Hallo Muppet, sicher ist der Topfdeckelhalter gemeint.
Ja, genau. 5,99 €.
Hallo Muppet, sicher ist der Topfdeckelhalter gemeint.
Ja, genau. 5,99 €.
Wir sind doch nicht beim Tauziehen
Diesen Vergleich verstehe ich in diesem Zusammenhang noch nicht.
Warum denn nicht?
Ich würde denken, dass der festere Polyester-Unterfaden bei Beanspruchung das empfindlicheren Rayon beschädigt.
Unterfaden wird auch als Unterfaden verkauft
Unterfaden habe ich von Madeira auf 10.000 Meter Spulen. Da habe ich wohl unklar gefragt. Mir geht es um das Material. Mein Unterfaden ist nämlich aus Polyester. Und das macht ja vermutlich nicht viel Sinn, wenn ich als Oberfaden Rayon nehme, oder?
So sieht man gleich, wie die Abstände sind und kann durch Schieben auch direkt sehen, wie es sich ändert.
Diese Visualisierung halte ich für einen großen Vorteil gegenüber dem Vorgehen mit dem Maßband. Ich erinnere mich ganz dunkel mal gelesen zu haben, dass es so etwas bei IKEA billiger geben soll, ich glaube als Topfuntersetzer oder so ...
Und ansonsten bin ich, wie weiter oben schon erwähnt Team Rayon.
Man kann mit Nähgarn sticken und (teilweise) auch mit Stickgarn nähen, aber es gibt schon Gründe, weshalb es da eben unterschiedliche Garnarten gibt.
Was nimmt man bei Rayon denn eigentlich als Unterfaden?
oder sie spielen Matrosensonntag (= nur Seh-Leute).
Was erhoffst du dir denn von den Besuchern, wenn sie an deinen Stand kommen?
Wir haben ja bis 1997 in der Nähe von Hannover gewohnt und haben auch die Infa öfter besucht. Dann sind wir weggezogen und es hat sich auch nicht ergeben, da hin zu fahren. Vorletztes Jahr haben wir einen Besuch bei der Verwandtschaft so geplant, dass wir auch noch auf die Infa konnten. Wir waren masslos enttäuscht.
Ich bin halt auch am Überlegen, ob ich dass mal als Anlass für einen Besuch bei Freunden in Laatzen nehme. Wovon wart ihr denn so enttäuscht?
Ich wundere mich ja immer, dass meine B500 so wenig verdreckt, obwohl sie geschätzt locker das 100-fache an Stichen macht, wie meine anderen Maschinen.
Danke für die Anregung! Ich war erst einmal auf der Infa, und da war ich noch ein Kind. Was kann man da denn so alles machen, wenn man gerade nichts kaufen will oder muss?
JeansGarn ist das mindeste was sie braucht. Und Jeansstoff das mindeste was sie unter dem Fuß haben will. Darunter geht es nicht.
Das hätte ich nicht gedacht. Was passiert sonst?
... oder nur die (teure 😉) Neugier
?
Ja, genau. Wobei die Neugier bei mir kostenlos ist. Ich habe gerade nicht vor mir eine weitere Maschine zu kaufen. Mich interessiert einfach nur das Thema Transport. Und hier fragen kostet ja nichts. ![]()
Manchmal fände ich es natürlich toll wie Tanja711 "an der Quelle" arbeiten zu können und ständig verschiedene Maschinen zu einer bestimmten Thematik ausprobieren zu können.
Ich lerne sozusagen gerade erst näher kennen, worin sich Nähmaschinen noch unterscheiden außer in der Anzahl der Stiche. Da hat mich die HD9 schon echt zum Staunen gebracht und tut es immer wieder
![]()
Bei den Pfaff hatte ich fast immer IDT zugeschaltet
Ehrlich gesagt war ich bei meiner Tipmatic gar nicht auf die Idee gekommen den IDT beim normalen Nähen mal abzuschalten. Man kann ihn halt abschalten, wenn er mal stören sollte. Also z.B. bei Freemotion. Ich habe die Tipmatic gerade mal wieder ausgemottet und festgestellt, dass sie mit ausgeschaltetem IDT besser transportiert als meine Janome 8900 mit normalem Fuß, aber schlechter als die HD9.
Du kannst auch für eine Pfaff mit IDT mehrere tausend Euro hinlegen, wenn Du möchtest und das passende Modell wählst.
Umgekehrt geht's aber leider nicht: Eine Bernina mit BDT für unter fünfhundert Euro. Der aktueller Straßenpreis der Gritzner 6122 ist 497 Euro, bei der Gritzner 1035 sind es 426 Euro. Man kann den BDT also schon sehr preiswert kriegen.
Aber ein integrierter zusätzlicher Transportmechanismus von oben ist immer nur ein Faktor unter vielen, die zum Nähverhalten beitragen.
Meine Pfaff Performance 5.0 näht auch ohne zugeschalteten IDT in vielen Situationen einwandfrei, in denen ich mir so eine Funktion früher bei manch anderer Maschine dringend gewünscht hätte.
Da wäre es doch mal schön so etwas wie einen kleinen "Näh-Parcour" zu haben mit schwierigen Näh-Aufgaben. In einem anderen Thread gab es ja z.B. gerade das Problem mit dem Knopfloch am Jeans-Bund. Ich musste am Wochenende für eine Verkleidung ein Wäschegummi auf Organza aufnähen.
Wahrscheinlich stimmt, was ich seinerzeit geschrieben habe - ich will ja aber Bernina nicht miesmachen 🙃...
Machst du ja auch gar nicht. Jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Und das waren halt deine Erfahrungen.
Ich kann zwar nur BDT und AcuFeedFlex von Janome vergleichen, kann da aber sagen:
a) die nehmen sich nix und
Um Acuflex geht es mir ja eigentlich gerade nicht, aber das hattest du auch schon mal anders geschrieben:
Ich finde ihn eher besser als den Dualtransport von Bernina - hab ja beides ausgiebig getestet 😉...
aber die Wirkung ist m.E. besser, weil er weiter vorne anpackt als bei dem Bernina-Obertransport ...
Hast du da deine Meinung inzwischen geändert?
Hallo ihr Lieben,
der Titel sagt es ja eigentlich schon. Hat irgendwer von euch einen Vergleich zwischen dem IDT von Pfaff und dem BDT von Bernina? Für mich sieht das irgendwie sehr vergleichbar aus, nur muss man bei Bernina dafür mehrere tausend Euro hinlegen, bei Pfaff oder Gritzner nur mehrere hundert.
https://www.quilts.com/quilt-f…judged-show-winners-2025/
Wenn ihr Augenfutter möchtet, viel Zeit habt, euer Mund offen stehen bleiben soll, dann guckt euch diese Quilts an!
![]()
![]()
Ich finde den zweiten und den dritten Quilt sehr schön. Dabei sind es so völlig unterschiedliche Stile ... Schade, dass die Bilder nicht detaillierter sind.