Ah, okay, entschuldige da habe nicht alles richtig gelesen🙈
Macht doch nichts, trotzdem vielen Dank!
Ah, okay, entschuldige da habe nicht alles richtig gelesen🙈
Macht doch nichts, trotzdem vielen Dank!
Das nehme ich auch gerne. In diesem Fall konnte ich den RV aber ganz ohne einnähen. Das doppelseitige Klebeband habe ich gebraucht um das Mäppchen zum Sticken auf dem Filmoplast zu halten, dessen Klebkraft für das widerspenstige Filz schon zu schwach war.
Und eine Abhandlung über FSL - die kommt jetzt nicht. Ich habe da schon so viel drüber geschrieben - auch hier.
Ui, ja! Ich ich lese da gerade ein bisschen rein.
Ups, sorry! Ich meinte doppelseitiges Klebeband, 19 oder 20 mm breit. Da suche ich ne brauchbare Marke.
Bei Malerkrepp nehme ich das blaue. Das ging bei dem Mäppchen aber nicht.
Ich nutze für Taschen und Täschchen am allerliebsten die metallisierten Reißverschlüsse von Machwerk - die Farben seht Ihr hier.
So, erledigt. Der Reißverschluss wird dir bekannt vorkommen:
Ein Problem hatte ich dabei allerdings: Mein doppelseitiges Klebeband, das ich zum Fixieren im Hoop verwendet habe, ist VIEL zu stark, so dass es kaum noch abging.
Kann jemand hier ein gutes Klebeband fürs Sticken empfehlen?
Ganz vielen Dank! Ja, sonst lese ich mich ja immer erst gut ein. Heute war es mal ein spontaner Versuch nach Missys Anregung ...
Ich nehme so ein Kuchengitter und lasse da - oft sehr heißes - Wasser drüber laufen, tupfe mit nem Stck. Küchenpapier ab und lasse es entweder draußen trocknen, geht im Sommer ja fix, oder auf der Heizung. Ja wird das Stück gar nicht weiter bewegt und verzieht sich auch nicht so.
Das probier ich mal aus. Jetzt ist erst mal Schicht für heute.
Dann musst Du eben eine Geradstichlinie unterlegen - oder wenn es breiter Satinstich ist, eben 2 Linien etwas versetzt. Diese Linien halten auch die Satinstiche nach außen und innen in Form. Das gilt sowohl für FSL als auch für normale Muster auf Stoff.
Ganz vielen Dank!
... erledigt. Unter den Satin-Stichen sind jetzt Geradstiche in der Mitte und als Outline. Das Mesh habe ich auf 2mm geändert. So sieht es gestickt aus:
und so die Rückseite:
... mit einem blöden Vogelnest. Nach waschen und bügeln ...
... ist es aber leider auch kruckelig.
Dazu muss man aber wissen, wie man saubere Ränder erstellt. Und das bringt einem kaum ein "Designer" bei., weil viel schneller "gedoodelt" ist als in mehreren Schritten erklärt.
Also, auch beim Erstellen von Mustern ist mit hoppla-hopp nicht alles erledigt.
Zu Deinem FSL könnte man auch einiges erklären - aber das war ja nicht die Frage
Gerne! Dann schieb ich die Frage hiermit noch schnell nach ...
Um einen gescheiten Rand zu bekommen, reicht es auch oft, den zu unterfüttern - also mit Geradstichrand drunter, machen viele Programme "auf Befehl"
Den Befehl hatte ich leider nicht drin. Inkstitch fügt ein Underlay nur bei Füllstichen per Default dazu, aber nicht bei Satinstichen. Das ist mir aber erst beim Zugucken beim Sticken aufgefallen ...
... naja, man unterscheidet in erster Linie nach der Herkunft der Fasern:
Fasern tierischen Ursprungs - Wolle und Seide - bestehen vor allem aus langkettigen Eiweiß-Fraktionen (Keratin) und verbrennen sehr langsam unter typischer Geruchsemission.Fasern pflanzlichen Ursprungs - BW, Leinen, Hanf, Nessel, Viskose etc. - bestehen im Wesentlichen aus Zellulose und verbrennen mit heller Flamme und hinterlassen weiße Asche.
"Chemie"fasern sind Polymere von Kohlenwasserstoffen - Polyester, Polyacryl, Polyamid - und oft schmelzen sie eher, anstatt zu verbrennen - oder schmelzen erst und verbrennen dann, oft mit Chlorgeruch oder so ...
Schwierig wird die Beurteilung, wenn es sich um Mischgewebe handelt
Ich habe darüber in meiner Ausbildung gelernt. Ich habe auch ein kleines Büchlein darüber. Bei Mischgeweben ist es aber Erfahrungssache, wie Devil´s Dance schon schrieb. Wenn du in deine Suchmaschine „Brennprobe Stoff“ eingibst wirft es dir einiges aus.
Super, danke!
Ich verwende dickes wasserlösliches Vlies dann hast du noch dem entfernen
des Vlies eine tolle Applikation, einfach auswaschen und fertig.
