Beiträge von Muppet

Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass der Knopf um die Nadel zu heben und zu senken kaputt ist. 🤷‍♀️

Den verwende ich bei der B500 überhaupt nicht mehr, weil mir die Bedienung echt zu doof ist ... :irre: :motzen:

Ich mache es jetzt so, dass ich die Nadel mit der Hand runter und wieder hoch drehe. Brauche ich die Nadel an der "vordefinierten" Stelle ganz oben, drehe ich sie etwas weiter runter und ziehe dann den Einfädler-Hebel etwas runter und lasse ihn wieder gehen. Wenn die Nadel tief genug steht (aber auch nur dann ...), wird die Nadel dann von der Maschine hochgefahren.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass Inkscape SO leistungsstark ist ... :love: Bisher hatte ich es vor allem als Programm gesehen, in dem halt das Inkstitch-Plugin läuft.

Hier habe ich einen Youtube-Kanal gefunden, der ganz viel zu Inkscape erklärt: Logos By Nick

Und dann habe ich auch noch eine Frage: Ganz oben links auf dieser Seite ist dieser Thread als "Erledigt" gekennzeichnet. Was hat es damit auf sich? :/

[...] aber ich folge schon länger dem Youtubekanal von Handmade by Annie und die hat ein Stickatelier. Sie zeigt in ihren Vlogs den Alltag und zeigt da auch die Arbeit an den Happy Japan Stickmaschinen.

Ich gucke da auch immer mal wieder kurz rein, finde das Signal/Rauschen-Verhältnis (Menge der für mich nützlichen Info im Verhältnis zur Länge des Beitrag) in ihrem Kanal aber immer wieder zu schlecht um weiter zu gucken. :rolleyes: ...

Wir arbeiten sehr viel mit Vektordateien so dass der Schritt zur Stickdatei nicht mehr so weit ist.

Doch, ist er.

Das kann ich nur bestätigen. Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren mit vektorbasierten Grafikprogrammen (damals noch Illustrator und Freehand, heute Affinity und Inkscape) und konnte mir bis vor kurzem nicht vorstellen, dass es noch mal SO ein großer Schritt zum Digitalisieren ist. 8o

Ich zitier mal Thomas2021 aus einem anderen Thread, aber vielleicht mag er ja auch selbst etwas dazu schreiben:

Erst nach dem ich größere Aufträge bekommen habe ( Platz bei mir ist kein großes Problem ) entschloss , dass ich eine Ricoma kaufen werde.

Bis heute nicht bereut. Deutlich bessere Preis / Leistungsverhältnis als die beiden Brother 8 PR-680W und PR1055..

Mit welcher Software digitalisierst du?

Hier mal ein mini Zwischenbericht nach gut 2 Mio. Stichen: Die B500 ist meiner Meinung nach grundsolide und mit etwas Eingewöhnung einfach zu bedienen. Besonders gut gefällt mir wie leicht sie einzufädeln ist. Der Einfädler funktioniert RICHTIG gut, so dass ich für einen kompletten Fadenwechsel etwas über 30 Sekunden brauche. Einfache Nähmaschinen machen ja irgendwie gar nicht so viele Stiche, dass es einem so doll auffallen würde, wenn die Maschine anfängt zu "klappern". Das ist beim Sticken anders. Die B500 LIEBT Öl und belohnt die Pflege mit "schnurren". Unten öle ich nach jeder aufgebrauchten Unterfaden-Spule.

Bei Inkscape + Inkstitch ist es so: Je länger ich diese kostenlose Software verwende, desto begeisterter bin ich. :) Die Grenzen, an die ich stoße, liegen vor allem an meiner fehlenden Erfahrung, wie ich immer wieder erfreut feststelle. Vor ein paar Tagen habe ich noch einen weiteren tollen Youtube-Kanal zu Inkstitch gefunden: 5 Dollar Plans.

Also insgesamt: :love:

Ich will, probieren, schauen, anfassen und eine große Auswahl haben.

Das will Azawakhine ja auch. Darum geht es in diesem Thread.

