Beiträge von hochelfe

Moment mal... es gibt also die BX1 und BX1e ! Ich war völlig durcheinander. Also doch eine Kombi dabei.

Dann könnte evtl. das kombinierte Gerät die Lücke schließen zw. V3 und Stellaire, wenn man nicht die Celeste als reine Näh- oder reine Stickmaschine haben möchte.

Oh, ich dachte es wäre eine Kombimaschine die neue Brother aber anscheinend ist es nur eine reine Stickmaschine (?).... Bei einem US Shop ist der Vorbestellungspreis ca 5.000 Dollar (6.300 Dollar "UVP"), Stickfläche 8x14 inch. Verstehe ich nicht. Warum soll man sich diese Maschine holen wenn sie keine Kombi ist und warum nicht gleich die Celeste?

Ich persönlich bleibe definitiv bei Einzelgeräte, auch wenn der Platz nicht vorhanden ist (die verteilen sich hier in mehreren Räumlichkeiten). Die Stellaire nimmt ein riesen Platz weg, aber sie ist einfach ein Traum. Ich habe nur die Stickmaschine hier stehen, kann zur Nähmaschine nichts sagen, aber kenne eine, die total mega zufrieden mit Ihrer Kombi-Stellaire ist.

Und falls man eine Idee braucht, Ihre Maschinen beweglich und gut verstaut zu unterbringen, kann ich aus dem schwedischen Möbelhaus das Teil "ÖVNING" wärmstens empfehlen. Habe ich 2 davon, da passen je die BL Acclaim + BL Euphoria perfekt rein. Wenn die gebraucht werden, werden die zum Platz gerollt und aufgestellt. Brauche auch nur 1 Stromkabel für egal welcher der Maschinen, da identisch, also bleibt ein Stromkabel schon vorbereitet stehen und die Maschine kann kommen.

In den USA heißt die Maschine Serenity.

Das ist interessant! Das Video habe ich mir angeschaut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, der Kniehebel war zu erwarten, viel zu lange hat es auf sich warten lassen. Sieht vom Gehäuse aus wie die Acclaim. Bin gespannt wie es funktioniert mit dem Zubehör der Cover auf dieser Maschine. Danke für die Infos :)

Bin ich wirklich die einzigste, die damit ein Problem hat ? Es handelt sich um den höhenverstellbaren Semplix Tisch. Bei den großen Babylocks merke ich nur selten eine Schwingung, wenn eine Matte darunter liegt, passiert gar nichts.

Ich habe zwar kein riesen Problem damit, es nervt halt ein bisschen, aber ich merke bei mir auch irgendwie ein Unterschied. Keine Ahnung warum das so ist, gleicher Tisch (IKEA höhenverstellbarer stabiler Tisch) und auch gleicher Abstellplatz auf dem Tisch (entweder die eine oder die andere Maschine liegt darauf), die Babylock schwingt anders = viel weniger als die Bernina. Also tue ich nur langsam mit meiner Bernina overlocken und wenn ich lange Bahnen versäubern möchte ich und speed geben möchte tausche ich gegen die Babylock. Aber hätte ich nicht die Wechselmöglichkeit würde ich mich damit irgendwie abfinden.

Nähwelt Flach hat jetzt auch eine eigene Maschine am Start, die Basic Sewing Maxi - Computer Langarm Maschine für 699 € ( angebliche UVP 899 € ). Ähnlichkeiten mit der W6 9500 sind rein zufällig ^^

Das geht? Gleiche Maschinen, anders gelabelt? Bin verwirrt ?(

So was mag ich irgendwie gar nicht! Entweder neue Eigenmaschinen entwickeln oder ganz sein lassen. Da mache ich bewusst einen Bogen um beide und gehe lieber auf eine andere, bewährte und bekannte Marke.

Durch diesen Wertverlust, der durch den Kunden so schnell nicht vorherzusehen war, wird ein Frust generiert, der den Herstellern und Händlern vielleicht auch mal um die Ohren fliegen wird. Die Kundschaft, die solche Preise nicht unbedingt aus der Portokasse bezahlt hat, ist jedenfalls not amused.

Genau aufs Wort getroffen! Gehört zwar zum Leben dazu, aber ärgerlich ist es trotzdem. Hätte ich ein Goldesel zu Hause wäre mir das alles Wurscht, aber den habe ich noch nicht gefunden.

Aktuell ist ja nicht nur die Gloria supergünstig ( für Babylock :D ), sondern alle Maschinen, vor allem die Aspire, die Primo und die Euphoria. Die anderen Maschinen bekommt man mitunter auch schon zu den aktuellen Preisen, aber auffällig sind die Senkungen momentan schon. Evtl. läßt der Verkauf aufgrund der Wirtschaftslage auch zu stark nach. Der Euphoria Marktpreis kann aktuell wegen der Bernina L 620 gesenkt worden sein, die beiden sind schließlich direkte Konkurrenten.

