Hier habe ich einen geliebten Bettbezug nach dem Motto "visible Mending" geflickt, bei dem sich ein paar Kettfäden aufgelöst hatten (die hellere Stelle in der Mitte.) Dafür habe ich mit Inkscape ein ganz einfaches tulpenartiges gefülltes Objekt entworfen und in Inkstitch das row spacing auf 1mm eingestellt, auch für das Underlay. So wird die Stelle nicht so dick und der Stoff nicht "zerstochen".
Optisch gefällt es mir sehr gut. Wenn es auf dem Bild etwas verkrumpelt aussieht, dann nur, weil ich Bettwäsche nicht bügele.
Hinterlegt habe ich einfach Weblon, das ich dann hinterher entsprechend beigeschnitten habe. Von links sieht es so aus:
Das hält nun schon seit dem Frühjahr.
Wenn ich Fleece-Kleidung auf diese Art flicke, verwende ich kein Weblon, sondern passendes Fleece und stelle das row spacing noch größer ein (bis 10mm), so dass sich eine Art Waffelmuster ergibt, das Fleece aber schön flauschig bleibt.
Ergänzung: Welche Stickmaschine man dafür verwendet, ist natürlich völlig egal, solange die Rahmengröße hinhaut. Die eigentlich Arbeit für den Entwurf geschieht in Inkscape / Inkstitch. Die Stickmaschine muss es dann nur CNC-mäßig umsetzen.