Hier noch ein Link zu meinem "Staubsaugeraufsatz" zum Reinigen von unzugänglichen Stellen in der Maschine: Hightech Reinigungsaufsatz.
Beiträge von Muppet
-
-
SchwaaBa ist ein renommierter Händler für z.B. Babylock und Juki
... und Gritzner! Hier z.B. die tolle Tipmatic 1037

-
-
Meiner Meinung nach sollte man, bei einer neuen auf den Markt angekommenen, chinesischen Marke nur vor Ort/direkt im Laden kaufen - bzgl. Garantie und Testnutzung.
Die Garantie ist meines Wissens nach unabhängig davon, ob vor Ort oder Online gekauft wurde. Testnutzung ist meiner Meinung nach beim Kauf online einfacher, denn da ist das 14-tägige Recht zum Widerruf gesetzlich abgesichert, das es beim Kauf vor Ort nicht gibt. Was vor Ort aber natürlich schöner ist, ist, dass man sich die Maschine einfach mal angucken kann ohne gleich Geld in die Hand nehmen zu müssen.
-
-
... wie bist du denn maschinenseitig aufgestellt (von der Geradstichmaschine abgesehen)?
Ich hatte mir vor ein paar Jahren ne gebrauchte Janome MC 8900 QCP gekauft. Das Einzige, was ich an der wirklich zu beanstanden habe, ist, dass man das tolle Drehrad nicht zur Einstellung von Stichlänge und Stichbreite verwenden kann, sondern die blöden Tipptasten verwenden muss.

-
-
Ich bin kein Ingenieur oder Nähmaschinentechniker. Ob sie gut ist, erlebe ich beim Testen. Daher gibt es die Testberichte mit Projekten, an denen jeder dann selbst rauslesen kann, ob das für die eigenen Bedürfnisse passen könnte. Anders als zB bei "Labortests" oder standardisierten Testverfahren.
Du hast ja auch das seltene Glück "direkt an der Quelle" zu sein.
Was würdest du denn dann sagen, welches die (vielleicht 3?) Nähmaschinen mit beweglicher Nadelstange sind, die am zuverlässigsten (ohne montierten oder zugeschalteten Obertransport) transportieren? -
Die Beweglichkeit der Nadelstange hat mit dem Transport doch aber gar nichts zu tun, oder? (Außer natürlich bei Nadeltransport.)
Ich nehme alles zurück. Mir ist gerade eingefallen, dass die bewegliche Nadelstange natürlich DOCH etwas mit dem Transport zu tun hat:
Wenn es nur ein kleines Einstichloch gibt, kann man den Transport nämlich links und rechts ganz nahe daran ranrücken. (So ist es auch bei der Janome HD9.) So wird unmittelbar neben der Nadel auch transportiert. Hat man jedoch einen z.B. 9mm breiten Schlitz, den die bewegliche Nadelstange ja braucht, müssen die Transporteure (oder wie die Dinger heißen) weiter auseinander sein, so dass in der Mitte ein größeres "Loch" entsteht, in dem nicht transportiert wird.
-
Das sollte vergleichsweise einfach perfekt aufeinander abzustimmen sein 😉...
Das klingt plausibel.
Dazu eine Nadelstange, die nicht wg. ZZ seitlich beweglich sein muss ...
Eine Maschine mit 9 mm Stichbreite hat da ganz andere Probleme zu bewältigen
...Die Beweglichkeit der Nadelstange hat mit dem Transport doch aber gar nichts zu tun, oder? (Außer natürlich bei Nadeltransport.)
-
Ist die Mechanik der Nähmaschine gut, kann ich auch lang drauf verzichten.
Was zeichnet so eine gute Mechanik denn eigentlich aus? Wie muss sie aufgebaut sein? Und vor allem: Wie kann ich das erkennen?
Ich bin ja immer wieder fasziniert von den tollen Transporteigenschaften meiner Janome HD9, die gleichzeitig auch meine "einfachste" Maschine ist.
-
die Bundgummis sind fast aufgebraucht...also neue müssen her...aber Fehlanzeige...
Welche nimmst du da denn normalerweise?
-
Ich habe jetzt als Mitglied der Patchworkgilde Online-Kurse zu Inkscape buchen können und erhoffe mir davon einen leichteren Einstieg in das Programm.
... und, wie läufts?
-
Ein kleiner Tipp für die spitz zulaufende Seite, da knubbelt sich der Faden etwas. Wahrscheinlich sind die Stiche dort etwas zu klein geraten. Hier kann es helfen, die Stiche am Anfang der Säule etwas schräg zu legen und damit zu verlängern. Auch ist es sinnvoll vor der Satinsäule einen kurzen Geradstich zu sticken, der dann in die Spitze läuft. So kann man die Vernähstiche unter der Säule geschickt verstecken.
... ich kapier leider jetzt erst mit etwas mehr Erfahrung, was du mir hier empfohlen hast.
Sehr guter Tipp, ganz vielen Dank! 
Man braucht ja echt ne Menge Erfahrung um da so langsam hinter zu steigen. Aber es macht einfach auch RICHTIG viel Spaß ...

Im Augenblick beschäftige ich mich gerade mit den Möglichkeiten von guided Fills. Da kriegt man ja auch leicht nen Knoten ins Hirn, wenn die Guides und die Formen etwas komplizierter sind.
-
Man sieht, was noch drauf ist, wenn man keinen Fadenwächter hat. Man kann länger ins Leere nähen, ohne das ein Knäuel entsteht. Sie ist leichter einzulegen.
Danke, Tanja. Dass man nicht so leicht Knäuel produziert, war für mich vor ca. 40 Jahren der Grund mir eine Singer Samba 6 zu kaufen. Seit ich weiß, was ich falsch gemacht habe (Nähfuß beim Einfädeln unten
), produziere ich allerdings auch mit CB-Greifer keine Knäuel mehr.Und vor allem: Sie ist einfacher zu produzieren

Ich hab die bisher immer einfach gekauft ...

-
... wobei die liegende Spule ja auch nicht nur Vorteile hat
...Welche Vorteile hat sie denn eigentlich?
-
Sorry, hatte ich übersehen:
Das letzte "Große Ding" waren vielleicht die liegende Spule und der Fadenabschneider, vielleicht auch der Einfädler.
Also:
- zweite Fadenführung
- Microlifter
- LED Beleuchtung
- liegende Spule
- Fadenabschneider
- Einfädler
-
[...] mit der zweiten Fadenführung und dem Microlifter. [...] LED Beleuchtung
Danke. Neuheiten wären dann also schon mal:
- zweite Fadenführung
- Microlifter
- LED Beleuchtung
-
Wie weit zurück? Und was zählt als Neuerung?
Na ja, z.B. ein anderer Transport, eine andere Fadenführung, DC-Motor ...
Und nach dem, was Devil's Dance schreibt, müssen wir ja vielleicht sogar ein Jahrzehnt zurück oder
-
Bauch und alle vier Beininnenseiten sind ein Teil
Danke, genau das meinte ich. Wie das ITH funktionieren kann, macht mir allerdings einen Knoten ins Hirn ...

Edit: Bei Planetapplique gibt's, glaub ich, auch Fotos von unten.
Ja, gibt es: Dottie Dachshund
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]