Aber, ach, ich weiß nicht, irgendwie fände ich das unökologisch und doch ein bisschen unanständig.
Das ist nicht unanständig, sondern - ganz im Gegenteil - sogar gesetzlich so geregelt.
Das ist sozusagen die Geschäftsgrundlage des Online-Handels, die dafür sorgt, dass Verbraucher überhaupt gerne online kaufen. Das ist also auch für (Online-)Händler ein großer Vorteil. Du kannst dazu bei Verbraucherzentralen nachlesen, wie zum Beispiel hier sogar am Beispiel von Matratzen: Matratze kaufen: Ihre Rechte bei Widerruf, Umtausch und Gewährleistung.
Wenn ich mir deinen Gerätepark mal angucke, hat vermutlich mindestens ein Händler fette Gewinne an dir gemacht. Beispielsweise bei diesem Händler deines Vertrauens kannst und darfst du auch Dinge bestellen, deren Beschaffenheit du erst mal prüfen möchtest. Um den Händler brauchst du dir dabei überhaupt keine Sorgen zu machen, denn der sorgt schon gut für sich selbst.
Unanständig fände ich es, wenn jemand versuchen würde dir einzureden, dass du deine Rechte NICHT wahrnehmen darfst.
Was die Ökologie angeht, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob du dir etwas vom Händler schicken lässt oder von einem Forums-Mitglied.