Und wenn ich sehe, was auf der A4 alles an riesigen LKWs rollt, dann weiß ich für MICH, dass meine Entscheidung das so zu machen ok ist.

Das klingt doch gut. Wie sieht dann dein Vorschlag aus, wie Nähfüße zu Azawakhine kommen sollen, ohne dass irgendwo ein LKW rollt?

Eines muß ich noch zeigen, meine Rispen-Hortensien von 2023 und die neuen 2025,diese diesmal mit Glycerin/Wasser zum Trocknen aufgestellt..mal sehen, wie das wird...ganz so grün sind sie nicht, aber den Sommer über waren sie weiß...

Hortensien 2023.jpg Hortensien mit Glycerin 25. 9.2025.jpg

Welchen Zweck hat dabei das Glycerin? Ich hab auch gerade welche zum Trocknen in der Küche hängen, habe sie aber kopfüber aufgehängt.

Retouren sind ein großer Kostenfaktor für den Onlinehandel und verteuern die Preise für alle.

Ob sie ein GROSSER Kostenfaktor sind, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind sie aber ein Kostenfaktor, der schon seit vielen Jahren zwangsläufig in die Preiskalkulation mit einfließt. Die daraus resultierenden Preise zahle ich bisher gerne, weil sie in der Regel ziemlich günstig sind.

Und ich habe schon Berichte gelesen, dass Händler Kunden gesperrt haben, die eine zu hohe Retourenquote haben.

Das finde ich auch völlig nachvollziehbar, wenn jemand es zu bunt getrieben hat. Aber das wäre aus meiner Sicht bei Azawakhines Überlegungen mit den Füßchen nun wirklich nicht der Fall, sondern weit davon entfernt.

Hier der Start mit PW-Stoffen (Danke an Baerle-S ) die Idee gemopst aus einem anderen Forum...

Vielleicht machen ja noch einige mit und wir können uns inspirieren...

1758797942102.jpg

Hier Maschinennähte mit Stickgarn oben gold, unten gelb...die Schleife mußte ich mit Handstickgarn machen, das Maschinenstickgarn ist zu dünn

Das ist aber schön geworden! :) So etwas werde ich vielleicht gleich mal für meine Tochter vorbereiten und mal gucken, ob sie das "Geschenkband" mit der Hand sticken mag.

Aber, ach, ich weiß nicht, irgendwie fände ich das unökologisch und doch ein bisschen unanständig.

Das ist nicht unanständig, sondern - ganz im Gegenteil - sogar gesetzlich so geregelt. :) Das ist sozusagen die Geschäftsgrundlage des Online-Handels, die dafür sorgt, dass Verbraucher überhaupt gerne online kaufen. Das ist also auch für (Online-)Händler ein großer Vorteil. Du kannst dazu bei Verbraucherzentralen nachlesen, wie zum Beispiel hier sogar am Beispiel von Matratzen: Matratze kaufen: Ihre Rechte bei Widerruf, Umtausch und Gewährleistung.

Wenn ich mir deinen Gerätepark mal angucke, hat vermutlich mindestens ein Händler fette Gewinne an dir gemacht. Beispielsweise bei diesem Händler deines Vertrauens kannst und darfst du auch Dinge bestellen, deren Beschaffenheit du erst mal prüfen möchtest. Um den Händler brauchst du dir dabei überhaupt keine Sorgen zu machen, denn der sorgt schon gut für sich selbst.

Unanständig fände ich es, wenn jemand versuchen würde dir einzureden, dass du deine Rechte NICHT wahrnehmen darfst.

Was die Ökologie angeht, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob du dir etwas vom Händler schicken lässt oder von einem Forums-Mitglied. ;)

Aber gerade solche Spezialfüßchen sind ja beim Nähmaschine mieten nicht dabei. Was doof ist. Das Test-Erlebnis ist somit sehr eingeschränkt.

Bestell die gewünschten Füße doch einfach ganz normal online beim Händler. Dann kannst du sie ausprobieren und schickst sie innerhalb der Widerrufsfrist zurück. Genau das ist ja die Idee, warum diese Möglichkeit für den Onlinehandel eingeführt wurde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]