Auf deine Anregung hin habe ich jetzt gleich mal mein erstes FSL versucht: Mit Inkstitch erstellt und mit der B500 gestickt. Das Ergebnis sieht so aus:
Der Rand ist ja leider ziemlich kruckelig geworden. Ich weiß allerdings nicht, ob das möglicherweise daran liegt, dass ich 80° warmes Wasser zum Auflösen des Vlieses genommen habe. Ich hatte gedacht so geht es schneller. Jetzt habe ich noch mal nachgelesen und festgestellt, dass das vielleicht doch etwas zu warm war. Das "Mesh" ist vielleicht einen Tick zu dicht. Ich habe 1mm Abstand zwischen den Fadenreihen eingestellt. Andererseits ließe es sich so sogar auf einem dunkleren Stoff applizieren. Auf der Rückseite sieht man leider auch von vorne den weißen Bobbinfaden.
Gib das Suchwort mal in eine Suchmaschine deiner Wahl ein - gibt viele Treffer . 🙂
Das hatte ich natürlich als erstes gemacht, bevor ich hier überhaupt gefragt habe. Über den Unterschied zwischen Stickfilz und normalem Polyesterfilz habe ich dabei aber nichts herausfinden können.
Warum Cut-away-Vlies und nicht Stickfilz?
Was ist denn Stickfilz? Ich hab so normalen Polyesterfilz in z.B. 3mm Stärke.
Du verbrennst einen kleinen Streifen vom Stoff, dann kannst du anhand der Farbe, der Helligkeit der Flamme, des Geruches und der Restbestände die übrig bleiben erkennen um welches Material es sich handelt.
Die Beurteilung beruht dann aber vor allem auf Erfahrung? Oder kann man da irgendwas drüber nachlesen?
nur dann müßte das Motiv vollfächig sein...
Ja, genau. Welches Cut away Vlies nimmst du denn? Ist das Schwarze auf den Fotos Vlies oder Stoff?
Ich verwende dickes wasserlösliches Vlies dann hast du noch dem entfernen
des Vlies eine tolle Applikation, einfach auswaschen und fertig.
Gefunden hatte ich das bei Nähwelt Flach.
Also applizierst du dann ein FSL?
Aber selbst, wenn Du den Anteil durch Fadenspannungsregulierungen deutlich erhöhen kannst, vermute ich, dass nicht bei jedem Stich die Fadenverschlingung sauber zwischen dem Stoff liegen wird, wie man das beim Geradstich an der Nähmaschine gerne hat.
Warum denn nicht? Vom Verschlingungs-Prinzip her habe ich doch eine ganz normale Nähmaschine vor mir.
Wenn ich zwei saubere Seiten haben möchte, gehe ich über die Farbe: Unterfaden gleiches Garn wie Oberfaden. Wird zwar nicht perfekt, aber doch ansehnlich.
So ist es auch mein Plan. Zur Zeit habe ich allerdings zwei deutlich unterschiedliche Farben, damit ich besser erkennen kann, was passiert.
Und ganz wichtig: Fadenenden nach jedem Farbwechsel hochholen und festhalten, damit es unten kein Chaos gibt.
Das kann ich mal ausprobieren. Dann kann ich aber den automatischen Abschneider nicht nutzen, oder ist das ein Denkfehler?
Beispiel hier, die vorletzten zwei Fotos zeigen Ober- und Rückseite derselben Motive.
Ui, tolle Sachen machst du da! Digitalisierst du das selbst?
Hallo ihr Lieben,
gibt es ein cut away Vlies, das so dick ist, dass man es auch direkt besticken kann ohne einen Stoff? Also nur eine Lage Vlies im Rahmen und sonst nichts? Das fertig bestickte Vlies würde ich dann gerne auf eine Jacke applizieren, die ich aber nicht direkt besticken will.
Ich habe es genäht - hier kannst Du es anschauen und da auch den Reißverschluss eingenäht besser sehen:
Cool! Ganz vielen Dank für den Link! Ich wollte schon fragen, ob du vielleicht ein Foto hast. Aber so ist es ja noch viel toller!
Ein sehr guter weiterer Youtube-Kanal zu Inkstitch ist der Kanal von Gus Visser.
Mit der Bernina B500 freunde ich mich immer mehr an. Jetzt habe ich auch mal das Stromkabel ausgepackt und es hat eine erfreuliche Länge von 2,8m. Das ist zwar ziemlich nebensächlich, aber sehr praktisch.
Was ich sehr unpraktisch finde ist, wie schwierig es ist, die Nadel mit der zugehörigen Taste in die vordefinierte Stellung zu bringen, die der Einfädler braucht. Ganz oft reagiert die Taste einfach gar nicht (je nachdem, in welchem Menü ich gerade bin). Durch Zufall habe ich jetzt aber entdeckt, dass es zwei kleine Hilfen gibt: Wenn ich die Nadel ein Stück runtergedreht habe und dann den Einfädler ein wenig betätige (also nur ein kleines Stück), bekomme ich im Display eine Nachricht, dass ich die Nadel bitte wieder (manuell) hoch drehen soll. Drehe ich sie aber noch ein bisschen tiefer und betätige den Einfädler wieder ein bisschen, wird die Nadel automatisch hochgefahren und steht dann in der gewünschten Stellung. Das ist für mich der schnellste Weg.