Sticken mit Inkscape / Inkstitch und der Bernina B500

• Mach ich bei Husqvarna auch, aber der Bernina Rahmen hat unten Filzstreifen.

Wie ist bei anderen Marken denn der Schutz der Maschine gegen Verkratzen durch einen Magnetrahmen gelöst?

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Das habe ich mir gedacht, aber was nützt mir das? :/ Diese Art von Rahmen gibt es doch nur für Mehrnadel-Stickmaschinen, oder?

Ja vermutlich...wobei ich denke der Aufbau sollte ähnlich sein. Die Befestigung links und rechts ist anders aber im Prinzip sind die identisch. Wobei ich weiß die Rahmen haben extrem starke Magneten, halten bis zu 5 oder 6 Lagen bomben fest.

• Wie ist bei anderen Marken denn der Schutz der Maschine gegen Verkratzen durch einen Magnetrahmen gelöst?

Es gibt auf der Unterseite des Rahmens transparente Kunststoffstreifen; keine Ahnung aus welchem Material.

• Es gibt auf der Unterseite des Rahmens transparente Kunststoffstreifen; keine Ahnung aus welchem Material.

Danke, das ist dann vermutlich HDPE. Das ist super glatt und stark belastbar.

• Ja vermutlich...wobei ich denke der Aufbau sollte ähnlich sein. Die Befestigung links und rechts ist anders aber im Prinzip sind die identisch. Wobei ich weiß die Rahmen haben extrem starke Magneten, halten bis zu 5 oder 6 Lagen bomben fest.

Extrem starke Magnete haben die Bernina-Rahmen auch. Soweit ich (bisher) sehen konnte, ist der Aufbau der Magnetrahmen für Mehrnadel-Stickmaschinen aber mechanisch ganz anders als bei den Hobby-Maschinen:

1. haben sie eine Befestigung auf beiden Seiten anstatt nur auf einer, was völlig veränderte mechanische Eigenschaften mit sich bringt.
    2. sind diese Befestigungen beim Einrahmen nicht oder viel weniger im Weg als bei den Hobby-Maschinen, weil sie nicht so nach oben hervorstehen.
    3. haben die Magnetrahmen für Mehrnadel-Stickmaschinen noch so eine Lippe, die beim Schließen des Rahmens den Stoff zusätzlich spannt.
  • Extrem starke Magnete haben die Bernina-Rahmen auch. Soweit ich (bisher) sehen konnte, ist der Aufbau der Magnetrahmen für Mehrnadel-Stickmaschinen aber mechanisch ganz anders als bei den Hobby-Maschinen:

1. haben sie eine Befestigung auf beiden Seiten anstatt nur auf einer, was völlig veränderte mechanische Eigenschaften mit sich bringt.
    2. sind diese Befestigungen beim Einrahmen nicht oder viel weniger im Weg als bei den Hobby-Maschinen, weil sie nicht so nach oben hervorstehen.
    3. haben die Magnetrahmen für Mehrnadel-Stickmaschinen noch so eine Lippe, die beim Schließen des Rahmens den Stoff zusätzlich spannt.

Absolut korrekt !!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]