Ich halte es nur für eine Frage der Höflichkeit, erst mal selbst zu suchen, ehe man andere bittet, ihre Zeit zu "opfern" 😉...
Finde ich auch.
Ich halte es nur für eine Frage der Höflichkeit, erst mal selbst zu suchen, ehe man andere bittet, ihre Zeit zu "opfern" 😉...
Finde ich auch.
EQ7 - ist für mich wieder mal ein neuer Begriff, den ich erst mal googeln muss……
Theoretisch könntest du auch einfach hier fragen. Aber wenn du es so schreibst, hast du hier vermutlich auch schon mal erlebt, dass man leicht mal einen bösen Kommentar kriegen kann, wenn man nicht explizit mit reinschreibt, dass man es bei Google schon gesucht hat.
Beim Färben ist Procion für Kaltwasserreaktivfarbstoffe das was Tempo für Papiertaschentücher ist
Danke. Ich wollte nicht direkt danach fragen, aber so eine Vermutung schwebt die mir schon im Kopf herum ... ![]()
Ist Procion dann kein Markenname, sondern sozusagen die verwendete Substanz?
So, die erste Färberunde ist durch, gewaschen und getrocknet. Diesmal hab ich Farbverläufe in den Procion-Grundfarben durchexerziert.
Ich finde deine gefärbten Stoffe richtig doll schön. ![]()
Und ich freue mich, dass du deine Erfahrungen teilst. Da kriege ich selbst schon richtig Lust das auch mal auszuprobieren ... Wenn der Tag nur mehr als 24 Stunden hätte!
(Seufz)
Halten die Farben denn dann auch richtig lange, wenn sie einmal im Stoff sind?
Die Schrauben im Set haben einen großen flachen Kopf mit geriffeltem Rand, die kann ich ohne Werkzeug auf- und zudrehen.
Also Rändelschrauben. Die habe ich ja auch. Ich habe auch gedacht, dass ich die ohne Werkzeug auf- und zudrehen kann, bis irgendwann auf einmal der Fuß locker war, was ich daran merkte, dass er etwas schief stand.
Offensichtlich hatte bei dem Mal mein handfest doch nicht gereicht. Seitdem ziehe ich lieber wieder zum Schluss mit dem Schraubendreher fest, denn an der Stelle habe ich absolut keine Lust auf Unfälle.
Ich hab ja auch ein bisschen geschaut, aber als meine Füßchenbox kam waren 4 passende Schrauben dabei, hab ich die Suche eingestellt.
Ich hatte die Suche nach den Spezifikationen auch schon vor längerer Zeit aufgegeben. Ich hatte mir Rändelschrauben "für Nähmaschinenfüße" gekauft, und die hatten dann auch gepasst. Aber auch die muss ich noch mit einem Schraubendreher nachziehen. Deshalb fand ich die Idee aus dem anderen Thread so schön eine Inbus Schraube zu verwenden. Inbus ist halt echt komfortabler. Und schon war die Frage wieder "Aber welche???" ... ![]()
Ja, die Imbus-Schraube ist mir auch am Liebsten.
Für die HD9 habe ich es nun selbst herausgefunden. Vielleicht hilft dir das ja auch für die 335: Schraube für den Nähfuß der HD9.
Inbus hätte ich auch gerne. Deshalb habe ich auch gleich nach dem Gewinde für die HD9 gefragt, denn Inbus-Schrauben sind ja echt leicht zu bekommen.
... leicht war's dann doch nicht. ![]()
Dies habe ich über elend lange Recherche
, Probe-Bestellung
und anschließendes Ausprobieren
herausgefunden:
Bei der Schraube, die den Nähfuß hält, handelt es sich um ein zölliges Feingewinde mit der Bezeichnung „6-40 UNF“. Die 6 steht dabei für den Durchmesser der Schraube: Er beträgt 3,51 mm. 40 steht für 40 Gewindegänge pro Zoll. "UNF" steht für Unified National Fine thread. Es handelt sich um ein Feingewinde nach ANSI B1.1.
Der zugehörige Inbus-Schlüssel hat die Größe 7/64 Zoll.
Es ist schon erstaunlich wie schwierig es war das herauszufinden! ![]()
Vielen lieben Dank!
Gerne. Ich habe übrigens diesen hier [Anzeige]. War das günstigste Angebot. (Weil das ein Link nach Amazon ist, wird es automatisch als Anzeige gekennzeichnet.)
