Die neue Pfaff und Huss Oberlock erinnert mich sehr an die Berninas 450/460
So ne Art "Pfaffette"? Die Farbgestaltung passt ja ... ![]()
Die neue Pfaff und Huss Oberlock erinnert mich sehr an die Berninas 450/460
So ne Art "Pfaffette"? Die Farbgestaltung passt ja ... ![]()
Hm,
... das ist wohl so ein Fall, der in der Werbung sicherheitshalber nicht gezeigt wird.
Pfaff hat ja mit dem IDT eigentlich schon ein richtig tolles Transportsystem. Wenn das aber nicht greifen kann, könntest du überlegen, ob du temporär etwas entsprechend dicken Stoff anheften kannst, so dass es doch wieder greifen kann. Also so eine Art angeheftete Hebamme.
Zum manuellen Knopfloch: Knopfloch nähen ohne Automatik. Oder "noch manueller" und sehr kreativ: how to sew jeans buttonholes
Die anderen Alternativen von Hand nähen oder rumfragen, wer im Freundeskreis eine Stickmaschine hat, wurden ja schon genannt.
Ich bin gespannt, wie du es schließlich löst. ![]()
Ja vermutlich...wobei ich denke der Aufbau sollte ähnlich sein. Die Befestigung links und rechts ist anders aber im Prinzip sind die identisch. Wobei ich weiß die Rahmen haben extrem starke Magneten, halten bis zu 5 oder 6 Lagen bomben fest.
Extrem starke Magnete haben die Bernina-Rahmen auch. Soweit ich (bisher) sehen konnte, ist der Aufbau der Magnetrahmen für Mehrnadel-Stickmaschinen aber mechanisch ganz anders als bei den Hobby-Maschinen:
Es gibt auf der Unterseite des Rahmens transparente Kunststoffstreifen; keine Ahnung aus welchem Material.
Danke, das ist dann vermutlich HDPE. Das ist super glatt und stark belastbar.
Mach ich bei Husqvarna auch, aber der Bernina Rahmen hat unten Filzstreifen.
Wie ist bei anderen Marken denn der Schutz der Maschine gegen Verkratzen durch einen Magnetrahmen gelöst?
Ich benutze Maggie Rahmen
Das habe ich mir gedacht, aber was nützt mir das?
Diese Art von Rahmen gibt es doch nur für Mehrnadel-Stickmaschinen, oder?
Die Schraubrahmen von Bernina finde ich grausam
Da hab ich Glück, denn ich komme damit gut klar.
(Jedenfalls bisher ...)
Bei der Schraube, die den Nähfuß hält, handelt es sich um ein zölliges Feingewinde mit der Bezeichnung „6-40 UNF“. Die 6 steht dabei für den Durchmesser der Schraube: Er beträgt 3,51 mm. 40 steht für 40 Gewindegänge pro Zoll. "UNF" steht für Unified National Fine thread. Es handelt sich um ein Feingewinde nach ANSI B1.1.
Der zugehörige Inbus-Schlüssel hat die Größe 7/64 Zoll.
Wo ich die Schraube, die die Nadel hält, schon mal draußen hatte, habe ich auch gleich die Schraube / das Gewinde gecheckt. Es ist auch eine 6-40 UNF, wie bei der Schraube, die den Nähfuß hält. Für die Nadel passt gut eine Länge von 3/8", für den Fuß mag ich am liebsten 1/2", weil ich die Schraube für den Fußwechsel ziemlich weit rausdrehen kann, ohne dass sie rausfällt. Und wenn ich die verstellbare Saumführung (Janome 767-411-017) montiere, ist die 1/2"-Schraube kurz genug, so dass sie die Saumführung gerade mal so eben nicht zur Seite drückt. So kann ich bei beiden Schrauben, an die ich regelmäßig ran muss, denselben Inbus-Schlüssel verwenden. ![]()
Gegenüber den vorsintflutlichen Schlitzschrauben ist das für mich ein echter Gewinn.
Mach ich bei Husqvarna auch, aber der Bernina Rahmen hat unten Filzstreifen.
Die halten allerdings nicht so super. Ich habe den Magnetrahmen jetzt am Wochenende mal mehr ausprobiert und einer dieser Filzstreifen löst sich schon teilweise.
Mal gucken, wie lange er noch hält ...
Ich gebs zu, mit dem Einsetzen des Greifers hatte ich schon immer Probleme. Auch beim CB-Greifer. Drum war ich für den Tipp mit dem Reinlegen echt dankbar. Meine Kollegen haben erst gelächelt, als ich ganz stolz davon berichtet hab. Sie hätten keine Probleme, den Greifer einzusetzen. Aber nachdem sie es versucht hatten, haben sie doch eingesehen, dass es so NOCH einfacher geht:
https://www.naehratgeber.de/be…-einfach-einsetzen-22192/
Danke für den Tipp, Tanja711. Ich musste mich erst ein bisschen dran gewöhnen, aber jetzt ist das Einsetzen deutlich weniger fummelig. Ich gebe bei jedem Spulenwechsel ein bisschen Öl dran, was man am Klang der Maschine sehr deutlich merkt. Und entsprechend oft muss ich den Greifer wieder einsetzen.
Hier ist es auch im Video gezeigt (ab 6:20): Nähmaschinen - Pflege - BERNINA 7er Serie reinigen und ölen
Meint Ihr, ich sollte ich mich bei der Ziege entschuldigen?
Ich glaube ja, dass das der b08 völlig schnurz ist.
Die Einzige, die sich ärgert, bist doch du selbst. Das ist ja aber vielleicht gar nicht nötig. Du hast versucht eine Maschine an ihre Grenzen zu bringen um diese kennenzulernen, und das ist dir gelungen. Jetzt bist du um eine Erfahrung reicher und hast immer noch die Wahl. Ist doch prima, oder?
