch die ganze Werbung alle paar Minuten.
Das ist natürlich Teil der Idee, weil es Werbeeinnahmen generiert.
Meine Toleranz dafür nimmt allerdings immer mehr ab, so dass die Anzahl der Youtube-Kanäle, in die ich halbwegs regelmäßig reingucke, immer kleiner wird.
Wenn es um Stickmaschinen von Happy Japan geht, finde ich den Kanal Pink Bird Embroidery empfehlenswert.
und da jetzt der Kauf einer Stickmaschine ansteht
... welche ist es denn jetzt geworden?
Man ist eben doch durch die bisherigen Maschinen geprägt
Ja, genau. Bei meinen NÄHmaschinen (dazu zählt die B500 ja nicht) ist es so, dass die Nadel hoch bzw. runter geht, wenn ich auf den Nadel-hoch/runter-Knopf drücke. So lieb ich die B500 ansonsten habe, ist sie an dieser Stelle, vorsichtig ausgedrückt, sehr eigen. Das stört mich nur deshalb nicht massiv, weil ich obigen Workaround gefunden habe. Mit dem Workaround kann ich aber gut leben.