Ich muss mal wieder nach Tedox. 😀
... schade, dass es hier keinen Tedox in erreichbarer Nähe gibt
...
(... oder vielleicht auch ganz gut 😉
)
Was gibt's da denn so Tolles? (Da würde ich glatt mal hinfahren.)
Kannst du mir sagen wie die gesamt Länge mit Anschiebetisch ist?
Mit Handrad: 78cm, ohne: 76cm
Ja, das Muster habe ich selbst gemacht - war ein bissel aufwändiger, aber nach dem 1. Sticken habe ich nichts ändern müssen.
Das möchte ich auch lernen! ![]()
Was meinst Du, wie viele Lila-Töne sind da drinnen? Die Blattäderchen mal weggelassen, das ist so ein "Pflaumen"-Ton. Hier wird der Effekt durch Änderung der Grad-Zahlen erreicht. Und es ist lediglich Poly-Garn, kein Rayon.
Ach ja, es sind NUR 2 Lilas ...
Toll!
Hast du die selbst entworfen? Es sieht wirklich nach ganz vielen unterschiedlichen Farbtönen aus. Ich freue mich, dass das ein Beispiel mit Poly-Garn ist, denn ich habe mich jetzt nach einigem Ausprobieren für Polyneon entschieden.
Flachbett sind für mich Maschinen, die im Tisch versenkt sind.
Habe ich gemerkt. Ich fand das komisch, weil ich es anders kenne. Also habe ich mal so ne "oberschlaue" KI befragt, und die hat mir genau deine Definition ausgespuckt. ![]()
Dann habe ich noch mal etwas anders gefragt, und da hat die gleiche KI mir genau die andere Definition ausgespuckt. ![]()
![]()
Mein Fazit:
1. Es gibt halt Begriffe, die werden von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich verwendet. Ich weiß jetzt: Die einen meinen damit dies, die anderen das.
2. KIs sind auch nur Menschen ... ![]()
![]()
Im Oktober werde ich testen.
Ich wünsch dir schon mal ein schönes Näherlebnis! ![]()
Ein weitere Option, die vielleicht schon erwähnt wurde, vielleicht kannst du mit deiner Bekannten ausmachen, dass du die wenigen Nähte, die eine HD9 nicht schafft noch auf deiner Pfaff bei ihr nähen kannst.
Nein, das wurde noch nicht erwähnt. Super Idee! (Zumindest für mich.
)
Ja, die Imbus-Schraube ist mir auch am Liebsten.
Zu Recht - Inbus hätte ich auch gerne. Deshalb habe ich auch gleich nach dem Gewinde für die HD9 gefragt, denn Inbus-Schrauben sind ja echt leicht zu bekommen. Noch schöner wäre für mich noch Torx, aber ich habe keine Ahnung wie verbreitet die bei den Metallern sind.
So sieht das nämlich aus:
Inbus ist doch schon mal super! Das ist ja auch keine ganz winzige Größe. Das sieht für mich so aus, als wenn da schon mal jemand die Schraube ausgetauscht hat. Kannst du ganz leicht die eine da reinschrauben, wo eigentlich die andere reingehört und umgekehrt? Also mit anderen Worten: Haben beide Schrauben das gleiche Gewinde?
Ja, das ist tatsächlich einfach. Bei mir spielt da einfach auch eine gewisse Blockade im Kopf eine Rolle: Seit ich eine Stickmaschine habe, muss ich alle paar Minuten neu einfädeln. Und seitdem macht mir das auch überhaupt nichts mehr aus. Davor hatte ich zwar auch schon keine Angst davor, aber dieses tolle Gefühl von Selbstverständlichkeit hatte ich noch nicht.
Vielleicht finde ich was auf ebay. Bei mir wäre es wohl so, dass ich meine Schräubchen rausdrehe und in einem Baumarkt mitnehme, um zu vergleichen. Ich würde nur ahnungsloses Personal vorfinden und meine eigenen Schrauben unterwegs womöglich noch verlieren.
Es gibt doch aber auch hier im Forum Leute, die sich mit so etwas auskennen und die mit ihrem Wissen auch gerne aushelfen, oder? kledet, du weißt doch bestimmt, was für ein Gewinde diese Schrauben für den Fuß der Pfaff 335 oder der Janome HD9 brauchen?