Bei meiner HD9 lassen sich mit dem Standard-Nähfuß also maximal 9,7 mm komprimierter Stoff transportieren.
... und das gilt natürlich nur, so lange der Fuß waagerecht steht. Wenn er über eine Nahtkreuzung muss und dadurch vorn hochgekippt wird, kollidiert die Nadelstange ja auch entsprechend früher. Da gilt es also auch wieder Gefühl walten zu lassen und nicht Gewalt.
Das deckt sich ja schon mit meiner gemachten Erfahrung.
Ja, genau. Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, dass du falsch gemessen hättest.
Aus aktuellem Anlass habe ich bei meiner Janome HD9 mal gemessen, wie viel unter den Standard-Nähfuß passt und transportiert werden kann. Weil Stoff ja normalerweise stark komprimiert werden kann und somit keine vernünftig verwertbaren Messwerte ergibt, habe ich einen Stapel Notizzettel verwendet und mit dessen Höhe jeweils mit einem Meßschieber gemessen. Die Nadel habe ich natürlich rausgenommen. ![]()
Wenn das Füßchen normal hochgestellt ist, kann ich einen Stapel von 5,1 mm Höhe darunter schieben. Wenn ich den Nähfuß noch weiter anhebe, kann ich einen Stapel von maximal 11,8 mm Höhe darunter schieben, dann ist Schluss.
11,8 mm könnte ich aber nicht vernähen, weil die Nadelstange dann von oben mit dem Fuß kollidiert und die Bewegung stoppt. Also habe ich ausprobiert, wie dick der Stapel sein darf ohne dass die Nadelstange in der untersten Position mit dem Fuß kollidiert. Das sieht dann so aus:
Wie man sieht, ist unten an der Nadelstange ja auch noch die Fadenführung angebracht, die vermutlich besser nicht verbogen werden sollte.
In der im Bild gezeigten Stellung kann ich gerade noch ein Blatt zwischen diese Fadenführung und den Standard-Nähfuß schieben. Der Papierstapel hat dann eine Stärke von 9,7 mm und wird problemlos transportiert.
Bei meiner HD9 lassen sich mit dem Standard-Nähfuß also maximal 9,7 mm komprimierter Stoff transportieren. Was das unkomprimiert heißt und ob da dann überhaupt noch die Nadel durchgeht, ist natürlich eine andere Frage und vom Stoff abhängig.
Ich sags mal so:
Eins, was ich an der HD9 so gerne mag ist, dass sie einfach so toll transportiert. NOCH toller ginge es wohl mit Nadeltransport und am oberallergeilsten wäre 3-fach-Transport.
(Oder mit anderen Worten: Pfaff 335.
) Ansonsten kann die HD9 auch nur geradaus nähen. Mehr nicht.
Toll, da wäre ich auch gerne noch mal klein!
Oder ist es vielleicht umgekehrt, dass nämlich die dünneren Stoffe problemlos in Klemmrahmen eingespannt werden können, die Magnetrahmen aber für Stoffe bzw. Situationen gedacht sind, wo man nicht oder nur schlecht einspannen kann wie z. B. Quiltsandwiches oder Samtstoff?
... steht leider nirgends ... Samt besticken wird auf jeden Fall als Anwendung für den Magnetrahmen genannt, wegen hoop burn im Klemmrahmen. Gezeigt habe ich es mit Samt aber noch nicht gesehen. Und Samt ist ja auch ganz weich und nicht steif. Das müsste also auch fummelig sein ... ![]()
Wir haben Ärger. Ich habe die Bernette 08 heute eine blöde Ziege genannt. (Die edle Erna hat sophisticatet dazu geschwiegen, der Bulldozer konnte sich ein schiefes Lächeln nicht verkneifen.) Ich nähte soeben zum Testen ein Utensilo aus Polsterstoff, nämlich so eines, mit zwei verschiedenen Einlagen. - Normalerweise macht man so etwas aus BW-Stöffchen. Aber ich will die Bernette 08 ja auf Herz und Nieren prüfen. An sich war das auch kein Problem, bis es eben an das Abnähen der Ecken ging. OK. durch die Faltung mit meinen verwendeten Materialien, war das jetzt schon ein bisschen sehr dick. Die Ziege wollte das dann nicht fressen. Sie kriegt das Maul gar nicht so weit auf. - Kein Problem für meinen Bulldozer.....
Ich versuche das mal zu übersetzen: Um die Bernette b08 auf Herz und Nieren zu prüfen, hast du versucht mit ihr etwas zu nähen, was gar nicht unter den Nähfuß ging.
Das hat nicht geklappt.
Daraufhin hast du die Bernette eine blöde Ziege genannt.
Und jetzt hast du Ärger mit ihr. ![]()
![]()
... da bleibt nur eins: Sichere dir sofort die Filmrechte. ![]()
![]()
Hast du da schon bestellt: oder weißt du: liefern die immer vorgeschnittene 3-m-Stücke oder bei Bestellung von 2 oder 3 am Stück?
Hatte ich mich auch gefragt. Es steht dort in den FAQ: "So if you order 2 coupons of 1 fabric, you will receive 1 cut of 6 meters."
Der Belgier hat so einiges, vlt. ist ja was dabei. Die haben grad 60% Rabatte
Toll, da fällt es ja echt schwer, nicht gleich ne Menge Stoff zu kaufen ... ![]()
Sag mal, wie macht man das eigentlich, wenn man einen Link zu einer Website angibt, dass da so eine tolle Vorschau kommt?