Ich bin schockiert.... was ist da los? Habe 2 davon vor 2 + 3 Jahren je zum normalen "Listenpreis" gekauft, was für ein krasser Wertverlust!! War teurer als wenn ich das Kombigerät gekauft hätte... Ich dachte immer Babylock sei stabil im Preis, wie Bernina, anscheinend ist es doch nicht so.

Naja, egal was kommt, ich behalte meine treuen lauten Damen und werde die Versuchung durchsstehen. Denn sie sind sehr zuverlässig und zicken nicht. Ich freue mich dennoch auf die Neuigkeiten aller Hersteller im Herbst, es bleibt spannend.

Ich habe die Bernina 475 zu meiner anderen 9mm Maschine dazu geholt gehabt um besser die Kurven von Taschen (Schrägband annähen zB.) nähen zu können oder bei Kursen mitzunehmen (Kleidung nähen). Muss sagen, dehnbare Kleidung nähen geht damit fast ausschließlich mit dem Obertransportfuss und dieser ist mir oft zu klobbig, vor allem wenn z,B die NZ 0,7cm beträgt. Sie transportiert ohne OT einfach nicht so gut, finde ich. Der Nahtanfang muss auch immer im Stoff sein, sonst wandert dieser in die Stichplatte. Vielleicht ist nur mein Exemplar so, aber das ist die "Diva" unter allen meinen Maschinen. Mittlerweile nehme ich mir die Bernette B79 mit zum Kurs, da viel unkomplizierter beim Kleidung nähen + Dualtransport + Stichplattenerkennung (!).

Die Ultra hats mir ja schon ein bisschen angetan ...

Kein Wunder, sie ist ein Träumchen! Tolle Features integriert und klasse Design/Oberfläche.

Für mich aber leider nicht zu haben. Vielleicht im nächsten Nähleben ^^

Bernina University hat angefangen und ich finde es immer sehr spannend zu wissen, was es aus dem Haus Bernina neues geben wird und evtl. auch zu uns kommt.

Hier 2 neue Einsteigermodelle zu finden:

bernette Modelle

2 neue "Liberty Edition" Berninas (495 + 580) und die B790 Ultra mit Jumbo-Stiche und Stichregulator bereits integriert

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/BERNINA-4-Series/BERNINA-495-Liberty-Edition

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/NEW-BERNINA-5-Series/BERNINA-580-Liberty-Edition

https://www.bernina.com/en-US/Machines-US/Series-Overview/BERNINA-7-Series/BERNINA-790-ULTRA

Außerdem einige neue Stickrahmen, auch Kleberahmen wohl dabei. Nice!

Es gibt ein neues Schnittmuster, es heißt Vallta und ich habe es gerade spontan gekauft ;)

Es ist eine Kulturtasche, modular zu bestücken je nach Belieben.

Herzlichen Dank für den Hinweis! Ich habe lange hin und her überlegt, da diese neue Tasche schon echt cool ist, aber ich kaufe es doch (noch) nicht. Da ich noch die Travel Essentials von byAnnie hier habe und diese noch nicht genäht habe, werde ich das als erstes erledigen. Außerdem finde ich die Vallta weniger optimal für den Zweck wofür ich sie einsetzen möchte, nähmlich VarioTool-Transport und Zubehör plus allgemein Nähsachen.

Ich habe mich in die Bernette 79 verliebt und hoffe das sie meine Erwartungen erfüllt

Preislich ist sie erschwinglich, und wenn ich hier eure Beiträge lese hoffe ich doch sehr das sie Qualitativ in Ordnung ist

Sie soll meine Zweitmaschine werden

Ich mag die B79 sehr. Sie hat einige Komfortfunktionen von teureren Maschinen miteingebaut. Hatte sie als erste Stickmaschine gekauft, da macht sie ein ganz toller Job. Mittlerweile nehme ich sie mit zu Nähkursen, wenn ich vorhabe was mit Kleidung zu nähen, sie transportiert stretchiges ganz gut. Bei Projekte, die mehr Durchstichkraft benötigen nehme ich aber lieber eine andere Maschine (die schmalere Füße und einen stärkeren Motor hat). Bemängeln würde ich nur den Nadeleinfädler, seit Anfang an habe ich das Problem, dass sich dieser beim Einfädeln manchmal festhängt und nur mit leichter Gewalt wieder lösen lässt, aber ist wahrscheinlich nur mein Exemplar so. Die Maschinengeräuche,Sticken / Nähen / Kniehebel etc das ist gewohnheitsache und rein persönlicher Geschmack.

Also irgendwie gar nichts neues, oder? Eine Mischung der Funktionen von der Brother und Juki Geradestichmaschinen... Man kann das Rad auch nicht neu erfinden.

Durch Tanjas Tipp habe ich damals auch die Angst verloren Rundkolbennadeln oder Flachkolbennadeln bei der Juki 2300 Sumato einzusetzen, im Nähratgeber gibt es auch Beiträge dazu. Hab einen Satz Rundkolbennadeln gekauft und komme seit Monate damit klar.

Um das Einsetzen zu vereinfachen gab mir eine gute Bekannte den Tipp, diese lange Rille der Nadel mit dem eigenen Nagel zu fühlen/abzufahren, diese Richtung 9 Uhr und die Kerbe Richtung 3 Uhr. War schon nach wenig Übung im Kopf abgespeichert.

Der Rest erledigt mein Vorrat aus Flachkolbennadeln, z.B. Halsausschnitt mit Seraflex und Flachkolben-Jerseynadel abzusteppen (wegen Faulheit die Cover nur dafür betriebsbereit zu machen).

Und es gibt sogar eine neue Marke : Feiyue ! Das ist die Marke von SchwaaBa.

Meiner Meinung nach sollte man, bei einer neuen auf den Markt angekommenen, chinesischen Marke nur vor Ort/direkt im Laden kaufen - bzgl. Garantie und Testnutzung. Ansonsten würde ich lieber etwas mehr in die Hand nehmen und eine bekannte Marke bevorzugen. Wenn´s unbedingt die Lufteinfädelung sein soll hat Brother z.B. in diesem Monat auch den Anschiebetisch dabei bei ihrer Airflow Overlock und Angebote gibt es ständig. Für ein niedriegeren Budget ohne Lufteinfädelung könnte man sich vlt. eine Gritzner überlegen, mit Messer von Außen ein/ausschaltbar. Ich halte allerdings persönlich nicht viel von den günstigeren Overlocks, da sie meist mit dickeren Materialien nicht gut klar kommen.

In dem einem Nähkurs z.B. was ich besuche gibt es eine ganz einfache Brother und eine ältere Bernina, für dicke Stoffe (mehrere Lagen Sweat oder Cord oder Fleece z.B.) muss ich immer zur Bernina gehen da die kleine Brother - obwohl das Messer neu ist - es nicht ordentlich zusammen näht oder schneidet. Für einfache Jerseysachen oder allgemein dünne Materialien ist sie gut und näht schön.

Ich habe aber meine Maschinen nach meinem Bedürfnis ausgesucht, auch wenn sie nicht günstig waren. Ich möchte mich nicht ärgern beim Nähen oder eingeschränkt sein, was ich nähe. Ich denke das sollte auch mit überlegt werden beim Kauf.

Ich habe gerade eben noch den Newsletter gelesen. Da sind einige Kurse dabei, echt cool, dass sie so was anbieten !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Da ich den Grundlagenkurs bei Bernina schon letztes Jahr gemacht habe werde ich nicht teilnehmen, da ich gleiches / ähnliches Aufbau der Themen vermute. Dafür meine Aufzeichnungen erneut anschauen, habe ich noch nicht geschafft.

Vielleicht mach ich mit bei einem anderen Kurs, "Designgestaltung". Mal sehen.

Habe eine Elna Näma mit Kniehebel. Ich nutze ihn nicht, weil ich das Ding nicht mit dem linken Bein betätigen kann. Mache ich da etwas falsch? Wäre gut zu wissen!

Es gibt glaub ich nix falsches oder richtiges. Ich denke, es braucht etwas Eingewöhnungszeit. Du müsstest dich angewöhnen, mit dem rechten Bein den Kniehebel zu betätigen - falls dir der Versuch Wert ist.

Ich benutze jetzt bei fast allen meinen Maschinen den Kniehebel (außer bei der BL, der ist mir zu schwergängig im Gebrauch). Ich gebe dann mit dem linken Fuß gas/Fusspedal, statt mit rechts. Das war auch Anfangs seeeehr komisch.

Wie leise oder laut sind denn so eure Iverlocks?

Die Lautstärke nervt bei meiner Overlock von Babylock. Aber abgesehen von der Lautstärke liebe ich sie, weil sie unkompliziert ist und alles "frisst" was ich ihr gebe und hatte bisher nie ein Problem damit, tolle Stiche, nix groß hier und da Einstellen, es funktioniert einfach, und das zack zack. Aber da overlocken am Abend so nicht mehr möglich war, habe ich eine Bernina Overlock zusätzlich zugelegt. Und weil ich die Spannung auch selbst verändern wollte.

Die Bernina ist schön leise (nur am Anfang ist sie laut, zum kalibrieren oder wie das heisst), aber ehrlich gesagt brauch ich da viel länger mit allem... Hier und da der Stich noch schöner einstellen, enger an der Kante, usw. Ich mag sie auch aber ehrlich gesagt

ist die automatische Fadenzuteilung eher mein Ding. Aber das hätte ich nicht vorher wissen können.

Super, dass Bernina nun eine reine Cover auf den Markt gebracht hat! Finde allerdings den hervorgerufenen UVP schwierig, naja, es gibt schon so tolle Maschinen bereits in dieser Preisklasse... für alle nicht-Babylock-Fans, bestimmt interessant.

Wenn die neuen Ovis auch so leise sind wie die L460er dann prima! Denn die Lufteinfädelung ist einfach zeitsparender. Mir gefallen allerdings die offenen Luftkanäle nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]